Alte Lautsprecher in neues Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
bass-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 11:35
Hallo ihr lieben Leute!
Hab da mal Folgene Frage:
Bringt es etwas seine alten lautsprecher in ein neues gehäuse zu packen?

Vorgeschichte: Mein bekannter hatte sich nen tollen heimkinoverstärker gekauft, nun mussten aber noch lautsprecher her da das geld leider knapp war hat er sich erstmal promarkt standboxen gekauft...wie ihr selber wisst: dünnens holz, null dämmung=hohler klang und nen ekelhaftes gehäuse finish und beim letzten umzug haben die boxen auf der oberfläche auch ganz gut gelitten!

Er will sich bald auch ordentliche speaker so ab 400€ das stück holen aber dafür muss noch 3-4 jahre gespart werden und solange müssen noch die alten herhalten! und die sind leider fürs wohnzimmer un ansehnlich geworden!

Unsere frage an euch:
Würde es was bringen die speaker neu auf zu peppen wenn man sich am orginalgehäuse orientiert in maßen und volumen und so?
Sprich neues gehäuse: anstatt 10er spanplatte 16er oder 19er mdf
klang: anstatt hohles gehäuse dämmung rein
finish: anstatt hässliche schwarze promarkt folie, neuer lack oder beize?

Wir wissen selber: wer billig Kauft kauft zweimal und die ganzen andern sprüche!
Aber uns macht das basteln spaß wir kommen fast umsonst ans Holz und die mühe ist nicht umsonst, denn wenn er neue hat will er sie seinem kleinem neffen schenken und für den wird es dann bis zu seinem 18 lebensjahr auch reichen?

Würden uns über anregungen und tips freuen
Danken schonmal im voraus
bass-fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 13:30
keiner da der mir helfen kann???
Schade
loudpipes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 13:44

bass-fan schrieb:

Aber uns macht das basteln spaß wir kommen fast umsonst ans Holz


Na denn, los! Volumen und Schallwandmaße gleich lassen, es kann ja eigendlich nur besser werden. Ich würd es einfach probieren.

Gruß
Tim
Killerspring
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 13:51
evt. bringt das sogar klanglich eine mini Verbesserung, da ein neues (verstrebtes) Gehäuse weniger schnwingt.

Aber ich würde es als reines Spass-Projekt sehen, welches sich nicht rational begründen lässt!

Also viel Spass beim Basteln..
alexv1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 14:29
Hallo,

neues Gehäuse ist IMHO nicht so problematisch. Nur Chassisabstand sollte schon gleich bleiben, Volumen (+/-5%)und BR Kanal (wenn vorhanden) auch. Wild drauf los dämmen geht nicht ganz - da müsst Ihr schon etwas testen.

Versprecht euch aber nicht so viel Steigerung im Klang. Könnt Ihr vielleicht ein kleines Bildchem von der Box einstellen?

Find ich irgendwie interessant die Sache.

Gruß
Alex
Unipol
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 15:17
Hallo,

bei der Dämmung sollte man beachten, dass der Luftstrom zur Bassreflexöffnung nicht behindert wird, also im Bereich der Öffnung Dämmung weglassen.

Könntet ihr ein Foto der Frequenzweiche einstellen?

Gruß Gerhard
bass-fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 23:05
nabend,
das hört sich doch alles schon mal ermutigend an

also nochmal folgendes wie schon gesagt uns macht das basteln spaß!

wir erwarten nicht von dem projekt dass das super duper klangverbesserung und so gibt sondern einfach nur das durch die dämmung und das neue massiverer gehäuse dieser komische hohle klang etwas angenemer wird und das die die lautsprecher wieder schön ausssehen durch das neue gehäuse!
schallwand, volumen, chassis positionen ect. das soll alles gleich bleiben

@alexv1: Leider kein bild aber folgender link: http://www.qvision.info/cms/index.php?article_id=42

und falls der link nicht funzt, folgende Berschreibung:

QV-SH1036 - 3-Wege Standlautsprecher

• Standlautsprecher mit 100 cm Höhe
• 3‐Wege System mit Bassreflexöffnnung
• 300 Watt max. Belastbarkeit
pro Lautsprecher
• 1“ Hochtonlautsprecher

• 1x 6,5“ Mitteltöner
• 2x 6,5“ Tieftöner
• 35 Hz – 22.000 Hz
Frequenzbereich
• 90dB Schalldruck (1W/m)
• 8 Ohm Impedanz
• Abmessungen

(B x H x T in mm) : 198 x 1100 x 325
• Gewicht: 14 kg pro Lautsprecher


• VPE 1 Paar

wie gesagt wir wissen is nich das dollste aber uns machts basteln spaß und muss solange gut aussehen bis die neuen kommen

habt ihr evtl noch anregungen in punkto gehäusematerial und stärke und wie man evtl das finish machen könnte?

gruß Hendrik


[Beitrag von bass-fan am 03. Jan 2011, 23:25 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 08:23
Moin,

danke, das Foto ist auch ok. Da sollte ein anderes Gehäuse keinne probleme machen. Ihr könnt den BR auch nach hinten nehmen. Dann aber Box mindestens 40-50 cm von der Wand ab platzieren. Ich würde das alte BR-Rohr ausbauen und verwenden.

Zum hohlen Klang. Da versteht ja vielleicht jeder etwas anderes drunter. Fehlt der Bass, der Grundton oder sind die Stimmen etwas lasch?. Das kann allerdings durchaus so gewollt sein. Zum Bsp. hier:

http://www.fairaudio...ochton-grundton.html

Anregungen zum Gehäuse gibt es im Forum üppig. Suche mal ruhig etwas Richtung "Bilder eurer Selbstbauten" oder so.

http://www.hifi-foru...5079&back=&sort=&z=1

Gruß
Alex
bass-fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 09:46
morgen alex,
ja das alte br rohr wollte ich wiederverwenden wenns irgendwie machbar ist.

zum klang: eigendlich ist der klang nicht schlecht ich will auch schließlich mal vernüftig musik damit hören ohne jetz gleich so einen aufgeblasenen brüllwürfelsound zu haben wo der bass nur noch dröhnt.

aber manchmal bei manchen musikstücken die ich so gehört hab da fehlt so ein ganz bischen vom gesammten volumen wo ich mir denke ihr könntet doch ein bisschen voluminöser spielen. wie gesagt das ist nur bei manchen musikstücken so.
hoffe du weißt was ich meine!??

hast du noch ideen in punkte material und stärke des materials?
hatte schon an eine schwarz lackierte schallwand gedacht und einen geölten buche korpus oder so?

gruß Hendrik
alexv1
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 10:50
Hi bass-fan,

Klangempfinden ist leider eher subjektiv. Stark maßgebend ist da sogar noch der Raum (hallig, bedämpft etc.). Du darfst bei dem Preislevel der Boxen auch keine Wunder erwarten. Da sind jeweils 4 Chassis drinn und ne Frequenzweiche, die allesamt Geld kosten.

Aufgrund der Gehäusehöhe würde ich 19mm MDF nutzen und dieses durch 2-3 Rundversteifungen (quasi Innenringe) stabilisieren. Mehr Materialstärke bringt es aus meiner Erfahrung in diesem Projekt wohl nicht.

Allgemein zum Lautsprecherbau empfehle ich mal die Grundlagenseite vom Udo:

http://www.lautsprecherbau.de/grundlagen-des-lautspecherbaus

Udo geht da auf viele Eurer Fragen ein, so auch zur Dämmung/Dämpfung. Das ist ja nicht das Selbe.

Geölte Buche hört sich gut an und sieht auch recht nobel aus. Ist allerdings im Vergleich zu MDF wesentlich teurer. Kannst ja mal bei euch im Baumarkt nachfragen nach dem m²-Preis. Es sei denn Ihr kommt auch an solches Holz quasi für lau ran.

Gruß
Alex
bass-fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 23:33
nabend!
nein ich erwarte auch keine klangwunder.
und nein an das holz kommen wir leider auch nicht für lau ran.
das mit den rundversteifungen und dem 19er mdf ist schonmal ne gute info dann wollen wir mal schauen wie wir das so machen

hab nochmal ne frage am rande, gehort zwar nicht zum thema aber wo ich hier schonmal bei den pro's bin
mein ehemaliger arbeitskollege wollte ganz gern wissen wo man ein vernünftiges programm bekommt zum tml berechnen das einem auch anschließned ne holzliste und ne zeichnung auswirft, gibts sowas?

von mir aus schonmal herzlichen dank für die super tips und die gute hilfe! bis morgen oder so
alexv1
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 09:52
Moin,

ich hatte gestern noch einen Link bezüglich Gehäusematerial vergessen:

http://www.hifi-high...-und-versteifen.html


Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Boxen
magicmasta am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Alte Lautsprecher-Gehäuse "renovieren"
micgen2k am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Selbstbau-LS
ANMA am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  14 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Braun L 550
goldenseventies am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
alte Lautsprecher (Axton AX-80) ? neues/gekürztes Gehäuse
Blibbi am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  4 Beiträge
Alte Lautsprecher Reparieren oder etwas Neues?
++Stefan++ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  11 Beiträge
Neues (anderes) Gehäuse für bestehende Lautsprecher?
lastguyatthebar am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen