Lautsprecher - Bauplan Visaton FRS 5 8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
BrOtY
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 14:01
So wiegesagt geht es um einen Lautsprecherbauplan Visaton FRS 5 8Ohm den ich mir ausversehen anstatt ein paar FRS 8 Bestellt hatte.
Habe allerdings keine lust die wieder zurückzugeben. Und die 20€ kann ich nun auch noch entberen.

Hat jemand einen gehäusebauschlag für mich?
Die suche hat leider nichts ergeben.
Wäre schön wenn es ein Horn wird.
Aufwendigkeit egal bin Tischler.

Vielen dank schonmal im vorraus.
Samyk
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 17:59
ich bin nicht sicher ob das der selbe treiber ist, aber das hier ist der einige Bauvorschlag den ich kenne:

http://lautsprechershop.de/hifi/vox80.htm
BrOtY
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 12:51
hatte da doch ehr an was anders gedacht.

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 5 Watt
Musikbelastbarkeit 8 Watt
Nennimpedanz 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 150 - 20000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 84 dB (1W/1m)
Maximaler Hub 4 mm
Resonanzfrequenz fs 250 Hz
Magnetische Induktion 0,95 Tesla
Magnetischer Fluss 125 µ Weber
Obere Polplattenhöhe 3 mm
Schwingspulendurchmesser 14 mm
Wickelhöhe 3,7 mm
Schallwandöffnung 46 mm
Gewicht netto 0,126 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 6,6 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 3,89
Elektrischer Q-Faktor Qes 1,92
Gesamt-Q-Faktor Qts 1,28
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 0,19 l
Effektive Membranfläche Sd 12 cm2
Dynamische bewegte Masse Mms 0,5 g
Antriebsfaktor Bxl 1,6 T · m
Schwingspuleninduktivität L 0,31 mH
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 18:35
Einen fertigen Bauvorschlag kenne ich auch nicht.
Da müsste man wohl etwas komplett neues machen.
Laut Simulation wäre ein Hörnchen aber möglich.
Wenn es dich interessiert, kann ich ja mal ein paar Ideen reinstellen.

Grüsse
BrOtY
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 07:25
Ja gerne. Ich bin wohl leider selbst nicht in der lage mir Hornlautsprecher zu berechnen.
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 08:47
[/url]
Ich habe erstmal den FRS5 in Boxsim in einer 10cm breiten Schallwand simuliert. (links unten)
Es ergibt sich ein um ca 8dB ansteigender FG.
Das Hörnchen habe ich daher so simuliert, daß sich ein um 8dB abfallender FG ergibt (rechts oben)
Auch der SPLmax ist ganz beachtlich.

Wichtig ist, daß der FRS ganz am Anfang des Horns sitzt, wie beim Viech oder Jericho08, weil es ziemlich hoch mitspielen muß.


[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=377&i=frs5ajhbpjbr0.jpg][url]
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 09:23
Und so könnte das dann aussehen:
BrOtY
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 10:00
ok vielen dank werde es diese woche noch bauen.

Ein paar fragen hätt ich doch noch zu den maßen:


[Beitrag von BrOtY am 05. Aug 2008, 10:14 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 22:57
Hallo

Hier die fehlenden Maße:
Der erste Teiler 14 liegt parallel zur Front. Dazwischen liegen zwei (gestrichelte) Brettchen. Den zweiten Teiler habe ich etwas gekürzt.
Die Innenbreite ist 9cm. Das Maß 10 ist also ein ca. Außenmaß.
Die beiden Umlenkungen kann man mit etwas Schaumstoff auskleiden (etwa 0,8cm stark)
Rund um den Treiber etwas Dämmwolle einbringen. Hier kann man noch experimentieren.
Hoffentlich funzt es so wie in der Simu.

[URL
[Adrian]
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 11:20
Hallo,
das ist eine sehr nette Konstruktion, hast du die schon gebaut BrOtY?
Würde mich sehr interessieren wie sie sich so machen. Ansonsten werde ich mich mal ranmachen.
Nur noch ne kleine Frage, was für eine Wandstärke würde sich empfehlen, reicht da 1cm dickes Multiplex?

MfG Adrian.
BrOtY
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 10:11
Werde sie nun demnächst bauen.
Werde sie aus 9mm Multiplex bauen.
Michael_Burger
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 17:47
Hallo Niwo,
das ist zu kurz, dein Horn. Mit dieser Länge macht ja ein Front loaded mehr Sinn. Wenn es eine BL kostruktion sein soll, gönn dem kleinen Ding doch wenigstens 1,50m LÄnge und eine Mundfläche von vielleicht 15x20. Sonst gibt keinen Baß und nur verfärbte Mitten aus dem Trichter.
Das Kann man aus deiner Simulation ablesen. Schau dir mal den Frequenzgang kombiniert an (Direktschall+Hornöffnung). Das würde mich interessieren.

Nicht böse sein über die Kritik

Grüße

Michael
impidimpi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 17:54

Sonst gibt keinen Baß und nur verfärbte Mitten aus dem Trichter.


so oder so, dieser Treiber wird nie Bass machen. Niwos Entwurf macht aber als Schreibtisch-Schreihals irgendwie noch Sinn. Ein "vollwertiges" BL-Horn wär doch nur schade ums MDF.

mfg
Michael_Burger
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 18:39
Hallo Impidimpi,
richtigen Baß vielleicht nicht, aber Grundtton ab 150Hz gehen schon. MDF ist nicht so teuer, und bei 1,5 kommt man mit 1-2x falten aus. Das wir nicht viel anders aussehen. evtl Hornöffnung nach hinten

Grüße

Michael
Niwo!
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 19:14
Du hast aber schon gesehen, daß das ein 5cm Treiber ist?
Ein grösseres Horn halte ich da für überflüssig und kontraproduktiv. Der SPL und der SPL-max werden deutlich zurückgehen. 150Hz macht das kleine Hörnchen auch, die Viertelwellenlänge bei 0,6m Länge entspricht 141Hz. Viel mehr sollte man einem 5er mit einer Fres von 250 Hz auch nicht zumuten. 1,5m Länge entspräche aber 57Hz.
Natürlich muß das Horn einen Teil des Grundtons mitmachen, das muß es beim Viech aber auch.

Das soll dich natürlich nicht daran hindern selber einen Vorschlag einzustellen.

Grüsse
BrOtY
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Okt 2008, 22:39
Meinetwegen baue ich auch gerne 2 verschiedene und teste dann...
BrOtY
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Okt 2008, 21:19
So habe nun ein paar der mir vorgeschlagenen Hörnern gebaut.

Nunja da ich weniger viel erwartet habe war es auch nicht so eine große enttäuschung.

Vorteile:
-Verdammt laut!
-Bestimmt gut als Satelit anzuwenden.

Nachteile:
-Nicht als Fullrangelautsprecher zu gebrauchen.
(außer man steht auf 30Euro Computerlautsprechersound)
-Das einzige was ihn positiver gegenüber den Computerlautsprecher machen würde ist das man das gefühl hat die Töne greifen einen an :-D natürlich jeh nachdem wo man sich zu der Hornöffnung befindet.

Aber ich denke für eine Wirkliche bewertung sollte ihn sich jemand anhören der da mehr Plan von hat :-)


Noch ein paar bilder:




habe sie noch nicht abgeputzt noch etwas schleifstaub dran :-) Die kanten sind Multiplex kann man auf den bildern schwer erkennen.


[Beitrag von BrOtY am 21. Okt 2008, 21:22 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 19:41
Na die sehen doch schon mal nicht schlecht aus.

Wenns schon mal laut ist, ist ja schon ein Anfang, leiser bringt man sie immer.

Was hast du denn jetzt an Dämmmaterial drin, so wie ichs beschrieben habe? Dann tu einfach mal mehr rein. Du kannst abschnittsweise den ganzen Verlauf locker mit Dämmmaterial füllen. Dazwischen probehören!

Ich würd sie ja auch mal gerne hören. Wo wohnst du denn eigentlich? Wenn du mal vorbeikommst, kann ich sie auch mal messen.

Grüsse
BrOtY
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Okt 2008, 21:25
habe es so gedämmt wie du beschrieben hast. Das mit dem dämmen vom horn nach und nach ist echt ne fummelige angelegenheit bei dem kleinen ding...
Q_Big
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 05:15
Also bei sowas wäre es mir der Spaß wert "Niwo!" die Hörnchen zu schicken!! Immerhin ist es sein Entwurf und wir sind neugierig
BrOtY
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Okt 2008, 18:06
Meinetwegen... obwohl man für die versandkosten das ding schon wieder selbst bauen könnte :-D
magmusik
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2009, 13:39
Die sind ja niedlich.

Interessant wäre noch die Option, statt der Notlösung vom TE, die Fehlkauf-Chassis durch für diese Konstruktion geeignetere Chassis zu ersetzten. Mir fehlt allerdings die Erfahrung aus der La main zu schauen, in welche Richtung es gehen könnte. Gibt es da nicht was von Ratio...

Ok, Scherz beiseite. Da ich ja nun zum TangBand Fan geworden bin, was haben die denn so kleines in Ihrer Produkt-Palette?

Edit: W3-871, der ist sogar geschirmt, da ich sie als PC-LS nutzen würde. Und finde die Abmessungen so interessant. Niedrige Grundfläche, und durch die Höhe wären meine Ohren auf Achse. Wirklich interessant. Allerdings sind die W3 nicht gerade ein Schnäppchen...


[Beitrag von magmusik am 02. Jan 2009, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Visaton FRS 5 X Line Array
MrMulugulu am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Visaton FRS-5 als Center Line Array?
Tummyfrog am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  19 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton FRS 8 M
am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  40 Beiträge
Suche Visaton FRS 8 (4Ohm)
Tom_182 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen