Facharbeit Boxenbau: Kleine Bassreflexbox

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 14:09
Hallo Boardies

EDIT: Siehe Post #2!

Ich hab mir als Facharbeit im Physik-LK die Aufgabe angelacht, eine Bassreflexbox zu bauen. Da ich nur noch wenig Zeit habe, und das Ergebnis erstmal zweitrangig ist, muss die Box selber nicht ZU gut werden.
Für mich steht das Chassis im Vordergrund, da ich auf dessen Basis später ein vernünftiges 2-Wege-Gehäuse auf die Beine stellen will.

EDIT: ###CUT###

mfg und danke im Vorraus


[Beitrag von Kampfgnom am 13. Feb 2006, 19:09 bearbeitet]
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 19:07
Ich gebe zu, ich muss mit meiner Frage konkreter werden. Also formulier ich nochmal neu:
Ich habe einen guten Sub wie ich finde. Die Satelliten sind aber nicht so sehr das Wahre. Macht es Sinn neue Frontsatelliten zu bauen, die Teile des Tieftonbereiches mitpsielen, oder machen die sich überlagernden Frequenzen Stress?

Wenn ein solchen Unterfangen Sinnvoll ist, ist das Visaton W200SC mit 8 Ohm geeignet als Tieftöner der Satelliten?

Wenn nicht was habt ihr in die Richtung für Empfehlungen?


Helft mir bitte, ich habe wirklich nicht mehr zu viel Zeit und schwer zu beantworten ist die Frage auch nicht

mfg
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 19:20
Normal sollten sich der Tieftonbereich von Sub und Sats nicht überschneiden. Da sind ist 20er schon ein bischen viel, außer Du regelst die Trennfreq, des Sub arg nach unten.
Geeigneter wäre wohl ein 13er im BR oder 17er geschlossen, die sich so um 70Hz mit dem Sub treffen.
Ein Bausatz?
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 20:16
Nein, kein Bausatz. Im Physik-LK muss ich schon ein wenig mehr leisten als einfach nur Boxen nachzubauen. Der Teil mit der Theorie zur Berechnung ist schon auf Papier. Das sollte ich eigentlich hinkriegen.
Es ging mir hier eher um die grundlegenden Fragen. Hm, dann muss ich mal meinen Lehrer anmailen und ihn Fragen ob ich auch ein geschlossenes Gehäuse bauen darf (eigentlich steht das Thema der Arbeit schon fest). Aber ich denke mal das geht klar.

Laut den FAQ hier im Forum sind für Satelliten eh geschlossene Gehäuse besser geeignet. Habt ihr irgendwelche "Musst-du-nehmen"-Chassis 17" für ein geschlossenes Gehäuse oder kann ich mich da an den T/S orientieren und einfach mal simulieren?

thx
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 00:25
Hm, also die Suche nach einem vernünftigen Chassis fällt mir schwer. Ich bräuchte vielleicht noch folgende Tipps: Gute Hersteller, damit ich zumindest weiß welche ich ausschließen kann.
Und SEHR gut wäre ein guter Laden, samt Beratung in der nähe von Dortmund. Eine bestellung im Internet würde mir glaube ich zu lange dauern. (Lieferzeiten wie alternate.de wird so ein Chassis ja kaum haben oder?)

Für ein gutes Fachgeschäft wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!

thx && mfg
UglyUdo
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 00:38
Und zum Leistungskurs gehört auch die Entwicklung der Weiche?
Und der Lehrer weiß, daß es ein Bausatz ist, wenn's denn einer ist? Und mißt die dann nach, gell?
Ich denke mal, daß alleine das physikalische Nachvollziehen eines Bausatzes den Lernplan geringfügig übersteigt.

Haste Kohle?
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 01:05

Und zum Leistungskurs gehört auch die Entwicklung der Weiche?

"Entwicklung", hm ich weiß auch nicht so recht ob ich die Physikalischen zusammenhänge erklären können muss. Aber ich denke, da ich nur MAXIAMAL 15 Seiten schreiben darf zum Thema, und viel geplörre schon vorher mache, passt das da gar nicht rein
Im Überigen, was das übersteigen des Leerplanes betrifft: Eine Facharbeit muss vollkommen selbstständig erarbeitet werden und hat nichts mit dem Unterrichtsstoff zu tun. Das soll sogar alles Schulwissen was ich habe sprengen.


Und der Lehrer weiß, daß es ein Bausatz ist, wenn's denn einer ist? Und mißt die dann nach, gell?

Leider weiß er es. Der totale Freak ;). Nachmessen wird er wohl nicht, aber ich habe auch meinen persönlichen Stolz.


Haste Kohle?

Nein, aber ich hab Eltern *g*. Sagen wir mal pro Box allerhöchstens 150 Euro. Ich hab ja auch nicht das allerbeste (Klangtechnisch) und größte Zimmer deswegen sollte diese Grenze kein Problem darstellen.


Ich bin ja nicht NUR durch die Facharbeit an dem Thema Interessiert. Ich will schon auch aus Eigeninteresse in die Thematik einsteigen, verstehen und lernen. Dass ich dabei zu Anfang keine großartigen Ergebnisse erzielen werde ich mir erstmal egal. Ihr habt hier ja schließlich auch mal angefangen.
Außerdem bin ich ja recht begabt was die Theorie angeht: Ich kann mir aus einem Chassis relativ selbstständig eine Box bauen, wohlbemerkt OHNE Programm. Außerdem steh ich in Physik und Mathe LK 1m. Ihr könnt mir ruhig was zutraun

EDIT: Ach ja: Nächste Woche Freitag muss ich zumindest eine Box gebaut haben, die Töne ausspuckt. Ob gut oder schlecht ist egal, hauptsache ich kann was präsentieren...


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 02:30 bearbeitet]
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 13:21
*push*
UglyUdo
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 13:30
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 13:53
Danke. Die Testberichte sind zwar nicht sehr ausladend, aber es ist wirklich wunderschön um zumindest Namen zu haben, nach denen man suchen kann.
Nun meine Frage: Wenn ich nun einen Tief/Mitteltöner raussuche, der ab ca 80-90Hz ordentlich zu gebrauchen ist, gelten dann immernoch die selben "Regeln" für Qts? Oder ist das bei höheren Frequenzen wieder ein wenig anders?

EDIT: http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=13
Das Teil würde für ein Qtc von 0,707 ein Volumen von ca 16l ergeben. Wenn ichs also mit 20l bauen würde hätte ich dann ein Mittelding zwischen Qtc=0,707 und Qtc=0,577 oder kann man so nicht rechnen? Die Grenzfrequenz würde bei 20l bei ungefähr 60 liegen, also auch da wo ich sie haben will.

Geht das Teil so klar?

Danke schonmal


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 14:08 bearbeitet]
selector24
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2006, 14:05
Hallo,

schau dir mal die Visaton Alto an.
Die ist einfach aufgebaut, ganz brauchbar, und wenn du die Weiche selbst machen willst hat die sicher noch Verbesserungspotenzial.

Außerdem könnte man da schön die auswirkungen verschiedener BR-Abstimmungen nachvollziehen (Alto1 vs Alto2).
Zum simulieren und rumprobieren steht mit Boxsim ein praktisches Tool zur Verfügung.

Das Paar inkl Holz mit Finish und ein paar zusätzlichen Weichenteilen zum probieren liegt gut in deinem Budget.


lg

Wolfgang
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2006, 14:11
Du meinst diesen: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_130_1_19.html

Joa mit einem 15l Gehäuse würde der gehen oder?

EDIT:
Gehäuseempfehlungen:
10 l (geschlossen)

Wieso empfehlen die 10 wenn ich auf 15 komme?

EDIT2 (ich sollte nicht so voreilig schrieben
Daraus würde ich dann eher eine kleine Bassreflexbox bauen.
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_544_6_20.html
Den bauvorschlag kann ich ja quasi übernehmen


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 14:16 bearbeitet]
selector24
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 14:27
Hallo,

ich meinte diesen
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_457_1_19.html

der Al wäre mir zum probieren zu teuer.

Wenn Kohle da ist könntest du vielleicht auch eine Alto1 HiEnd konstruieren mit dem AL170 und einem passenden HT.
Vielleicht sowas ohne den TT:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_566_6_21.html
Da kommst du dann aber mit 150€/Box nicht mehr hin.

Ich würde den von dir verlinkten Alto1 Bausatz nehmen.

Wie gesagt, die Weiche ist sicher noch ausbaufähig.


lg

Wolfgang
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 14:33
Jo danke für die Tipps. Ich denke ich werde eine Abgeänderte Form des Alto1 bauen. Und den W200S hatte ich ja schon in meinem ersten Post im Blick *freu*

Was ich noch wissen müsste: Die Boxen stehe ca 1m von meinem 19" CRT entfernt: Soll ich die abgeschirmten W200SC nehmen, oder reicht diese entfernung um auf Abschirmung zu verzichten?

Meine bisherigen Satelliten haben eine Impedanz von 8Ohm, dabei sollte ich bleiben oder?


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 14:35 bearbeitet]
selector24
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2006, 14:40
Hallo,

den W200s würde ich in 2-Wege nicht verbauen.
Dürfte schwer werden einen HT zu finden der sich da brauchbar ankoppeln lässt.

lg

Wolfgang
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2006, 14:43
Na gut, also den w170s oder sc, das wäre ja dann erstmal meine letzte frage was das chassis betrifft.

danach komm ich dann mit fragen zur box und dann zur weiche
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2006, 15:01

Und nochwas: Reicht der Lineare Frequenzganz bis 1KHz aus? Kann ich ab da einen Hochtöner Spielen lassen, oder bräuchte ich noch einen Mitteltöner?

Ich befürchte das Schlimmste, Deine Fragestellung läßt erahnen, daß die Wissensdefizite gravierend sind.
Es soll professionelle Entwickler geben, die klopfen dank ihrer jahrelangen Erfahrung mal eben ein einfaches System in ein paar Tagen zusammen. Dazu ist ein umfangreiches Meßequipment und eine gut ausgestattete Werkstatt nötig, nebst Zugriff auf ein umfangreiches Bauteilesortiment nötig.
Weniger begabte - oder solche, die die gängigen Fehler erst noch machen müssen, brauchen da schon erheblich länger.
Was Du vor hast, wird grauenhafter Murks, klanglich voraussichtlich dem Billigschrot aus den Geiz-ist-geil-Märkten unterlegen, und das bei besserem Ausgangsmaterial.
Daran möchte ich mich nicht beteiligen und kann nur vehement abraten.

Verständlich ist der Wunsch, 2 Fliegen mit einer Klappe zu ermorden - die Anschaffung neuer Satelliten nebst Fremdfinanzierung + die Facharbeit.

Die Treiber sind übrigens eine gute Wahl. Sie sind geschaffen für BR, jedoch auch geschlossen ( CB ) verbaubar.
CB ist für diese Treiber eher eine Spezialanwendung, "Highpower"-Satellit mit f3 bis lediglich 100Hz.
Benutzbar sind sie so bis zu 2500Hz, die Kurven, die Dich irritieren, stellen die bei 1500Hz einsetzende Bündelung dar, die vom Membrandurchmesser abhängig ist.
Der Qts kann übrigens nicht alleinig betrachtet werden, ein vorausichtliches Ergebnis steht in Relation zu Fs und Vas.

Ich darf mal zusammenfassen:

- Du hast keine Zeit
- Ungenaue Vorstellungen davon, auf was Du dich einläßt.

Als Lösung darf ich Vorschlagen:

- Bau einen BR-Sub als Facharbeit
- Nimm einen Bausatz ( BR mit nicht allzuviel Tiefgang ), verändere die BR-Abstimmung ein wenig ( notwendig wegen harmonischer Anbindung an den vorhandenen Sub, hehe ) und vollziehe als Facharbeit die BR-Abstimmung nach.
- Aufbau eines Breitbänders im BR ( die brauchen i.d.R nur einen Sperrkreis zur F-Gangslieanrisierung )
Nachteil ist die geringe Belastbarkeit, wenn die Höhen einigermaßen sauber übertragen werden sollen.


Ehrlich gesagt würde ich Dir jetzt schon was abziehen, ein Teil wegen Blauäugigkeit, den anderen wegen schlechter Vorbereitung.
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 15:43
Hm das schlimme ist, dass du in der Tat Recht hast. Aber du vergisst meinen ersten Post.
Was bei der Facharbeit rauskommt an Tönen ist egal. Es geht bei der Facharbeit nur darum hinterher sagen zu können WARUM es nicht vernünftig klingt.

Was meine Vorbereitung angeht: Die war in der Tat wesentlich zu kurz. Ich habe das Thema zu Anfang unterschätzt. Allerdings habe ich auch erst Sonntag abend das erste mal ein Buch zum Thema aufgeschlagen, und dafür finge ich, sind meine Kenntnisse ganz OK...


Nochmal: Ich werde nun einen kleinen Sub bauen mit dem vernünftigen Chassis. Ich werde diesen Sub als Facharbeit auswerten. Und ihn anschließend wieder auseinandernnehmen. Dann hab ich erstmal ne Woche Ferien um mich ordentlich einzulesen und danach endlos Zeit eine VERNÜNFTIGE Box zu bauen.

Es tut mir Leid wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch absolut grün hinter den Ohren bin und Schwachsinn von mir gebe, das liegt hauptsächlich am Zeitmangel. Eigentlich nerve ich nicht gerne in Foren andere Leute mit solchen Dingen.

Auf jeden Fall habt ihr mir ja eigentlich schon meine eigentliche Frage beantwortet: Welches Chassis? Mehr wollte ich doch erstmal nicht wissen.

Ich meld mich dann wieder wenn ich die Facharbeit hinter mir habe, in den Karnevalsferien also.

cya und "danke trotzdem"

PS: Mein Lehrer würde mir auch was abziehen, aber ich war die letzten Tage leider Krank. Von daher konnte er "leider" nicht kontrollieren wie weit ich bin


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 15:44 bearbeitet]
cpace
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Feb 2006, 17:24
ja wenn du doch nur sagen sollst wieso es nicht klappte dann nimmst dudir en schuhkarton und bastelst da nen sub rein rein. kostet auch weniger ^^


gruß cpace
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2006, 17:42
Ihr versteht schon was ich meine ... Habt ihr sowas nicht in der Schule machen müssen?

Im überigen: Was macht ihr mich eigentlich komisch an? Wenn ich mir DEN Thread hier so durchlese http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6064


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 18:03 bearbeitet]
eoh
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2006, 18:51

Im überigen: Was macht ihr mich eigentlich komisch an? Wenn ich mir DEN Thread hier so durchlese


na dann versuchs doch mal im audioavid forum
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Feb 2006, 19:04
Keine Angst war nur scherzhaft gemeint. Ich weiß zwar gar nicht was das audioavid forum ist, aber ich denke dass ist eine anspielung darauf, dass ich mich verpissen kann wenn ich euch dumm anmache.
ich hätte vielleicht noch ein paar smileys mehr setzen sollen, dann wäre der spaßfaktor meiner aussage klarer zum ausdruck gekommen.

ich kann euch ja verstehen. bin programmierer und helfe in dem bereich gerne in foren aus, und bin öfters sehr erstaunt was für volldeppen da antanzen. hatte aber eigentlich gehofft dass ich hier nicht wie ein solcher rüberkomme

nunja. ich komme wiiieder


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 19:04 bearbeitet]
bubblemaker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Feb 2006, 19:08

Kampfgnom schrieb:
...Im überigen: Was macht ihr mich eigentlich komisch an? Wenn ich mir DEN Thread hier so durchlese http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6064

Das frage ich mich in der Tat auch.
- Die Theorie hat er schon auf dem Papier
- Weichenentwicklung soll kein inhaltlicher Bestandteil werden
- den konsequenten Vorschlag, einen Sub zu bauen hat er übernommen

Nun will er ein Chassis kaufen, dass er für die Demonstration nutzen kann und das er nach der Arbeit nicht in die Tonne werfen muss, sondern (mit einem zweiten) als Satelliten für seine Anlage weiternutzen kann. Passt doch alles gut zusammen, finde ich? Ein fertiger Bausatz würde diese Anforderungen nämlich kaum erfüllen, weil da i.d.R. typische Subchassis Einsatz finden. Mit sowas kann er aber nichts anfangen, weil er ja einen guten Sub schon hat! Ich finde das durchaus schlüssig und würde in so einer Situation auch hier mal anfragen.
Irgendwie fängt doch jeder ein Hobby an und ihn bringt eben die Schule und somit auch ein bischen Zeitdruck, dazu. Na und!?
Oder habe ich irgendwas überlesen, was hier vielleicht einen Nerv getroffen haben könnte?

Na, egal. Mit dem 17'er von Visaton hat er ja einen ganz ordentlichen Tip bekommen.

PS: unser Physiklehrer hat damals (oh Gott... "damals..."! Ist das lange her! ) übrigens immer eine Stimmgabel mit wechselner Tonhöhe angesungen um uns die Geschichte mit der Resonanzfrequenz nahe zu bringen.. - war witzig
bubblemaker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Feb 2006, 19:17

Kampfgnom schrieb:
... Ich weiß zwar gar nicht was das audioavid forum ist,

...Du Glücklicher...

Kampfgnom schrieb:
aber ich denke dass ist eine anspielung darauf, dass ich mich verpissen kann wenn ich euch dumm anmache.

Nee. Eher eine Anspielung darauf, dass es auch Foren gibt, in denen man virtuell "eine gelatzt" bekommt, noch bevor man den Mund aufgemacht hat...

Kampfgnom schrieb:
ich hätte vielleicht noch ein paar smileys mehr setzen sollen, dann wäre der spaßfaktor meiner aussage klarer zum ausdruck gekommen.

Passt schon. Wundere mich ja auch ein bischen...


Kampfgnom schrieb:
nunja. ich komme wiiieder :cut

Ja, mach mal
UglyUdo
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2006, 19:37

Im überigen: Was macht ihr mich eigentlich komisch an? Wenn ich mir DEN Thread hier so durchlese [url]http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6064
[/url]
Das ist so nicht richtig, kommt jedoch vielleicht so rüber, was in der Natur der Sache liegt, wenn das Pferd von hinten aufgezäumt wird.
Es ist die Crux anonymisierter Technik-Foren, dort gibt es Kapazitäten, hoffnungsvollen Nachwuchs auf der Suche nach Erkenntnissen, so wie ein gerüttelt Maß Ahnungslosen mit der Untergruppe der Denkfaulen.
Das echte Problem sind eher Halb- und Viertelwissende mit ungebremsten Mitteilungbedürfnis.

Ein Vorschlag zur Güte:
Nimm den geeigneten Treiber ( daß er geeignet ist, ist Bestandteil Deiner Facharbeit ) Deiner Wahl, der ruhig Bestandteil eines Bausatzes sein darf und packe ihn in ein Demo-Gehäuse und demonstriere, was zu demonstrieren ist.
Danach führst Du das gute Stück seiner eigentlichen Bestimmung zu
Kampfgnom
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Feb 2006, 20:32
Ihr habt also doch beide verstanden was ich sagen will

Ich werd mir Mühe geben dem Chassis im Nachhinein doch noch ein vernünftiges zu Hause bieten zu können
Die Kritik war im überigen durchaus konstruktiv. Ich bin auch der Meinung dass man nervige Anfänger ruhig wachrütteln sollte.

Danke für alles


[Beitrag von Kampfgnom am 14. Feb 2006, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxenbau als facharbeit
manu86 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  13 Beiträge
Boxenbau
phinzen am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Facharbeit - Transmissionlines
Gramble am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  19 Beiträge
boxenbau aus vollholz
cas_par am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  24 Beiträge
Bassreflexbox Selberbauen
Dj_Tobi_W am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen