Satellitenlautsprecher im mitteltonbereich verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
Raven6299
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 22:51
Hallo,

mal ne Frage:

Satelliten / Subwoofer Systeme, wie sie häufig im Heimkino verwendet werden, haben ja das Problem, dass die mitten einbrechen.... Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es denn nicht möglich ist, einen mitteltöner in ein Gehäuse zu verfrachten und zu bzw. unter die Satelliten zu stellen. Also pro Satellitenlautsprecher einen LS, der für die Mitten zuständig ist. Es wird sicherlich wenig Sinn machen, da man vermutlich die enstprechend größeren LS einfach kaufen kann. Aber es geht um den DIY Reiz! Sollte sowas ÜBERHAUPT möglich sein, stellt sich die Frage, wie man die Frequenzen ensprechend aufteilt, ohne die Satelliten oder den Verstärker technisch zu verändern. Gibts da Möglichkeiten? Also zb. ne Freuquenzweiche noch zwischenschalten. Ich hoffe ihr versteht, was ich vorhabe und könnt mir sagen, ob das totaler Quatsch ist, oder ob sowas generell möglich ist. Sicherlich lohnt sich sowas nicht aber wie gesagt, der Reiz selbst was zu basteln! Wenn natürlich der Klang ins negative beeinflusst wird, dann lass ich die Finger davon! Bin ja so schon zufrieden, nur die Mitten könnten etwas besser sein! Natürlich werde ich, wenn ich den Bau beginne, mich erst mit der Fachliteratur beschäftigen. Aber zuerst wäre es interessant zu wissen, obs überhaupt geht.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 23:39
Hi,


haben ja das Problem, dass die mitten einbrechen


eigentlich nicht. Meist können die Tröten nur Mitten wiedergeben... Oder was genau meinst du?

Harry
eoh
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 00:07
mir scheint auch, dass hier der begriff "mitten" nicht richtig verwendet wird.

ganz grob ist das der bereich, in dem sich die menschliche stimme abspielt.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 00:16
Hi eoh,

zum experimentieren empfehle ich mal diesen Lautsprecher:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5793.html

Man ist erstaunt, was so ein "vernünftig" dimensioniertes Gehäuse schon ausmacht. Wenn man dann Blut leckt, kann man auch über teurere Sachen nachdenken:

http://oaudio.de/Lau...Puenktchen::600.html

Das übertrifft so jedes Mikrosurroundsystem...

Harry
Raven6299
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 06:15
Hallo,

ja ihr habt recht, die Dialoge im Filmen klingen ein wenig zu blass... Konkret geht es um ein Canton Movie 10 MX II
Der Klang ist eigentlich ganz in Ordnung und der Subwoofer hat richtig druck, nur dieser spezielle Frequenzbereich der menschlichen Stimme macht Probleme. Oder kann man mit Einstellungen (Crossover z.B.) noch was bewirken?

Danke, werde mir die Seiten ansehen. Meint ihr diesen "Pünktchen" Lautsprecher als Unterstüzung einzusetzen für die kleinen, oder als eigenständigen Lautsprecher?


[Beitrag von Raven6299 am 23. Jul 2008, 06:52 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 07:01
Bei vielen Sub-Sat Systemen ist eigentlich eher das Problem, dass die Subwoofer viel zu hoch angekoppelt werden und dadurch ortbar sind, nur um die Sat-Würfel möglichst klein zu halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme im Mitteltonbereich
pollie am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  26 Beiträge
Bausätze verbessern!
Spatz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecher verbessern!?
hifi-chris am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher verbessern?
Tigerfredl am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  19 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
Lackierungen verbessern
althuriak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
Bestehende Anlage verbessern(Neuling)
Vincent-84 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  21 Beiträge
Pseudo-Frequenzweiche verbessern
V8-Freak am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  27 Beiträge
Omni Audio 12.3 verbessern
amber66 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
kratzend klirrende box verbessern.
wastl007 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen