Neues Gehäuse für meine Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Option's
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 21:59
Hallo,

ich habe ne Frage. Evtl. werden es während des Threads mehrere..

Ich wollte für meine Boxen ein neues Gehäuse bauen. Siehe @ Boxen

Jetzt frage ich mich, ob das am Ton etwas ändern würde, wenn ich das Gehäuse größer machen würde. Also quasi mehr Volumen habe. Außerdem frage ich mich, welches Material ich am besten verwenden sollte ( Holz, ist klar.. aber welches?). Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand eine "Anleitung" schicken könnte, wie man sowas am besten angeht.

Das wars auch schon von mir. (:

Danke im Vorraus

LG Option's
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 22:57
Wenn du das Innenvolumen vergrößerst, veränderst du die Bassabstimmung. Du kannst aber auch erstmal testen und im Nachhinein mit einem Trennbrett innen wieder das Originalvolumen herstellen.

Holz kannst du fast alle gängigen Platten nehmen: MDF, Span. Multiplex, Siebdruck, usw. solange eine ausreichende Wandstärke vorhanden ist. 16mm ist so das gängige Minimum. 19mm eher Standart.

Du solltest aber darauf achten, die Schallwandmaße nicht allzuviel abzuändern, da das die Abstimmung der Weiche beeinflußt.

Option's
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 14:40
Wenn du das Innenvolumen vergrößerst, veränderst du die Bassabstimmung. Du kannst aber auch erstmal testen und im Nachhinein mit einem Trennbrett innen wieder das Originalvolumen herstellen.



Sorry, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet. also das mit den Wandstärken habe ich verstanden. Aber was bedeutet das: "Du solltest aber darauf achten, die Schallwandmaße nicht allzuviel abzuändern, da das die Abstimmung der Weiche beeinflußt." ?

Was bedeutet das mit der Bassabstimmung? Heißt das, dass sich evtl. die Bässe verschlechtern könnten oder das sie stärker werden? Und wie ist das mit dem Trennbrett gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

Option's
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 15:00
Lautsprechergehäuse dienen dazu, den Bass abzustimmen. Verändert man das Gehäuse deutlich, verändert sich auch die Bassabstimmung und im schlechtesten Fall hast du kaum noch Bass oder es dröhnt nur noch. Bleibt das Gehäusevolumen (und ein evtl. Reflexrohr) gleich, weil du in ein größeres Gehäuse ein Trennbrett einbaust, welches das Innenvolumen wieder an das Originalgehäuse anpasst, bleibt auch der Bass so wie er jetzt ist.

Die Schallwand ist die Seite der Box, in der die Chassis sitzen. Diese sollte nicht allzu stark verändert werden, weil sie den Frequenzgang beeinflußt und die Weiche darauf abgestimmt wurde. (Stichwort: Bafflestep!)

Option's
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 22:58
Also im Endeffekt kann ich nur verlieren. Wenn ich es verbocken sollte, haben ich mieserablen Bass und jede Menge Geld "verbrannt". Okey, das Design ist etwas schöner geworden. Aber wenn ich ehrlich bin, lass ich lieber die Finger davon. Das ist mir doch zui Risikoreich.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Option's

Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 23:13
Evtl. kann man da schon noch was rausholen, dazu müßte man aber messen können. Je nach dem, welchen Wert die LS haben, kann man dann entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

Vielleicht schaust du dir auch mal die große Auswahl an Selbstbau-Bausätzen an. Da ist sicher auch für dich was dabei wenn du mit den Summit so nicht zufrieden bist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Gehäuse für alte Boxen
magicmasta am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
neues Gehäuse für Heco Boxen
Mumin am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
Weiche und neues Gehäuse
Oliver-THR am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse für Quart 2200
steppy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Neues BR-Gehäuse!?
yamahaFan:) am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
neues gehäuse für axx10 (transmissionline)
thumbmaniac am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Neues Material für Gehäuse Finish
custom-audio am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  53 Beiträge
Neues Gehäuse für MasterAudio B8
beissreflex am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen