Lautsprecher in Holzblock integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusGa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 16:44
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Esszimmer die Möglichkeit haben, leise Musik hören zu können. Die Stereoanlage steht nebenan im Wohnzimmer, Lautsprecherkabel ins Esszimmer zu ziehen, wäre kein Problem.

Allerdings sollen die Lautsprecher nicht auffallen und nur für die Hintergrundbeschallung sein. Nun kam mir die Idee, die LS in die Deko zu integrieren . Wir haben 2 so Holzblöcke im Esszimmer rumstehen, wo ne große Kerze oder so drauf stehen soll.

Was meint Ihr, wäre das möglich? Ich füge mal 2 Fotos von den Holzblöcken an, die Lautsprecher könnte ich über einen Schreiner wohl "einfräsen" lassen, das wäre kein Problem, die Blöcke sind von innen hohl.

Holzblock Holzblock
[Maße 22x22x40cm]

Wäre toll, wenn Ihr mal Eure Ideen schreiben könntet gerne auch schon Vorschläge für passende Lautsprecher.

Liebe Grüße
Markus
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 23:24
Wäre durchaus möglich, was darfs denn kosten?
Die Blöcke stehen auf dem Boden, oder?
MarkusGa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 09:39
Hi,

Preis ist erstmal nebensächlich, darf aber gerne noch 2stellig sein . Aber ich bin erstmal für alles offen was Ihr mir vorschlagt. Wie schon gesagt, soll nur leise im Hintergrund sein und keine Kino-Anlage werden .

Ja, die Blöcke stehen auf dem Boden. Falls es wichtig ist, ggf. kommen unten drunter noch so Filzklebepads damit es keine Kratzer auf dem Boden gibt.

Die Blöcke könnte ich unten zu machen, sollte es die Soundqualität verbessern.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 09:56
mach mal photo von unten. vieleicht wäre ein völlig verdeckter einbau nur von unten möglich.

sram
Bloody332
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2015, 10:13
vor geraumer Zeit hatte ich die selbe Überlegung.

Als Ideenanreiz bin ich darüber gestolpert.....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1591.html#1495

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-381.html#1

googel mal alternativ nach: baumstamm lautsprecher
MarkusGa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 10:41
Hier das gewünschte Foto "von unten" incl. Maße:

Holzblock von unten

vom Material lässt sich mit Sicherheit auch noch was wegnehmen, wenn wir mehr Platz brauchen.

Das mit dem Baumstamm Lautsprecher hört sich schon gut an, werde gleich mal Tante Google befragen. Was könnte ich denn für Lautsprecher für meine - im Vergleich - doch recht kleinen Holzblöcke nehmen?
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2015, 11:07
Ich würde so vorgehen:

- Innenfläche mit Glasfaser und Epoxidharz abdichten (eine Lage ist ausreichend).

- von Unten eine 2 cm dicke Schallwand mit einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner (Kalotte) einlassen, die auf drei oder vier 20 bis 30 mm hohen Füßen steht (unsichtbar nach innen)

- du hast einen harten Fliesenboden, das dürfte auch den Hochton nicht besonders dämpfen. Da das Ganze auch dann, wenn du den HT, wozu ich raten würde, soweit wie möglich an den Rand setzst, mehr oder weniger rundum strahlt, wirst du auf jeden Fall HT und teilweise auch Mittelton entzerren müssen, damit sich ein ausgeglichener Frequenzgang einstellt. Digitaler Klangverbieger Pflicht.

- du kannst nicht vermeiden, daß die Musik quasi "aus dem Boden" kommt, aber das kann sogar ein gewünschtes Stilmittel sein. Der Zuhörer sollte direkten Sichtkontakt mit dem Fuß der Holzsäulen haben.


Gruß SRAM
MarkusGa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2015, 11:14
Ohje, das klingt nach viel Arbeit . Ich hatte mir bis jetzt so vorgestellt: Loch reinfräsen, Lautsprecher befestigen, verkabeln u. fertig

Blöde Frage: Was wäre möglich, wenn ich die/den Lautsprecher an einer Seite anbringe und nicht, wie Du vorgeschlagen hast, nach unten? (Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe..)

Kleine Korrektur zum Fußboden: Nein keine Fliesen, schaut nur so aus, ist aber Laminat.

Wenn ich die Klötze auf 20-30mm hohe Füße stelle, schauts aber aus als ob sie im Raum schweben würde, was wäre möglich, wenn sie weiterhin auf dem Fußboden stehen sollen?

LG vom unwissenden

Markus
Frostwaechter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2015, 12:29
Die Idee von SRAM finde ich soweit ganz gut. Ich kann vertehen, dass es sich für Dich nach viel Arbeit anhört....
Die Holzblöcke die Du da hast, sind tolle Designelemente und Sie für Musik zu nutzen ist eine tolle Idee. Wenn Du aber schon an den schönen Teilen bastelst, dann sollte nachher auch etwas optisch und akustisch ansprechendes rauskommen. Fü eine leise und diffuse Hintergrundbeschallung braucht es ja nicht viel, das ist schonmal gut und gibt Freiheit bei der Planung. Mit dem Innenvolumen von ca 4l kann man ja schon was anfangen. Um eine Massnahme zum Abdichten des Volumens wirst Du nicht herumkommen, es gibt aber sicher alternativen zu GFK.

SRAMs Plan hat mehrere Vorteile:
- am massiven Block muss im sichtbaren Bereich nichts gemacht werden
- diffuse Schallverteilung
- fehlertolerant, die Schalwand kann ja modifiziert oder mehrfach angefertigt werden
- Durch die Schallwand wird auch gleich das Kabel geführt und die "Füsse" befestigt, bei Nichtgefallen ist also ein kompletter Rückbau möglich

Alternativ kannst Du auch ein Chassis seitlich in den Block einlassen oder vielleicht sogar oben, abdichten musst Du innen und unten aber auf jeden Fall. Wenn Du aber nur einen "Lausprecher" (=Chassis) pro Block verwenden willst, dann ruft das nach Breitbändern und die strahlen den Schall imho meist recht gerichtet ab.

Hast Du in Deinem Raum die Möglichkeit so aufzustellen, dass Sie auf den "Hörbereich" ausgerichtet sind?
VG
Auch Markus
MarkusGa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2015, 14:33
Okai dann geh ich jetzt mal davon aus, dass der/die LS nach unten ausgerichtet werden mit einer GFK oder ähnlichen "Box" (was gäbs denn da für alterantiven)?

Die beiden Blöcke sollen nebeneinander in einer Ecke des Raumes stehen. Priorität hat laut Frau immer noch die Deko

Mit was für Kosten müsste ich denn so ganz grob rechnen (...ab ...) ? Hättest Du schon einen Vorschlag für die Technik ?

LG
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2015, 15:46
Frostwaechter hat es ja schon angesprochen: die Holzblöcke sind gutes design und ich mag gutes design und würde es nicht verunstalten wollen.

Dass es aussieht als schwebten die Blöcke, ist gewollt: das perfektioniert das Design noch in meinen Augen. In selber würde dann noch die Unterseite mit einem LED stripe ausleuchten...... sieht dann aus, als würde der Block sich auf dem Licht erheben......

Chassis:

tweeter http://www.deluidspr.../dom-tweeter-5-5-cm/

TMT http://www.amazon.de...TF8&m=A2OXE6TUF4TIAU

Beide von hinten in die Schallwand einzubauen und als PKW Chassis wasserfest (in Bodennähe wichtig).

Natürlich kommt aus dem Volumen kein Bass: wäre es möglich, noch einen unauffälligen Sub unterzubringen ? Dazu wäre ein großer Blumentopf recht gut geeignet (Topf in Topf design wie der Bonsai sub, der oben genannt wurde).


Gruß SRAM
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2015, 15:49
P.S.: innere Abdichtung geht auch mit Gipsbinde (einlagig), die man nach durchtrocknen mit Klarlack versiegelt......
MarkusGa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Okt 2015, 17:14
Okai mit dem Design verschandeln habt ihr vollkommen recht, die Blöcke bleiben wie sie sind und der Sound soll unten rauskommen und die Blöcke werden später mal schweben

In Sachen GFK kann ich mich noch nicht so anfreunden, weil ich davon keine Ahnung habe. Da viel mir gerade ein, dass doch hinter mir ein 3D-Drucker rumsteht . Könnte der mir nicht ein Gehäuse drucken, welches ich dann in den Block reinschiebe und "unten" einen Lautsprecher drin befestige? Wenn ich mit einer Wandstärke von 3-4mm drucke, dürfte doch bei leiser Musik auch nix mehr scheppern, oder?

@SRAM: Ich bin schockiert mit wie günstig die LS sind. Ich gehe davon aus, dass tweeter und TMT in jeden Block kämen, oder? Gibts auch was wo ich nur einen LS pro Block habe? Beide bekomme ich denke ich nicht rein.

Dankeschön schonmal für Eure Mühen mit mir
Andreas233223
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 00:04
Mir fällt da spontan der Beeper ein: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html
Das Volumen passt und das Bassreflexrohr kannst du gleich mitdrucken. Zudem straht der BMR-65 für einen Breitbänder enorm weitwinklig ab, der Hochton geht also nicht nur in den Boden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Standboxen integrieren?
knucklehead23 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  4 Beiträge
Verstärker (Gainclone) in Box integrieren
boink85 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Breitbänder in Raumecke integrieren?
BB89 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
bestehende Bassreflexlautsprecher in Heimkinoanlage integrieren
Larry_Leville am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Einen 2. Tieftöner in eine Weiche integrieren
Samyk am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Buschhorm MK 3 in Heimkino integrieren?
jackoeder am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Hochtonhorn passiv linearisieren und in Weiche integrieren
Zatzen am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  10 Beiträge
W-Dipol-Säulen-Sub in Standlautsprecher integrieren möglich/sinnvoll?
dr.zeissler am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
Center in TV-Bank integrieren. Macht das sinn?
schallmann am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  13 Beiträge
Kleiner All-in-One Lautsprecher!
chappelle91 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen