boxen aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
koolzuurhoudend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 18:59
hallo,

habe diese boxen (sony ss-cmd373)
http://members.aon.at/blase/box.jpg
und möchte sie etwas aufwerten.

drinnen sind 13cm sony LS mit der bezeichnung 9H83m, die aber schon krachen
http://members.aon.at/blase/ls2.jpg
und hochtöner mit der bezeichnung 9H835.
die frequenzweiche ist auch nur mit einem einfachen kondensator ausgeführt.
die gesamtimpedanz ist 6 OHM.
die box hat ein volumen von ca.7 litern und ein bassreflexrohr hinten.
http://members.aon.at/blase/box1.jpg

ich möchte eben jetzt bessere lautsprecher da hineinpacken und mir eine frequenzweiche dazu basteln.

ist davon grundsätzlich abzuraten oder zahlt es sich aus.

möchte nicht allzuviel geld ausgeben.

könnt ihr mir LS empfehlen?
eventuell würde es auch reichen den mittel/tief-töner zu tauschen. höhen sind ok

mfg
K
koolzuurhoudend
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 19:42
ach ja hab noch den verwendungszweck vergessen:

sollen als nahfeldmonitore fürs musik basteln in cubase (elektronik) herhalten
spartafux
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 19:50

ist davon grundsätzlich abzuraten oder zahlt es sich aus


...ich rate davon ab, einen preiswerten guten bausatz besorgen und fix ein neues gehäuse bauen ist sinnvoller und die Klangaussichten sind sonniger ...
koolzuurhoudend
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 20:16
danke fürs erste.

da ist mir der aufwand etwas zu groß.
hatte zwar für den sommer ein boxen bau projekt geplant, ist aber aus zeitgründen nichts geworden.
außerdem hab ich fürs wohnzimmer von meinem vater eine nad anlage mit quart boxen geerbt, jetzt will ich nicht so viel aufwand betreiben.

wenn ich jetzt sagen würde ich möchte einfach die LS tauschen zwecks reparatur, weil ich mit dem sound eigentlich ganz zufrieden war was würdest du mir dann für LS empfehlen?
einfach ein bisserl bessere als die, die drinnen sind.

bin mir auch nicht sicher ob ich breitband oder bass-mitteltöner brauche.

lg K


[Beitrag von koolzuurhoudend am 27. Sep 2007, 20:30 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 20:51
...in der firma habe ich eine abgespeicherte signatur für genau dies frage ...hier nicht, muss ich wohl in die tasten hauen...

...der klang den du aus deiner box hörst, ist das ergebnis von den eingebauten lautsprechern, der frequenzweiche und den gehäuse mit seiner abstimmung...diese 3 hauptfaktoren wurden bei der entwicklung gemeinsam berücksichtigt und optimiert...besonders die symbiose die die weiche mit den einzelnen lautsprechern eingeht ist unlösbar und beim umtausch gegen andere z.b. mitteltöner ist eine weichenanpassung mit messequipment und weichensimu programmen erforderlich...du kannst auf impedanz, auf watt, resonanzfrequenz und wirkungsgrad achten beim austausch und doch hast du den lautsprecher nun erst zu 20 & identifiziert...der frequenzgang und impedanzgang ist der individuelle fingerabdruck des lautsprechers und die sind bei keinen noch so artverwandten typen gleich...

...also, enmpfehlung zum umtausch abgelehnt ...
koolzuurhoudend
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2007, 21:23
alles klar.

danke und bis dann.
lg k
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekannte box
koolzuurhoudend am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
frequenzweiche aufwerten? fotos inside
gabri am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  13 Beiträge
Die Alten aufwerten und nach hinten verfrachten
GibMirSound am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für Sony-Boxen
Voland am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
brauche hilfe
enzi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  40 Beiträge
Billigsystem aufwerten (Universum Boxen)
jellobiafra am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
Frequenzweichenbauteile aufwerten?
mart1n am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Klang aufwerten
Daniel_94 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  40 Beiträge
standlautsprecher optisch aufwerten
quadrophonus am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  13 Beiträge
Hat jemand erfahrung mit den Boxen?
*~Alex~* am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen