Visaton FRS 8 8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
FreddyNightmare
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 11:09
Hallo,

ich habe mir letztens 2 der Chassis mitbestellt.

Nun de frage mein Logitech System gefällt mir eig nicht so sehr und ich würde gerne ein eigenes Projekt machen.

So wie kann man die zwei Chassis in ein Gehäuse Basteln das auf einen Tisch Platz findet+ Kleinen Subwoofer. Dieser Solte nicht größer wie der von Logitech System X-230. Oder wen dies nciht möglich ist kein Subwoofer.

Hab schon den ganzen Morgen in Google geschaut und immer finde ich Lautsprecher die mir gefallen aber dort passt entweder der FRS8 nicht oder es gibt kein Bauplan da der link zu alt ist.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mals
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 11:15
georgy
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 11:22
Für die FRS8 gibt es zig Bauvorschläge, die kann man auch ganz locker finden.
FreddyNightmare
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 11:27
Hab nun das Mini Eveel Horn gefunden. Funktoniert das auch mit dem FRS 8 Ohm und dem Sperrkreis?.
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 09:41
Mit der Schreibweise lässt sich kein Horn finden.

Sperrkreise sollten immer individuell messtechnisch an das Chassis angepasst werden, da sich jedes Chassis impedanzmäßig anders verhält. Wenn der Sperrkreis eines anderen Chassis passen würde, wäre es reiner Zufall.
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 10:46
Da das Eevil-Minihorn für den FRS8 8Ohm entwickelt wurde sollte auch dessen Sperrkreis passen
Hier hat es noch einer gebaut: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18145.html

Frohes
FreddyNightmare
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 11:09
Ups so schreibt man das richtig^^.
Das werd ich mal anfangen zu Bauen mal sehn ob ich es auch so hinbekomme.

Naja ok. Sperrkreis mäßig bin ich nun etwas verunsichert.

D.h. ich müsste das Horn an ein Mikrofon klemmen und dan das ganze ausmessen und reagieren. OK aber was macht einer wie ich ohne Messgerät???
plutperaucht
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 11:13
Lies meinen Beitrag nochmal gaaanz langsam....

Was Dr. Vivendi meinte als er die Wichtigkeit des nachmessens unterstrich galt für die Verwendung eines völlig anderen Treibers im gleichen Gehäuse, oder aber dem verbasteln des FR8 in einem anderen G.

Man muß bei Tönern gleichen Fabrikats und Typs nix nachmessen. (...wenn sie im gleichen Gehäuse verbaut werden. Messtechnische Unterschiede gibt es immer, ob man´s hört ist wieder was anderes.
Es würde ja kein einziger Bausatz funktionieren wenn die Ergebnisse derart schwanken würden
)

Dem Schreiber war wohl nicht recht klar daß EevilHorn und FRS8 füreinander gedacht sind.
Daher : Sperrkreis im Eevil-Plan = DEIN Sperrkreis.


Edit: Präzisiert.


[Beitrag von plutperaucht am 17. Feb 2012, 11:33 bearbeitet]
FreddyNightmare
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 11:27
Aha danke jetzt ist wieder alles klar und das am frühen morgen^^.

Wen die Krankschreibung rum ist werd ich mich ans Bauen machen. Ich denk das werden die ersten Sein die ich Furniere^^.

Danke euch allen schon mal.

Vill hatt einer von euch noch einen tipp wie man das mit der HDF Platte macht ???
FreddyNightmare
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 14:51
Hab sie nun gebaut, und ich muß sagen WOW, der kleine was der da herraus bringt das ist ja richtig fein. Besser als im geschlossenem Gehäuse mit 1-3L. Echt richtig nett die Dinger, und eig vermisse ich keinen Subwoofer. Ok vill wäre einer nicht schlecht aber dan müßte er auf die zwei abgestimmt sein.

Aber ich höre gerade die In Extremo CD und wow die Stimmen echt sehr klar und die Instrument da hört man manches was vorhin verloren ging. Zwischen 50 und 60 Herz werden sie sehr leise^^

Sind zwar etwas größer aber man sieht halt ein kleiner Brüllwürfel ist halt nicht das beste. Ich stell mal zwei Bilder rein.



001

002


Vill gefallen sie ja dem einem Oder anderem^^.


Danke nochmals für die Antworten
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 22:31
Ja, der FRS8 ist was ziemlich feines. Aber Bass kommt da doch nicht wirklich raus, oder?

Sieht ganz gut aus dein Gehäuse. Wie hast das Multiplex so dunkel bekommen?
FreddyNightmare
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2012, 23:40
Hey Bass ist wirklich wenig da, aber es reicht aus für den Pc. Das holz ist durch eine Lasur so dunkel geworden, einmal zwischenschleifen, und noch mal drauf. und danach Holz wachs. Bin voll zufrieden für den Preis echt zu empfehlen.^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton FRS 8 M
am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  40 Beiträge
Lautsprecher - Bauplan Visaton FRS 5 8Ohm
BrOtY am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  22 Beiträge
Suche Visaton FRS 8 (4Ohm)
Tom_182 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Volumenberechnung für Visaton FRS 8
MG28 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
Visaton Frs 8 M Bassreflexgehäuse
ak_lx_13 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.150 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMFH90
  • Gesamtzahl an Themen1.475.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.057.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen