Volumenberechnung bei rundem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
fantozzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 14:23
Als Anfänger habe ich mich mit einigen Bausätzen beschäftigt. Bei den Bausätzen sind die Maßangaben für "eckige" Gehäuse angegeben. Wie kann ich denn die korrekten Maße ermitteln, wenn ich z.B. das Gehäuse im Design verändern möchte (z.B. runde Seitenwände) ohne dabei das Volumen, welches vom Bausatz vorgegeben wird zu verändern?
JeeBee68
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 14:45
Ich denke, das ist "handmade" ziemlich schwierig und umständlich.

Möglichkeiten:

1. Wenn die Seitenteile nur in eine Richtung gewölbt sind, könntest du dir einen Horizontalschnitt durch die Box ggf. 1:1 aufmalen und dann die Fläche der gewölbten Bereiche in kleinen Schritten (z.B. alle 0,5 cm) ausmessen. Die letzten Teil-Viertel-Quadratzentimeter dann Pi*Daumen noch dazurechnen.
2. Sich in der Mathematik mit Kreisbogen-Funktionen oder dergleichen beschäftigen und dann genau ausrechnen.
3. Ein Programm zur Planung benutzen, das dir die Fläche oder das Volumen automatisch berechnet.

Das nur so als Ansatz, genauere Anleitungen hätte ich auch keine.

VG
Gerd
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 15:05
Und vor allem: so genau muss das Volumen nicht eingehalten werden. Bei CB machen 30 % fast nix, bei BR 10%.
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 15:35
es kommt darauf an wie gut du in mathe bist und welche form du genau basteln willst, das meiste wird sich mit integralrechnung denke ich gut lösen lassen, falls du hilfe brauchst kannst du mich gerne fragen, bzw. mal ne skizze schicken
horr
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 15:55
Wenn man Zugang zu einem CAD-Programm hat ist es ganz einfach:
Fläche 1:1 zeichnen, anklicken Eigenschaften/Fläche und schon hat man das Ergebnis.
Volumen ergibt sich aus der Höhe

MFG
Christoph
JeeBee68
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 16:02
Und für Nicht-Cad'ler, dafür aber Mathe-Fans noch ein kleiner Link:

Fläche eines Kreisbogens berechnen
fantozzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 22:00
Test

Aaaaaaaaaaaalso bin zwar BWLer aber Mathe war NIE (!) meine Stärke :-)

Im Anhang findet ihr eine Skizze, die ich eben mal auf die Schnelle mit SketchUp angelegt habe. Mit dem Programm kenne ich mich noch nicht aus...daher zunächst die dilettantische Skizze.

Wie lautet nun die "Zauberformel"? :-)
MosiN
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 22:23
Hast du ein Tabellenbuch?

Auf der rechten Seite deines Modells ziehst du eine Gerade zwischen den Ecken (dort wo der Radius beginnt). Die Formel für die Fläche vom Kreisabschnitt steht im Tabellenbuch, Google kann dir aber sicher auch helfen. Oder eben Wiki. Dasselbe machst du dann für die linke Seite. Übrig bleibt ein Trapez, dessen Grundfläche kannst du nun wieder aufteilen in ein Rechteck und zwei rechtwinklige Dreiecke oder du suchst dir mit Google die Formel fürs Trapez.
horr
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 22:46
Man ihr stellt euch an

Eine andere Möglichkeit drucke oder male es auf Millimeterpapier und zähle die Fläche aus,

Oder ausscheiden und mit einer guten Waage wiegen.
JuBa3006
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2013, 22:57

Oder ausscheiden und mit einer guten Waage wiegen.

Okay ... ich habe schon viele komische ideen gehört, aber die gehört zu einer der schrögsten !
Was für einer Toleranz willst du denn haben ?


Kreisabschnitt usw. sind Grundrechenaufgaben der Mathematik Das ist schnell getan und sollte auch einfach sein. Wenn notfalls bedarfr besteht, dann kann ich auch helfen, oder die nötigen Formel ins Rennen werfen.


[Beitrag von JuBa3006 am 04. Nov 2013, 23:00 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2013, 23:22
kenne mich mit SketchUp nicht aus, aber da kann man doch bestimmt die fläche angeben lassen, oder direkt das volumen oder ?
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2013, 23:44

Okay ... ich habe schon viele komische ideen gehört, aber die gehört zu einer der schrögsten !
Was für einer Toleranz willst du denn haben ?


Geht aber.

Haben wir früher in der Chemie mit Gaschromatographenausdrucken (damals noch Plotter) oft gemacht.
Das Verhältnis lies sich damals auf einer Analysenwaage (in Gramm auf 4 Stellen hinter dem Komma) auf ca +/- 2 % genau bestimmen.
Der Plot war damals aber auf DIN A3 Papier. Wir haben immer etwas dickeres Papier genommen, damit´s genauer wurde.

War eine Quick und Dirty Methode für uns Lehrlinge, die noch nicht an die teuren Integratoren ran durften.

Aber Zeitgemäß ist das heute sicher nicht mehr.

Schönen Gruß
Georg
horr
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2013, 00:22

RocknRollCowboy (Beitrag #12) schrieb:

Geht aber.
Georg


Klar geht's
Ein Mann aus der Praxis

War auch eine Analysewaage auf "Spezial-Ohne-Vibrationstisch" Preis nicht für Selbstbauer geeignet.

Bei mir waren es Flächenerrmittlungen von Gelände-Kartierungen.
Lange her
geht bei der notwendigen +/- 10 % für Gehäusevolumen auch heute noch (mit guter Küchenwaage)

CAD hab ich ja schon genannt, kenn mich nur nicht mit den freien Programmen aus.

MFG

Christoph
Faderlezz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2013, 00:23
Ihr rechnet das Gehäuse auf 1% genau aus, verändert das Volumen aber durch die Bedämpfung um mehrere Prozent

Bilde ein Trapez aus deinem Gehäuse zur Berechnung. Berechne das Volumen dadurch und leg noch einen Liter oben drauf.... Mann kann es auch übertreiben mit der Genauigkeit.
Wenn du es noch genauer haben möchtest, kannst du auch eine Parabel als Grundform nehmen (Stichwort Integral). Gibt genug Programme for free die dir die Fläche in einer Parabel ausrechnen.
fantozzi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2013, 11:26
Ok ich berechne also zunächst die beiden Flächen der Kreisabschnitte und addiere diese Fläche mit der Fläche des Trapezs. Somit sollte ich das Volumen berechnen können. Danke!
MosiN
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2013, 12:24
So zweidimensional ists ja leicht. Was aber, wenn das Gehäuse zusätzlich in eine Richtung, z.B. nach hinten, geneigt ist? Wie ermittelt man in dem Fall die Höhe?
Sagen wir mal 45° Neigung. Lotrecht wär ja wohl falsch, oder?
Faderlezz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2013, 20:27

fantozzi (Beitrag #15) schrieb:
Ok ich berechne also zunächst die beiden Flächen der Kreisabschnitte und addiere diese Fläche mit der Fläche des Trapezs. Somit sollte ich das Volumen berechnen können. Danke!


Nein. Du berechnest das runde Gehäuse als Trapez.
Hier eine Zeichnung:
sd
Schwarz ist das eigentliche Gehäuse. Du berechnest das ROTE Trapez und addierst halt einen oder zwei Liter (Je nach Höhe) auf das Ergebnis dazu.

@MosiN: Einfache Winkel/Dreiecksberechnung.
Hier z.B. kann man sich das einfach ausrechnen lassen. http://www.mathepower.com/dreieck.php
Als Länge a kannst Du die Gehäusehöhe nehmen. Als Länge b nimmst Du den unteren Lotpunkt vom Mittelpunkt des Deckels bis zur Mitte vom Boden des Gehäuses. gibst die Winkel an und er errechnet Dir die Länge c. Dadurch hast du dann deine Höhe im Winkel.

Hier nochmal als Bild. Länge c im roten Dreieck wäre dann deine Gehäusehöhe.
ff


[Beitrag von Faderlezz am 05. Nov 2013, 20:28 bearbeitet]
MosiN
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2013, 21:18
Danke für die Antwort. Ist zwar nicht das was ich wollte aber hat ja doch Zeit gekostet. Die eigentliche Frage hab ich mir gestern bereits selber beantwortet. Eigentlich ganz einfach wenn man nicht grad auf der Leitung steht.
Faderlezz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2013, 21:25

MosiN (Beitrag #18) schrieb:
Danke für die Antwort. Ist zwar nicht das was ich wollte aber hat ja doch Zeit gekostet. Die eigentliche Frage hab ich mir gestern bereits selber beantwortet. Eigentlich ganz einfach wenn man nicht grad auf der Leitung steht.


Was wolltest Du denn sonst wissen?
MosiN
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2013, 22:23
Schwierig zu beschreiben. Schwierig weils so einfach ist. Hat sich aber eh schon erledigt, stand da wie gesagt auf der Leitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung Gehäuse
Planetti am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Volumenberechnung
b.wimmer am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  48 Beiträge
Volumenberechnung
Biebaer am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Chaos bei Volumenberechnung
-goldfield- am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  43 Beiträge
Brauche hilfe bei Volumenberechnung
Nico01 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Elementar Frage Bassreflex Volumenberechnung
ElDiabolo am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Volumenberechnung eines Bassgehäuses
Corpus am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Grundsätzliche Frage zur Volumenberechnung
70er-Receiver-Fan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen