eevil Minihorn - als Weihnachtsgeschenk zwischendurch.

+A -A
Autor
Beitrag
Tallica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 02:45
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, dem Betreuer meiner Diplomarbeit als Weihnachtsgeschenk Boxen für seinen PC zu bauen, da er - verständlicherweise - mit den im Monitor integrierten Piepsern nich wirklich was anfangen kann..

Daher hab ich mich auf der Suche nach geeigneten LS für'n PC für das eevil Minihorn mit Visaton FRS 8 M entschieden.
Die Abmessungen sind: 27,4 cm hoch, 23 cm tief und 12 cm
breit. Angetrieben werden sie von einem DUAL CV-1250, den ich günstig in der Bucht erstehen konnte.

Anbei der Bauplan für 10mm MDF mit FG-Korrektur. Schön kann man hier sehen, dass es sich um ein "backloaded" Horn handelt:

Bauplan

FRS 8 vs FRS 8 M Simu

Copyright etc. liegen natürlich bei eevilobihoernchen (eoh).

Fortschritt:

Bastelstunde im Wohnzimmer, weil Werkstatt heute arschkalt..

(schwangere Frauen verputzen echt verblüffend viel kreuz und quer...hätt ich davor nich geglaubt ^^ )

Gehäuse roh:


FG-Korrektur (0,82mH Luftspule und 2x 18Ohm 5W Widerstand):


Anrauchen würd ichs nicht nennen, eher "sehn wir mal, für welche Dämmvariante wir uns entscheiden, bevor wir an gewisse Stellen nichmehr rankommen, wenn der Deckel erstma druff is":


gewählte Dämmung:


Bearbeitung / Aufbau:
Prinzipiell ist das Außengehäuse echt schnell zusammengeschreinert - die Teile, die weniger als 10cm breit waren, habe ich zusammengefasst und mir mit etwas Spiel zusägen lassen (jaja keine Teile < 10cm im Baumarkt des Vertrauens). Die waren schnell aufs richtige Maß getrimmt und ebenfalls auf 45° gesägt. Unterschied zum Bauplan ist bei mir, dass ich zum Anklemmen gerne ein Terminal verwende und nicht nur Polklemmen. Das Terminal passt trotz des schrägen Teilers "D" (der der Rückwand doch sehr nah ist) ohne weitere Veränderungen rein, wenn man es normal Nord-Süd ausrichtet.
Das HDF 3mm war mir neu, ließ sich an den gewünschten Stellen easy mit Raspel / Feile / Zugsäge bearbeiten und in den gewünschten Winkel biegen (sofern man mit der Feile einen genügend großen Keil gemacht hat). Es reißt dann zwar sozusagen ein wenig "über" den Keil wenn man's knickt, aber das sind nur ein paar Fasern, der Rest hält dann dennoch zusammen. Zusätzlich stabilisieren die "X"-Stücke das dünne HDF und halten es am Platz. Etwas aufwändiger gestaltet sich die Kleberei, damit auch ja alles am Platz bleibt, aber diverse Lack-Dosen oder Medikamenten-Fläschchen haben den richtigen Durchmesser, damits nicht wegrutscht Alles in Allem recht problemlos!


erster kurzer Hör-Eindruck:
Aus dem kleinen Chassis kommt wirklich deutlich mehr raus als ich zuerst dachte. Gut, ein 7.1-System mit durchweg 1100er Sica-Bestückung und darin als Front-Speakern 2 Viecher ist natürlich keine faire Vergleichsbasis gegenüber PC-Boxen. ABER ich bin durchaus positiv überrascht. Gut, es soll nur ein erster 15-Min Höreindruck werden, also fasse ich mich kurz: Trotz seiner geringen Größe schiebt der FRS 8 M ordentlich Luft. Nach kleineren Dämmungsvariationen wurde auch ein lästiges Übersteuern im Bassbereich eingedämmt. Dadurch kann ich den Bass durchaus noch um 2-3 Stufen hochregeln, wenn mir mal danach is, ohne dass sofort lästiges Geschnarre oder Wummern losgeht. Es kommt tatsächlich ein brauchbarer Pegel raus. Für den Büro-Betrieb eigentlich schon schade, da man sie da nicht so laut drehen kann - aber wenn mal Feierabend is oder leeres Haus, wird mein Betreuer sich freuen, wenn er am Regler dreht und es nicht nach Dosen-Telefon klingt.

Schwäche ist hier ganz klar im Bassbereich anzusetzen - wer sie für daheim haben möchte und darauf nicht verzichten mag, sollte sich noch einen kleinen Sub dazubauen, dann sollte man auch hier versorgt sein.

So far,
Alex

PS: Weitere Bilder folgen..
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 08:27
Sehr schön, hab ich auch schon gebaut

xeper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 12:34

SPEAKERBOY schrieb:
Sehr schön, hab ich auch schon gebaut



Ich auch, allerdings sind meine nicht ganz so schick

Was ich auch gemacht habe, ist die Minihörnchen mal in einem RAR neben ein paar K+H O100 zu stellen und schnell nach Feierabend den Frequenzgang zu messen... wenn das von Interesse ist, kann ich mal schauen ob ich die Kurven noch wiederfinde...

Ansonsten stehen die Hörnchen auf der Arbeit am Schreibtisch und auf "armlänge" fehlt da kein Bass, allerdings bemerkt man manchmal eine leichte Überhöhung im oberen Bassberiech (war glaube ich auch im Messchrieb deutlich sichtbar, 80 Hz IIRC).

-cord
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 12:43
Respekt! sieht sehr gut aus..........
Tallica
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 21:13
Ja doch, das Finish find ich auch klasse, besonders die gefasten Kanten.. hatte mir das überlegt, aber wegen 10mm Wanddicke dann doch bleiben gelassen. bei der (ich schätze mal) 19er - Stärke macht das allerdings ordentlich was her

Status heute: zweite Schicht Vorlack ist drauf, jetzt heißts wieder warten...
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 22:06
Ich hab die in einigen Varianten gebaut, auch aus 18er Platten...



SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 22:10
Oder auch in Rauputzoptik, da dürften sogar noch zwei in der Garage schlummern...

SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 22:15
Gerne auch in blau



Die klingen wirklich top die kleinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
eoh
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 22:18
schick! ich glaube meine sind mit die unschönsten, die gebaut wurden

würde mich echt mal freuen wenn jemand einen vorschlag für einen sperrkreis für die frs8m machen könnte, am besten mit messungen.


[Beitrag von eoh am 15. Dez 2009, 22:25 bearbeitet]
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 22:32
Daran wäre ich allerdings auch sehr interessiert
Tallica
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 23:13
Wow, die "Kleinen" scheinen's dir ja richtig angetan zu haben - wundert mich dann doch, dass man eigentlich eher selten davon hört. Übrigens hab ich mein Kompliment an eoh ganz vergessen, das war echt astreine Arbeit

Leider kenn ich mich (noch) nicht genug mit der Materie aus, ebenso fehlt ne Messanlage. Aber für alle Arten von Modifikationen bin ich gerne zu haben - nachdem dieses Pärchen ja verschenkt wird, kommt danach gleich noch eins für mich selbst auf die To-Do Liste.

Hat schonmal jemand versucht, die Hornöffnung nach vorne zu bekommen? mein PC is nämlich in der Ecke des Wohnzimmers, vermute ne Öffnung nach vorne wäre da für nen homogenen Klang rechts und links besser, da's ja hintenraus ganz anders reflektiert würde...
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 08:34
Ich hab's nur mal dahingehend so umgezeichnet, dass mann den Innenverlauf aus 10mm Platten machen, also nicht so kompliziert wie im Original.

original:


10mm eckig gestossen:



Mfg
Tallica
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 00:27
Soo, heute hab ich die (in schwarz lackierten) eevil Hörnchen übergeben, gleich ins Regal gestellt und er hat sich sehr gefreut Mussten dann gleich einige Slipknot-Songs hören, um die Position zu korrigieren und bissl zu EQ'n - Bilder kommen erst im Januar, habs heut völlig verrafft welche zu machen ^^
georgy
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 00:38

Tallica schrieb:
Bilder kommen erst im Januar, habs heut völlig verrafft welche zu machen ^^


Müssen ja hammermässig geklungen haben.

poodle_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Aug 2010, 16:35
servus,

ist es möglich den Speaker auch oben in Teil "A" einzusetzen, sollte ja eigentlich nix ändern, nur dass die box nach oben abstrahlt, oder seh ich da was falsch ?


danke schon mal

paddy
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Aug 2010, 19:41
Moin

da der 'Deckel' etwas kleinere Abmessungen als die Front hat, wirds wohl kein 100%ig identische Absdtrahlung werden.
Aber sicher keine Grössenordnung, die bei einem solchen Projekt was ausmachen würde.

Nur- welchen Sinn sollte es haben?

Oder willst du den LS um 90° nach vorne kippen?
Was sicher einen grossen Einfluss hat, ist die Position der Mundöffnung des Hörnchens!
poodle_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Aug 2010, 13:23
also so sollte das ganz ausschaun.

Soll beim Fahrrad am Gepäckträger, als "Seitentasche" hingebastelt werden.



[Beitrag von poodle_1 am 26. Aug 2010, 13:25 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2012, 16:37
Hallo.
Kann ich für das Horn auch den FRS8 mit 4Ohm nehmen?
Falls ja, bleibt dann der Sperrkreis gleich?
MfG
TJ05
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2012, 10:07
Moin,

Ja .

" ... bleibt dann der Sperrkreis gleich? ... "

Das liegt ja am Anwender :-)

Um ein dem Original angenähertes Ergebniß zu erzielen sollte :
L = 0,47 mH
R = 4,7 Ohm
betragen.


Gruß, Theo
RamyNili
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2012, 10:40

TJ05 schrieb:
Das liegt ja am Anwender :-)


Damit meinst du sicherlich die klanglichen Vorstellung des Anwenders, oder?
Da verlass ich mich dann doch auf die Vorgaben des Erfinders.



TJ05 schrieb:
Um ein dem Original angenähertes Ergebniß zu erzielen sollte :
L = 0,47 mH
R = 4,7 Ohm
betragen.


Aber der originale Sperrkreis ist doch laut Plan anders Bestückt.
Wie kommst du auf diese Werte?

R ist dort 2 x 18 Ohm und L = 0,82 mH

Sorry für die Fragen.

MFG
TJ05
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2012, 11:09
Moin,

Vorab , ich denke hier ist der optimale Ort für Fragen.

Der originale SK ist anders bestückt weil auch ein anderes Chassis genommen wird .


Zu meinem Änderungsvorschlag :
Zum einen gibt es die Faustregel das bei halbiertem Rdc des Chassis in der Weiche die L halbiert und die C verdoppelt werden sollten , zum anderen kann man hier ein Simulationsprogramm zu Hilfe nehmen.

_________________________________________________

Aber nur am Rande , ich habe selber den FRS 8 - 8 .
Hatte ich mal in einer kleinen BR Kiste für den PC.
Mit verschiedenen SK experimentiert.
Dann kam die Stella light.
Die ist toll , steht aber nun auch im Keller.


Dieser Bauvorschlag ist natürlich interessant und ein wenig anders.

Aber richtig tief wird dies auch nicht kommen.
Ich weiß nicht, ob ich für ein solches Ergebniß diesen Aufwand betreiben würde ?

Aber mach mal.


Gruß, Theo
RamyNili
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2012, 11:25
Hallo Theo und danke für die Erklärung.

Ich denke halt, dass viel Fragen bestimmt schon tausend mal erklärt wurde, deswegen bin ich da immer vorsichtig.

Eine Frage dazu trotzdem noch. Wie kommst du auf den Wert R mit 4,7 Ohm? L hast du halbiert und somit 0,47mH. Was hat das mit dem doppelten C zu tun?


Mein Plan war/ist:
Habe einen RFT SV210 Mini-Verstärker.
Dafür wollte ich für meinen Arbeitsplatz noch zwei Boxen bauen.
Fande das Eevil Minihorn sehr interessant.
Da der 4 Ohm hat und die Leistung eh nich seh hoch ist, diese aber bei einem 8 Ohm Chassi noch mehr nach lässt wollte ich gerne den 4 Ohm FRS8 nehmen.

Wichtig für mich ist leider Low-Budget, da ich noch Studiere.
Das Minihorn ist mit ca. 30€ EK plus Holz sehr günstig.
Habe schon länger hier im Forum gesucht aber noch nichts passenderes gefunden. Habe für meinen Dad die Tenöre gebaut. Die waren auf jeden Fall für Computer ausreichend. Die wollte ich aber nicht noch mal bauen, da ich sie nun schon kenne. Deswegen habe ich an das Minihorn gedacht.

MFG
TJ05
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2012, 11:48
Moin,

Ja , der FRS 8 ist mit 9,80 günstig.
Und auch seinen Preis wert.
____________________________________________________


Was hat das mit dem doppelten C zu tun?


Wenn in dem SK ein Kondensator empfohlen worden wäre ,
dann hätte man diesen gem Faustregel verdoppeln müssen.
________________________________________

Das Simulationsprogramm BoxSim halte ich für mächtig aber auch gefährlich. ....

Anbei mal die Wirkungsweise des "original" SK :

FRS 8 - 8 gestrichelte Linie
FRS 8 - 4 durchgezogene Linie
Vergleich FRS 8 - 8 und FRS 8 - 4

Und die Wirkungsweise des "original" SK im Vergleich zum 4 Ohm modifizierten :

FRS 8 - 8 gestrichelte Linie
FRS 8 - 4 durchgezogene Linie
Vergleich FRS 8 - 8 und FRS 8 - 4 mit neuem SK
__________________________________________________

Aus meiner Erfahrung/meinem Hörempfinden könntest Du noch mit einem zusätzlich paralell geschaltetem Kondensator probieren, um den Hochton etwas anzuheben.
Je nach dem was zur Verfügung steht , Werte um 3,3 - 6,8


Gruß, Theo
RamyNili
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2012, 16:37
Okay Theo und danke vielmals.

Die Graphen sind wohl alles sagend.
Werde mich mit dem Programm auch mal vertraut machen.
Habe es jetzt aber verstanden.

Mit diesem Sperrkreis wird es sogar noch günstiger.

Werde aber trotzdem nochmal, wie du es empfiehlst, einen Kondensator testen.
Vielleicht gefällt mir der Klang dann besser.

Ist der SK jetzt so in Ordnung?

SK FRS 8 4 Ohm

MFG
TJ05
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2012, 17:06
Moin,

In Deinem Bild sollte der untere R durch ein C ersetzt werden !


Probiere ruhig erst ohne Kondensator.
Falls Dir der Hochton nicht genug ist, kannst Du dann mit verschiedenen C rumprobieren.

Auch die anderen Werte sind nicht in Stein gemeisselt.
Gut ist, was Dir gefällt !

Du kannst also ruhig auch den L zu 0,33 oder 0,56 variieren.
Und den R zu 3,3 oder 6,8 .
Oder,oder , oder ...

Gruß, Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRS 8m Eevil Minihorn oder CT242 2.1
CMax am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  35 Beiträge
Visaton FRS8 Minihorn
yankoff am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Minihorn FE 103
Daniel1981* am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  12 Beiträge
Minihorn vs BR
Erin am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
SUCHE Fostex Minihorn
ajim am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Schreibtischbox hoher Wirkungsgrad (Minihorn) vs. BR-Box
Ste_Pa am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  139 Beiträge
Weihnachtsgeschenk für mich ;) Standboxen
Praios_[JaCaTu] am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Weihnachtsgeschenk von mir für mich?
Giustolisi am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Kleine Bastelei für zwischendurch - Kolibri
dachfix am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt / JMO Mini-Horn/ Messdiagramme
Jogi42 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen