Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 18:46
Grüße Euch!

Habe einen Audible 34 Bausatz und möchte gerne Gehäuse mit gebogenen Seitenwänden und einer Schallwand leicht mit abgerundeten Außenkanten bauen. Wenn ich die Abstände der Chassis und das Volumen des Gehäuses beachte, muss ich trotzdem aufgrund der veränderten Geometrie anpassungen an der Frequenzweiche vornehmen?
- Wenn ja, welche?

(Weiß grad nicht mehr, welche Chassis links und rechts waren, ist das von Bedeutung?)


Danke im Voraus


[Beitrag von ClownyBastard am 09. Jan 2016, 18:47 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 20:29
seitenwände sind im normalfall ohne weiteres gerundet möglich.

auch beim gerundeten übergang von der schallwand zum restlichen gehäuse sehe ich bei "normalen" rundungen keine bedenken. (also rundungen mit solchen frösern, welche man ohne verrenkungen für eine oberfräse mit 8er-schaft erhält. ergo bis R=12,5)
ClownyBastard
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 20:40
Chillig, sollte ich bei der Volumenberechnung dann die Schallwand verbreitern, oder die Höhe der Boxen verändern. Die Volumenverringerung durch die Seitenwände sollte ich doch beachten, oder?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 21:08
schallwandbreite (=brettbreite) auf +/-10% genau einhalten.

volumenanpassung über geänderte höhe/tiefe ist unproblematisch. allerdings würde ich hier in der vergrösserung der höhe aufpassen, nicht daß du dir hier eine stehende welle einfängst. daher die anpassung eher in richtung "mehr tiefe" andenken, wobei es auch beim volumen nicht auf nen liter ankommt.
The_Great_X
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 00:17
Pass auf das die Bassreflex Geometrie gleich oder zumindest ähnlich bleibt!
ansonsten fröhliches sägen und schmirgeln
unten links die 102 - erst danach verjüngen
ist die Frage ob die beiden Bretter hinten nicht nur Versteifungen sind!?!?!?!?!


oder Kanal mit Simulationsprogramm leicht anpassen
grüße
TGX


[Beitrag von The_Great_X am 10. Jan 2016, 00:25 bearbeitet]
ClownyBastard
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2016, 18:12
Alles klar, mach ich. Die hinteren Bretter krieg ich so hin. Hab übrigends die Tascam bekommen für 30.

LG
ClownyBastard
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 22:59
Ein Frägchen hätte ich da noch. Was wäre, wenn ich die Schallwand mit einem sehr großen Radius versehe und die Chassis in eine Rundung einlasse?

zum Verständnis, hier ein Bild.

marcop2
Jo#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 10:33
Da wärst Du nicht der erste: Klick
Weiteres dort im Text...

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 21:41
und immer schön dran denken:
fräst du erst die rundung der schallwand und dann die chassis ein, so hast du im bereich der chassis keine ebene auflagefläche
fräst du erst die chassis ein und dann die rundung, bekommst du die rundung im bereich der chassis nicht mehr sauber durchgefräst

viel spaß beim knobeln, wie man aus diesem dilemma trotzdem rauskommt

ps: auflösung gibts in dem fred, wo auch dieses bildes herstammt:

big needle 01_gehäuse mit chassis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Frequenzweiche Audible 34
joruusC am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Audible 17/34 oder Axis Neo 34/220 oder?
merlot5nils am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
Passive 3-Wege Frequenzweiche anpassen
senti am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Projekt mit Audio Nirvana Super 10 oder Audible 34 oder.
SB18 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  69 Beiträge
Skytec SP 1500 Frequenzweiche anpassen
Nils_1992 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweiche anpassen oder gleich ein FAST
LRKUSER am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  24 Beiträge
Vintage Lautsprecher von 1970 wiederbeleben, Anpassen der Frequenzweiche
Zarslkark am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen