Wallstreet 4 Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
12345t
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 18:22
Hallo liebe Hifi Freunde

ich habe vor einiger Zeit eine Wallstreet 4 gebaut.
Nur leider bin ich mit dem Klang überhaupt zufrieden!

Der Hochtöner ist viel zu leise.

Ich denke ich habe irgendwas bei der Weiche falsch gemacht aber ich finde den Fehler nicht.

Ich hoffe da kann mal einer über das Foto schauen und mir sagen was da nicht stimmt!


Mit freundlichen Gruß
Sven



Wallstreet Weiche
R@uTe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 19:04
Hi,

hast du den kleinen Widerstand an beiden Enden der kleinen Spule gelötet? Wenn ja ist da die Fehlerquelle. Der Widerstand wird nur da angelötet, wo der rote Kondensator mit der kleinsten Spule verbunden wird. Dann nimmt man + für den Hochtöner am freiem Ende des Widerstandes ab. Hoffe das ist so verständlich.

Gruß R@uTe


[Beitrag von R@uTe am 05. Okt 2012, 19:05 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 19:32
Hi Sven,

wo ist R2?

Grüße,

Michael
12345t
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2012, 23:24
@ R@ute

Also löte ich den kleinen blauen Wiederstand auf der Seite wo der Goldene Kondensator ist wieder ab und befestige das Kabel für den Hochtöner an dem frei geworden lötfähnchen vom Kondensator?

Oder habe ich das falsch verstanden?

@ Tucca

R2 müsste doch der kleine Wiederstand auf der kleinen Spule sein?

Gruß
Sven
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 01:32
Hi Sven,

Den schematischen Plan für die Weiche findest Du auf dieser Seite. Neben dem Schaubild steht ein erläuternder Text.
Weil auf Deinem Foto ein Widerstand (im Weichenplan R3) parallel über die kleinste Spule gelötet ist, bin ich davon ausgegangen, daß Du die Pegelanpassung des HT für die Wallstreet 3 verwendet hast. Deshalb meine Frage, wo denn R2 ist. Mit dieser Beschaltung wäre der HT 3dB leiser gewesen.
R@ute hat vollkommen Recht und Du hast das richtig verstanden, der Widerstand wird am geschwärzten bipolaren Elko abgelötet und am nun freien Ende des Widerstandes wird der HT- Pluspol angelötet, siehe Weichenschema auf der von mir verlinkten Seite.

Grüße,

Michael
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 14:28
Hallo Sven,
wohin führen denn die frei herumhängenden Kabel? Vor allem, warum hast du sie dort angelötet, wo sie garantiert nicht hingehören?

Gruß Udo
12345t
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2012, 18:56
Hallo an alle

@ Herrn Wohlgemuth

Die freien Kabel sind für tmt + , Hochtöner + und alle -

Ich habe vorher mit Wago Klemmen gearbeitet damit ich die einzelnen Chassis schnell abmachen kann um die Weiche besser ein oder ausbauen zu können solange ich in der Testphase bin.

Sind aber inzwischen alle verlötet

@ Tucca

Ja den Weichenplan hatte ich versucht zu befolgen bin da aber ein bisschen durcheinander gekommen mit R2 und R3... Warum auch immer im Nachhinein komme ich mir ein bisschen blöd vor das ich da nicht selber draufgekommen bin


@ R@ute

Dir ein ganz großes Dankeschön das du den Fehler direkt gefunden hast und mir helfen konntest!
Tucca gilt natürlich auch mein dank


So jetzt muss ich aber erstmal weiter Probehören

Mit freundlichen Gruß
Sven
R@uTe
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 20:51
Dann mal viel Spaß beim testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofil / Wallstreet
Majo74 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  7 Beiträge
Wallstreet 3 & 4 --welcher Center?--
R@uTe am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
3-Wege Probleme mit der Weiche (Eigenentwicklung)
Malice-Utopia am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  14 Beiträge
falsche Weiche?
samsara am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  9 Beiträge
wie funktioniert eine weiche ?
highwaxtohell_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
4 und 8ohm chassi an 8ohm weiche?
Lars_Sauer am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung einer Aktiv-Weiche
audio-held am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  18 Beiträge
3 Wege Weiche BC-3227 falsch beschriftet
RoRaW am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Schaltplan für Weiche
Murdock18 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen