Audible 17/34 oder Axis Neo 34/220 oder?

+A -A
Autor
Beitrag
merlot5nils
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 22:18
Hallo Kollegen!

Im Forum finde ich nicht sehr viel zu diesen genialen Bauvorschlägen von Udo... und vor allem benötige ich eine Entscheidungshilfe

WER HAT SIE SCHON MAL GEHÖRT? HAT VIELLEICHT SOGAR EINEN VERGLEICH?

Seit einigen Jahren lese ich sehr häufig im Forum... schreibe eher selten. Und nun suche ich nach neuen Lautsprechern für ein SEHR großes Wohnzimmer (inkl. Küche etwa 60qm + Treppenhaus). Der Hörabstand beträgt etwa 4.5-5m und ich hatte schon diverse Sachen hier stehen - unter anderem SONICS Arkadia (sehr neutraler Lautsprecher, für meinen Raum im Bass etwas zu dünn)... GRADIENT AX06 in offener Schallwand + EMINENCE-Ripol (etwas stümperhafter Versuch, der mangels Messtechnik und Erfahrung eine Fehlkonstruktion war)...TANNOY HPD Dual-Concentric 12" im 150l BR-Gehäuse (genialer Mittelton, aber Höhen nervten und Bass war total schwammig)... usw.

Zur Zeit höre ich mit GRADIENT AX06 Breitbändern in einem TML-Gehäuse ähnlich der Flat5 (klingt mit Korrektur super im Grundton, wunderbare Stimmenwiedergabe). Aber das soll jetzt nicht zur Dauerlösung werden.

Ich höre gern Folk, Jazz, Rock (Klassik nicht).

Was mir wichtig ist:
- Tiefreichendes Bassfundament ohne Übertreibung (knackig und sehr sauber ist wichtiger als maximaler Druck)
- Eine annähernd elektrostaten-artige Auflösung und damit auch bei niedrigem Pegel ein "schöner" Klang (Breitbänder brauchen oft entsprechend Lautstärke, damit sie "auftauen")
- Und am Allerwichtigsten: Einen warmen, vollen Mittelton (Pappmembran)
- Dynamik

Ihr seht: Ich bin ein schwieriger Fall... will einfach ALLES. Das ist halt das Problem, wenn man schon vieles gehört hat und sich dann von jeder Konstruktion die Stärken heraus pickt. Mir ist schon klar, dass das nicht 100%ig umzusetzen sein wird. Aber vielleicht so eine grobe Richtung?!

Vorh. Kette: (siehe unten) und auf einen Punkt muss ich noch eingehen... Verstärker: Ich habe eine 3W Pseude-Triode mit einem genial klarem Mittelton (zu schade nur für den Hochton?) und zwei MKL-MOS-PRO 100 Mono-Endstufen für den Bass. Gefüttert wird das ganze von einem DIY-JFET-Vorverstärker. Dazwischen kann ich - muss aber nicht - ein Mini-DSP hängen. Ein einfaches Messmikro und Grundkenntnisse sind vorhanden, aber ich traue mir nicht zu, einen 3-Weg-LS komplett selbst zu entwickeln. Anpassen vielleicht.

Budget: 200-400 Euro pro LS/Kanal

Und jetzt zum eigentlichen Thema:

AXIS NEO 34 - Bändchen ist mein größter Wunsch (oder AMT), Pappmembran für die Mitten ist ebenso Pflicht.
Antreiben würde ich die NEO 34 mit meiner kleinen Röhre und darunter z.B. noch einen 12" mit geschlossenem Gehäuse o.ä. am MOS-FET. Dann wäre das Ideal erfüllt: Mitten komplett von der Röhre (nicht nur Höhen). Aber schafft sie bei 300-20000Hz noch genug Pegel?

AXIS NEO 220 - Größer und damit besser geeignet für meinen Raum - ich benötige viell. keinen extra Sub? Bändchen läuft an Röhre, TT an MOS-FET. Nachteil: Die alles entscheidenden Mitten übernimmt dann der MOS-FET und der kann nur Bass und Höhen so richtig gut.

Neu dazu gekommen...
AUDIBLE 17 und 34... Ansteuern würde ich genauso wie oben. Ein Bändchen wäre mir zwar lieber als ein AMT aber vielleicht auch nur Einbildungssache... was meint Ihr? Und: Klingt der Mittelton der GRADIENT AXP genauso rattengeil wie beim GRADIENT AX06? Hatte jmd. vielleicht schon einen Vergleich? Reicht das Bassfundament bei NEO AXIS 220 und AUDIBLE 34 für meinen Raum?

(...mich wundert's dass die AXIS NEO und die AUDIBLE so selten im Forum erwähnt werden?! Woran liegt's?)

Danke im voraus für's aufmerksame Lesen und ANTWORTEN...
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 20:20
Hallo Merlot,

ich habe die Audible34 schon mal bei Udo gehört - spontane Reaktion: "Unbedingt kaufen!!" Live-Aufnahmen sind der Hammer!!
Hab's dann doch nicht getan weil mich meine Frau sonst für komplett verrückt gehalten hätte - und die hat wirklich ein Faible für mein Hobby

Um's kurz zu machen - habe den GAM 100 gehört, traue mir aber keinen Vergleich der beiden HT oder LS zu - ist einfach zu lang her.
Für dich sehe ich ein paar Möglichkeiten:
1. bei Udo ins Forum gehen und die beiden Audible-Nachbauer befragen - dann erhältst du jeweils eine Meinung
2. am besten mit Udo telefonieren/mailen um die Unterschiede der beiden LS mit deinen Wünschen abzugleichen
=> wenn du Udo gezielt nach den Unterschieden fragst erhältst du nach meiner Erfahrung auch konkrete Aussagen
3. vermutlich wieder einseitig - weitere Konstrukte suchen die das Neo-Bändchen beinhalten - der GAM100 ist wohl zu neu?!
4. Zu Udo fahren und vergleichhören
...

Hast du die Kommentare auf Udos Seite genau gelesen? Hier ist vielleicht noch etwas heraus zu lesen und weitere Nachbauer die du anmailen kannst....

Mich wundert es auch dass über die beiden relativ wenig im Forum zu lesen ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...halt uns auf dem Laufenden - ich bin immer noch an den beiden interessiert.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 13:38
hi nils,
nicht selbst gehört, aber die plasma dürfte ebenfalls in dein beuteschema passen
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 23:16
Die Audible 34 habe ich auch gehört - fand ich aber nicht berauschend.


merlot5nils (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Kollegen!

... und vor allem benötige ich eine Entscheidungshilfe

Bei der Entscheidung kann dir keiner helfen, die liegt ganz alleine in deiner Hand.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 23:53
Hallo Oli,
darf ich denn dazu auch zitieren, was du anderswo zu der Hörprobe geschrieben hast?


...dass ich gestern zum Probehören bei jemandem war, es aber die reinste Zeitverschwendung war.

Nach dem Hören der 3 großen Boxen, stöpselten wir zum Vergleich meine Audeca an und da viel ihm plötzlich auf, dass der Sub die ganze Zeit eingeschaltet war.
Zu allem Überfluss hatte er auch noch ne Bassanhebung und einige dB + für den rechten LS ständig eingeschaltet (ich saß leicht links, daher viel das nicht so auf), weshalb die Spule des TMT der linken Audeca mal schön die Polplatte geküsst hat
Vielen Dank auch...


Gruß Udo
merlot5nils
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 09:09
Hallo und Danke für Eure Antworten...

An achgila: Ja, hinfahren wäre super, aber da verfahre ich soviel Benzin wie eine AUDIBLE17 kostet.
An Black-Devil: Was genau fandest Du denn nicht berauschend (das wäre ja eigtl. interessant)? Welche Musik hörst Du normalerweise?

Ich habe die Frage mittlerweile direkt auf LAUTSPRECHERBAU.DE gestellt... was wohl sinnvoller ist, wenn es darum geht, Hinweise von Erbauer und Nachbauern zu bekommen: http://www.lautsprec...8584,de?detail=76660

Schönen Start in die Woche!
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 13:11
Klar darfst du Udo. Dass die Bassanhebung aber doch nicht aktiv war und ich den Besitzer da nur falsch verstanden hatte, hat er danach auch noch richtig gestellt - das darfst du dann auch ruhig erwähnen.
Ändert aber nichts daran, dass alle 3 Lautsprecher mit dem gleichen Setup gelaufen sind. Und das was mir an der Audible nicht gefallen hat, war nicht der Bass - es war vor allem der Mittelton.

Wo die SB417 noch recht neutral und rund und die Vota etwas zurückhaltend klang, wurde man von der Audible schon fast angeplärrt. Stimmen waren einfach seltsam unnatürlich. Mir hat in diesem Vergleich die Vota klanglich besser gefallen als die Audible, warum die eine Einsteiger- und die andere Bluesklasse sein soll, kann ich mir daher nicht wirklich erklären. Außer vielleicht, dass LS mit AMT gerade in sind und sowas natürlich nicht in eine Ein- oder Aufsteigerklasse passt.
Gehört wurde verschiedene Musik, unter Anderem auch die aktuelle Opeth. Und nein, das ist keine totkomprimierte Aufnahme wie es heute die Regel ist.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2014, 13:49
Lieber Oli,
dass dein Gastgeber mir etwas andere Infos zukommen ließ,will ich hier gar nicht lang breit treten. Wozu auch, du bist der Maßstab für gutes Hören

Gruß Udo

PS: Ist deine von der nicht eingeschalteten Bassanhebung geschädigte Audeka denn schon wieder repariert?
merlot5nils
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 14:22
Hallo Udo,

wenn der Oli schreibt, die AUDIBLE würden in den Mitten sehr vorlaut klingen... ist das ja immer subjektiv.
(Generell mag ich es sehr, wenn die Mitten sehr vordergründig sind - sonst wäre ich ja auch nicht so zufrieden mit meinen Gradient AX-06 Breitbändern. Die haben für mein Hörempfinden nämlich exzellente Mitten.)

Sind die Mitten des neuen AXP vergleichbar mit denen eines AX oder AXT? Oder klingt er tatsächlich plärriger (=verfärbt)?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 18:03

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #8) schrieb:
Lieber Oli,
dass dein Gastgeber mir etwas andere Infos zukommen ließ,will ich hier gar nicht lang breit treten. Wozu auch, du bist der Maßstab für gutes Hören

Gruß Udo

Hallo Udo!

Dann weiß also mein Gastgeber besser, was ich gehört habe, als ich selbst, oder wie soll ich das verstehen?
Du beschwerst dich bei jeder Gelegenheit, wenn ich irgendwelche Tipps gebe, ohne die LS gehört zu haben.
Nun habe ich die Audible gehört und sie hat mir nicht gefallen, aber das darf man dann auch wieder nicht schreiben ohne dass du umgehend aus dem Gebüsch gesprungen kommst, um dann mit polemischen Kommentaren meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen.

Über die SB417 und Vota habe ich überwiegend Positives geschrieben, es ist also keinesfalls so, dass ich irgendetwas schlecht machen will. Schade, dass du mit Kritik nicht besser umgehen kannst und dich immer angegriffen fühlst.


merlot5nils (Beitrag #9) schrieb:

Sind die Mitten des neuen AXP vergleichbar mit denen eines AX oder AXT? Oder klingt er tatsächlich plärriger (=verfärbt)?


Den AXP 08 habe ich in der Krawallkiste von Dietmar gehört und der gefiel mir sehr gut, genau wie das Hörnchen.
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 18:19
Die Axis hatte ich ja.

Udo, ich hoffe ich darf das mal ausleihen, aber
so vordergründig sollte der Mittelton nicht sein.

Ansonsten, manchmal wärs nett, wenn der ein oder andere Nutzer sich nicht in verbalem Kleinkrieg verliert. Wenn da jetzt z.B. einer sagt Bassanhebung, der andere sagt keine Bassanhebung, ich aber nicht wirklich was genaues weiß würde ich mich da persönlich zurückhalten.

Aus einem anderen Forum heraus kann ich nur sagen, sieht manchmal ganz anders aus, wenn man sich live und in Farbe unterhalten kann. Da können zwei Streithähne glatt Freunde werden.
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Okt 2014, 12:50
Also aus der Messung sehe ich den Mittenbereich 250-2500 Hz schon bisschen betont.
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2014, 15:06
Nun, die vertragen zum einen halt auch eine Wand im Rücken, zum anderen halt größerer BB, auf Achse oder zumindest nahe dran ist das dann recht ausgewogen. Die Perfect Line mit W6-1916 zeigt da ähnliches Verhalten. Vorlaut ist das bei beiden nicht. Ob es dann am Ende eher leicht betont ist, freistehend ja, in Wandnähe nicht mal das.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2014, 16:36
...Ich lese aufmerksam mit...

Bei mir stehen die Lautsprecher SEHR FREI im Raum - gute 2,5m nach hinten und etwa 4m nach vorn. Aber ich möchte ja - gerade wg. des großen Raumes - ein separates Bass-Gehäuse/Subwoofer auf jeder Seite "unter die Box schieben". Ankopplung soll auch gar nicht so tief erfolgen.

Der Plan: Den 2-Weg (z.B. Audible17) inkl. passiver Weiche auf den Bass (z.B. AudibleSub12) stellen. Die Trennung erfolgt dann mit MiniDSP -> viell. 400Hz oder ... (mal seh'n & hören). Damit kann ich den Bass nach belieben an Raum und dB anpassen = die Mitten sollten dann kein Problem mehr darstellen.

Was mich noch beschäftigt: Wie schneidet denn der Hochtöner Gradient GAM100 im Vergleich zu einem Fountek Bändchen ab?
Kann man das "blumig" beschreiben? Weicher als oder... auflösender als.. oder...
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Okt 2014, 18:30
So pauschale Aussagen wie "klingt auflösender (sanfter, spritziger, klarer usw.) als" sind immer mit Vorsicht zu genießen. Beim HT kommt es mMn vor allem auf dessen Abstrahlverhalten und natürlich die Beschaltung an.

Ich mag die Fountek-Bändchen. Wir waren aber auch am Freitag bei einem Forenkollegen, der einen 3-Weger mit Bändchen gebaut hat, aber lieber mit seinen Kalotten hört.
Einen Vergleich findest du ja auch bei Udo. Abgesehen vom etwas höheren Wirkungsgrad hat der GAM auf dem Papier gegenüber dem Bändchen das Nachsehen. Und da der AMT inzwischen auch gut 20€ teurer geworden ist, ist das Bändchen sogar etwas günstiger.

Das, was mir an der Audible 34 nicht gefallen hat, war übrigens nicht ein zu lauter Mittelton - nur dass ich da nicht falsch verstanden werde. Für mich klang es einfach verfärbt und ich vermute, es liegt an der recht hohen Trennfrequenz von 3,5kHz, die für einen 2-Weger mit 17er TMT und den Chassisabständen schon grenzwertig ist. Eine vertikale Messung (am besten im Vergleich zur Audible 17) wäre hier sehr interessant - HT-Mittelpunkt und unterer TMT-Mittelpunkt liegen immerhin 38cm auseinander.
Bitte als konstruktive Kritik auffassen.

Nils, falls du dich nicht nur auf Projekte von Udo eingeschossen hast, wäre vielleicht das hier noch interessant für dich. Oder die Competition, die zwar hier im Forum schon ziemlich kritisiert wurde, beim Hörtest aber wohl doch einige überzeugt hat.

Mit dem Mini-DSP hast du ja schon das richtige Werkzeug, um auch persönliche Vorlieben nicht nur im Bass, sondern auch im Mittelhochton umsetzen zu können.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 19:08
Hallo Allerseits, ich wollte noch warten, bis sich die Anfangseuphorie gelegt hat... und muss nun trotzdem vermelden: Die AXIS NEO 220 sind jeden Cent wert und spielen auf einem grandiosen Niveau!!! Die Hochtöner lösen exzellent auf und nerven nicht und was wirklich seltsam ist... der Übergang zw. HT und TMT verläuft fließend. Die Bässe sind kommen sehr sauber und knackig. Alles SUUUUPER.
Kritikpunkte? Kaum. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die AXIS NEO 220 wirklich groß und erwachsen sind. Man nimmt sie im Raum deutlich wahr... Und dann wäre noch das Ding mit der 3,5W-Triode... das geht zwar, aber ich mag es auch mal schön laut. Und da reicht der kleine Verstärker einfach nicht. Habe mir einen HIRAGA LeClassA mit 20W gekauft und bin hin und weg von soviel Schmelz.
Vielen Dank noch mal für die vielen Kommentare und Tipps... (auch auf Lautsprecherbau.de)
Gruß, Nils.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Udo's Axis 34 Neo
k-ksen am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  21 Beiträge
Verkabelung Frequenzweiche Audible 34
joruusC am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Projekt mit Audio Nirvana Super 10 oder Audible 34 oder.
SB18 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  69 Beiträge
Udo Wohlgemuth: PHASE 34 UND DUSTY 34
ax3 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Monacor 10-34
baum089 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  47 Beiträge
LS für Destiny EL 34 Röhrenverstärker
albrator am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Restauration Dynaudio Axis 5
xxxtsunamixxx am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  29 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge
Dynadio Axis 5 HILFE
John_Coffee am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen