Boxenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Holzwurm_03
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:45
hallöchen ...
ich möchte mir gerne boxen bauen ...
Habe auch schon so einiges ausprobiert ... ;-(

leider kommt kein Sound ...
wie ich es von meinen VISATON ... HOME
und von meinen Mb Quart ... Auto

gewöhnt bin ...

da ich mir nen satz autosautprecher gekauft hab ...
mir 2 gehäuse aus dem netz gezogen hab ...
(als schreiner ist son gehäuse ja kein problem )
alles mist ... nur klirren und schlechter bass

nun starte ich mit NDY 810 - 8Ohm - 120 Watt -45-45000 Hz 91 dB - 8" ...
ein neues projekt ... sind schon vorhanden ...

kann mir da einer weiterhelfen ...
Wegen Gehäuse ,Weichen ... und welcher Mitteltöner dazu passt ... ???

Einen lieben Gruss ...Kai (Holzwurm)
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:53
Hi,

kauf dir einen fertig entwickelten Bausatz, alles andere ist NICHT zielführend.

Harry
Holzwurm_03
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:04
Das muss doch zu schaffen sein ... Ein Gehäuse zu bauen ... worin sich der Bass wohlfühlt ,und die weiche dazu zu basteln ... eine empfehlung füe HT+MT die dazu Klingen !?! wäre auch hilfreich ...

Grüsse ... Kai
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:05

Trau Dich ...
Und es wird gelingen ...


...allerdings nur mit mehr Hintergrundwissen und Erfahrung.

Ich stimme Harry zu.

Grüße,
Florian
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:06
Hi,


Das muss doch zu schaffen sein ...


in deinem Fall leider nicht! Veräußer den Bass lieber wieder und verbau was erpobtes vom "Profi"!

Harry
corradohamm
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:10
Hallo. Als Hifibass ist der DYH 820 nur bedingt zu gebrauchen. Er hat nen QT von 1.3 und somit fällt ein sinnvoles Gehäuse flach.
Er taugt höchstens für Autoheckablagen oder für riesige Gehäuse.
Immerhin kostet dieses Chassis nur 6-8 Euro.

Ich würde mich auch kieber einen fertigen Bausatz holen , zb. Mivoc SB 25 JN , der klingt gut , ist einfach zu bauen.
Holzwurm_03
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:03
was kann ich denn unter Riesigen Gehäusen verstehen ???
Platz hab ich genug *grins*
Holzwurm_03
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2008, 17:51
naja ...
aber könnte mir denn jemand nen bausatz für nen 30 x 30 und ca 60 hoch empfehlen ... dass sollte meie treaumbox werden ...


grüsse Kai
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:37

Holzwurm_03 schrieb:
was kann ich denn unter Riesigen Gehäusen verstehen ???


wohl so ab 200l Innen-Netto-Volumen würde ich mal ohne weitere Kenntnis der Parameter sagen.

Die 30x30x60-cm-Kiste dürfe innen vielleicht auf 31l kommen..


Holzwurm_03 schrieb:
aber könnte mir denn jemand nen bausatz für nen 30 x 30 und ca 60 hoch empfehlen


Okay, mal die üblichen Fragen:

- Wieviel darf es denn kosten? (Angabe am besten pro Seite und ohhne Gehäusematerialen)
- Wie fest sind die Maße - sind das Maximum, passt es zur anderen Einrichtung, sind das die Innenmaße der Regalfächer?
- Was für Musik soll es denn sein, und vor allem wie laut soll es werden dürfen (bei letzteres ist schwer möglichst absolut zu beurteilen, ich weiß)
- Wieviel Tiefgang in der Frequenz willst Du denn? Tiefe Frequenzen laut und sauber aus dem Volumen herauszukriegen ist schwierig. Soll da ein Subwoofer dazu, oder brauch' es gar nicht so tief...?

Hm, bei den Maßen muss ich jetzt mal an die CT230 denken... ist allerdings etwas breiter, ebenso der Versacube von K&T...
tommy_lee210
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:08
Wenn du es halbwegs ernst meinst:
Kauf dir doch einfach mal ein Buch über Lautsprecherbau, lies es 2 mal durch und dann kannst du mit dem Buch zur Hand Chassis, Weiche und Gehäuse wählen. Das baust du dann zusammen, wenn dir was nicht gefällt(was passieren wird) musst du eben nachbessern oder alles komplett neu machen.
Ohne Ausprobieren läuft nicht viel.

Wenn du natürlich einfach nur nen Lautsprecher, bzw. Sub HABEN willst, kauf dir einen Bauplan oder einen fertigen.

Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten sind schon wichtig.

Ich habe mir auch ein Buch geholt und surfe nach Info´s im netz. es gibt ja auch so Programme wie BassCAD etc.(wer mit klar kommt).
Ich probiere auch aus. also aus einfachen rohen MDF Platten verschiedene Gehäuse bauen, verschiedene Chassis probieren usw.
Holzwurm_03
Neuling
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:14
ich danke euch ...
meine beiden woofer ... habe ich gestern in die tote ecke unter meiner büro-arbeitsplatte eingebaut ... hihi
RIESIGES GEHÄUSE ... hihi ... kommt total klasse rüber ... aber ich werde das mit dem bauen nicht aufgeben ... ein buch kann da nicht schaden ... gibt es ein buch ,das ihr mir empfehlen könnt ... ??? ...
grüsse aus kerpen ... bis bald ... Kai
bonesaw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 07:00
Ein gutes Buch für Einsteiger wäre zum Beispiel:

Lautsprecher-Handbuch. Theorie und Praxis des Boxenbauens von Berndt Stark

Holzwurm_03
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:37
nochmals Danke ... dann werd ich mich mal nach dem Buch umschauen ... mal sehn was ich da noch alles lernen kann ... hihi
Wenn ich mal wieder probleme oder sogar erfolge sehe ... werd ich mich wieder melden ...
bis dahin ...
Klasse Forum hier ...
macht weiter so ...

liebe Grüsse ... Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Boxenbau - aber kein Plan
BasisoN am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  5 Beiträge
Neues Gehäuse für Quart 2200
steppy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
MB Quart Discus DSH216
chiksterminator am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
MB Quart QL C50 SAT
sina1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
2 MB Quart zu einem Center umbauen
LillC am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  9 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Neuses Gehäuse bauen
BK_01 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Boxenbau / PA Boxen
jensnoest am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen