Elementar Frage Bassreflex Volumenberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 09:39
Guten Morgen,

wenn ich ein Bassreflexgehäuse berechnet habe gehört dann das innere Volumen des Bassreflexkanals mit zum Gehäusevolumen oder muss ich das dazu rechnen.

kleines Beispiel:

Berechnung des Gehäuses = 10 liter
Kanalquerschnitt = 100cm²
Kanallänge = 10 cm
Kanalvolumen ist dann = 1 Liter

Wenn ich das Gehäuse nun konstruiere muss ich dann ein 11 Liter Gehäuse bauen oder ein 10 Liter Gehäuse?

Hoffe die Frage war nicht allzu unverständlich formuliert.

MFG

ElDiabolo
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 09:45
Hi,

lieber etwas (!) größer, schadet nicht.

Zudem nehmen die Chasis und die Frequenzweiche auch Volumen ein.

Den Rest stimmst du dann per Volumenmethode ab.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 07. Aug 2007, 09:47 bearbeitet]
kboe
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 10:10
rein nach schulbuch mußt du das kanalvolumen zusätzlich bauen. du könntest ja nur so als beispiel den BR-kanal auch außen dranbauen........

gruß
kboe
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 15:43
Ich würde bei normalen Gehäusen garnichts machen, weil eingebrachtes Dämpfungsmaterial das Volumen effektiv vergrößert, bei sachter Befüllung (also nicht zuviel, sonst ist Essig mit einwandfreier BR-Funktion) kann man mit 10 bis 20% rechnen.
Zu große Volumina führen zu Überschwingern, allerdings wird das in der Praxis meist durch unvermeidliche Gehäuseverluste wieder ausgeglichen. Der Reflexkanal sollte etwas kürzer ausfallen als berechnet, um die Tuningfrequenz anzugleichen - hier hilft im Idealfall eine Messung.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 15:51

ElDiabolo schrieb:
Guten Morgen,

wenn ich ein Bassreflexgehäuse berechnet habe gehört dann das innere Volumen des Bassreflexkanals mit zum Gehäusevolumen oder muss ich das dazu rechnen.

kleines Beispiel:

Berechnung des Gehäuses = 10 liter
Kanalquerschnitt = 100cm²
Kanallänge = 10 cm
Kanalvolumen ist dann = 1 Liter

Wenn ich das Gehäuse nun konstruiere muss ich dann ein 11 Liter Gehäuse bauen oder ein 10 Liter Gehäuse?

Hoffe die Frage war nicht allzu unverständlich formuliert.

MFG

ElDiabolo




Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für Bassreflex. Das obige Beispiel ist extrem und widerspricht der Praxis. Grundsätzlich ist es theoretisch so, dass das Volumen des Reflexrohres gegenüber dem des Gehäuses vergleichsweise sehr klein bleiben muss. Denn: es muss sich letztlich in gleicher Weise de/komprimieren wie das Resonanzvolumen der Box, um den Luftstrom nach aussen blasen / innen saugen zu können, denn daher kommt die Kraft dazu!

Das Volumen geht jedoch nur per Wurzel(x) in die Resonanzfrequenz ein. Rohrvolumen wie oben und meinetwegen sind das 10% des Gesamtvolumens bedeutet eine Ungenauigkeit in der Resonanz von maximal ~5% (Fehlerfortpflanzung über Ableitung pp.). Das ist sicher noch erträglich.

Noch Fragen?
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Aug 2007, 17:07

ratziofarm schrieb:

ElDiabolo schrieb:
Guten Morgen,

wenn ich ein Bassreflexgehäuse berechnet habe gehört dann das innere Volumen des Bassreflexkanals mit zum Gehäusevolumen oder muss ich das dazu rechnen. ...
ElDiabolo


Das Volumen geht jedoch nur per Wurzel(x) in die Resonanzfrequenz ein. ...
Noch Fragen?


Keine Fragen. Kann das in die FAK:

Ein Reflexgehäusevolumen enthält den Kanal ungefähr zur Hälfte. Beispiel: 10 Liter Gehäuse + zusätzlich 0.5 Liter Kanal macht effektiv ein 10.25 Liter Gehäuse. Oder anders 10 Liter Gehäuse, davon 0.5Liter Kanal macht effektiv ein 9.75 Liter Gehäuse.

Es kommt aber sowieso nicht darauf an. Das Volumen wird nur als Wurzel(Vol) in die Resonanzfrequenz eingerechnet, sodass der relative Fehler im Volumen nur etwa zur Hälfte auf die Resonanzfrequenz Einfluss hat. Beispiel 10% verkehrtes Volumen ergibt 5% verkehrte Resonanzfrequenz.

Fehler dieser Größenordnung sind für den Klang einer Box unbedeutend. Besonders die Aufstellung im Raum beeinflusst den Klang.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2007, 17:15
Find ich sehr gut verständlich. Ab in die FAQ.

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung
b.wimmer am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  48 Beiträge
Volumenberechnung
Biebaer am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Grundsätzliche Frage zur Volumenberechnung
70er-Receiver-Fan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Volumenberechnung Gehäuse
Planetti am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Hifi-Standlautsprecher Volumenberechnung
_Jasser am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  54 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Volumenberechnung eines Bassgehäuses
Corpus am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Chaos bei Volumenberechnung
-goldfield- am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  43 Beiträge
Volumenberechnung eines gebogenen Rohres
Perlhuhn am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen