ebass halbwegs defekt, einfache weiche!

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2007, 18:29
halli hallo
ich bin bassist
und mein ebass hat seit über nem jahr n problem!
der regler, um die höhen rauszudrehen funktioniert nicht mehr. wenn ich die höhen versuche rauszudrehen, bleiben sie drin und der ton wird einfach leiser..
das betrübt mich sehr, da man ab und zu einfach keine höhren möchte.
ich hoffe ihr findet die lösung so einfach, wie ich die 4 schrauben an der rückseite lösen konnte (unter 10 sekunden )
also noch zur information: es ist ein passiver bass, yamaha rbx260
die kiste hat einen tonabnehmer (der ist irgendwie in 2 unterteilt und jeweils ein teil liegt minimal versetzt unter 2 der 4 saiten)
vom tonabnehmer kommen 4 drähte (weiss rot schwarz)
ich male gleich mal ne skizze.
vielleicht kann ja auch jemand schon so helfen

liebe grüße
achja... das eignetliche problem... irgendwo zwischen den 2 potis war ein kondensator (soweit ich mich erinnere), den ich (nach dem defekt) ausgebaut hatte.. nun weiss ich nicht mehr, was es für einer war und wo genau er hingehört...
bitte helft mir
benni87
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 18:58
so hab nun was gezeichnet, ich hoffe ihr könnt es erkennen, die kabel überkreuzen sich, aber haben keine verbindungen bis auf die anfangs und endpunkte!
achja... ich weiss nicht, wie und wo die 3 kabel an den tonabnehmern sind. muss ich das wissen, also ton kommt ja raus und die lautstärkeregelung geht ja auch!
und noch eine information: der mittlere anschluss des höhenpotis ist irgendwie direkt mit dem "körper" des höhenpotis verlötet.
und der anschluss am lautstärkepoti ganz links ist auch mit dem "körper" des lautstärke potis verlötet.
ich hab keine ahnung wozu die 3 anschlüsse an den potis da sind , ich denke mal ihr habt da ahnung von


EDIT: ich GLAUBE ich hab dieses "100V" teil selbst eingelötet als ersatz für das kaputte teil, aber ich schätz mal es passt nicht
aber ich weiss nicht, obs überhaupt die richtige "stelle" war


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 18:59 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 19:13


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 19:13 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 19:30
Mein tipp:
geh zum Musikgeschäft deines vertrauens, die reperatur dürfte nicht alzu teuer sein.
Da die werte des original Kondensators nicht bekannt sind bleibt wohl nix anderes übrig als sich an fachkräft zu wenden
benni87
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 19:34
ja schon, aber weisst du wofür die ganzen klemmen an den potis sind ?
vielleicht könntest du mir noch ne gleichung geben mit welchen kondensatoren ich welche frequenzen filtern kann ?!
dann könnte ich es ja ein wenig rumexperimentieren und z.b. ab 4000hz filtern oder so.
ich müsste eigentlich nur ne grobe richtung für den kondensator wissen und wissen WO GENAU der hin müsste ?!
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2007, 19:54
Wenn man weiß wie ein Poti funktioniert-na klar



Das Poti verändert jetzt den Widerstand zum Ursprung, so lässt sich auch "mischen".
Also dreht man zur einen Seite ist für direkt(mit höhen) null ohm widerstand. Dreht man zur anderen seite bekommt die leitung mit Kondensator der wie ein Tiefpass wirkt(bei ca. 4khz oder so) zunehmend weniger widerstand und am Klinke out kommen weniger höhen an


[Beitrag von DER_BASTLER am 03. Mai 2007, 19:57 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 20:01
hm. und wie stell ich nun fest ob der kondensator oder der poti kaputt ist ?! (wobei ich glaub der poti ist heile, weil er ja trotzdem regelt !? )
und warum sind manche litzen vom poti direkt an seinen "deckel" deckel gelötet ? oder ist der deckel prinzipiel unnötig und ist nur da , damit die fläche einer litze größer wird (weil manchmal 3 kabel am deckel fest sind)

danke schon ma

EDIT: mit der impedanz kann ich dir leider gerad nicht helfen . also ich hab vorhin n bissl gegooglet und die potis haben irgendwie was zwischen 50 und 350megaohm oder so.
was meinst du mit dem anschluss "beide tonabnehmer ?"
also quasi die plusleitung von beiden ?
deswegen auch die 3 kabel oder ? 2 plusleitungen und eine gemeinsame minusleitung ?!

EDIT2: sorry nicht megaohm sonder kiloohm
also auf dem lautstärke potisteht: 15A250K
auf dem anderen kann man nicht mehr so viel lesen: 05(unlesbare stelle)250K

und wie bekomm ich nun raus was für nen kondensator ich brauch damit der ab 4khz (6, 8, 10 absenkt?)
könnte ich mit irgendnem programm meinen bass am pc filtern ? dann kann ich ja selbst gucken, wo er filtern soll, damit es MIR gefällt

EDIT3: nochmal ne frage zum poti... also wenn ich dich nun richtig verstanden hab:
LINKS = "normal" ausgang
in der mitte ist der EINGANG
RECHTS = "veränderter" (gefiltert) ausgang

aber von wo soll ich den poti betrachten ? oben oder unten ?!

EDIT4: gleich reichts aber mit den edits!!!
"wierum" fließt denn nun der strom durch den bass ?
naja, müsste ja ne induzierte wechselspannung sein oder ?
aaaber, wenns ne wechselspannung ist, wann fließt denn dann der strom durch den kondensator und wann nicht !?


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 20:12 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 20:14

benni87 schrieb:

was meinst du mit dem anschluss "beide tonabnehmer ?"
also quasi die plusleitung von beiden ?
deswegen auch die 3 kabel oder ? 2 plusleitungen und eine gemeinsame minusleitung ?!


100 Gummipunkte (aber nicht aufblasen)
Manche Bässe haben ein Poti um zwischen den teilen des Humbucker zu wechseln.

Wenn alles richtig angeschlossen ist sollte der Kondensator kaputt sein(oder er trennt zu tief).

Kondensator sollte so bei 0,22mf liegen.

Der deckel könnte mit dem mittleren anschluss gleichgesetzt sein(masse).
das erklärt vielleicht manches

Edit1: Die saiten schwingen und erzeugen ein kleines wechselstromfeld, ähnlich der anfahrkontakte bei einer ampel(die saite ist sozusagen das auto )
Wie viele Musiksignale also wechselstrom->kondensator und keine Elkos nehmen

Edit2:
Poti von oben, eigentlich aber egal, da die mitte von beiden seiten in der mitte ist


[Beitrag von DER_BASTLER am 03. Mai 2007, 20:18 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 20:18
ok, ja das erklärt ein wenig, aber warum ist dann beim höhenregler die mittlere litze mit dem deckel verbunden und beim lautstärke regler die (von unten gesehen) rechte ?

könntest du mir evtl ne schaltskizze aufmalen wie es sein sollte mit dieser konfiguration ?
weil ich weiss nicht mehr ob ich damals irgendwas abgelötet hab oder zu viel oder falsch dran gelötet...
ich blick das ganze gerade noch nicht
bitte bitte bitte

hab noch nen 10mF kondensator gefunden, wo würde der denn trennen ?
soweit ich mich erinnere , sah der ursprüngliche so aus wie ein geschmolzenes stück plastik oder so mit nem halben cm durchmesser , das teil das ich hier hab ist n zylinder

EDIT: achja.. was ist das für n teil das nun (wohl fälschlicherweise) eingebaut ist: da wo "E-L" "100V" und K-2" draufsteht, das ist auch n zylinder und ist grün, ca 1cm hoch und hat nen durchmesser von 3-4 mm


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 20:21 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 20:25
Also so gut kenne ich mich jetzt mit Bässen auch nicht aus, kann daher also nur auf "standard" elektrowissen zurückgreifen.
Ich würde das so verdrahten:
benni87
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 20:28
naja, es sind keine humbucker, aber das sollte ja 0 unterschied machen.
aber HEY! ich kapier deine zeichnung !
zumindest erscheint sie logisch für mich, ich gleich das gleich mal mit dem bass ab
aber ich frage mich, warum der kondensator zwischen den 2 potis ist (oder hab ich ihn einfach damals falsch angebracht !? )
wie unterscheid ich n elko von nem normalen kondensator ?!

EDIT: also du betrachtest die potis scheinbar vom anderen ufer
also die schwarze leitung stimmt schonmal
nun guck ich mir die rote an!


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 20:30 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 20:30
Elko= gepolt
Kondensator: steht MKP, MKT, WIMA usw drauf(und kein + zeichen oder ähnliches)

Edit: die "geteilten" abnehmer kenne ich als Humbucker


[Beitrag von DER_BASTLER am 03. Mai 2007, 20:31 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 20:34
auc KME ?
also den mit 10µF hab ich ja hier, sag mir mal bitte wo der trennt, damit ich drauf achten kann, falls es funktioniert
also steht nix von + und -
und die schwarze leitung hat doch nen haken!
sie führt vom tonabnehmer zur klinke, dazwischen kommt noch der eine ausgang vom lautstärke regler in die selbe leitung. soweit stimmt das ja auch mit deiner zeichnung.
aber nun das verwirrende
es kommt auch noch der mittlere anschluss vom höhenregler in die leitung, darf das ??? (da ist ne üble lotfahne, sieht sehr nach nem lötfehler aus (meinerseits???) )

EDIT2: humbucker haben doch für jede saite nen quasi "extrapunkt" oder nicht ? das haben meine nicht. ich hab quasi 2 schwarze metallplatten unter jeweils 2 saiten
ich schraub nun die tonabnehmer ab, damit ich seh wo die 3 kabel herkommen ... :-/
bist du noch länger da ?
dann mal ich ne ordentliche skizze vom ganzen!

EDIT3: FUCK! darf noch die saiten abmachen.. dann hab ichs in 5 minuten


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 20:40 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2007, 20:40
also 10µf müsste sehr tief trennen.
Den wert 0,22mf hab ich einem Fender ersatzteil entnommen

Die Lötfahne von der schwarzen leitung zum Höhenregler müsste diesen ja praktisch auch zu einem Lautstärkeregler machen.

Humbucker= zwei geteilt, vier magnete für 2 Saiten.
Singlecoil= durchgehend, 6 Magnete für 6 Saiten(meistens bei Gitarre verwendet, daher das 6 saiten bsp.)

Edit: Ja, bin länger hier(bis 3 Uhr meistens)


[Beitrag von DER_BASTLER am 03. Mai 2007, 20:42 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2007, 20:41
ach mist ja sorry.. hatte mich mit dem singlecoil vertan
hab ja selbst noch ne gitarre mit 2 humbuckern
bis gleich ich male dann in 2-3 minuten mal n bildchen

EDIT: hab sie ab. zeichnung beginnt

EDIT: ich nur bis max 12 .. scheiss schule
aber ich denke bis dahin sollte es fertig sein
oder nicht ?
aber wegen dem kondensator, wenn er sooo tief trennt, dann müsste ich es ja merken, dass es funktioniert :harrharr:


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 20:43 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 20:57
habs geschafft
und es ist übersichtlich
info: oben rechts geht ein kabel einfach so in den korpus, durch ziehen konnte ich nicht herausfinden wo der ursprung ist, aber es das loch wo es reingeht liegt ziemlich genau da, wo die saiten befestigt werden! und das ganze ist ja aus metall, ich denke mal als schutz , falls die saiten mal die tonabnehmer berühren ?!

heir das bild!



EDIT: nochmal zur info. es kann sein, dass du die anschlüsse an den potis umdrehen musst, damit sie nach deinem verständnis arbeiten
sind aber in der zeichnung beide GLEICH gepolt, aber halt evtl beide gleich falschherum


[Beitrag von benni87 am 03. Mai 2007, 21:09 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2007, 22:47
Eigentlich müsste aber der Kondensator mit der roten leitung verbunden sein, der lässt ja nur die höhen durch die dann kurzgeschlossen werden.


Sicher das Der Kondensator geht? und nicht zu groß ist?
Am besten mach mal ein bild oder bau einen kleinen Folienkondensator ein falls zur hand.
benni87
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 06:25
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich ihn damals wieder an die richtige stelle gelötet habe, da ich damals auch nicht wusste wozu die 3 anschlüsse an den potis sind
also wo genau müsste der kondensator rein ?!
habs nicht soo recht verstanden, sorry ..

aber danke
und liebe grüße
benni87
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2007, 06:27
haben die da mein bild gelöscht ?
ich lads nochmal hoch!
doctormase
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2007, 12:36
hallo!

nur, um die verwirrung um den tonabnehmer mal zu entflechten:
bei dem zweigeteilten, versetzten modell handelt es sich um einen SPLIT COIL typen. das ist kein humbucker, weil nicht humbucker-typisch zwei spulen gegenläufig gewickelt aneinander liegen. es ist aber auch kein single coil, da der wortsinn schon nicht mehr stimmt, weil's ja eben doch 2 spulen (coils) sind. es ist einfach ein geteilter single-coil tonabnehmer, bei dem die spulen allerdings auch gegenläufig gewickelt sind, was störgeräusche vermindert. wenn man so will, eine mischform.

schlauer?


beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 04. Mai 2007, 12:51 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mai 2007, 15:44
ja nun sind wir alle ein wenig schlauer, aber ich noch nicht mit der schaltung ?!
kannst du meine mal nehmen und umpinseln ?
oder meinst du es "einfach" so:
der draht wo in meiner zeichnung der kondensator drin ist fällt einfach weg
und dafür kommt von dem anschluss am höhenpoti (wo in der zeichnung das kabel zum kondensator geht) einfach irgendwo in die bahn des roten kabels rein ?! (natürlich mit kondensator dazwischen )

grüße


EDIT: hab noch ne kleine verständnisfrage. weil nun blick ich glaub ich vollkommen durch
ich muss doch die skizze so betrachten, als wenn der strom quasi, durch das schwarze kabel an der klinke "reinfließt" oder ?
also fließt der strom quasi zum lautstärkeregler und wenn der auf 0 steht, hab ich quasi direkt ne "brücke" zur masse des potis, also fließt kein strom durch die tonabnehmer. und wenn ich ihn auf drehe kann ich mir den linken anschluss am poti als quasi "gesperrt" vorstellen und deswegen muss der strom durch die tonabnehmer, ne ?
bin ich gut oder was ?
und ich hab nun auch gelesen, dass der höhenregler parallel zum rest geschaltet sein muss. und beim kondensator müsste es ja quasi egal sein, an welchem poti-ausgang der hängt, es könnte ja höchstens passieren, dass er genau andersherum dann funktioniert, ne ?!
also stimmt es wohl und der kondensator muss einfach irgendwo ans rote kabel. ich glaub er war am mittleren anschluss des lautstärke potis und ich hab damals einfach willkürlich nen anderen genommen weil ich ja keine ahnung hatte...
wenn mich nun jemand in meiner theorie bestätigt wastel ich mal n bissl


[Beitrag von benni87 am 04. Mai 2007, 17:26 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mai 2007, 12:45
info an alle interessierten leser
problem gelöst, war vorhin im musik geschäft, er hat mir gesagt es gibt qasi ne norm für die passiven ebässe
er hat was von 220µF gefaselt, aber auf dem kondensator steht nix, aber es funktioniert
dabei hab ich festgestellt dass der poti HALB kaputt ist
also ich hatte ihn erst so angeschlossen, wie es sein sollte (poti runter drehn -> keine höhen). das ging nicht!
also hab ich den kondensator an die andere seite angeschlossen (poti aufdrehn -> keine höhen). ist zwar anders herum als es soll, aber es geht!

noch mal danke an eure hilfe
da hab ich ja wieder gut was gelernt!
A._Tetzlaff
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2007, 14:31
Mahlzeit,

kurz zum Verständnis:
Der geteilte PU (wird oft als "Preci" oder "Splitcoil" bezeichnet) arbeitet sehr wohl als Humbucker. Es spielt keine Rolle, ob die Spulen parallel oder seriell (wie bei fast jedem Humbucker üblich) verdrahtet sind, wichtig ist nur, dass eine Spule "falschrum" angeklemmt wird (oder der Wickelsinn andersrum ist), sonst löschen sich die Störgeräusche nicht aus.
Werden alle Saiten von je einer Spule abgetastet, muss in einer Spule die Magnetpolarität gegensinnig sein - ansonsten würden sich die aufgenommenen Saitenschwingungen ebefalls auslöschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark-Bass Box DIY für Ebass
snape6666 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einfache Weiche für Tieftöner
Xychor am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Infinity Reference 31i weiche defekt
Bob2002 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Hochtöner zu laut! Weiche defekt?
Hifihannes am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  13 Beiträge
Verstärkerkanal durch fehlerhafte Weiche defekt?
kaideu am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  11 Beiträge
Defekt: Weiche oder Tieftöner bei Pilot RS3
andreas7001 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Minimalistische Weiche
MAC666 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  35 Beiträge
Einfache Frage für Lautsprecher selbstbau
PPosch77 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Magnat Monitor 880 Frequenzweiche (MOT880) defekt defekt
sondino am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  15 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen