Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

WAF verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
thomas150877
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 22:47
Hallo liebe Hifische, Wastler, Gurus, Experten und was hier sonnst noch so rumlungert,

ich möchte aus gegebenem Anlass (zugegeben kann noch etwas
dauern ) das Aussehen der
Duetta
etwas aufwerten, da diese zwei auf einander stehenden Kisten IMHO nicht so der Weisheit letzter Schluß sind.
Hier mein Design-Vorschlag :

An dieser Stelle möchte ich auch gleich mal die Diskussion vom Zaun brechen wie diese Form zu realisieren währe. Gerade die konkave Form bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

auf rege Beteiligung freut sich

Thomas


[Beitrag von thomas150877 am 16. Mrz 2006, 00:22 bearbeitet]
Rei123
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 01:59
Klar, wieso nicht?
Entscheidend ist die saubere Trennung im Inneren, der stabile Aufbau und die Breite der Schallwand, die ungefähr gleich bleiben sollte.
Wie es außen aussieht, ist dann ziemlich egal.

Nur keine Hemmungen!

Grüße

Reiner
Neutz
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 09:40

thomas150877 schrieb:

... wie diese Form zu realisieren währe. Gerade die konkave Form bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.



Die Idee finde ich sehr geil!!

Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne: flächen die in konkave und konvexe Radien übergehen...

Ich sage mal vorsichtig aber dennoch sehr sicher : Vergiß es!

Etwas Ähnliches: Ja!
Das : Nein!


Sorry
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 09:49
Ich könte mir vorstellen, dass man so etwas schon mit GFK oder Ähnlichem hinbekommt, vorausgesetzt man hat dafür Fingerspitzengefühl beim Verarbeiten.
Man kann da im Prinzip zwei quaderförmige Gehäuse übereinander setzen und dann die allseitig vorhandenen Radien mit GFK formen.
Ich denke das ist im DIY die einzige Möglichkeit so etwas hinzubekommen.
lillith
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:32
oder mit einem Arbeitsaufwand, der meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertig ist, aus dem vollen Material arbeiten
Aber glaubst du ehrlich, dass dieses Design deiner Frau besser gefällt?
Ich behaupte mal, dass eine Duetta so gut wie nie dahingehend verändert werden kann (höchstens du lackierst sie rosa ).
Die Duetta ist meiner Meinung nach eine "Männerbox" und halt ensprechend wuchtig.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:25
Naja, die dicken Brummer von T+A wie der oben abgebildete gelten ja auch gemeinhin als "Männerboxen"

Es wäre ja mal interessant zu erfahten, wie T+A das macht. Naja, die werden zig Tonnen Druck erzeugende Pressen und unbezahlbare CNC-Maschinen haben . . .

Gruss,
Ezeqiel
Boriz
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:57
Also ich weiss nicht, aber hast du dir mal überlegt wie wuchtig dann das aussehen wird? denn das ist ja trotzem so breit wie die undere Kiste der Duetta. Also das währe mir zu gross, denn der Mittel/Hochtonteil muss ja nicht so gross werden.
Also ich würde am 2 Kisten Prinzip festhalten und nur die Form abändern. (hab ich auch noch vor)
habe bei meiner Duetta schon mal Spikes zwischen Tief und Mittel-Hochtonteil gesetzt, sieht schon viel leichter aus.
(siehe Foto der Duetta Light bei Udo http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel853.htm)
OnlyStereo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:39
Hallo Thomas,

habe mir auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man das Design der Duetta aufpolieren könnte.
Das größte Problem sind meiner Meinung nach die zwei übereinander gestapelten Kisten
Was hälst Du davon:



Sollte doch mit Hausmitteln zu schaffen sein

Viele Grüße
Stefan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:58
Hallo Stefan,
möchtest du wirklich jahrelang auf eine solche Kiste gucken? Oder willst du damit den Zwang erhöhen, die Augen zum Musikhören zu schließen *g*?
Auch wenn es komisch erscheint, die meisten Duetta-Besitzer sind froh, dass sie das Kistendesign nachgebaut haben. Dadurch wird dem Bass genügend Breite eingeräumt, das schmalere Oberteil lässt das ganze Gebilde trotzdem schlank wirken.

Gruß Udo
OnlyStereo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:09
Hallo Udo,

ehrlich gesagt: NEIN
Aber als Anregung doch gar nicht so schlecht.

Habe mir wirklich überlegt ob ich das Bild reinstelle, denn die Kommentare auf deren Homepage wie
"In vielen Fällen haben wir unzufriedenen Kunden mit sinnvolleren Weichenkonzept(en) weitergeholfen."
oder
"Eine Referenz die jetzt auch ihren Namen verdient. Die sicherlich beste überhaupt erhältliche Kombination mit Eton Chassis."
sind gelide gesagt eine Frechheit, vor allen Dingen Dir gegenüber

Ach ja, hat zwar nichts mit dem Fred zu tun, aber nochmals vielen Dank für Deine schnelle und unbürokratische Hilfe zur Weichenabstimmung meiner Duetta (ich bin der Stefan Maier, der vor ein paar Monaten per E-Mail bei Dir angefragt hat).


Viele Grüße
Stefan
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:19
Ich muss sagen mir gefällt das Design oben auf dem Bildchen schon! Jedenfalls finde ich das gefälliger als dieses doppelte Kastendesign der "normalen" Duetta. Aber genau das ist doch das schöne am DIY, jeder kann es so bauen wie er will, bzw. was sein handwerkliches Geschick zulässt.
Das T+A Design ganz oben hingegen spricht mich gar nicht an, durfte sie vor 2 Wochen auch hören und das ist echt gar nicht mal so gut!

Caisa
ZOOOM
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:42
Hi!

Hab mal die Duetta als Doppelkiste so aufgebaut...
Fand, das sie trotzdem mehr WAF hatte als Udos Kisten.. ;-)




Aber gegen die T+A kann sie natürlich nicht anstinken...
Das Problem ist der breite Bass. Das Gehäuse muss breit ausfallen...
Da klappt es beim besten willen nicht mehr mit dieser Optik, oder du steigst auf zwei 20er Etons im Bass um...

Gruß

Volker





Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 16. Mrz 2006, 18:46 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:50

Da klappt es beim besten willen nicht mehr mit dieser Optik, oder du steigst auf zwei 20er Etons im Bass um...


Hat das bei der Duetta schon mal jemand versucht? wäre bestimmt interessant!

Gruß Caisa
Steclau
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:33
mit geduld und den entsprechenden Handwerklichen fähigkeiten
müsste das zu machen sein.

Hab hier noch was:

http://img530.imageshack.us/img530/5588/010106765fb.jpg


[Beitrag von Steclau am 16. Mrz 2006, 19:37 bearbeitet]
vin5red
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:29
@ OnlyStereo


Udo_Wohlgemuth schrieb:

Auch wenn es komisch erscheint, die meisten Duetta-Besitzer sind froh, dass sie das Kistendesign nachgebaut haben. Dadurch wird dem Bass genügend Breite eingeräumt, das schmalere Oberteil lässt das ganze Gebilde trotzdem schlank wirken.
Gruß Udo


Sehe das auch so wie Udo, dass gerade das schmalere Oberteil der Duetta die gesamte Box nicht so wuchtig wirken lässt.

Bei der Variante von Speakerheaven hast du hinten am oberen Ende des Lautsprechers die gleiche Breite wie unten. Das sind immerhin knapp über 30cm!
Gerade aus diesem Grund und weil der Box die optische Trennung der zwei "Kisten" fehlt könnte ich mir gut vorstellen das die Variante von Speakerheaven noch wuchtiger wirkt.

@Thomas

Die Duetta-Version die Volker (ZOOOM) gebaut hat gefällt mir recht gut und wird wohl den WAF um einiges gegenüber der "originalen" Duetta verbessern!
Und wenn dann erstmal die weiblichen Zuhörer die ersten Töne gehört haben, dann brauchst du dir über den WAF keine Gedanken mehr machen:D

Grüße
Vincent
waterl00
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2006, 22:36

Udo_Wohlgemuth schrieb:

Auch wenn es komisch erscheint, die meisten Duetta-Besitzer sind froh, dass sie das Kistendesign nachgebaut haben.

Gruß Udo


Hallo Udo,

genau, die meisten. Aber nicht alle!



[Beitrag von waterl00 am 16. Mrz 2006, 23:26 bearbeitet]
lillith
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:53
Ein weiteres Beispiel findest du unter Kundenprojekte auf www.klingtgut-lsv.de
Die Duetta von Andreas Jäkel. Klobig wird sie aber immer werden, egal was du machst
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:08
Hallo WaterlOO,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zu den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen vertrieben werde, die Duetta von ZOOM finde ich 1000 mal schöner als sie. Sieh dir nur einmal die Furnierabwicklung an, das ist eine hervorragende Arbeit. Dagegen wirkt die eckige Kiste wie ein langweiliger Spaltklotz!

Gruß Udo
waterl00
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:21

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo WaterlOO,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zu den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen vertrieben werde, die Duetta von ZOOM finde ich 1000 mal schöner als sie. Sieh dir nur einmal die Furnierabwicklung an, das ist eine hervorragende Arbeit. Dagegen wirkt die eckige Kiste wie ein langweiliger Spaltklotz!

Gruß Udo


Udo, Du Spalter!

Eine Eidolon war schon immer mein optisches Endziel (wie die klingen weiss ich ja nicht).

Nein ernsthaft. Ich finde das Design sehr gelungen. Aber über Geschmack sollte man ja nicht streiten.
Neutz
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2006, 08:30
Moin,

um den globigen Eindruck zu lindern hat man nun nicht viele Möglichkeiten.
Einerseits sind da die Optischen Kniffe die dem Auge vorgaukeln das da nix ist wo ja doch was ist.
Das Auge gibt sich evtl. damit zufrieden, ein zu schmaler Spalt wo die Box rein soll allerdings nicht.
Andererseits ist da noch die Möglichkeit wirklich schmal zu bauen in dem man das Gehäuse anpaßt, z.B. die Eton Empire wo der Bass seitlich untergebracht ist.


Das wird sich aber vermutlich auf die Wiedergabequalität auswirken.

Ein Kompromis, so oder so...

Jetzt ist die Frage was man will.

Klang = shape follows function
Optik = ...naja, irgendwas anderes halt
waterl00
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:40

Neutz schrieb:
Moin,

um den globigen Eindruck zu lindern hat man nun nicht viele Möglichkeiten.
Einerseits sind da die Optischen Kniffe die dem Auge vorgaukeln das da nix ist wo ja doch was ist.
Das Auge gibt sich evtl. damit zufrieden, ein zu schmaler Spalt wo die Box rein soll allerdings nicht.
Andererseits ist da noch die Möglichkeit wirklich schmal zu bauen in dem man das Gehäuse anpaßt, z.B. die Eton Empire wo der Bass seitlich untergebracht ist.


Das wird sich aber vermutlich auf die Wiedergabequalität auswirken.

Ein Kompromis, so oder so...

Jetzt ist die Frage was man will.

Klang = shape follows function
Optik = ...naja, irgendwas anderes halt :D


Mich verunsichern solche Alternativen eher.

Ich grübel dann immer, ob mit den baulichen Veränderungen ein klanglicher Rückschritt einhergeht.

Und ein direkter Hör-Vergleich verschieder Eton Hochpreiskonzepte ist ja leider nicht möglich....schade eigentlich.
Caisa
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:44

Und ein direkter Hör-Vergleich verschieder Eton Hochpreiskonzepte ist ja leider nicht möglich....schade eigentlich.


Falsch!

Hier im Norden (Hamburg) gibt es einen LAden und der Termin für April steht schon! Ich werde natürlich auch berichten!

http://www.dynamik-akustik.de/

Grüße Caisa
waterl00
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:57

Caisa schrieb:


Falsch!

Hier im Norden (Hamburg) gibt es einen LAden und der Termin für April steht schon! Ich werde natürlich auch berichten!

http://www.dynamik-akustik.de/

Grüße Caisa :prost



Aber das sind doch alles Eigenentwicklungen der Hamburger Firma aus eigenem Hause. Ich meinte eigtl. eher die Duetta Varianten verschiedener Anbieter.

Die ADW, die SPS, die Dynamik-Akustik, eine Empire als Teilaktive Variante beispielsweise.

Für Hifi Interessierte, die sich nicht ständig mit dem Austausch von Widerständen, dem Wechsel von Kondensatoren und dergleichen beschäftigen können oder wollen (die soll's hier ja auch geben ) wäre das sicherlich mal interessant.

Gruß
Loo
Caisa
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:06
Wenn du dich mal auf der Seite genau umschaust wirst du sehen, dass man die Duetta, Empire Eton 2U etc. auch alle hören kann. Dazu kommen dann noch (interessante) Eigenentwicklungen von D.-A. dazu. Ich denke mehr als das bekommt man kaum zum Vergleich geboten! Die meißten LS stehen Teilaktiv und passiv zur Verfügung.

(Unter Lautsprecher den Link Dynamik Acoustik wählen!)


Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 17. Mrz 2006, 11:08 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:16

Caisa schrieb:
Wenn du dich mal auf der Seite genau umschaust wirst du sehen, dass man die Duetta, Empire Eton 2U etc. auch alle hören kann. Dazu kommen dann noch (interessante) Eigenentwicklungen von D.-A. dazu. Ich denke mehr als das bekommt man kaum zum Vergleich geboten! Die meißten LS stehen Teilaktiv und passiv zur Verfügung.

(Unter Lautsprecher den Link Dynamik Acoustik wählen!)


Gruß Caisa


Du hast Recht, sorry, so genau hab ich mir die Seite nicht angesehen.

Hast Du dort einen individuellen Hörtermin oder ist der April-Termin ein Hörvergleich im Rahmen einer Hausmesse oder so?

Auf der HP find ich wieder nix dazu
Caisa
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:17
Nö, individuell! Einfach mal anrufen und fragen wann die Zeit haben und grob erzählen was man hören will! Ob groß oder klein etc.

Gruß Caisa
vin5red
Stammgast
#27 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:37
Hallo Casia,


Caisa schrieb:
Wenn du dich mal auf der Seite genau umschaust wirst du sehen, dass man die Duetta, Empire Eton 2U etc. auch alle hören kann.
Gruß Caisa


ich war letztes Jahr im Dezember im besagten Laden in Hamburg und eine Duetta hatten die dort nicht stehen!
Habe dort eigentlich nur die Eigenentwicklungen und andere "Fertiglautsprecher" (Focal, ...) gesehen.
Gehört habe ich dort die Echolon Sculpture und die Ultima Ratio 3.0 MKII.
Letztendlich bin ich bei der Duetta ADW gelandet, die jetzt hier auch bei mir stehen.
Ich freue mich schon auf deinen Hörbericht!

Grüße
vin5red
Caisa
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:54
Also mir sagte man, das die Duetta sda sei...
Was ist an der AWD Variante anders als an der normalen?

Gruß Stephan

PS. Wie hat dir die Sculpture gefallen und was soll die kosten?
waterl00
Stammgast
#29 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:08

Caisa schrieb:

Was ist an der AWD Variante anders als an der normalen?

Gruß Stephan



der Preis?

Gruß
Loo
Heinerich
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:23
Mir gefällt das Originaldesign der Duette/Minuetta auch nicht sooo sehr. Wahrscheinlich aber einfach auch nur, weil ich mir über "Formen", Ästhetik usw. ohnehin gern Gedanken mache. Ist wie beim Kochen, ich schaffe es einfach nicht, ein Rezept nachzukochen, sondern ich verändere.

Mich würde einfach mal interesieren, in welchem Rahmen und welchen Bereichen ich an einer Boxenkonstruktion Veränderungen vornehmen kann ohne gravierende Klangeinbußen befürchten zu müssen. Irgendwo hab ich z.B. mal gelesen, dass selbst die Veränderung der Kantenlänge (unter Beibehaltung des Volumens) Klangveränderungen nach sich zieht.

Bernd
lillith
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:04
Die Schallwandbreite sollte zumindest eingehalten werden....
Fasen und Rundungen wirken sich jedoch nicht sooo gravierend aus dass sie wirklich hörbar wären.
OnlyStereo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:06
Wollte auch mal meine Duetta (eigentlich nur eine Duetta Top mit aktiven Subwoofer) vorstellen.
Für dieser Form bekam ich die Genehmigung



Leider konnte ich bisher noch keine "echte" Duetta hören, deshalb halte ich mich mal mit Aussagen wie "Klingt fast genau so gut wie das Original" zurück

Viele Grüße
Stefan
Caisa
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:16
Hi, warum hast du den Visaton Bass genommen und kein Eton Bass? Ansonsten sieht das gut aus! Ist die Front mit Nextellack lackiert?

Gruß Caisa
OnlyStereo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:28
Hallo Caisa,

danke für das Kompliment

Die Gehäuse waren noch von einem anderen Projekt übrig, so dass ich nur die Schallwand auswechseln musste. Allerdings haben die nur ca. 25 Liter für den Bass.
Und für die Größe, noch dazu im geschlossen Gehäuse, ist mir kein besserer Treiber eingefallen.

Die Front ist mit Laminatfolie (Elesgoflex) bezogen.
War vorher lackiert, bis ich sie selbst versaut habe

Viele Grüße
Stefan
Caisa
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:31
Hi, ok bei dem Volumen wird es natürlich eng! Wenn dir die Optik nicht soooo wichtig ist, dann teste mal den Alcone AC 10 HE in den 25 Litern CB, einfach nur geil! Hab bisher bei dem Preis nix besseres gefunden. Welches Modul nutzt du für den Sub?

Gruß Caisa
OnlyStereo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:44
Hi Caisa,

danke für den Tipp.
Muss gleich mal bei einem Kumpel nachfragen, ob er die rumliegen hat. Er ist nebenberuflich LS-Händler und besser sortiert als mancher Profi

Das Modul ist ein VP 300 D von Sitronik. Habe ich mir angeschafft, da ich mit echt ekligen Raummoden zu kämpfen habe und der EQ bringt da schon einiges.

Viele Grüße
Stefan
Caisa
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:55
Das Vp 300D ist ja nun der Mercer unter den Modulen.

Frag deinen Freund einfach mal, vielleicht hast du ja Glück!

Gruß Caisa
waterl00
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:57

OnlyStereo schrieb:
Hallo Thomas,

habe mir auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man das Design der Duetta aufpolieren könnte.
Das größte Problem sind meiner Meinung nach die zwei übereinander gestapelten Kisten
Was hälst Du davon:



Sollte doch mit Hausmitteln zu schaffen sein

Viele Grüße
Stefan


Schon angefangen mit dem Bauplan?
Caisa
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:07
Wenn er fertig ist, dann hätt ich gern ne Kopie!

Grüße Caisa
vin5red
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mrz 2006, 21:31
Hallo Caisa,


Caisa schrieb:

Was ist an der AWD Variante anders als an der normalen?

Gruß Stephan

PS. Wie hat dir die Sculpture gefallen und was soll die kosten? :prost


Die ADW-Variante hat gegenüber der "Original"-Duetta eine veränderte Weiche und die "Kiste" mit dem Tieftöner ist etwas tiefer.

Die Echolon Sculpture empfand ich als etwas zu präsent.
Preislich liegt sie laut Internetseite von Dynamik-Akustik bei 5.400 EUR pro Stück.

Grüße
vin5red
OnlyStereo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:50
@waterl00&Caisa:

Nee, war ja nur so ein Vorschlag von mir.
Bin momentan noch mit meinen Gehäusen zufrieden. Hab' blos mal über eine Steigerung im Bass und damit größere Gehäuse nachgedacht.

Wo ist eigentlich Thomas, der den Thread eröffnet hat?

Ach ja, noch was. Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich eure Antworten in meine Kopieren kann, also mit dem eingerückten Rahmen und z.B. Caisa schrieb:

Viele Grüße
Stefan
vin5red
Stammgast
#42 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:04
Hallo OnlyStereo,


OnlyStereo schrieb:
Ach ja, noch was. Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich eure Antworten in meine Kopieren kann, also mit dem eingerückten Rahmen und z.B. Caisa schrieb:

Viele Grüße
Stefan


Über jedem Post steht u.a. Zitat.
Da klickst du beim Gewünschten (den, aus dem du zitieren willst) drauf und schon erscheint eine "Kopie" der gesamten Antwort in dem Feld, indem du deine Posts schreibst.
Da kannst du dann die Zitate nach belieben kürzen und auf sie eingehen.

Grüße
vin5red
thomas150877
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:09

Wo ist eigentlich Thomas, der den Thread eröffnet hat?


Hallo bin schon noch da, (nicht das hier noch der Verdacht aufkommt, daß ich mich nicht um meine Sachen kümmer )
Ich konnte Gestern nur leider nicht, bzw nur kurz.
Also um mal auf das Thema zurückzukommen, ich hab mal den Bleistift gespitzt und auf die Schnelle gezeichnet wie ich mir die Duetta so in etwa vorstelle:



mal schauen ob hier noch der ein oder andere Trick abzustauben ist, wie das Gehäuse zu machen währe.

gruß Thomas


[Beitrag von Granuba am 18. Mrz 2006, 05:14 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#44 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:16
http://img88.imageshack.us/img88/6241/duetta44ku.jpg

So ist's nur ein Klick

Hast Du das mit dem Bleistift gezeichnet?

Ich stell mir die handwerkliche Umsetzung sehr schwierig vor.
thomas150877
Stammgast
#45 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:23
kann mir mal jemand bitte sagen was ich falsch gemacht habe, in der Vorschau sieht das ganz normal aus
usul
Inventar
#46 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:28

http://img88.imageshack.us/img88/6241/duetta44ku.jpg


Hui, optisch sehr nett, handwerklich nicht ganz einfach. Solange nicht furniert werden soll, könnte das aber noch machbar sein. Dann würde ich die Form grob bauen und den Rest mit dem Bandschleifer erledigen.
thomas150877
Stammgast
#47 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:34
Das mit dem Bandschleifer habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe auch konkave Formen (mulden) wie soll ich denn da schleifen können?
usul
Inventar
#48 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:37
Solange die nur in eine Richtung konkav sind, könnte es mit der Rolle des Bandschleifers vielleicht klappen. Fehler wird es geben, die kann man aber immer noch grosszügig spachteln.
Ich bin aber weit davon entfernt, zu behaupten, dass es einfach wird
thomas150877
Stammgast
#49 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:40
Ich hänge da einer anderen Idee nach, man müßte sich doch Multiplex selber herstellen können in dem man viele, sehr viele, Schichten Furnier übereinander leimt und so laminiert. Wenn man schafft das gleich in der richtigen form zu leimen dürfte man gewonnen haben. Ob das funktionert müßte man mal an einem Probestück ausprobieren.

gruß Thomas
usul
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:43
Das musst du nicht selbst machen, dafür gibt es Biegesperrholz!
vin5red
Stammgast
#51 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:44
Hallo Thomas,


thomas150877 schrieb:
Ich hänge da einer anderen Idee nach, man müßte sich doch Multiplex selber herstellen können in dem man viele, sehr viele, Schichten Furnier übereinander leimt und so laminiert. Wenn man schafft das gleich in der richtigen form zu leimen dürfte man gewonnen haben. Ob das funktionert müßte man mal an einem Probestück ausprobieren.

gruß Thomas


Ja es gibt Biegesperrholz.
Aber ob das so toll wird

Grüße
Vincent
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Bassreflexport ... Hat diese Form Nachteile?
*genni* am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Duetta - Will aber anderes Gehäuse Design
MrMulugulu am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  111 Beiträge
Unipol-Diskussion
Unipol am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  104 Beiträge
Wie kann diesen "Lautsprecher Ständer" verbessern?
_Ecki am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  35 Beiträge
Duetta Top in etwas schmaler
derstef am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  8 Beiträge
Duetta à l'Orange
Flash_Orange am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  25 Beiträge
boxen aufwerten
koolzuurhoudend am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Duetta + Seas aber wie?
Rock_wilder am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen