Hilfe! Hab mich verfräst :-(

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 19:14
Hallo,

bin gerade dabei ein Paar Sticks für meine Mutter zu bauen. Bis eben hat einfach alle perfekt funktioniert, bis ich eben den einen Chassis-Ausschnitt 5mm zu hoch eingefräst hab!

Seht's euch an:



Dummheit kennt keine Grenzen.

Meine Mutter würde wahrscheinlich sagen "macht doch nichts..."

Aber ich bin ein Perfektionist, und dann hätt ich mir beim Rest der Box ja nicht so eine Mühe geben müssen?

Also, was Rät der Experte in dem Fall?

Ich hab mir überlegt, einen passenden Ring zu fräsen der das Ganze wieder auf Schallwandhöhe bringt. Dann 5mm tiefer nochmal einen neuen Ausschnitt fräsen. Nur wie dann das Furnier reparieren? Wie schneide ich aus nem Furnierblatt eine Sichel heraus?

Helft mir bitte, wollte die Dinger heute ja eigentlich noch probehören

-bilmes
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 19:26
Hi,

mein Beileid!

Aber da kann man wenig machen.

Wenn, dann "ausbuchsen" und neu fräsen, und die eine Front neu funieren.

Heute vielleicht noch ausbuchsen, und während der Leim trocknet, ne Nacht drüber schlafen - unter Zeitdruck macht man oft noch einen neuen Fehler.

Grüße

Tom05
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 20:14
Ich wüßte da was.

Du klebst bündig auf die eine Box eine 8mm und auf die andere eine 13mm Platte. Dann Fräst Du von oben gerechnet ca. 15 mm tiefer eine etwa 2-3mm tiefe umlaufende Schattenfuge. Alles oberhalb der Schattenfuge wird dann wieder furniert. Fertig und sieht wie gewollt aus

Gruß, Ralf
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 20:25
Hallo.

Hör´ auf deine Mudder oder mach sie neu. Alles andere ist Verschlimmbessern oder Mehraufwand.


Gruß Christoph
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 01:34

custom-audio schrieb:
Ich wüßte da was.

Du klebst bündig auf die eine Box eine 8mm und auf die andere eine 13mm Platte. Dann Fräst Du von oben gerechnet ca. 15 mm tiefer eine etwa 2-3mm tiefe umlaufende Schattenfuge. Alles oberhalb der Schattenfuge wird dann wieder furniert. Fertig und sieht wie gewollt aus

Gruß, Ralf


Danke für den Tipp... aber das hätte mir nicht gefallen.


Tom05 schrieb:
Hi,

mein Beileid!

Aber da kann man wenig machen.

Wenn, dann "ausbuchsen" und neu fräsen, und die eine Front neu funieren.

Heute vielleicht noch ausbuchsen, und während der Leim trocknet, ne Nacht drüber schlafen - unter Zeitdruck macht man oft noch einen neuen Fehler.

Grüße

Tom05


habe ich schon vorgehabt. habe mich an deinen tipp gehalten, vorhin noch ausgebuchst. einfach genau das gegenteil aus ner mdf-platte gefräst und die scheibe reingeklebt.

morgen wird dann schön was runtergeschliffen, und die Front nochmal furniert!

Habe den anderen Stick heute schon probegehört, aber noch ohne sperrkreis. was da bishher schon rauskam hat mir sehr gefallen!

Werde hier noch ein paar bilder von der reperatur aktion reinstellen und den kompletten bereicht dann ein ander mal schreiben.

-bilmes
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 13:10
Ich hab das malbei meinen Viechern so gemacht, schaut meines ERachtens nicht schlecht aus und bringt eine Kontrastfarbe ins Spiel. Die Form des Aufsatzes kann man ja auch abwandeln, wenn einem die Rundung nicht passt. Ist jedenfalls eine schnell gemachte Lösung, die nicht nach "nachträglich geändert" aussieht.



Hab mich aber nicht verfräst, es war nach hinten nur zu wenig Platz, um das Chassis einzufräsen.
bilmes
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 23:44
Also, Reparatur-Aktion hat geklappt.

Hier die Bilder:


Die Negativ-Scheibe


Eingeklebt (passte genau!)


und ausgefräst! hehe...

Alles wieder gut! Die Dinger sind inzwischen fertig (müssen nur noch endgeschliffen und lasiert werden) und wurden bereits ausgiebig gehört. Bin einfach nur hin und weg. Langsam ahne ich ein wenig, was HiFi ist.

Baubericht von den Sticks folgt, sobald ich Zeit dafür finde! Aber vorher muss ich ja noch den von meinem Sub (siehe Avatar) schreiben....

-bilmes


[Beitrag von bilmes am 05. Okt 2008, 23:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - hab mich verfräst :)
Schwabbl am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Verfräst und nicht versenkt
Fostexfreund am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  7 Beiträge
Hilfe!!! Hilfe!!! Hilfe!!!
Sulai am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Hilfe ! SIPRO. Hilfe !
dernagelneue am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche Berlin HILFE!
Uglyinside am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
brauche hilfe
enzi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  40 Beiträge
Brauche hilfe bei Volumenberechnung
Nico01 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Needle
basserchris am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  22 Beiträge
Hilfe bei einer Box
pulli94 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe Leute, ich hab ein riesen Problem!
Basti_K am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen