Subwoofer in Standboxen integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
knucklehead23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 17:46
Moinsen,

ich gehe seit einigen Tagen mit der Idee schwanger, meine seit einigen Jahren inaktiven Vifa ASE MPR2-M-XT (Vifa XT300 mit PLW18/225) wieder zu aktivieren. Aktuell haben mir die Lautsprecher zu wenig Tiefgang (geschlossen), einen separaten Subwoofer kann und möchte ich aber nicht stellen. Daher ist meine Idee, dir MPR2 zu Standboxen umzufunktionieren und jeder ein zweites Abteil mit je einem Subwoofer plus Aktivmodul zu spendieren. Raumgröße aktuell 19qm, aber ich möchte bei einer eventuellen Vergrößerung flexibel bleiben.

Die Frage ist nun: Funktioniert das? Anstatt der üblichen Konfiguration (zwei Satelliten plus ein Aktiv-Sub) hätte ich dann ja zwei Subs, die jeweils nur mit dem Signal eines Kanals gefüttert werden.

Aktuell schiele ich auf je einen Visaton TIW200-XS, Volumen Analog dem Bauvorschlag SUB T-20.39. Leider ist das Ursprünglich von ASE/Vifa angebotene Modell (Magnon, bzw. dessen Treiber) nicht mehr lieferbar. Ich bin für andere Vorschläge offen, allerdings würde ich gerne bei einem 20cm-Chassis bleiben, damit die Gehäusebreite im Rahmen bleibt (Schallwand aktuell 24cm)

Meinungen dazu?


TIA,

Jan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 18:24
Die Subs getrennt aufzustellen ist besser, aber auch deine Lösung ist gut. Der TIW 200 und je ein Detonation DT 80 erfüllen alle Wünsche. Du kannst Phase, Pegel und Trennung variabel einstellen plus Tiefbassanhebung und Subsonic.


[Beitrag von moby_dick am 20. Mai 2012, 18:25 bearbeitet]
knucklehead23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 18:37
Hallo Moby Dick,

danke für deine Antwort. Das DT80 sieht ja wirklich interessant aus. Mit der Tiefbassanhebung könnte ich das Subwoofer-Abteil ja sogar geschlossen aufbauen, der TIW200 sollte wohl genug Reserven haben. Wie würde ich die beiden Seiten dann idealerweise anschließen? Auf einer Seite nur den rechten Kanal belegen und an den Satellitenteil durchschleifen, und auf der anderen Seite vice-versa?


TIA,

Jan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 20:51
Genau so. Ob der TIW geschlossen reicht, ist schwer zu sagen, hängt vom Raum, Aufstellung und gewünschtem Pegel ab. Ich persönlich mag CB lieber. Aber baue ruhig BR, wenn es nicht gefällt, einfach zustopfen.

Wenn du den Sub als Extra-Gehäuse baust, bist du auf alles vorbereitet. Fast.:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestehende Bassreflexlautsprecher in Heimkinoanlage integrieren
Larry_Leville am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Breitbänder in Raumecke integrieren?
BB89 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher in Holzblock integrieren?
MarkusGa am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  14 Beiträge
Verstärker (Gainclone) in Box integrieren
boink85 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Standboxen
Maydayfd am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Einen 2. Tieftöner in eine Weiche integrieren
Samyk am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Buschhorm MK 3 in Heimkino integrieren?
jackoeder am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Hochtonhorn passiv linearisieren und in Weiche integrieren
Zatzen am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  10 Beiträge
Standboxen selberbau max 60euro
DoMiNaToR am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  9 Beiträge
W-Dipol-Säulen-Sub in Standlautsprecher integrieren möglich/sinnvoll?
dr.zeissler am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen