Neues Gehäuse für alte Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
magicmasta
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 16:42
Hallo Leute,

als Neuling beim Einstieg in Sachen Eigenbau, hab ich mir mal ein Kiste geplant, in der 2*16cm LS von meiner alten Sony-Anlage betrieben werden sollen.

Was haltet ihr von so einem Aufbau?

http://s2.directupload.net/file/d/1948/hibskflw_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1948/2giv9eo5_jpg.htm

Die Maße sind:
h: 25, b: 25, t: 35
Volumen:
Vorne: 10l Hinten: 7,5l

Passen die Volumen?
Da ich keinerlei Daten hab zu den Boxen, hab ich einfach mal ca. das Volumen der Original-LS genommen.

Ich bin über jeglichen Kommentare froh.
Und über Tipps noch vielmehr

MfG,
Michi


[Beitrag von magicmasta am 15. Okt 2009, 16:43 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 16:48
Ob die Maße passen kann dir keiner sagen, da keiner die Daten von irgendwelchen "Sony" Lautsprechern hat.

Sony baut auch nicht wirklich gute Lautsprecher.

Schaut so aus als solle es ein passiver Subwoofer werden.

Ich würde mich mal z.B. hier im Hifi-Forum im Bietebereich nach nem 20er/25er Chassis z.B. von Visaton umschauen.

Meist werden hier recht ordentliche Chassis angeboten die aus Selbstbauprojekten "über" sind. Oder welche doch nicht verwirklicht worden sind.

Zum anderen gibt es wohl zur Zeit halbwegs brauchbare aktivmodule bei ebay von "Buddy-Tec" für 40-50 euro.


Damit könnte man dann auch z.B. mit nem Mivoc AWX (ist der grad noch aktuell) was halbwegs ordentliches auf die Beine Stellen.

Dein jetziges Projekt sieht nach Zeitvertreib aus ein ordentlicher Subwoofer wird das nicht werden.
Dafür sind die Chassis mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nicht brauchbar.

Ebenso scheint die Gehäuse Variante mir unbekannt sein.
Das scheint ne Mischung zu sein aus Bandpass und Front/Downfire.

Da sollte man sich schon auf ein Konzept festlegen.

Ein gutes Programm für einsteiger ist BassCADe, hier findest du auch Hilfestellungen zur Gehäuse Planung.
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 16:57
Hi,

Für mich sieht das ziemlich seltsam aus.
Compounttreiber mit ziemlich großem Koppelvolumen im winzigen Bassreflexgehäuse.
Waren die 16er wirklich so verbaut?

Gruß
Raier
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 17:00
@tonfeile:

Er hat nur das "volumen" der alten Lautsprecher übernommen, die Gehäuse Geomtrie ist anscheinend eine Eigenkreation
magicmasta
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 17:04
Hui, des geht ja flott.

Ne, die waren nicht so verbaut.
Des ist ne Idee von mir.

Ich hab halt nich Recht viel Platz, darum kommt es auch nicht in Frage, dass ich größere Lautsprecher nehm.

Es soll eigentlich nur ein "großer" Radio für die Arbeit werden, da dies aber eine Fabrikhalle ist, schon bisserl mehr leisten als so ein Plastik-Zeug ausm Supermarkt...
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 17:12
Die sollen ohne Hochtöner und Mitteltöner spielen ?!?

Das wird so nicht funktionieren du brauchst ja nicht nur 2x16er die "irgendwas" wiedergeben sondern Chassis die gezielt ihre Aufgaben erledigen.


Die Frage ist was ist effektiver ?
2x Chassis ohne Plan verbaut

1x25er ordentlich verbaut mit aktiv Modul für ca 80 euro
wenn du Glück hast ?

Es gibt noch ne alternative die sich für Projekte wie du sie planst als "halbwegs" bruchbar erwiesen hat, gerade wenn es günstig sein soll und wenig Erfahrung im Spiel ist.

Man nimmt Autolautsprecher z.B. Koaxiale mit 16er TMT und packt diese in 2 getrennte Gehäuse meist mit ca 6-10 Litern entspricht so halbwegs dem Netto Innenvolumen einer Autotür.

Auch hier kannst nach gebrauchten Sachen schauen.

Ist zwar keine Audiophile Lösung, aber du hast noch Metallgitter dabei was die Lautsprecher etwas robuster macht. Und musst dir keine Weiche zusammen bauen.

Besser wären natürlich 2-Wege Komposysteme,welche aber auch meist etwas teurer sind.

Jedoch warne ich hier ausdrücklich von 800-Watt Ebay Produkten "ala" Shark etc.


[Beitrag von ThaDamien am 15. Okt 2009, 17:14 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 17:18
Hi,


ThaDamien schrieb:
@tonfeile:

Er hat nur das "volumen" der alten Lautsprecher übernommen, die Gehäuse Geomtrie ist anscheinend eine Eigenkreation

Dank Dir! Das hatte ich wohl überlesen.

@magicmasta:
Gab es noch Hochtöner und eine Weiche, oder sind das Breitbandlautsprecher?

Wie waren sie denn wirklich original verbaut?
in 10, oder 17,5 Litern Bassreflex?
Dann würde ich sie sie wieder so verbauen. Alles andere ist ohne Datensatz Murks.

Gruß
Rainer
magicmasta
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 17:24
Hoch/- und Mittelton kommen schon auch noch dazu.
Dafür ist vorne die kleine Schräge, auf den ein erhöhter GFK-Aufbau für die "Kleinen" und die Elektronik kommt.

Die 16er sind eigentlich ok. Und größer geht einfach nicht, da des Gehäuse ja nur 25cm breit/hoch ist.
Mir geht es mehr um die Anordnung im Gehäuse.

Deiner Meinung nach wäre besser, wenn ich die 2 16er, in 2 geschlossene mit ca. 10l Pack?
magicmasta
Neuling
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 17:27
@ ton-feile

Zuvor war einer in ca 12l Bassreflex verbaut...
ThaDamien
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 17:32
Okay Magicmasta, fangen wir nochmal ganz von vorne an...

Die 16er TMT müssen definitiv in eigenen Kammern und definitiv nach aussen spielen. Und nicht ein Chassis in die Kammer des anderen und das andere "frei".

Der Aufwand mit dem GFK halte ich für übertrieben und nicht zweckmäßig.

Ich vermute nunmal dass du das GFK auf der Arbeit bekommst und es nicht mit ins Budget fällt. Jedoch wäre es einfach nicht der mehr Arbeit wert. Denn du kannst den Hochtöner auch mit in die Schallwand jedes Lautsprechers integrieren.
So wird der HT auch ausgelegt sein, dass er an einer ebenen Schallwand spielt.

Anders ist es bei Hochtönern aus dem Car-Hifi Sektor die sind darauf ausgelegt an "ihrerer eigenen" Schallwand zu spielen.


Wie tonfeile schrieb solltest du beim Gehäuse auch das Volumen und die Bauweise(Bassreflex / geschlossen) der alten Lautsprecher beibehalten.


[Beitrag von ThaDamien am 15. Okt 2009, 17:35 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 18:10

ThaDamien schrieb:
Okay Magicmasta, fangen wir nochmal ganz von vorne an...

Die 16er TMT müssen definitiv in eigenen Kammern und definitiv nach aussen spielen. Und nicht ein Chassis in die Kammer des anderen und das andere "frei".

....



Hallo,

so wie es gezeichnet ist, ist es eine Compond-Bauweise; soetwas darf man durchaus machen, wenn man weis wie.....
Ich sehe da nicht schlimmes dran, ausser das die Koppelkammer viel zu groß ist...

Gruß Jörn
magicmasta
Neuling
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 19:15
Weiß jemand die Vor/- Nachteile von dieser Compond-Bauweise?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Lautsprecher in neues Gehäuse?
bass-fan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Braun L 550
goldenseventies am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Selbstbau-LS
ANMA am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  14 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
neues Gehäuse für Heco Boxen
Mumin am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
Neues Gehäuse für meine Boxen?
Option's am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  6 Beiträge
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse für alte Car-Hifi Boxen?
Michael_L am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse für Quart 2200
steppy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen