Weiche falsch verdrahtet? Keine Mitten aber jedemenge Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 15:26
Hallo zusammen,

ich habe mir die DA Khanspires vom HT Guide Forum in der Bassreflexversion, mit Port hinten, gebaut.

Nach dem ersten Hörtest allerdings, musste ich feststellen, das die sich recht bescheiden anhören. Der Hochtöner übertönt alles, die Mitten sind praktisch fast nicht vorhanden, und der Bass ist auch recht mau.
Mir drängt sich der Gedanke auf, das ich die Weiche falsch zusammen gelötet habe.

Hier mal die Original Seite:
http://www.htguide.com/forum/showthread.php4?t=26309&page=1&pp=35


Und hier mal meine Weiche für Hoch und Mitteltöner:





könnte das vielleicht die richtige Verdrahtung sein?



Hab ich was falsch verdrahtet, und wenn stimmt dann der 2. Vorschlag?
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 15:39
da braucht man schon ganz schöne nerven dass nachvollziehen zu wollen *nach 5 minuten rumgucken epileptischen anfall bekomm*

am besten wärs wohl wenn du nochmal ablötest und hoch- und tiefpasszweig seperat aufbaust. dann wirste wohl deinen fehler selbst finden.

ist der fehler denn links und rechts? wenn ja stimmt wohlmöglich auch was mit der vorlage nicht.
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 15:55
Was meinst du mit links oder rechts?
In den ersten beiden Fotos ist ein roter Punkt rein gemalt, damit man die Deckungsgleichheit hat. Beim 1. rechts unten, unfd beim 2. rechts oben.

Die Fotos sind auch nur die Weichen für Hoch und Mitteltöner, aufgrund der Bauteilgröße ist die Tieftönerweiche seperat aufgebaut.

Das ich einen Verdrahtungsfehler drin habe ist mir jetzt auch klar geworden.

Könnte mir jetzt einer sagen ob das was ich auf dem 3. Foto rein gemalt habe so richtig ist.

MFG
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 15:56
Beachte auch, dass die Mitteltöner in reihe liegen und die Bässe Parralel. Da kann man dann auch Leicht mit der Pohlung der Chassis durcheinanderkommen.

Wenn du z.B. eine MT verpohl hast, löschen die Mitten sich gegenseitig aus.
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 16:32
so müßte es, nach dem plan auf htguide verdrahtet werden, denke ich ...

Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 17:31

ElDiabolo schrieb:
Was meinst du mit links oder rechts?


manch komischer mensch hört mit ZWEI lautsprechern... wollte fragen ob der fehler bei beiden auftritt. aber du hast wohl erst einen in betrieb.



sei so gut und mach auf deinem foto nochmal die masseleitung anderfarbig, damit man parallelschaltungen von denen in reihe unterscheiden kann.
den hochpass hab ich jetzt geblickt, der ist richtig sofern du die zweite induktivität aus zwei parallel kondensatoren zusammengeschaltet hast, aber aus dem MTteil werd ich nicht schlau.

edit: sorry hab das bild von roderik betrachtet


[Beitrag von Demon_Cleaner am 02. Sep 2009, 17:39 bearbeitet]
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 17:36
@Roderik81

danke für die Arbeit der Verdrahtung, bin jetzt nur etwas irtitiert.
Denn in meinem Bild ist, wie du schon richtig erkannt hast, oben rechts die 0,18 mH Spule für den Hochtöner, und unten links die 0,55 mH Spule für die Mitteltöner. Aber rechts in der mitte ist der Eingang, rechts oben neben den 3 Kondensatoren der Ausgang des Hochtöners und unten links der Ausgang für die Mitteltöner.
Laut deinem Schema hast du den 15µF Kondensator des Hochtöners an den + Pol des Mitteltöners angeschlossen.
Oder ist bei dir rechts der Mitteltönerausgang, und links unten der Eingang?

@Demon_Cleaner

ich bin jetzt soweit die ganze Weiche auseinander zu bauen und neu zusammen zu löten. Denn ich denke die Weiche nur verändern bringt nicht viel.
Hätt mich schon stark gewundert wenn die HT weiche gepasst hat.


MFG


[Beitrag von ElDiabolo am 02. Sep 2009, 17:59 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 23:12
Kleiner Tipp der Übersicht halber:

Nimm kleinere Stückchen Pappkarton

Baue Hochtonzweig, Mittelton und Tieftonzweig jeweils einzeln auf. So ist das übersichtlicher.

Dann anklemmen.

Wenn es sich bei der Weiche um eine Serienwiche handelt dann vergiss alles was ich gesagt habe, eine Serienweiche kann man nur als "ein Stück" aufbauen. Bei einer klassichen Parallelweiche kann man alle Wege eineln aufteilen (was didaktisch gesehen gut ist).

Gruss
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 09:38
Hi ElDiabolo,

mit Messen wäre das Problem sehr schnell eingekreist. Ist viel einfacher als man denkt, gerade bei Impedanz- und Spannungsmessungen (weil man kein Mikro und keinen schalltoten Raum braucht):

Messen: kann nicht........gilt nicht!

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 03. Sep 2009, 11:43 bearbeitet]
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 11:58
Im HTGuide Forum hab ich die Antwort bekommen, damit sich mein Lautsprecher auch wie einer anhört.

Ich habe in der Mittelton weiche, den 3,9µF Cap vom Zobel Netzwerk falsch angeschlossen. Hab ihn fälschlich direkt am gemeinsamen Plus Pol angelötet, aber er musste zur 10 mH Spule.

Und jetzt "klingts" perfekt, naja fast, bin warscheinlich noch "Höhen unverwöhnt" , denn mir ist der Hochtöner etwas zu laut.

MFG
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 13:16

ElDiabolo schrieb:

Laut deinem Schema hast du den 15µF Kondensator des Hochtöners an den + Pol des Mitteltöners angeschlossen.
Oder ist bei dir rechts der Mitteltönerausgang, und links unten der Eingang?


Da ich die Beschriftungen nur für den HT Lesen konnte:
Rechts ist bei mir der MT - Links der Eingang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.
BASSINVADER am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  21 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Dr. Böhm Boxen Mitten/Höhen Dämpfen
remresfranz am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  20 Beiträge
3 Wege Weiche BC-3227 falsch beschriftet
RoRaW am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Weiche erneuern?
mudpunk am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  35 Beiträge
"Weiche" für SABA Greencones?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
Tangband Breitbänder hat fast keine Höhen mehr
Mongoo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Falsch bedämpft?
Karsten_NE am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Wallstreet 4 Weiche
12345t am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
ebass halbwegs defekt, einfache weiche!
benni87 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen