3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:40
Was ist zu erwarten wenn ich höhen und mitten Ausgang einer 3 Wege weiche verbinde, um eine 2 Wege weiche zu "bauen"?
Weiche ist eine Heco p3302. Sollte aber auch allgemein gefragt sein.

Danke

und Gruß
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:43
Mahlzeit,

zu erwarten wäre, dass weil der Tieftonkreis dabei nicht mit der Impedanz eines Treibers abgeschlossen ist, dass deshalb die Impedanz im Tieftonbereich stark sinken kann.
Zumindest dann, wenn der Tieftonkreis nicht nur aus einer Spule besteht.
Sondern auch einen Kondensator/Elko als Bauteil parallel zum Tieftöner hätte.

Also für den Fall sollte die Zuleitung vom Verstärker zum Eingang des Tieftonkreises auf der Weiche unterbrochen werden.

Grüße von
Thomas
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:10
danke erstmal, wellenleiter!
aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich dann einen hochpass filter, weil der bass nun gar nicht mehr angesteuert wird.. oder wo hängts bei mir?


[Beitrag von BASSINVADER am 20. Mrz 2014, 17:16 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:24
Hi,

weis ich jetzt auch nicht, wo es hängt.

Hatte Dich so verstanden das du eine 3 Wege Weiche hast, aber davon nur den Mitteltonzweig und den Hochtonzweig benutzen willst. Dann, siehe oben.

Wenn an den Mitteltonzweig ein Tiefmitteltöner angeschlossen werden soll (der eben auch die Bässe mit erzeugt) dann muss vom Mitteltonweichenzweig natürlich die Hochpassfunktion abgebaut werden.

Dazu müßte man den Schaltplan wissen, um die richtigen Teile stillzulegen.

Denke mal, es geht nur um ein paar Experimente?

Denn normal muss eine Frequenzweiche ja speziell für die verwendeten Lautsprecherchassis ausgelegt werden.
Also mit einer Weiche unbekannter Abstimmung könnte man vielleicht ein paar Funktionstest mit den Chassis durchführen - aber eine saubere Abstimmung wird sich damit kaum ergeben.

Grüße von
Thomas
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:50
also: ich möchte den basszweig lassen wie er ist und hoch und mitten zusammenführen. ich will keinen satteliten der keinen bass hat sondern einen 2weg fullrange speaker der einen tiefmitteltöner mit 20cm und einen hochtöner mit 4cm hat. den 8cm mitteltöner will ich weglassen und die frequenzen die ihm normal zugeschanzt werden (von der 3 wege weiche) auch dem hochtöner abgeben. kurzum höhen und mitten zusammen , bass wie gehabt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:19
Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das PFUSCH!

- der TMT müsste höher als bisher laufen. Kann er das sinnvollerweise?
- der HT müsste niedriger eingekoppelt werden Kann er das sinnvollerweise?

du solltest davon ausgehen, dass der Hersteller sich mit der Konstruktion eines Dreiwegers schon etwas gedacht hat.

Was ist eigentlich der Grund für dein Vorhaben?

Wenn du partout einen Zweiweger brauchst - warum auch immer - such dir einen passenden Bausatz und lass
den Heco am Leben.

Grüße - Manfred
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:32

pelowski (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das PFUSCH!

- der TMT müsste höher als bisher laufen. Kann er das sinnvollerweise?
- der HT müsste niedriger eingekoppelt werden Kann er das sinnvollerweise?

du solltest davon ausgehen, dass der Hersteller sich mit der Konstruktion eines Dreiwegers schon etwas gedacht hat.

Was ist eigentlich der Grund für dein Vorhaben?

Wenn du partout einen Zweiweger brauchst - warum auch immer - such dir einen passenden Bausatz und lass
den Heco am Leben.

Grüße - Manfred


warum sollte der tmt höher laufen? er hängt an seinem bisherigen basszweig.
es ist so, dass ich viele heco sachen habe die sich über die jahre angesammelt haben und ich habe ein 3wege weichenpaar, ein tmt paar, tin mt paar aber hein ht paar. eventuell wäre es sinnvoll merke ich dass ich mir einfach ein ht paar organisiere.
die frage treibt mich aber dennoch um was elektrisch zu erwarten ist.
dass der tmt höher spielen muss wenn ich mt und ht verbinde sehe ich aber nicht. aber ich möchte die weiche nicht zerstören weil sie wertig ist und wollte vorher die risiken abchecken.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:54

BASSINVADER (Beitrag #7) schrieb:
...warum sollte der tmt höher laufen? er hängt an seinem bisherigen basszweig...

Ja, und das ist ein TP!

... ich habe ein 3wege weichenpaar, ein tmt paar, tin mt paar aber hein ht paar...

Wenn die Weiche, die TMT, die MT, zusammengehören und du dir noch die passenden HT besorgst,
sowie auch das Gehäuse (weitgehend) nachbaust, kann ein gut klingender LS dabei herauskommen.

Ansonsten solltest du dich mal mit den Grundlagen der LS-Technik/des LS-Baus beschäftigen, dann
kannst du dir alle diese Fragen selbst beantworten.

Grüße - Manfred
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:17
Hallo,
habe das mal in Boxsim so nachgestellt, wie sich der TE das so gedacht hat:
hier zunächst das 3-Wege Original
Weiche-3auf2

und hier die Zweiwegevariante laut TE:
Weiche-3auf2-2

Bewertung:
- Summe totaler Müll,
- der Hochtöner wird das nicht lange überleben.

Fazit:
Vergess den Schwachsinn

Gruß
Peter Krips
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:23
Peter, falsch gelesen, er hat keine HTs, sprich die MTs sollen mit MT und HT-Signal versorgt werden.
Am Ende ist auch das totaler Quatsch und kann klanglich nichts werden. Da wird es garantiert mit einem anderen als dem originalen HT besser klingen, solange Kennschalldruck und Impedanz passen.
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:36
Hallo,
ware im Ergebnis noch schlimmer....:
Weiche-3auf2-3

Gruß
Peter Krips
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:50
Moinsen

Also ich sach ma:Wenn man schon experimentiert,sollte man auch etwas Verständnis von der Materie haben.

Ich empfehle Dir zum basteln den Tief - mit Mittelton Bereich zusammenzuführen.Auf keinen Fall HT und MT!!!
Dabei unbedingt auf die Polarität der Beiden achten.Bei manchen Frequenzweichen ist ab Werk der Mitteltöner und/oder Hochtöner umgepolt.....dann ändern!

viel Spass
P.Krips
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:26
Hallo,
was es aber nur anders, aber nicht besser macht...

Weiche-3auf2-4

Gruß
Peter Krips

P.S. Sieht natürlich mit anderen Treibern und anderer Weiche völlig anders aus als hier simuliert,...


[Beitrag von P.Krips am 21. Mrz 2014, 16:27 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:35
Wozu den Quatsch mit Zusammenführen von Weichenzweigen? Nimm ein paar HTs, die zumindest die Rahmendaten erfüllen und klemm die da dran. Das wird um 1000% besser sein, als die Bastelei
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:43
ja,das macht es nicht besser......
Aber man hat die Sicherheit das der HT nicht abraucht.....der TT hält es aus.
Andererseits werden bei 2 wegerichen der Mitteltonbereich mehr auf den TT gelegt.
Uuuund,er will nur basteln.......dann ist alles erlaubt.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:33

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Aber man hat die Sicherheit das der HT nicht abraucht.....der TT hält es aus.
Andererseits werden bei 2 wegerichen der Mitteltonbereich mehr auf den TT gelegt.
Uuuund,er will nur basteln.......dann ist alles erlaubt. :*


Was für ein HT? Er hat keinen HT und will den HT-Bereich mit auf den MT schieben. Deshalb ist Deine weitere Ausführung auch am Thema vorbei.

Wenn man Basteln will, ohne, dass das Ergebnis Sinn macht, dann kann man sich auch Lego-Technik holen.
BASSINVADER
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:40
deshalb frach ich ja! so wies aussieht werd ich mir einen ht besorgen
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:45

BASSINVADER (Beitrag #17) schrieb:
deshalb frach ich ja! so wies aussieht werd ich mir einen ht besorgen


Ist ja auch gut so, aber besorg Dir besser zwei HTs
BASSINVADER
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:53

sakly (Beitrag #18) schrieb:

BASSINVADER (Beitrag #17) schrieb:
deshalb frach ich ja! so wies aussieht werd ich mir einen ht besorgen


Ist ja auch gut so, aber besorg Dir besser zwei HTs ;)

ich hab noch 2 heco hts aber die sind nicht baugleich . einer davon ist auch für die weiche gedacht.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:44
@sakly


Was für ein HT? Er hat keinen HT und will den HT-Bereich mit auf den MT schieben. Deshalb ist Deine weitere Ausführung auch am Thema vorbei.

Wenn man Basteln will, ohne, dass das Ergebnis Sinn macht, dann kann man sich auch Lego-Technik holen.


Super Antwort,super geil...
Seit wann haben 2 wege Boxen keinen Hochtöner!!!???

BASSINVADER schrieb im Beitrag #1


Was ist zu erwarten wenn ich höhen und mitten Ausgang einer 3 Wege weiche verbinde, um eine 2 Wege weiche zu "bauen"?


Daher bin ich davon ausgegangen das er sich nun mal eine 2 wege Weiche/Box basteln will,denn von bauen kann in dem Fall wohl kaum die Rede sein.
BASSINVADER
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:39
ja jetzt zerfleischt euch nicht gegenseitig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege 6db Weiche
chris2178 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
3 Wege Weiche
Gleitbahn am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
3 wege weiche zu 2 wege?
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
2 Wege ohne Weiche!?
Flash am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  39 Beiträge
HOCHTÖNER POLUNG BEI 3-WEGE-WEICHE 12db
benolino am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Weiche für Bi-Amp-Betrieb 3- Wege
entenschreck am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  25 Beiträge
3 Wege Weiche BC-3227 falsch beschriftet
RoRaW am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
4 Lautsprecher auf 3-Wege Weiche
Marci500 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  34 Beiträge
3-Wege Probleme mit der Weiche (Eigenentwicklung)
Malice-Utopia am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  14 Beiträge
2-Wege Weiche nachbauen für Focal Chassis
Lucas75 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen