Neuses Gehäuse bauen

+A -A
Autor
Beitrag
BK_01
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 03:06
Tach zusammen
ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt?!
Ich habe eine Stereo Anlage von Pioneer (http://www.artec.org/EN/gfx/def/hifi_is21_IS21T), mit dem Sound der Boxen bin ich soweit
zufrieden, aber ich finde sie ziemlich hässlich, deswegen hab ich mich entschlossen mir ein
neues Gehäuse für die Boxen zubauen. Da ich aber keine Ahnung vom Boxenbau hab stellen sich mir ein paar Fragen:


1. Ist das Volumen, das die Standart Gehäuse haben schon das beste oder sollte ich das Volumen ändern?
2. Muss ich bei der Form der Gehäuse etwas beachten, oder ist es nur wichtig das, das Volumen stimmt?
3. Ich hatte mir überlegt kleine „Fenster“ in die Gehäuse zu sägen und dahinter dann Pexiglass zu setzen, ist das möglich oder versaut das den Klang der Boxen?
4. Zudem wollte ich die Boxen von innen beleuchten bin mir aber noch nicht sicher wie ich das mit der Stromversorgung machen soll. Ich will nicht noch extra zu beiden Boxen ein Stromkabel verlegen müssen und die Beleuchtung sollte sich mit der Anlage an und ausschalten, hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?
5. Da meine Nachbarn sich schon ein paar mal über den Bass meiner Anlage beschwert haben wollte ich halbierte Tennisbälle unter die Boxen Setzen, bringt das wirklich was?
6. Was muss ich sonst noch wichtiges beachten?

So hier sind noch die Technischen Daten meiner Boxen:

Speaker System: S-IS21
Enclosure Bass-reflex Bookshelf type
System 17cm 3-way system
Lautsprecher: Woffer 17cm cone type
Mid-range 6,6cm cone type
Tweeter 2cm Dome type
Normal impedance: 6ohm
Frequency response: 40Hz to 20kHz
Music Power (DIN): 100W
Dimensions: 210(W) x 366,5(H) x 265(D) mm
sakly
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 11:58
Du willst so einen Aufwand treiben?
Ich würde mich erstmal davon überzeugen, dass man die Boxen auseinanderbauen und die Treiber demontieren kann, denn sonst zerstörst du bei dem Ausbau die Treiber womöglich und dann geht nix mit umbauen.

Mit Plexiglas und Beleuchtung geht alles, aber nur mit Know How.
BK_01
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 14:26
Da ich Tischler bin dürfte das anfertigen des Gehäuses kein großer Aufwand für mich sein.
Das demontieren der Treiber müsste sich doch auch irgendwie machen lassen.
Wie kann ich das mit dem Plexiglas und der Beleuchtung denn machen??
sakly
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 14:43

BK_01 schrieb:
Das demontieren der Treiber müsste sich doch auch irgendwie machen lassen.


Das ist eben die Frage. Bei diesen Kompaktboxen sind die Treiber oft eingeklebt oder sonst wie befestigt. Schrauben werden hier nicht gern genommen, da teurer und aufwändiger.

Das mit dem Plexiglas ist ja recht einfach. Eine Aussparung im Gehäuse und das Plexiglas rein, geschraubt, geklebt, was du wünscht.
Die Beleuchtung ist da schon nicht so trivial. Du solltest das ganz extern mit eigener Stromversorgung machen, denn jedes fummeln an der Anlage sollte das Wissen dazu voraussetzen.
Was bringt dir das Licht innerhlab der Box denn überhaupt? Normalerweise ist dort Dämmmaterial, so dass man dort eh nichts erkennen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau (Gehäuse)
nico_m am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Boxen
magicmasta am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Standart 2 Wege Gehäuse
S.P.S. am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Boxenbau, viele Fragen
phil_stein am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  15 Beiträge
Neues Gehäuse für meine Boxen?
Option's am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
Boxenbau
Holzwurm_03 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
CT 209 - Ein Paar fragen
Cassie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedzipperpetra009
  • Gesamtzahl an Themen1.472.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.990.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen