Boxenbau

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Dontknowhow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2004, 09:22
Hi,
will mir selber ein gehäuse für nen alten subwoofer baun(40W. 80W.max 8ohm 20cm.) und würde gerne wissen welches Holz das beste wäre und wie dick.

mfg Lucas
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2004, 09:58
Das billigste Holz wäre MDF mit mindestens 19mm Stärke.
Gut aussehen wird Birke Multiplex, ist aber auch wesentlich teurer. Allerdings rechnet sich das unter Umständen wieder, da du MDF für ein gelungenes Finish ja nachbearbeiten und lackieren/furnieren musst.
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2004, 17:16
Das billigste Baumaterial ist Spanplatte; das bessere Material MDF.
Optik/Eigenschaft: Statt Birke-Multiplex nehme lieber Buche-Multiplex. Ist aber wesentlich teuerer als MDF. MDF muss aber grundiert (Haftgrund) undsollte es gutn aussehen mehrfach Lackiert/Gespritzt werden. Vor dem Lackieren unbedingt die Kanten brechen.
bergteufel_2
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2004, 21:17
das "beste Holz" für LS gibt es eigentlich nicht, ideal wäre schalltotes Holz. Sakly hat allerdings recht, denn MDF ist ein idealer Werkstoff, wenn man den Preis nicht aus den Augen verlieren möchte. Eine ordentliche Materialdicke (bei deinem Treiber ist eine 19er MDF optimal) verhindert, dass die Boxenaußenwände "leben" und auch versteifen des Gehäuses ist wichtig, schau doch mal bei www.lautsprechershop.de rein.
da findest du "vernünftige" Baupläne.
cleaner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2004, 21:29
Das beste Material dafür ist Stein, Stein, Stein.......


[Beitrag von cleaner am 10. Aug 2004, 21:29 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2004, 22:36
Stein ist wirklich optimal zum Boxenbau...vor allem, weil das wirklich jeder zu Hause ohne Probleme verarbeiten kann.
Es geht in solchen Threads nicht darum, was theoretisch das Beste ist, das findet man in Lehrbüchern. Es muss praktikabel und möglichst billig sein.
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2004, 22:45

Hi,
will mir selber ein gehäuse für nen alten subwoofer baun(40W. 80W.max 8ohm 20cm.) und würde gerne wissen welches Holz das beste wäre und wie dick.

mfg Lucas


Hallo Lucas,

nimm 19 oder 22 mm MDF alles andere wäre wohl in Deinem Fall übertrieben.

Viele Grüsse

Volker
Epsilon
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2004, 22:51
Wird nicht auch für recht teure Fertigboxen MDF oder gar Spanplatte (o.k., kommt darauf an, wie teuer) verwendet? Nur mal so in den Raum geworfen...
wiesonich
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2004, 22:58

Stein ist wirklich optimal zum Boxenbau...vor allem, weil das wirklich jeder zu Hause ohne Probleme verarbeiten kann.


cleaner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2004, 01:07

Stein ist wirklich optimal zum Boxenbau...vor allem, weil das wirklich jeder zu Hause ohne Probleme verarbeiten kann.
Es geht in solchen Threads nicht darum, was theoretisch das Beste ist, das findet man in Lehrbüchern. Es muss praktikabel und möglichst billig sein.

Ah weisst du, Selbstbau ist irgendwo nicht wirklich Selbstbau. Man lässt sehr oft das Gehäuse vom Schreiner fertigen, Finisch überlässt man Profilackierer. Dazu kommt der geprüfte und erprobte Fertigbausatz. Lautsprecherchasis verschrauben, bischen löten, und Schwups die Wups "hat" man einen Lautsprecher "selbst" gebaut Blos war die Eigenbeteiligung so klien dass man von Selbstbau nicht wirklich sprechen kann.
Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind und eine davon ist plus-electronik.
Man kann auch in Auftrag geben das Gehäuse aus Beton zu giessen. Ist alles eine Frage des Preises. Dennoch kommt man mit solchen "Selbstbau" billiger weg als wenn man in gleichen Qualität ein Fertiglautsprecher kauft.

Und ihr würdet Euch wundern wenn ihr sehen könntet aus was und wie die teuren Fertiglautsprecher gebaut werden
Viele, die es glaubten das Beste zu haben, haben sich Jahre später die kisten aufgeschraubt und schwarz geärgert.

In der Zeiten von Internet greift man zulezt zu einem Buch, das man eventuel nicht versteht und das auch sicher nicht kostenlos ist.

Tatsache ist aber dass Stein der beste Werkstoff für die Lautsprechergehäusebau ist und dass man zumindest die Möglichkeit anspricht. Aber ob es einem zu hässlich, zu teuer oder schwer ist, sollte Dontknowhow selbst entscheiden können.


[Beitrag von cleaner am 11. Aug 2004, 01:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2004, 08:43
Ich finde es schade, dass hier echt immer alles totdikutiert wird. Klar ist ein Forum zum diskutieren, aber die Frage lautete:

welches Holz das beste wäre und wie dick.

Man könnte meinen , er wüsste nicht, dass Stein auch geht, aber er hat nach Holz grfragt.
Un wenn er schreibt, 40 Watt, 8Ohm, 20cm, dann ist das Chassis wohl auch n9icht soooo hochwertig, dasss sich dieser Aufwand lohnt.

Wer einen Boxenbausatz baut, ist auf der sicheren Seite und wird nachher nicht enttäuscht. Werw irklich selbst bauen will (entwickeln), der muss Messequipment haben und Ahnung von der Materie. Wer das hat, fragt hier nix.
wolfi
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2004, 09:09
Hallo,
über die Eignung von Stein lässt sich trefflich streiten - aber es ging hier um Holz. Und es gibt auch Vertreter der Auffasung, dass die schlichte Spanplatte das geeignetste Material sei.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Aug 2004, 09:19
Es geht hier nicht um streiten. Sicher ist Stein gut, wenn man das verarbeiten kann und das Ergebnis nachher gut aussieht. Aber man muss bei einer Beantwortung mal die Frage und die Anforderungen im Auge behalten, das scheint hier einigen schwer zu fallen.
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2004, 15:24
Ich melde mich noch einmal zu Wort; das war die Frage:

und würde gerne wissen welches Holz das beste wäre und wie dick.

Meine Antwort:
Das billigste Baumaterial ist Spanplatte; das bessere Material MDF.
Optik/Eigenschaft: Statt Birke-Multiplex nehme lieber Buche-Multiplex. Ist aber wesentlich teuerer als MDF.

Die Stärke mit wenigastens 19mm war schon vorher beantwortet.


cleanerDas beste Material dafür ist Stein, Stein, Stein.....

Was ist Stein bei dir? Granit, Marmor o.ä.? Wer von uns ist in der Lage, in einer Granitplatte einen Ausschnitt für das Chassis "zu sägen"? Ich nicht.
Wobei die Aussage grundsätzlich stimmt.
Ich habe auf die Frage geantwortet und meine Auffasung gesagt.
Nur, wer anderen glaubt, dass MDF ja so toll ist - Spanplatte noch weniger -, weil es eine glatte Oberfläche hat - stimmt - der soll es erst einmal lackieren - mit Pinsel oder Spritzpistole. Ich empfehle vorher zu üben, insbesondere wird es an den Schnittkanten interessant; ohne Haftgrund/Filler erreicht man kein gutens Ergebnis - auch nicht auf der Fläche.
Wer Neuling imholzverarbeitenden Bereich ist: Furniert einmal Probe und vergeßt dabei Bügelfurniere.

Zum guten Schluss, schalltechnisch bewertet ist die Reihenfolge - in Wertung von oben nach unten, bezogen auf die gleiche Materialstärke:
MDF/Spanplatte/Buche-Multiplex.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Aug 2004, 15:28 bearbeitet]
cleaner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Aug 2004, 16:33

Zum guten Schluss, schalltechnisch bewertet ist die Reihenfolge - in Wertung von oben nach unten, bezogen auf die gleiche Materialstärke:
MDF/Spanplatte/Buche-Multiplex.

Wocher weisst du das ?
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Aug 2004, 20:33
Weil das nach innerer Dämpfung und danach nach Stabilität geht.
Die größte inere Dämpfung hat MDF, danch Spanplatte und dann Multiplex. Stabil sind alle (auch wenn es da noch Unterschiede gibt).
Peter_Wind
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2004, 20:54
Die Frage wurde zwar schon beantwortet: Weil ich mich schon mehr als 25 Jahre mit dem Thema befasse, diverse Literatur kenne und gelesen habe und schon mehr als einen Lautsprecher - zuletzt einen aktiven SUB/30cm aus 30mm Buche-Multiplex - gebaut habe.
Setze einmal die Suchfunktion in diesem Forum ein, dann findest du mehr darüber.


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Aug 2004, 21:27 bearbeitet]
cleaner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Aug 2004, 21:53

Setze einmal die Suchfunktion in diesem Forum ein, dann findest du mehr darüber.

Sehr lüstig
Habt ihr irgendwo Messungen die das bestättigen ?
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2004, 22:40
@ cleaner
Ich hatte mir einmal vorgenommen auf solche (im "Ton": so wie ich ihn empfinde) Beiträge nicht zu antworten. Aber bitte: hier z.B.

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

Ich habe deinen letzten Beitrag so verstanden, dass du die Suchfunktion des Forums noch nicht kennst, deswegen dieser LINK. Hier im Forum wirst du Vieles finden.
Nur für den Fall, dass du dich vielleicht fragst, welche Qualifikation hat der Verfasser zu meinem LINK, dann lies einmal gaaaaaanz unten.
Die Feststellung von ihm kannst du auch bei Klang&Ton, Hobby HIFI u.a. - falls du die Magazine kennst - und auch in der Fachliteratur (damit ich richtig verstanden werde, damit sind Bücher gemeint) nachlesen.
Deine Nachfrage empfinde ich provokativ nach dem Motto: Wer bist du denn? Sie ist für mich in dieser Richtung unverständlich, nachdem ich mir dein Profil angeschaut habe.


Du weist doch wovon wir sprechen oder ?


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Aug 2004, 22:55 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2004, 22:45
Hey, immer locker bleiben!

Gruss
Jochen
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2004, 22:46
@ Master_J

Hast ja recht. Aber das ging mir jetzt einfach "auf den Senkel".
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2004, 22:49
Der Aufruf ging an alle.

Gruss
Jochen
cleaner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Aug 2004, 23:17
Hallo ertsmal

Wenn ma alle zuerst die Suchfunktion benutzt hätten, bevor man eine neues Tread eröffnet, dann wären etwa ein viertel aller Treads doppelt und überflüssig. Es gibt auch noch andere Foren. Auch dieser Tread wäre damit eigentlich überflüssig. Und wenn man ständig jemand, nach einer gestellten Frage auf die Suche schickt , dann hätte sich die Besucherzahl erstmal um die Hälfte reduziert

Von dir ( Peter_Wind) verlinkte Seite ist sehr interessant, beantwortet aber nicht genau meine Frage ?
Da wird hauptsächlich um Multiplex gesprochen. Aber was für welchen ?
Hobby-HiFi (Ausgabe 01.2001):
Da wurde die Messung durchgeführt. Es wurde 18mm BirkeMPX mit 19mm MDF. Also ertmal ist der Unterschied minimal. Dann die unterschiedliche Holzstärke zugunsten von MDF. Es exestiert noch BucheMPX, deren Holzstruktur wieder ma anders ist als der von Birke. Die Messungen von BucheMPX und MDF habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Jemand anders vielleicht ?
Darkdamnedsoul
Stammgast
#24 erstellt: 12. Aug 2004, 00:22
hi! ich habe da ma ne Frage. In irgendeinem Thread wurde doch erklärt, wie man das benötigte Volumen ausrechnet.
Ist die Formel so richtig?
Vb = 15 x Vas x Qts²,87

was soll das mit der ",87" zum SChluss?
kennt einer von euch vielleicht ein Prog, dass das alles einfacher macht? thx

PS: ich habe für ein Ravemaster VXT 154 ein Vlumen von 174 ausgerechnet (closed Chassis), stimmt das?
Und: hier hat doch jemand zwei VXT 154 ins Auto gebaut, wie groß ist das Gehäuse?
Peter_Wind
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2004, 17:56
So war die Reihenfolge:



Zum guten Schluss, schalltechnisch bewertet ist die Reihenfolge - in Wertung von oben nach unten, bezogen auf die gleiche Materialstärke:
MDF/Spanplatte/Buche-Multiplex.




Wocher weisst du das ?



Setze einmal die Suchfunktion in diesem Forum ein, dann findest du mehr darüber.
sakly



Und wenn man ständig jemand, nach einer gestellten Frage auf die Suche schickt , dann hätte sich die Besucherzahl erstmal um die Hälfte reduziert


Mein Hinweis zur Suchfunktion kam erst nach deinem: WOCHER WEISST DU DAS?.




Es exestiert noch BucheMPX, deren Holzstruktur wieder ma anders ist als der von Birke. Die Messungen von BucheMPX und MDF habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Jemand anders vielleicht ?


Ja ich habe es gelesen. MDF ist jedem massivem Holz u.auch Multiplex überlegen (so lange ich nicht andere Maßnahmen wie Versteifungen oder anderes vornehme).
Buche Multiplex ist wiederum besser als Birke-Mpx. Nach den vorherigen Beiträgen und ein bisschen Nachdenken, ist es jedem möglich, auch die Begründung selber heraus zu finden.


[Beitrag von Peter_Wind am 12. Aug 2004, 18:00 bearbeitet]
cleaner
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Aug 2004, 18:31
Das ist nur eine reine Spekulation
Nach Messungen habe ich gefragt...
Peter_Wind
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2004, 19:42
@cleaner

Wenn du meinst.
Sei weiter so unfreundlich und du wirst die Antworten erhalten, die du verdienst.

Denke einmal über Faserlänge/-dichte und spezifisches Gewicht von Holzarten nach. Dann kommst du bestimmt darauf, dass Kiefer sehr schön für Gitarre ist wegen der Resonanzfähigkeit. Birke ist ein langfaseriges Holz mit geringerem spezifischem Gewicht als z.B. Buche.
Deine Frage lautete:

Die Messungen von BucheMPX und MDF habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Jemand anders vielleicht ?

Darauf habe ich dir geantwortet. Du hast nicht gefragt wo jemand Messungen gesehen/gelesen hat.

Ich verabschiede mich jetzt; in diesem Thread werde ich dir nicht mehr antworten; deine Postings in diesem Thread empfinde ich als UNkultur.

Tschüss
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 12. Aug 2004, 21:07 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Aug 2004, 20:16
Gute Antwort Peter
Du sprichst mir aus der Seele...
cleaner
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Aug 2004, 22:00

Ich verabschiede mich jetzt; in diesem Thread werde ich dir nicht mehr antworten; deine Postings in diesem Thread empfinde ich als UNkultur.

Das hätte eigentlich von mir kommen sollen
Lies mal jetzt das ganze Tread wieder von vorne und zitiere mir etwas von mir wo ich dich beleidigt oder irgendwie respektlos in deine Richtung was gesagt haben soll

Du hast mir den einzigen "Messbeweis" verlinkt, wo das Material (BucheMPX) gar nicht im Test gewesen ist. Es ging mir aber eben um die BucheMPX
Und bis jetzt bist du mir immer noch den Beweis "schuldig"

@sakly

Und was hast du für ein Problemm ?!
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Aug 2004, 22:23
Die Frage ist, was du (cleaner) für ein Problem hast. Wenn man deinen Postings durchliest, so entsteht durchweg der Eindruck, dass du unfreundlich bist/schreibst.
Wenn du einen "Beweis" haben willst für Dinge, die logisch erklärbar sind, dann suche danach. Es gibt Leute, die können soetwas erklären und begründen. Eine Beweisführung ist dann nicht notwendig. Ist auch völlig egal, denn deine Unfreundlichkeit hier ändert das nicht.
Ich werde hier jetzt auch nichts mehr posten, da ich denke, faktisch sollte alles klar sein.
Diskutieren ist gut, aber auf "Was hast du für ein Problem-Gespräche" hab ich keine Lust. Es gibt überall welche, die es besser wissen und immer das letzte Wort haben/schreiben oder alles in Frage stellen. Fakten kann man nicht in Frage stellen.
Christian3
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Aug 2004, 16:05


Ich verabschiede mich jetzt; in diesem Thread werde ich dir nicht mehr antworten; deine Postings in diesem Thread empfinde ich als UNkultur.

Das hätte eigentlich von mir kommen sollen
Lies mal jetzt das ganze Tread wieder von vorne und zitiere mir etwas von mir wo ich dich beleidigt oder irgendwie respektlos in deine Richtung was gesagt haben soll

Du hast mir den einzigen "Messbeweis" verlinkt, wo das Material (BucheMPX) gar nicht im Test gewesen ist. Es ging mir aber eben um die BucheMPX
Und bis jetzt bist du mir immer noch den Beweis "schuldig"

@sakly

Und was hast du für ein Problemm ?!



Mal so ne Frage, was ist an Buche Multiplex so besonderes dran????????

Gruß
Markus
Inventar
#32 erstellt: 13. Aug 2004, 16:41
Jetzt wäre es schön, wenn sich die "Mütchen" wieder ein wenig abkühlen würden. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Diskussionen, die sich "hochschaukeln", ohne dass ein eindeutig "Schuldiger" ausgemacht werden kann.

Bitte in Zukunft wieder friedlich miteinander kommunizieren, ansonsten setzt's Hiebe (im übertragenen Sinne).

Gruß,

Markus.
Peter_Wind
Inventar
#34 erstellt: 13. Aug 2004, 17:48
@ Christian 3
Ich kann dir natürlich nur meine Auffassung dazu sagen:

- zunächst einmal gar nichts.

Wenn man aber Holzfinish und Buche - gibt es in verschiedenen Farbtönen - mag, dann nehme ich BucheMpx, weil ich nichts mehr furnieren muss. Ich sehe gerne bei MPX die verschiedenen Holz-Lagen. Andere mögen gerade dies wiederum nicht. Multiplex verhält sich im Bereich der Eigenresonanzen besser als MassivHolz.

Im Vergleich zu Birke-Mpx ist Buche schwerer und hat etwas höhere Dämmeigenschaften.

Wenn es ein Holzwerkstoff sein soll, der L
lackiert oder furniert wird, ist vom Werkstoff her heutzutage MDF der richte Werkstoff. Bei Lackierungen ist aber die sichtbare Schnittkante sehr arbeitsintensiv. Sie muss ein- besser zweifach mit einem Haftgrund behandelt bevor sie lackiert werden kann, weil die Kante sehr saugstark ist.
Das kannst du vergleichen mit einem stark saugenden Wanduntergrund bei einer Tapete. Damit die nicht direkt herunterfällt bringt man auch eine Grundierung auf.
Na ja und furnieren muss man üben, üben.... .


[Beitrag von Peter_Wind am 13. Aug 2004, 19:46 bearbeitet]
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