Balken: 3D Sound mit Raumfeld in altem Holz, oder so.

+A -A
Autor
Beitrag
stolltech
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 23:27
Hallo
Hier (m)ein Beitrag:

stolltech balken

Während des Umbaus eines alten Bauernhauses stand ich mal vor einem Haufen alter Bretter, die etwa hundert Jahre dem Wetter ausgesetzt waren, und ich war fasziniert von der Beschaffenheit des Holzes. Von Sonne und Regen bearbeitet, hat sich eine rillenartige Struktur gebildet, dazu mit Ausprägungen von Ästen, aber auch mit Holzwurmlöchern...

Die Idee war sofort geboren, könnte man daraus nicht einen Lautsprecher bauen? Natürlich basierend auf der Sonic Emotion Technologie. "Sonic Emotion Absolute 3D" kurz erklärt: Mit mehreren (üblicherweise) Breitbandlautsprechern, eingebaut in der gleichen Box, wird mittels "Soundfield Control" eine räumliche Abstrahlung erreicht. Es entsteht eine "virtuelle" Sound-Bühne mit den lokalisierbaren Komponenten des Programmmaterials, die unabhängig von der Hörerposition stabil abgebildet werden - daneben werden die diffusen Anteile im ganzen Raum verteilt (Ja, ich arbeite bei Sonic Emotion, kann die Technologie gerne weiter erklären.. ).

Nach ein paar Überlegungen hatte ich ein fertiges Design im Kopf: Projekt "Balken". Und die Idee, auch ein "Raumfeld" Client zu integrieren. Ich habe mir vor einem halben Jahr den "One" gekauft und muss sagen, ich bin begeistert! Funktioniert so gut, dass ich mein Audio Setup zuhause nun darauf aufbaue.. Logischerweise soll somit der "Balken" auch Teil dieses Audio-Netzwerkes werden. Also das billigste Raumfeld Teil kaufen, Elektronik raus und im Balken einbauen. Funktioniert soweit gut!


stolltech balken

Da die alten Holzbretter nicht wirklich stabil sind, habe ich sie auf 10 mm Dicke abgehobelt und auf MDF aufgeklebt. So ergibt sich eine stabile Konstruktion, wodurch auch die Lautsprecher-Treiber gut moniert werden können. In der Säule gibt es vier Abteilungen, zuunterst für das Netzteil, anschliessend für den Woofer und die Breitbänder je ein abgeschlossenes Volumen, und zuoberst sitzt das Sonic Emotion / Verstärker Modul und das Raumfeld Board. Durch die horizontalen Abteilungen ergibt sich auch eine steife Konstruktion der Säule. Von aussen ist nur das - ich finde - sehr elegante Bedienfeld von Teufel und auf der Rückseite die WLAN Antenne zu sehen.

stolltech balken

Die Breitband Treiber kommen von TBSpeakers, Typ: W3-316B. Diese tollen 3 " werden durch einen 4 3/4 " Woofer von Wavecore unterstützt. Dieser funktioniert ganz gut mit 4 bis 5 Litern Volumen, ergänzt durch ein Bassreflex-Rohr. Der Sound dieser Konfiguration ist "fullrange", dank dem Woofer geht's tief hinab, und das hohe obere Ende markieren die schnellen 3 ". Dazwischen spielt der Balken mit einer natürlichen, ausgewogenen Klangfarbe, die guten Treiber ermöglichen eine schöne Abbildungs-Tiefe und die 3D Sound Technologie funktioniert wie gewohnt sehr eindrücklich.

stolltech balken

Durch die (in weiten Grenzen) raumunabhängige Funktionsweise des 3D Sounds, gepaart mit dem kabellosen Audio Streaming von Raumfeld kann ich den nun Balken irgendwo im in der Wohnung hinstellen, und es tönt.

Ganz fertig ist der Balken aber noch nicht, es gibt noch zwei Baustellen: Einerseits möchte ich die Verbindung zwischen dem Raumfeld- und dem Sonic Emotion Board von momentan analog, zu digital über I2S hinkriegen. Andersetis ist die verbaute Verstärkerleistung von 10 W für jeden 3 " und 20 W für den Woofer an der unteren Grenze, da möchte ich ein bisschen mehr..

stolltech balken

Sonst bin ich sehr zufrieden, mit der Optik, dem Sound und der Bedienbarkeit.

Mehr Infos hier.

Gruss
Mario
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 20:37
Das ist mal was anderes!
Gefällt mir!
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 09:19
sehr schoene Box!
stolltech
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 19:58
Als Ergänzung zum "Balken" ist ein kleines 60er Jahre Radio dazugekommen: Das komplette Innenleben ist auf den neusten Stand gebracht worden, das heisst neue Elektronik (EQ Board, einfacher ClassD Verstärker), neuer Lautsprecher-Treiber (Fountek FR88EX in Bassreflex Gehäuse) und natürlich ein Raumfeld Renderer (Board von einem Connector2).
Einige Bilder:
oldnewpcbfinishedinsidefinishedfinished1

Mehr Infos hier.

Bis auf das EQ Board sind alle Bestandteile einfach zu bekommen. Ich kann DIY mit Raumfeld nur empfehlen!

Gruss
Mario
3berhard
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 14:23
Wie geil ist das denn eigentlich?
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 18:32
2 BBs direkt nebeneinander verbaut? Muss das so sein wegen dem 3D-Sound? Ich hätte da ziemlich Angst vor Interferenzen (Kammfilter, Bündelungseffekte etc.).
stolltech
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 00:58
Ja, das muss so sein wegen 3D Sound. Die Abstrahlung jedes Weges einzeln wird gemessen (in der horizontalen Ebene). Anschliessend wird aus diesem, sagen wir mal physikalischen Abstrahlmodell ein virtuelles Abstrahlmodell gerechnet. Für die Box mit den 4 Treibern wird eine gewisse Anzahl virtuelle Kanäle gemappt (mehr als 4), natürlich frequenzabhängig.
Für eine Box mit 6 physikalischen Treibern siehe Teufel Cinebase oder die neuen Raumfeld Soundbars.
Die Kammfilter-Effekte sind in den Messungen der 4 Treiber klar ersichtlich, darum werden sie dann nicht in diesem Frequenzbereich betrieben.

Gruss
Mario
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 02:50
Bei welcher Frequenz wird dann getrennt?
stolltech
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2015, 14:36
Es sind nicht einfache Hoch- und Tiefpass Filter, sondern kompliziertere FIR basierte Filter 😎.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 15:41
Du meinst dass der Frequenzbereich der interferiert nicht einfach nur weggefiltert wird?
Wie geht das denn genau?
Mit einem Delay das einen Teil der Chassis verzögert anspielt? Dann wäre eine ungerade Anzahl an Treibern aber zu bevorzugen oder? Spontan kann ich mir bei zweien nur Drehungen, keine Auslöschungen der Interferenzen vorstellen.
Erzähl doch einfach mal
stolltech
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2015, 09:21
Über die Details darf ich nichts erzählen, das ist geschützt von SonicEmotion. Aber man kann sich ja vorstellen was man mit frequenzabhängigen Gain und Delay Einstellungen alles machen kann.. Hier ein Link zu meiner AudioBeamforming Arbeit, die das etwas beschreibt: http://www.stolltech.ch/abf/

Ich arbeitete bis vor 2 Jahren als Field Application Engineer bei Sonic Emotion, darum konnte ich das Projekt realisieren. Man muss das Abstrahlverhalten der Box messen und die Filter werden darauf basierend erstellt, siehe auch Fotos auf der Balken Website..

Gruss
Mario
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2015, 13:03
ich bin zwar absolut kein Fan dieser Schallfeldverbiegerei,
aber wenn es am ende funzt und sogar einen praktikableren Nutzen hat,
als herkömmliche System, weil zB nicht genügend Platz in der heimischen Bude ist,
ist es eig auch wieder ein Weg in richtung "keep it simple"

und ich mag Diy unkonventioneller funzender Notlösung
http://www.stolltech.ch/abf/fotosline.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreizwo mit altem Yamaha Verstärker?
Spide am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  26 Beiträge
== Suche nach altem Lautsprecher - (Dipol?) ==
Der_RiPol_-_Axel am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Daten zu altem Peerless Bass...
henf am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  14 Beiträge
Widerstandsbezeichnung bei altem B9251 Lautsprecher
PSFspeed am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
Probleme bei Selbstbau Sonos/Raumfeld Multiroom-Lösung
thomka02633 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Holz biegen
JulesVerne am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  48 Beiträge
Holz biegen
FireD am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Behandlung von Holz
werterpoiuz am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge
Welches Holz?
Shooter182 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen