Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Andracz
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 10:43
Ich möchte eine 3-Weg Weiche als 2-Weg Weiche nutzen. Ist das prinzipiell möglich?
Nach meinen Recherchen im Netz werden die Frequenzen der Mitten und Höhen nur nach unten begrenzt, sind also nach oben offen.
Meine Überlegung:
Bass am Bassausgang und den Breitbandlautsprecher an die Mitten.
Das soll nur eine Übergangslösung werden, um bis zu einer endgültigen Lösung die vorhandenen Bauteile verwenden zu können. Wenn es aber klingt - warum nicht?

Dank im voraus

Andracz
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 11:30

Ich möchte eine 3-Weg Weiche als 2-Weg Weiche nutzen. Ist das prinzipiell möglich?

Eigentlich nicht, da die Weiche auf die technischen Parameter der verschiedenen Treiber angepasst sein muss.


Nach meinen Recherchen im Netz werden die Frequenzen der Mitten und Höhen nur nach unten begrenzt, sind also nach oben offen.

Das stimmt nicht. Kann bei einigen Weichen so sein, die Mehrzahl begrenzt aber den Mitteltöner auch nach oben hin.

Um welche Weiche geht es denn?

Eine Weiche mit irgendwelchen Treiber zu kombinieren funktioniert nicht. Im schlimmsten Fall zerstörst du Dir dabei die Treiber und den Verstärker.

Gruß
Georg
Andracz
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 11:53
Die Weiche ist in einer Box von Life verbaut. L8998 - 90W RMS - 8 Ohm.
Die Spule für den Bass ist recht voluminös, aber ohne Bezeichnung.
Für die Mitten ein Kondensator 4,7 mF und für die Höhen 2,2 mF in Reihe.
Der Basslautsprecher hat 60W RMS an 8 Ohm.
Der geplante Breitbandlautsprecher hat 30W RMS an 8 Ohm. 100 - 20.000 Herz.
Die vorhandenen Mitten und Höhen Lautsprecher sind defekt. Über Kleinanzeigen gekauft und zu spät gemerkt, dass ich gelinkt wurde. Nun sind die Teile schon mal da und der 8" Lautsprecher macht, direkt angeschlossen, einen guten Eindruck, aber nach oben hin fehlt einfach was.
Jetzt habe ich die Boxen da, aber nur recht überschaubare Kenntnisse der Materie.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 12:02
1. so gut wie alle MT sind in 3-Wegeboxen nach oben hin auch getrennt.

2. Frequenzweichen sind auf die jeweiligen Treiber abgestimmt und können nicht einfach f andere benutzt werden.

>> dein Plan funktioniert so nicht.
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2015, 08:45

Andracz (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte eine 3-Weg Weiche als 2-Weg Weiche nutzen. Ist das prinzipiell möglich?
Nach meinen Recherchen im Netz werden die Frequenzen der Mitten und Höhen nur nach unten begrenzt, sind also nach oben offen.
Meine Überlegung:
Bass am Bassausgang und den Breitbandlautsprecher an die Mitten.
Das soll nur eine Übergangslösung werden, um bis zu einer endgültigen Lösung die vorhandenen Bauteile verwenden zu können. Wenn es aber klingt - warum nicht?

Dank im voraus

Andracz



Moin,

vom PRINZIP ist es möglich, aber entweder es ist eine billigste Schrottweiche, dann kommt eh nix Gutes bei raus - liest sich so Deiner Beschreibung nach - oder es ist eine vernünftig berechnete Weiche, dann kommt auch nis Gutes bei raus, weil die einzelnen Zweige i.d.R. Bandpässe sind, also zu beiden Seiten hin begrenzt..

Also, egal wie, es geht, taugt aber nix für 50Cent, IMHO auch nicht aus Übergangslösung!!


Gruß Jörn
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 08:59
Wenn, wie du geschrieben hast, die Weiche im Mitteltonbereich aus nur einem Kondensator besteht, dann ist die Weiche nach oben offen. Funktioniert also, wird aber ziemlich grottig klingen und der Breitbänder wird nicht lange halten wenn er im selben Volumen wie der Bass spielt.
Andracz
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 15:17
Hallo,
allen nochmal Dank für die Antworten. Ich habe mir die Boxen erstmal als 3-Weg System eingerichtet. Im Forum habe ich viele nützliche Anregungen gefunden. Mit dem Ton bin ich halbwegs zufrieden. Wichtig war es mir, auch mit geringer Lautstärke eine ausgeglichene Verteilung der Frequenzen zu erreichen. Also werde ich weiter basteln und das Forum lernend verfolgen.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 07:19
Falls du Lust hast, dir "richtige" Lautsprecher zu bauen, die auch ordentlich entwickelt sind, dann gibt es hier einen Fragebogen, bei dem du die wichtigsten Eckpunkte schon mal angeben kannst.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Ecke kommst du? (wegen evtl. Probehören)


Mit deiner Minimalweiche wird sich auch mit den besten Chassis kein ordentlicher Klang ergeben. Selbst sehr günstige Bausätze für unter 100€/Paar dürften deine jetzige Box locker an die Wand spielen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche - Anordnung der Bauteile
boarder am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.
BASSINVADER am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  21 Beiträge
Weiche von 6 auf 12db
$Micha$ am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Trennfrequenz 3 Weg Weiche Problem
oliverjeremy am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Weiche Mono Sub/Breitband
GKMRico am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  31 Beiträge
3 Weg ohne Weiche und klingt super geht das ?
Holzbrett am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  8 Beiträge
Weiche falsch verdrahtet? Keine Mitten aber jedemenge Höhen
ElDiabolo am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Breitband Bausatz ohne Frequenzweiche bis 200,-
hifididi am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  28 Beiträge
Frequenzweiche / Kompatibilität
4phonia am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
frequenzweiche für satellitensystem
testfahrer am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen