Neues (anderes) Gehäuse für bestehende Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
lastguyatthebar
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 16:11
Tag Zusammen

Ich habe in meinem Zimmer zwei JBL 3Weg Stereoboxen in Betrieb.
Jedoch sind die optisch nicht mehr gerade in einem guten Zustand.
Darum kam mir die Idee ein neues Gehäuse für die Zwei zu bauen.
Nachdem ich hier ein bisschen rumgeblättert habe weiss ich jetzt dass man die Chassis nicht einfach in einer anderen Anordnung in ein Gehäuse setzten sollte.

Darum wollte ich zuerst mal eure Meinung hören :-)


Also hier ist mal ein Bild wie meine jetztigen aussehen:




Und die sollen neu in ein Visaton Classic 200 gehäuse.




Meine jetztigen haben ein Volumen von 35l. Das Classic 200 hat für den TT ein Volumen von 40l und die MT und HT sind separat mit 4l Volumen.

Die Anordnung der Chassis wird bei dem neuen Gehäuse ja nur minimal verändert da der TT dann ja zentriert wäre.

Und das Bassreflexrohr ist bei meiner auch an einem anderen Ort wie bei der Classic 200.


Kann ich trotzdem mit einem guten Ergebniss rechnen oder ratet ihr mir eher davon ab?


Grüsse



edit:
Die Ausmasse für die Boxen (BreitexTiefexHöhe))

Meine JBL: 320x280x540mm
Classic 200: 260x260x1000mm


[Beitrag von lastguyatthebar am 05. Aug 2010, 16:17 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 14:16
Hallo,
grundsätzlich kannst Du die Lautsprecher in ein anderes Gehäuse setzen. Da aber die Maaße der Front ganz erheblichen Einfluss auf den Klang haben, wird sich der neue Lautsprecher nur wegen der geänderten Maaße anders anhöhren. Die Frequenzweiche müsste angepasst werden, was wiederum messen erforlich macht.

Das es sich die neue Box rein zufällig gleichgut oder besser anhört ist grob unwahrscheinlich.

Du kannst aber neues Lautsprechergehäuse deiner Wahl bauen, wenn die Frotmaaße, die Position der Lautsprecherchassis und die Position des Basreflexrohres (und die Dämmung innen) gleich bleiben.

Leartes
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 08:49
hy,
das ergebnis wird vermutlich nicht besser werden, aber vermutlich auch nicht (bzw. nicht viel) schlechter klingen als deine bisherigen LS. stell mir bei der aktion eher die frage, weswegen du nicht gleich komplett neue LS-bausatz baust...nun gut, deine entscheidung...

die jbl waren bislang kompakt-LS, und du willst jetzt stand-LS draus machen, sehen wir das richtig?
+/- 10% in der schallwandbreite (als auch des innen volumen) sind ohne weichenänderung unproblematisch, die von dir geplante änderung der breite wohl eher mess- denn hörbar. mach das gehäuse etwas breiter als geplant, so etwa 28cm, das dürte noch passen. die asymetrische anordnung würd ich jedoch in jedem fall beibehalten! und spiegelbildlich bauen, also eine "linke" und eine "rechte" box.
über das BR-rohr kann noch munter sinniert werden, ob rohr unterhalb des TT oder direkt am boden (bzw. ob als schlitz)
lastguyatthebar
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 13:57
Danke erstmal für eure Antworten :-)

Naja, neue LS sind eben ne kostenfrage. Ich als armer Student

Ich hab hier mal was konstruiert. Hab eigentlich die ursprünglichen Masse der Box genommen und einfach ein bisschen lang gezogen. Ich würde allerdings innen drin ein Brett montieren, damit das Volumen gleich bleibt wie jetzt.





Und hier habe ich das Rohr nach unten versetzt.
Was meiner Meinung nach besser aussehen würde, jedoch ist das Volumen ein Stück grösser.




Soll ich das mit dem grösseren Volumen wagen, oder einfach meine langezogene Box nehmen?


gruss
leartes
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 16:26
Hallo,
eine Veränderung des Volumens solltest Du dringend unterlassen.
Leartes
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 16:36

lastguyatthebar schrieb:
Ich würde allerdings innen drin ein Brett montieren, damit das Volumen gleich bleibt wie jetzt.



leartes schrieb:
Hallo,
eine Veränderung des Volumens solltest Du dringend unterlassen.
Leartes




Bau dir ruhig in ein neues Gehäuse, wird praktisch gut klappen. Mach viele Fotos und berichte nachher schön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher für bestehende Leer PA-Box
miko am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Bestehende Anlage optimieren
MicroMagic am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Neues Material für Gehäuse Finish
custom-audio am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  53 Beiträge
Infinity 8.2 anderes Gehäuse
Maxelrainer am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  3 Beiträge
bestehende Bassreflexlautsprecher in Heimkinoanlage integrieren
Larry_Leville am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Alte Lautsprecher in neues Gehäuse?
bass-fan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
neues Gehäuse für Heco Boxen
Mumin am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
anderes Gehäuse für Center- LS> was ist zu beachten?
damdy-cash am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen