Brauche hilfe bei Volumenberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Nico01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2018, 23:56
Guten Tag an alle.
Ich möchte Lautsprecher selbst bauen.Ich hab zwar schon öfters Lautsprecher gebaut, aber nie das Volumen etc.Beachtet.Diesmal möchte ich es beachten und habe mich mal Informiert wie man es berechnet.Leider wurde dies nichts, darum bitte ich euch nun Mir zu helfen.
Also Inspierieren lassen hab ich mich von den Bose 901 und möchte diese nun mit 8 Chassis und 2 Bass Reflex Rohren je Lautsprecher Nachbauen.


Hier ist noch eine Ebay beschreibung der Lautsprecher:

Pioneer TS-G1310F - 13 cm Doppelmembran-Lautsprecher mit 250 Watt (RMS: 35 Watt)
Die neuen, verbesserten Lautsprecher der G-Serie sind speziell für erstklassigen und kraftvollen Klang entwickelt und bieten ein hervorragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ihre robuste, leichte Konstruktion mit noch mehr Befestigungsmöglichkeiten macht den Einbau in eine große Anzahl Fahrzeugmodelle sehr einfach. Und dank ihrer verbesserten Belastbarkeit und ihrer hohen Empfindlichkeit sorgen diese Lautsprecher für satte, tiefe Bässe und natürliche, klare Höhen ? selbst bei hohen Lautstärken.
Mit dem TS-G1310F werten Sie Ihr Car-Audio-System ganz einfach und günstig auf. Dieser 13cm Doppelkonuslautsprecher verfügt über hervorragende Eigenschaften.


Und hier alle Daten

Subwoofer-Material IMPP Verbundkonus
Schwingspulentyp Kupfer
Schwingspulentyp KAPTON
Magneten Y35
Gewichtung 0.40 kg
Doppelmembran-Lautsprecher
Ausgefrästes Loch 121 mm
Größe 13 cm
Einbautiefe 44.3 mm
Impedanz 4 Ω
Frequenzgang 25 - 22,000 Hz
Empfindlichkeit 89 dB
Niedrigste Resonanzfrequenz (Hz) 96 Hz
Maximale Eingangsleistung 230 W
Eingangsnennleistung 35 W

Es währe nett wenn jemand sich die Mühe macht und Mir das Volumen und den Durchmesser,die Länge
des Bass reflex Rohr nennen würde.
SchönenTag noch
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 01:11
Hallo,

das sind aba Car HaiFay Lautsprecher und das es da keine TSP Parameter für gibt hat meist einen Grund ...

>> für den Einbau in Abgestimmte (Bassreflex) Gehäuse in moderaten Volumen ungeeignet !!

P@Freak
Nico01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 01:14
Welche Chassis würdest du denn empfelen ?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 01:46
Kann dir nur dringend von deinem "Vorhaben" abraten !!

Bose ist auch extrem Speziell.

Vom Grundkonzept ...
Den Chassis ... ( ähnliches kaum bis gar net verfügbar )
Der Abstimmung ... läuft nur mit aktivem System Controller !
Braucht extra dicke Endstufen ...

Was möchtest du überhaupt erreichen und warum ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Jul 2018, 01:49 bearbeitet]
MBU
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2018, 03:55
Tante Gugl findet dazu diesen Thread. Auch interessant zu lesen: Artikel im HiFi-Museum

Meine erste Begegnung mit dieser Box war zu meiner Jugendzeit Mitte der 70-er in einer Disco. Diese wurde mit zwei 901-er "durchaus ausreichend" beschallt. Es war laut genug, aber man kam ohne "klingelnde Ohren" am Ende des Abends raus.

Die 901-er ist eine Powerbox und das kann sie sehr gut, aber nix für die leisen Töne. Disco-Musik der damaligen Zeit kommt damit Spitze. Mit heutiger tiefbasslastiger Musik hätte die Box wohl so ihre Probleme - ich habe immer noch die Verzerrungen aus der damaligen Diso im Ohr - Diskjockeys hatten damals oftmals kein Ohr für so etwas - Hauptsache laut!


[Beitrag von MBU am 25. Jul 2018, 04:48 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2018, 08:42

Nico01 (Beitrag #1) schrieb:

Also Inspierieren lassen hab ich mich von den Bose 901 und möchte diese nun mit 8 Chassis und 2 Bass Reflex Rohren je Lautsprecher Nachbauen.

Das funktioniert so nicht.
Die 901 ist ein HiFi System mit 9 Chassis und einem extremen Anspruch an den Hörraum, bzw. die Aufstellung.
Die 802 ist ein kommerzielles System für Nischenanwendungen in Beschallungsaufgaben (nein, kein PA), was zwar acht ähnlich große Chassis hat, aber weder von der Montage noch vom Anspruch etwas mit der 901 zu tun hat.
Die Box ist aber nur Teil eines Systems.

Es hat von diesen 802 Multi-Chassis-Boxen zwar durchaus auch kommerzielle Nachahmer gegeben, beispielhaft Dynacord Moskito, aber das war nur ein Abklatsch.


[Beitrag von Mechwerkandi am 25. Jul 2018, 08:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2018, 07:21

Nico01 (Beitrag #3) schrieb:
Welche Chassis würdest du denn empfelen ?


So eine Art 901 in richtig gut neu aufzubauen ist ein spannendes Projekt.
Aber bereits derart tricky, dass das für einen Anfänger aussichts- und sinnlos ist, mit so einem Projekt anzufangen.

Leider, TE, wirst du das nicht realisieren können.

Wenn du wirklich das Lautsprecherbauen auch als Hobby betreiben willst, fang mit einem Bausatz an und baue den nach.

Wenn du das gar nicht willst, sondern nur die 901 cool findest und eben meintest, die nachbauen zu können:
Na dann hat sich das Lautsprecherbauen eben für dich erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung
b.wimmer am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  48 Beiträge
Volumenberechnung
Biebaer am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Volumenberechnung Gehäuse
Planetti am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Chaos bei Volumenberechnung
-goldfield- am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  43 Beiträge
Volumenberechnung bei rundem Gehäuse
fantozzi am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  20 Beiträge
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Grundsätzliche Frage zur Volumenberechnung
70er-Receiver-Fan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Volumenberechnung eines Bassgehäuses
Corpus am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen