Neues Gehäuse für alte Selbstbau-LS

+A -A
Autor
Beitrag
ANMA
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 10:31
Hallo Leute!

Mein Vater hat sich vor ca 15-20 Jahren ein Paar Lautsprecher selbst zusammengeschmiedet! Die Höhen waren immer super, allerdings ist der Bass nicht wirklich überzeugend!
Ich denke, das liegt an dem viel zu kleinen Gehäuse aus Sperrholz!
Die LS haben jeweils 1 10,5er HT 3 12,5er MT und ein 20er TT!
Außerdem war das Gehäuse aus Sperrholz und die Maße waren ca. BxHxT: 30x55x20cm (imho viel zu klein)
ich habe viele Luftlöcher entdeckt und die Schallwand war sogar nur aufgeklebt!

Bilder: http://www.directupload.net/file/d/1065/9H62K89R_jpg.htm (sry für miese Quali, war nur ein Handy...)

Jetzt wollte ich ein neues Gehäuse aus MDF (ohne Luftlöcher) bauen! Handwerkliches Geschick und so zeimlich jedes nur vorstellbare Holzbearbeitungswerkzeug habe ich daheim!

Ziel also: Ein wenig besseren Bass!

Ich habe mir Standboxen vorgestellt, aber da ich keine Ahnung habe, wollte ich ein PaarVorschläge und nach Möglichkeit auch Baupläne haben...

Danke im vorraus,
mfG Manu
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 11:23
Ohne TSP´s wird das nichts. Sehr hochwertig sehen die Teile auch nicht aus. Die drei Mitteltöner und deren Anordnung erinnern etwas an die Chassissammelkisten von Orbit Sound. Ich rate zu einem neuen Bausatz.
ANMA
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 11:28
Was sind TSP's?? Ich will das ja nur mal ausprobieren und das Ergebnis sehen! Mir ist schon klar dass die Treiber nicht von hoher Qualität sind!
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 12:09
Tsp´s sind die Parameter eines Chassis, die eine ungefähre Vorhersage über das Übertragungsverhalten in dem Bereich um die Resonanzfrequenz zulassen. Sie bestimmen, für welche Gehäusearten sich ein Chassis eignet, wie groß das Gehäuse ausfallen muss und wie es abgestimmt werden muss. Ohne diese Daten kann man nicht mal sagen, ob der Treiber in ein Reflex oder in ein geschlossenes Gehäuse gehört. Du benötigst desweiteren Frequenzgänge und Impedanzkurven.
Wenn du nur Lust hast was zu bauen, gibt es genug Pläne, die man unter 100€ verwirklichen kann und die dann auch gut klingen.
ANMA
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 12:31
Und wenn ich mir einfach Pi-mal-Daumen was zusammenbastle?? Ich will halt kein Geld für nen "Übungsbausatz" ausgeben, da ich mir neue LS kaufen will und mir irgendwann einen Subwoofer bauen will! Es muss ja definitiv nicht professionell sein und das kann es warscheinlich auch nicht!
Und ist es nicht so, dass mehr Volumen (wieviel genau ist ja egal, auf jeden Fall mehr als das bisschen von den alten Gehäusen) besseren Bass bringt??

mfG Manu
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 12:34
Ohne die genauen Daten der Lautsprecher zu haben, ist es eher Lottospielen. Durch die Vergrößerung des Gehäuses kann der Bass auch schwammig werden.
ANMA
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 12:43
Hmm das ist natürlich dumm... es steht ja lediglich auf den Mitteltönern was und mein Vater weiß nichtmal mehr, wo er sie gekauft hat!
Allerdings ist es mir relativ egal, wie das danach klingt, ich hab ja meine Magngat
Hättest du mal einen brauchbaren Bauplan, abändern könnte ich ja immernoch! Ich finde nur im Lautsprechershop und sonst beim googel gar nix!

mfG Manu
Epsilon
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 12:50
Es gibt keine Baupläne für unbekannte Lautsprecher. Es gibt nur welche für bereits entwickelte Boxen, dazu muss man dann natürlich die vorgegebenen Lautsprecher verwenden.
So etwas findest du aber reichlich in den bekannten Shops.

mfG
ANMA
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2007, 12:59
Also ich hab gerade nochmal nachgehakt und nur rausgefunden, dass die Treiber mal von Völkner oder Conrad waren (mitlerweile ist Völkner ja auch bei Conrad)! Welche Marke weiß ich nicht!
Also muss ich mich jetzt wohl selbst hinsetzten und mir Pläne zeichnen und nach Gefühl bauen!

mfG Manu
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2007, 13:20
Die große Frage ist natürlich, wie viel Aufwand willst Du Dir machen? Sprich, ist eher der fertige Lautsprecher das Ziel, oder auch schon die Entwicklung desselben.

Was für Ausrüstung hast Du denn?

Erste Empfehlung wäre, erst mal den aktuellen Stand zu sichern, sprich aktuelles Gehäuseinnenmaß, Schallwandabmessungen und, vor allem, die derzeitige Frequenzweiche (da schheint ja schon eine vorhanden zu sein).

HT und MT haben schon integriertes Gehäuse, also kann man da vermutlich wenig falsch machen. Erster Test wäre also irgend ein Billiggehäuse für den TT mit variablem Volumen, und dann das ganze nach Gehör abstimmen ( ). Dabei vielleicht auch mal mit Dämmung experimentieren.
Wenn Du irgendetwas zum Messen am Computer hättest (Mikrophon und Soundkarte), war das ganze natürlich von Vorteil.

Vermutlich wird das Ergebnis sein, dass da so nichts daraus wird, und man die ganze Energie besser in ein anderes Projekt gesteckt hätte. Frage ist, ob das etwas macht
ANMA
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2007, 13:34
Also von der Ausrüstung hab ich alles was man dazu braucht:
2x Kreissäge (hand und tisch)
2x Sticksäge
1x Bandsäge
5x Bohrmaschine
2x Oberfräse
Tonnenweise Schraubmaterial und ich denk mehr braucht man nicht?!?

Gehäuseinnenmaße:
BxHxT: 26,5x47,5x16 cm

Die Weichen hat mein Vater selbst gebaut, also hab ich keine Ahnung wo die trennen!

Ich hab schon ein Micro und Co an meinem PC aber kein gutes Micro und natürlich auch kein Programm (da gibts ja spezielle für HiFI)

Wenns nix wird ist mir das letztendlich egal! Schlechter kanns kaum werden!

mfG Manu
anymouse
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2007, 13:48
Meine Frage nach der Ausrüstung bezog sich auf die für die Lautsprecherentwicklung, denn darum geht es im Moment ja!


anymouse schrieb:
vor allem, die derzeitige Frequenzweiche (da scheint ja schon eine vorhanden zu sein).


Damit meinte ich den derzeitigen Schaltplan, was mich besonders bei den DREI MT etwas verwundert...


Mal eine andere Frage:

ANMA schrieb:
allerdings ist der Bass nicht wirklich überzeugend!

Was meinst Du damit? Zuwenig, zu unpräzise?

..

Zur Not könnte man ja mal über eine Sub-Unterstützung auf gut Glück nachdenken, mit vermutlich recht hoher Trennung, und den TT ganz abklemmen...
ANMA
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2007, 13:51
Was für einen Schaltplan willst du denn? Wie alles verkabelt ist oder was für Widerstände bzw Kondensatoren da dran hängen?

Der Bass ist zu wenig Druckvoll!

mfG Manu
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2007, 14:38

ANMA schrieb:
Was für einen Schaltplan willst du denn? Wie alles verkabelt ist oder was für Widerstände bzw Kondensatoren da dran hängen?

Ja! Also: Beides. Allerdings nicht für mich, weil mit Deiner Box möchte ich wenig zu tun haben :), sondern eher für Dich. Nicht, dass Du später mit irgendwelchen Trümmerteilen herumsitzt, die Du nicht wieder zumindest zum Unrsprungszustand zusammengesetzt bekommst. Vielelicht kann Dir auch Dein Vater helfen. Im Glücksfall hat der vielelicht noch ein paar Unterlagen vom damaligen Bausatz.

Andererseit wäre die Trennung zwischen MT und TT schon interessant, ob man da mit einem hochspielenden Subwoofer den TT ersetzen könnte.


ANMA schrieb:
Der Bass ist zu wenig Druckvoll!

Das klingt etwas eher nach anderen Hörerwartungen als schlechter Weiche oder schlechtem Bausatz.

Vielleicht wirklich einmal mit einem Aktivsub unterstützen?

Für zwischendurch:
  • Löcher des alten Gehäuse (existiert das noch?) mal von innen verschließen -- Testhören.
  • Volumen in mehreren Schritten verkleinern (sprich Holz oder Styropor hinein) -- zwischendurch Testhören.
  • Dämmmaterial in mehreren Schritten reinstopfen (entspricht einem etwas größerem Gehäuse) -- zwischendurch Testhören.
    Mit den Ergebnissen kannst Du mal schauen, ob das neue Gehäuse überhaupt etwas bringen kann.
  • Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Neues Gehäuse für alte Boxen
    magicmasta am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
    Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
    Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
    Alte Lautsprecher in neues Gehäuse?
    bass-fan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
    Anlage für Selbstbau Gehäuse
    Skimster am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  27 Beiträge
    Hifi LS Boxen Selbstbau
    Gamesplayer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
    Neues Gehäuse für alte Braun L 550
    goldenseventies am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
    Selbstbau-LS für 12m²
    white-flame am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
    Selbstbau-LS ANFÄNGERFRAGE
    Lupopappe am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
    neues gehäuse für Lautsprecher
    Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
    neues Gehäuse?
    P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen