bestehende Bassreflexlautsprecher in Heimkinoanlage integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 16:24
Hallo Leute!
Die potentielle Anschaffung eines Flatscreens gibt mir die Möglichkeit wieder bastlerisch aktiv zu werden. Die bestehenden zweiwege Bassreflex Lautsprecher (Seas WP171 und Noferro900 in einem kleinen 15 Liter Gehäuse) sollen Heimkinomässig erweitert werden.

Ich frage mich, wie so etwas grundsaetzlich geloest wird. Muessen z. Bsp. die bestehenden Bassreflexboxen geschlossen werden sobald ein Subwoofer dazukommt? Das waere nicht ideal, da wir hauptsaechlich Musik hoeren und das gerne ohne Sub. In diesem Fall wuerde ich auf den Sub verzichten.

Ich dachte in der ersten Ausbaustufe an kleine Wuerfelchen (Ehefrautaugliche Groesse), die als Rearlautsprecher dazukommen. Ich habe gerade die CT209 gefunden. Was haltet ihr davon?
http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel888.htm

Vorschlaege dürften auch teurer aber nicht unbedingt viel groesser sein (max 20x20x20cm).
In der zweiten Ausbaustufe könnte ein Center folgen (auch geschlossenes Design?) und dann evtl der Sub.

Veilleicht habt ihr Hinweise bzw. Tips oder kennt Verweise zu ähnlichen Threads?

Vielen Dank!

Larry
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 23:38

Larry_Leville schrieb:
Muessen z. Bsp. die bestehenden Bassreflexboxen geschlossen werden sobald ein Subwoofer dazukommt?



??? Wie kommst du denn darauf???

wieso sollte man dass den machen, und was soll es bringen??

Nenee, kannste eigentlich lassen wie es ist.
Wenn die Sitzposition vor der Flimmerkiste im Stereodreieck ist, kannste auch aufn Center verzichten, dafür sorgen dann schon die Stereo-Boxen...

Für den Rest würde ich Dir die gleiche oder eine ähnliche Bestückung vorschlagen, wie Dein Stereo-Paar.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht??
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 00:24
Larry_Leville
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 12:03
-> Jogi42
Vielen Dank fuer den Link! Die CT218BR oder CT193 könnten genau das sein was ich suche.

-> Tomcar
Ich hatte mal was von akustischem Kurzschluss bei tiefen Frequenzen gehört. Scheint aber wohl in der Praxis nicht relevant zu sein oder ich hatte das falsch verstanden. Auf den Center werde ich dann wohl auch verzichten können. Haettest du vielleicht eine Subempfehlung (bis 200/300 EUR, Raum ca. 20qm, sollte aktiv sein)?
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 13:31

Larry_Leville schrieb:
Ich hatte mal was von akustischem Kurzschluss bei tiefen Frequenzen gehört. Scheint aber wohl in der Praxis nicht relevant zu sein oder ich hatte das falsch verstanden.

(a) Ist auch in der Praxis sehr relevant, deshalb haben Dipole (und Varianten) auch einen geringen Wirkungsgrad.
(b) Hat das nichts mit einer Bassreflexbox zu tun.

Man kann das BR-Rohr verschließen, dann hat man ein sehr großes geschlossenes Gehäuse. Das kann besser klingen, muss es aber nicht. Allerdings geht das dann auf Kosten des Tiefgangs, denn man ja dank Sub nicht braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Couchbass + Heimkinoanlage
Matthias.P am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer in Standboxen integrieren?
knucklehead23 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge
Breitbänder in Raumecke integrieren?
BB89 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher in Holzblock integrieren?
MarkusGa am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  14 Beiträge
Bestehende Anlage verbessern(Neuling)
Vincent-84 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  21 Beiträge
Bestehende Anlage optimieren
MicroMagic am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage im Selbstbau
Z_lla am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
neue heimkinoanlage DIY
Durex am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  75 Beiträge
Verstärker (Gainclone) in Box integrieren
boink85 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Bestehende Analge erweitern? Aber wie?
uc0n am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen