Frequenzweiche anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
Kevkinser
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 12:11
Heyho,

ich habe schon seit 2-3 Jahren eine Frequenzweiche (Selbst gebaut nach Bausatz PA 250 MK II). Diese Funktioniert an sich sehr gut, nur hab ich das Problem das meine Hochtöner zwar einen Ähnlichen Frequenz und Impedanzverlauf haben als die Originalen für die die Weiche entwickelt wurde jedoch nicht den gleichen Wirkungsgrad. Original Wirkungsgrad müsste 99db/w/m sein jedoch haben meine(Monacor MHD-55) 103db/w/m. Bisher habe ich es einfach per software equalizer ausgeglichen(Trennfrequenz ca 4kHz).
Ich weis das ist nicht die perfekte Lösung aber ich hab es halt nunmal!
Es muss nicht perfekt klingen es ist auch eher im Bereich Party PA, aber es sollte durch eine Veränderung auch nicht klingen wie eine Piezo irgendwas Zusammenstellung fürn Zehner!

Naja nun wollte ich wissen ob es möglich ist eventuell über ein Austausch der Widerstände oder eines Widerstandes den Wirkungsgrad des Hochtöners irgendwie zu senken oder dafür zu sorgen das der Hochtöner etwas weniger Leistung bekommt. Ich weis natürlich das man dafür Messequipment benötigt um diese auch wirklich genau zu Konstruieren aber das ist einfach Preislich aktuell nicht drin und es soll auch einfach nur "verbessert" werden und muss nicht perfekt werden.
Hier noch der Schaltplan der Weiche wie sie aktuell aufgebaut ist:
Frequenzweiche
Falls TSP Daten vom Teiftöner (Monacor SPA-25PA) enötigt werden Poste ich diese noch nachträglich.

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen kann. Kenn mich zwar mit der Elektronik an sich ein wenig aus um mal eine kleinigkeit selbst zu Basteln aber so eine Frequenzweiche übersteigt doch mein Wissen (Grobe Funktion ist klar).
Schonmal vielen dank für eure Hilfe

MfG Kevin
jehe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 14:36
also wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat der Mitteltöner einen Wirkungsgrad von 97dB und der org. Hochtöner von 99dB.

Dieser Unterschied wird in der Schaltung durch eine Widerstandsteiler am Hochtöner mit dem ser. Widerstand 3,3Ohm und dem par. Widerstand 8,2Ohm ausgeglichen.
Das ergibt in dem Fall eine Dämpfung von 2dB.
Ohne jetzt nochmal genauer nachzurechnen würde ich die 3,3Ohm auf 4,7Ohm erhöhen. Das sollte insgesamt dann eine Dämpfung von 6dB ergeben. Wie gesagt ist nicht nachgerechnet, ist eher geschätzt.

Wenn du es ganz genau wissen willst und du sowieso vorhast dich in das Thema einzuarbeiten, dann empfehle ich dir Boxsim
Kevkinser
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 17:48
Danke schonmal für die Antwort, Boxsim ist mir bekannt, leider gibt es für den Hochtöner keine TSP- Daten. Hab den Damals anhand eines Diagrammes verglichen, welches ich leider auch nichtmehr finde.
Muss ich den Strom oder die Spannung für den Hochtöner dämpfen, denn sonst könnte ich ja anhand des Widerstands des Chassis und der die Vorhanden sind den Strom oder die Spannung begrenzen, die Rechnung könnte ich evtl auch noch hinbekommen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2012, 01:28
Moin,
Kevkinser schrieb:
...Muss ich den Strom oder die Spannung für den Hochtöner dämpfen,...

Beides.
Strom und Spannung sind über den Widerstand (genauer: Impedanz) des Treibers miteinander fest verbunden.
Spannungsrechnungen (hier: Spannungsteiler) sind gebräuchlicher.


...denn sonst könnte ich ja anhand des Widerstands des Chassis und der die Vorhanden sind den Strom oder die Spannung begrenzen, die Rechnung könnte ich evtl auch noch hinbekommen.

Also los:
-- den Treiber-Nennwiderstand ins Schaltbild des Spannungsteilers eintragen (Weiche ignorieren),
-- Ist-Zustand berechnen
-- neues Teilerverhältnis mit Ziel z.B. 4 dB = Faktor 1.6 bzw. 0.63) durch Vergrößern der 3.3 Ohm (auf z.B. 4.7) und Verkleinern der 8.2 Ohm auf z.B. 6.8 berechnen.

z.B. hier gibts Online-Tools für genau deine Aufgabe, dazu die für PA-Zwecke wichtigen Belastbarkeiten prüfen :
http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm -- unter "Pegel-Rechner"

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche: Trennfrequenz ändert sich mit Lautstärke
*Holzi* am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  12 Beiträge
welche Frequenzweiche?
mobbnoob am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Frequenzweiche / Trennfrequenz
FlyingDaniel am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  21 Beiträge
Software-Frequenzweiche und param. Equalizer
MBU am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  35 Beiträge
Passive 3-Wege Frequenzweiche anpassen
senti am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
Hochtöner mit Wirkungsgrad gesucht
LANDOS am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
software frequenzweiche
norsemann am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen