brauche hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
enzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 02:00
hallo...
ich habe ein paar fragen...
am anfang will ich mal sagen dass ich mich nicht gut auskenne im boxenbau.
1.)
ich hab mir vor kurzem einen 12" sub gebaut.(und bin ziehmlich stolz darauf)




er hört sich auch sehr gut an.
nur wenn man lauter als zimmerlautstärke aufdreht macht er ein störendes nebengeräusch.
ich bin daruf gekommen dass 2 kleine löcher im kegel daran schuld hatten. seit dem ich die gestopft hatte war es viel besser. nur wenn man richtig aufdreht ist das selbe geräusch immmer noch da (nur leiser).
ich denke das dass von dem loch hinten kommt (oder wegen dem kabel)


vl ist das loch zu klein. (durchmesser ist: 3.5cm)
außerdem ist das optimal volumen für diesen sub 25 liter
(der kegel hat allerdings nur 15.5 liter)...dass das auch gesagt ist.

oder muss ich nur eine decke hineinstopfen???
wäre fein wenn irgendwer eine lösung für mein problem hätte.

2.)
ich kauf mir bald einmal noch so einen sub und bau in auch in einen zweiten soeinen kegel ein.
wenn ich den habe würde ich mir noch gerne zwei boxen mit jeweils einen MT und einen HT bauen. ich will aber für weichen und die zwei HT und MT nicht mehr als 100 euro ausgeben. (es muss sich nicht optimal anhören)

da ich mich mit den weichen überhaupt nicht auskenne wollte ich fragen, ob irgentwer mir die weichen und die dazupassenden HT und MT auf dieser seite:http://conrad.at suchen könnte . (das ganze soll so wenig wie möglich kosten)
dass wäre ebenfalls total nett.

noch zum sub...ich weiß nicht viel über den sub...
aber das was ich weiß ist:
150/750 watt
4 ohm
12"

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

dankeschön schon im vorraus.
mfg enzi
Darmwind_1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 02:23
Hallöchen! erst einmal Willkommen!

Witzige idee! (Polarisiert)
Die Daten sind ein wenig dürftig aber Poste doch mal was auf dem sub hinten drauf steht ... (wenn da was steht) Firma und eventuell modell...
Woher weisst du das er 25l Braucht ?


[Beitrag von Darmwind_1 am 12. Sep 2005, 02:32 bearbeitet]
sick
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 02:37
schau dich mal da um:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm

da findest du sicher was das dir gefällt. das klingt dann auch gleich viel besser

vom design ist dir bei den bausätzen auch alles freigestellt. das wichtigste ist eigentlich dass du das gehäusevolumen und die bassreflexkanalabmessungen einhälst.
wenn du willst antürlich.

aber wenn du auf dein jetziges projekt beharren willst:
ich würde einfach mal das loch hinten zustopfen so dass es dicht ist und den hohlaum locker mit watte füllen.
ein weiters problem ist dass dieser kunststoff doch realtiv weich ist. also wird er mitschwingen. vielleicht kannst du ein paar verstrebungen reinkleben.
ist mal echt eine originelle idee.
enzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2005, 02:47
dass er 25 liter braucht weiß ich von der packung...wo noch eine menge andere sachen obenstanden...da ich aber dachte dass ich das eh nie brauche...hab ich sie weggeschmissen.

firmen name und modelnummer stehen hinten drauf (das ist das einzige was noch obensteht auißer den sachen die ich schon geschrieben habe)aber das schau ich morgen nach

mfg
enzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 12:21
der sub heißt: lightning audio b3.12.4
hier ein link: http://www.autohifi.net/shop2/p94.html


finde cool dass er euch gefällt...war selber ziehmlich erstaunt dass er auf den mm genau in den kegel reinpasste.

mfg enzi
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 13:23
Naja, über die klangliche eignung von Gummihüten kann man wohl streiten. Aber als Gag ne lustige Sache.

Ich weiß nicht, ob das jetzt 'ne Art Bassreflex-Abstimmung sein soll, oder 'ne TL, ein Horn, oder einfach nur ein UKU (unkontrolliert undichtes) Gehäuse. Du könntest das Loch oben mal mit Knetmasse ganz dicht verschlieben, und auch etwas Dichtband zwischen den Kegel und das Chassis tun, falls du das noch nicht gemacht hast.
enzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 16:16
wenn du meinst das dass was bringt wenn ich das loch dicht mache werde ich das mache...aber ich dachte immer dass ein sub hinten ein loch für den bass braucht.
mfg
sick
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 16:28
lies dir mal das durch:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_geh.htm
und das
http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_bau.htm
und natürlich das
http://hifi-forum.de...m_id=104&thread=1276



das chassis das du dir da gekauft hast, kenn ich nicht und ohne den thiele und small parametern kann man damit nicht viel anfangen. es kommt noch dazu dass das eigentlich ein autosubwoofer ist. die sind etwas anderst aufgebaut da in einem auto andere vehältnisse herschen als in einem normalen raum.
ich les grad auf einer anderen seite dass das ein free-air subwoofer für die heckablage ist. also gar nicht für den einbau in ein gehäuse geeignet. wenn du ihn noch umtauschen kannst dann würd ich das machen. für das geld gibts deutlich besseres.
enzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 17:19
hi...
1. er war stark verbilligt (also kann ich ihn nicht umtauschen)
und 2.ich bin mit dem klang sehr zufrieden...nur das nebengeräusch stört...aber das ist nur da wenn ich richtig laut aufdrehe(aber das kann ich sowieso nich weil meine ht scheiße sind)

mfg enzi
Darmwind_1
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 17:38
also ich hab mal so durs Netz gegoogled Also Tsp's sind bei diesem teil wohl was zum essen ...?!

Steht überall irgentwie das gleiche
Belastbarkeit
Durchmesser
sonst ... Nix
Nichtmal beim Hersteller ....!
Schade das du den zettel weggehaun hast

Sonst könnte mann sicherlich mehr helfen... oder ich hab eine Seite übersehen...

Zum thema umtauschen ... das recht hast du immer ! (auch wenn sie was anderes weissmachen wollen)
Rein rechtlich gesehen


[Beitrag von Darmwind_1 am 12. Sep 2005, 20:25 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2005, 11:02
Meiner Meinung nach ist das Ding ist ein Spielzeug. Da braucht sich niemand um irgendwelche TSP Gedanken zu machen oder wer das Ding hergestellt hat.
In so einem Gummipümpel wird keinnoch so teures oder gutes Chassis einen brauchbaren Subwoofer ergeben.

Aber es ist doch eine Lustige Idee, so als Gag. Und den kann man ja weitesgehend optimieren.

Zum dem "Loch". Was du meinst, ist wahrscheinlich ein Bassreflexkanal. Das ist kein Loch, sondern ein Rohr oder ein Kanal (eckig). Das "braucht" kein Bass, es ist eine mögliche Gehäuseart. Diese muß aber zum Chassis passen und darauf abgestimmt sein! Da is nix mit Kiste nehmen und Loch reinmachen.

Diese Rohre sind im Durchmesser übrigens so ausgelegt, daß sie bei dem Luftvolumen, daß das Chassis verschiebt, eine so geringe Strömungsgeschwindigkeit zulassen, daß keine Pfeiffgeräusche entstehen. Das ist vermutlich das, was du da hörst. Dein "Loch" ist zu klein.´
Aber da dieses Ding eh keine Bassreflexbox ist und irgendwie auch keine andere mir bekannte Gehäuseart (ein A-Dipol vielleicht?), mach am besten ein geschlossenes Gehäuse draus in dem du das Chassis luftdicht verbaust. Dürfte besser klingen.

Wenn du dich ernsthaft für subwoofer interessierst, die auch gut klingen, lies dir mal den Fred ganz oben durch, "Entwicklung eines subwoofers" oder so heißt der.
enzi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2005, 12:15
mich interessiert boxenbau sogar sehr...nur wie es aussieht ist es ein teures hobby.
und geld hab ich keins.
mfg
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2005, 12:22

Darmwind_1 schrieb:

Zum thema umtauschen ... das recht hast du immer ! (auch wenn sie was anderes weissmachen wollen)
Rein rechtlich gesehen :prost


Im Regelfall mur im Internet! Im Einzelhandel gibt es kein Umtauschrecht. Dass viele Kaufhäuser dieses grundsätzlich einräumen, hat mit dem juristischen Anspruch nichts zu tun!
Das Umtausch"recht" ist freiwillig.

Marko
Darmwind_1
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2005, 12:25

enzi schrieb:
mich interessiert boxenbau sogar sehr...nur wie es aussieht ist es ein teures hobby.
und geld hab ich keins.
mfg


*Zustimm*

Bloss die sache ist die :
man weiss nicht bis wohin der Spielt..
man weiss nicht (wirklich) wieviel Volumen er Braucht ...
Bei welchen Frequenzen er dann "loslegt" und wann er dann wieder "aufgibt" ...
wie der "Frequenzschrieb" aussieht....
generell fast alle TSP'S Fehlen...

das sind aber genau die daten die eben Wichtig sind ...

Sorry das ich so direkt bin..

Marcus
Darmwind_1
Stammgast
#15 erstellt: 13. Sep 2005, 12:28

Apalone schrieb:

Im Regelfall mur im Internet! Im Einzelhandel gibt es kein Umtauschrecht. Dass viele Kaufhäuser dieses grundsätzlich einräumen, hat mit dem juristischen Anspruch nichts zu tun!
Das Umtausch"recht" ist freiwillig.

Marko


Dennoch schliesse ich mit den einzelhändler einen KAUFVERTRAG
und davon kann ich bei beanstandungen zurücktreten !!


[Beitrag von Darmwind_1 am 13. Sep 2005, 12:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2005, 15:19

Darmwind_1 schrieb:

Apalone schrieb:

Im Regelfall mur im Internet! Im Einzelhandel gibt es kein Umtauschrecht. Dass viele Kaufhäuser dieses grundsätzlich einräumen, hat mit dem juristischen Anspruch nichts zu tun!
Das Umtausch"recht" ist freiwillig.

Marko


Dennoch schliesse ich mit den einzelhändler einen KAUFVERTRAG
und davon kann ich bei beanstandungen zurücktreten !!


Dann hast du aber Umtauschrecht und Wandlung aus Mangelfolgerecht durcheinander gebracht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Außerdem hast du in aller Regel Nachbesserungen zu dulden und kannst nicht sofort wandeln.
Immer schön darauf achten, wovon man spricht.

Marko
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 15:20

Darmwind_1 schrieb:

Apalone schrieb:

Im Regelfall mur im Internet! Im Einzelhandel gibt es kein Umtauschrecht. Dass viele Kaufhäuser dieses grundsätzlich einräumen, hat mit dem juristischen Anspruch nichts zu tun!
Das Umtausch"recht" ist freiwillig.

Marko


Dennoch schliesse ich mit den einzelhändler einen KAUFVERTRAG
und davon kann ich bei beanstandungen zurücktreten !!


Genau, bei Beanstandung. Dann ist es kein Umtausch, sondern eine Reklamation. Das ist ein himmelgroßer Unterschied. Das Teil ist technisch völlig in Ordnung, kein Händler muss das zurücknehmen. Selbst dann nicht, wenn es noch originalverpackt ist und nicht genutzt wurde. Dass die meisten (alle?) Händler das machen, ist reine Kulanz.
Im Internet hat man prinzipiell 14 tage Rückgaberecht, da man den Artikel nicht in die and nehmen kann und auch nicht testen kann.

EDIT: auch mal was zum Thread:
Die Idee ist ja lustig, aber bringt nichts.
Wenn du mal wirklich Bass aus dem teil hören willst, bau dir da ein geschlossenes ehäuse mit wenigstens 70 Liter drum. Passt dann zwar vermutlich immernoch nicht, aber da kommt dann schon Bass. Mit der Tüte da drum, die vermutlich nur rumschlackert, wenn man mal aufdreht, ist das nix. Abgesehen davon, dass sie für jeden 12"-Treiber zu klein ist.


[Beitrag von sakly am 13. Sep 2005, 15:22 bearbeitet]
enzi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 15:33
bassmäßig bin ich zufrieden.
ich habe lieber einen ausgefallenen sub der nicht so drückt als einen stink normalen der ordenlich drückt.
mfg enzi
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Sep 2005, 15:45

enzi schrieb:
bassmäßig bin ich zufrieden.
ich habe lieber einen ausgefallenen sub der nicht so drückt als einen stink normalen der ordenlich drückt.
mfg enzi


Gut, dann kleb das Loch hinten irgendwie zu und gut ist.
Mit der Einstellung kommst du klanglich aber garnicht in den Genuss,d en du haben könntest. Wenn du hören würdest, was da noch gehen könnte, würdest du vermutlich anders denken.
Man kann auch große Gehäuse ausgefallen bauen.
Aber wie du willst, es ist ja dein Sub, deine Entscheidung, dein Klang.
Solange du zufrieden bist, ist doch alles in Butter.
enzi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Sep 2005, 15:57
ich kaufe mir ja bald einen 2. gleichen sub...
ich hätte zwar noch sonen hut..aber ihr habt mich auf den geschmack gebracht aus dem ding rauszuholen was geht.
ich werde den wahrwscheinlich in ein geschlossenes gehäuse packen.
oder is ein geschlossenes nicht das richtige für den?
mfg
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2005, 16:00
Moin,
und ich hab schon gedacht, das umfunktionieren von Alltagsgegenstaenden in LS sei bloss ein Spleen von mir...

Aber dieses Strassenbauerzaepfchen hat was.

Zum abdichten wuerd ich mir im sanitaerhandel ein Pfund
"Fermit" kaufen, das ist immer wieder verwendbar, und leistet
mir auch beim Chassiseinbau immer treue Dienste.

Im ggs zu Kitt o.ae. sind da nicht soviel Fettflecken auf
dem Holz angesagt...

Bei deiner Konstruktion koenntest du ja mal noch nach nem
meter passenden KA-Rohr schauen (30mm??) und versuchen,
dem Kegel die Regeln des Bassreflex zu erklaeren.


Gruss,

het raetsken

uebrigens, ein Freund von mir (Neurologe & Psychiater) ist
schon verzweifelt in der Fachliteratur unterwegs, um dem
oben angesprochenen Phaenomen (", das umfunktionieren von Alltagsgegenstaenden in LS ")einen Namen zu geben...
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Sep 2005, 16:09

enzi schrieb:
oder is ein geschlossenes nicht das richtige für den?
mfg


Ein geschlossenes Gehäuse ist das einzige, was du verwenden kannst, da du keine Daten hast ud diese Bauart die entstehenden Fehler nicht so übel nimmt.
Da hier schonmal der Begriff "Free-Air" gefallen ist, sollte das Gehäuse möglichst groß ausfallen. 70 Liter sid da noch klein, aber es wird wohl schon passabler ass rauskommen. Besser wäre vermutlich im Bereich 100 Liter.
enzi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Sep 2005, 16:18
das mit dem bassreflex hab ich mir auch schon gedacht.
du meinst ich soll ein meter langes rohr mit 3 cm durchmesser in den sub stecken???(der kegel is nur 70cm lang)


übrigens...was hast du denn schon alles zu einem ls umfunktioniert?

mfg
Darmwind_1
Stammgast
#24 erstellt: 13. Sep 2005, 16:21
Zwecks Bass-reflex
Aehm ich glaube hier wurde was missverstanden....

Du musst dich ja in deinen Sub Verliebt haben ...
*g*


Zwecks zurückgeben:
OK Geb's ja zu hab nicht unbedimgt was optimales von mir gegeben - sorry...


[Beitrag von Darmwind_1 am 13. Sep 2005, 16:50 bearbeitet]
enzi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Sep 2005, 17:03
warum meinst du dass ich mich in meinen sub verliebt habe...ich meine es stimmt...aber woran siehst du das?
mfg
Darmwind_1
Stammgast
#26 erstellt: 13. Sep 2005, 17:13

enzi schrieb:
warum meinst du dass ich mich in meinen sub verliebt habe...ich meine es stimmt...aber woran siehst du das?
mfg


Ähem ... Avatar ?!
dieses kleine bildchen unter deinem Namen?

Das ist schon relativ eindeutig!


[Beitrag von Darmwind_1 am 13. Sep 2005, 17:15 bearbeitet]
enzi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Sep 2005, 17:28
eigendlich wollte ich ja den kegel als bild nehmen...aber das foto war zu schlecht
Darmwind_1
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2005, 17:31

enzi schrieb:
eigendlich wollte ich ja den kegel als bild nehmen...aber das foto war zu schlecht


Egal Der sub so sieht doch auch ganz näkkisch aus !!
HerrBolsch
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2005, 09:22
Um nochmal auf Bassreflex zurück zukommen: Lass es. Das wird nur schlimmer. Gehäuse groß und und dicht und gut.
wolfman2
Stammgast
#30 erstellt: 14. Sep 2005, 10:13
Hat denn schon mal jemand dieses teil probiert ????

CC22: Zebulon Ultra-Sub großer Subwoofer aus Hobby Hifi 2/2002
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_ct.htm

Ist auf jeden fall mit 429 euronen nicht gerade geschenkt
Dafür bekommt man aber auch 300 satte basswatt (geil - mal wieder eine neudeutsche wortschöpfung)

Ich hätte gerne etwas mehr druck unten und frage mich ob dieser nicht reicht

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_ct.htm

greetings

wolf
Tom_am_See
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2005, 12:08
na, etwas genauer darf's schon sein, den CC22 findet man ja noch , aber den:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_ct.htm

kenn ich grad nicht
enzi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Sep 2005, 16:15
ihr habt mich überredet...
wie baue ich ein gehäuse, das aus dem sub alles raushold was geht?
100l aus 2 cm dicken holzplatten?
mfg enzi
sick
Stammgast
#33 erstellt: 22. Sep 2005, 18:48
wie kommst du auf die 100l?
damit man aus einem chassis alles rauholen kann was geht muss man das gehäuse berechnen, und das geht nur wemm man die tsp des chassis hat.
und das "maximum" ist immer ansichstsache...
wenn du willst dass der sub extrem tief runterspielt dann wird er nicht extrem laut werden.
und je besser er dann klingen soll beeinflusst dann auch wieder den tiefgang und die lautstärke (wobei man auf den klang jetzt nicht sooo viel einfluss hat).

ich rate dir zu was gescheitem zu greifen.

mfg
DarkestHour
Stammgast
#34 erstellt: 22. Sep 2005, 19:36
Also ich sage auch mal was....
Erstmal muss ich sagen das dein Sub extrem lustig aussieht^^. aber wenn dir der klang gefällt soll es ja in Ordnung sein. Und wie alle schon sagen, is es eigentlich unmöglich das beste aus dem Treiber herauszuholen wenn du die TSP nicht hast. Das sind so ganz viele angaben die einem überhaupt nichts sagen wenn man nicht weiss wozu sie sind^^.
Naja, ich habe noch nen vorschlag für dich. Da du ja schon angeregt hast dir nen 2. zu kaufen, wo dann auf der packung vielleicht auch die TSP stehen oder auf ner beilage, wäre das schonmal sehr hilfreich.
Ansonsten ne nopch viel bessere idee...Da du ja schon sagstest das du dir nen zweiten kaufen willst sage ich, LASS ES, und spar die 70€. leg nochmal knappe 50-70€ drauf, und bau dir was gescheites. Versuch dein alten BAss loszuwerden. Dann sollte es u einiges besser werden würde ich sagen.
enzi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Sep 2005, 20:21
ich war mit dem bass zufrieden den ich hatte bei meinem alten verstärker..jetzt hab ich einen neuen bei dem ich den bass nicht so weit aufdrehn kann...deshalb hab ich mir gedacht icgh bau mir ein passentes gehäuse das gleicht das wieder aus.

und wegen der idee das ich den jetzigen verkaufe und was draufzahle und mir dafür einen besseren kaufe....
wie gesagt..dieser war stark verbilligt daher hab ich ihn mir überhaubt gekauft...ich hab leider kein geld für sowas...und außerdem spar ich gerade für 2mt und 2ht und weichen.

und das mit den 100l hat mir hier wer geraten.

mfg enzi
geist4711
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2005, 20:50
mit nur einem passenden gehäuse was den fehlenden pegel ausgleicht, wirst du kaum weit kommen, ausser, du baust dir ein entsprechendes horn, das macht durch seine konstruktion einen 'pegelanhebung'.
sowas wird aber, gerade für den bassbereich, nicht eben klein -siehe zb geister-eckhorn....
mfg
robert
enzi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Sep 2005, 22:52
ein horn zu bauen ist mir sowieso zu anstrengend(ich sollte mal einbringen dass ich meine rechte hand nicht bewegen kann)

aber er wird sich bestimmt besser anhören in einem 100l geschlossenem holzgehäuse als in einem gummikegel...oder?
mfg enzi
geist4711
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2005, 23:11
das kann man wohl annehmen, das der bass in einem 'richtigen' gehäuse besser spielen wird, auch wenn der 'hütchenbass' witzig is.
mfg
robert
HerrBolsch
Inventar
#39 erstellt: 23. Sep 2005, 09:28
Es ist nicht so, daß ein Bass bässer klingt, je größer das Gehäuse ist.
Wenn man aber nun mal keine TSP hat, kann man nur schätzen. Damit wirst du das Optimum nie erreichen, aber es dürfte besser klingen als dein Gummihut.
In Anbetracht dessen, daß dieses Ding wahrscheinlich für Auto und/oder FreeAir ausgelegt ist, liegst du mit 100L wahrscheinlich gar nicht so verkehrt für einen Versuch. Kann auch gut sein, daß 200 oder 300 besser wären, das kann man so nicht sagen. Probier was aus. Was großes.

ABER MACH DA KEINE LÖCHER REIN.
BR-Abstimmungen hägen viel stärker von den TSP ab und lassen sich auf gar keinen Fall schätzen. Wenn du damit daneben liegst klingt es viel schauriger als wenn du mit einer geschlossenen Box daneben liegst.
enzi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Okt 2005, 19:19
hallo...
ich habe beschlossen mir was neues zu besorgen....nach sehr langem überlegen...
darum wollte ich fragen ob jemand interesse an diesem teil hat. wenn ja soll er sich bei mir melden.
mfg enzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Brauche hilfe bei boxenbau
der.simon am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxenbau !
Migreglo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
boxen aufwerten
koolzuurhoudend am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Facharbeit Boxenbau: Kleine Bassreflexbox
Kampfgnom am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  26 Beiträge
ich brauche hilfe beim boxenbau
merling96 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Boxenbau, LS vorhanden, Hilfe. =)
kaffeemitsahne am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Hilfe! Hab mich verfräst :-(
bilmes am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen