Falsch bedämpft?

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_NE
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 20:04
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Pontusse fertiggestellt habe und nach 5 Tagen "Hörerfahrung" absolut begeistert bin/war, habe ich heute mein Werk vollendet und die Tief-/Mitteltonkammer mittels dem zum Bausatz mitgelieferten "Sonofil" bedämpft.

Und siehe da: ich meine, dass die Box im Mitteltonbereich an Ausdruckskraft und Räumlichkeit verloren hat. Der Hochtonbereich kommt mir jetzt irgentwie präsenter vor, es fehlen halt irgentwie die Mitten . Kann das sein??

Ich habe das Sonofil flächig an den Seitenwänden verteilt, Innenraum sowie BR-Rohr und Chassis-Bereich blieben frei.

Nun kann es natürlich sein, das heut so ein Tag ist, an dem ich irgentwie keinen Zugang zur Musik finde (kommt bei mir hin und wieder schonmal vor)und ich mir alles nur einbilde, zumal ich die Lautsprecher ja noch nicht so lange habe, dass ich sie in- und auswendig kennen und kleinste Veränderungen sofort bemerken würde.

Wer jetzt sagt: "Nimm's doch einfach wieder raus und höre, ob es dann wieder besser klingt" hat natürlich Recht. Nur leider dauert das zu lange, um einen wirklichen Vorher/Nachher-Vergleich anstellen zu können. Werde erstmal alles so lassen und morgen nochmal horchen, ob sich mein Eindruck verfestigt. Wenn ja: wieder raus mit dem Zeug!

Grundsätzlich würde trotzdem wissen, ob sich meine Eindrücke mit der "Dämmstoff-Theorie" decken bzw. ob mir jemand meinen Eindruck bestätigen kann.

Dank im Voraus und Grüsse


Karsten
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2005, 20:15
hi,
mit bedämpfung wird der bedämpfte lautsprecher meist im wirkungsgrad auch ein wenig schwächer.
ebenso werden(dafür ist es ja da), bestimmte frequenzen(meist 'dröhnen' --stehende wellen im gehäuse zb) gedämpft.
evtl hast du 'überdämpft'.
mfg
robert
V.I.B
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 01:03
Soweit mir bekannt ist bedämpft man dort wo die Luft die grösste Bewegung ausführt und das ist nicht an den Gehäusewänden. Versuch mal das Dämmmaterial locker im Gehäuse zu verteilen um die Schallschnellen zu bedämpfen. Auch mal die Menge des Materials verändern.

Einen Wirkungsgradverlust wirst du aber bei jeder Bedämpfung haben.

Das Problem ist aber auch das du dich an den (dröhnigen?) Klang gewöhnt hast und sich dein Ohr erst auf die "neue" Abstimmung einhören muss.
Karsten_NE
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2005, 09:55
Soooo, mein Eindruck hat sich nach einer 1-stündigen (entspannten) Hörsession bestätigt. Die Mitten (eher die oberen, ev. Präsenzbereich) wirken nicht mehr so präsent. Es klingt irgentwie bedämpft (wie das nur passieren kann?? Erst tut man dämpfendes Material in die Box, und dann wirt die Wiedergabe auch noch bedämpft tztztz )

Richtige Widergabe hin oder her: der LS ist dann gut, wenn er MIR gefällt. Also raus mit dem Zeug, oder doch noch'n bisschen experimentieren . Mal sehen.

Werde von den Ergebnissen berichten!

So long...

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofil / Wallstreet
Majo74 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  7 Beiträge
Sonofil Grösse und Gewicht
Flores am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  12 Beiträge
Boxen: Einbaubuchse + Sonofil + Kabel
DJoe am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand die Abmessungen von Sonofil?
Justaf am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Probleme im Mitteltonbereich
pollie am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  26 Beiträge
Fragen zur Bedämpfung / Alternativen zu Sonofil
lillith am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Billiges Sonofil gibt´s bei Ikea
Toni_H._aus_St.k. am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  13 Beiträge
Ducone TL/Grünanlage Bedämpfung?
daltonista am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Satellitenlautsprecher im mitteltonbereich verbessern?
Raven6299 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Duetta ADW - Sonofil, Trittschalldämmung oder beides? + Granitplatten IN der Duetta
freebehi am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen