Holz biegen

+A -A
Autor
Beitrag
FireD
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 16:56
Hi,

das nächste Projekt soll gerundete Seitenwände bekommen. Wollte dafür eigentlich Biegesperrholz verwendet, das hatte der Baumarkt um die Ecke aber nicht da

Radius wird in etwa 30cm werden.
Kann ich da noch problemlos 4mm normales Sperrholz bzw. 3mm MDF platten verwenden (natürlich in mehreren Lagen übereinander geleimt)? oder wird das brechen?
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 17:05
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 17:29
hiho.
Sperrholz würde ich nicht versuchen, dann eher mehrere Funierschichten selbst übereinander kleben. Aber auch hier macht versuch klug, vll kriegt man sperrholz durch einlegen in warmes wasser doch ausreichend flexiebel als das es nicht bricht.

Bei MDF hab ich irgendwo im netz mal gelesen (finde die seite leider grade nicht mehr) das es sehr formbar werden soll wenn man es mit amoniak-lauge bepinselt. Färbt sich schlagartig grün und ist sehr flexibel. Nach dem trocknen wird es wieder braun und fest.

sOCKI
Marcel1991
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 17:48

Bei MDF hab ich irgendwo im netz mal gelesen (finde die seite leider grade nicht mehr) das es sehr formbar werden soll wenn man es mit amoniak-lauge bepinselt. Färbt sich schlagartig grün und ist sehr flexibel. Nach dem trocknen wird es wieder braun und fest.


Sehr inetressant, wusste ich auch noch nicht, hier mal Bilder (hab ich ausm nen anderen Forum genommen)

http://i45.photobucket.com/albums/f84/128cow/Picture019.jpg

http://i45.photobucket.com/albums/f84/128cow/Picture018.jpg


Hier mit 16mm!

http://i45.photobucket.com/albums/f84/128cow/Picture053.jpg

Forum Link
http://www.diyaudio....arella-i-hope-2.html


Laut dem TE dort erhält das MDF seine Festigkeit wieder zurück wenn es sich wieder braun färbt!
Selbstistdermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 18:19
Hallo

Sehr interessant, warum macht das denn niemand so?
Noch nie davon gehöhrt, und ich hab mich vor nem jahr oder so auch mal umgesehen.

Stinkt vieleicht das Holz nachher grausam?

Gruss

Selbstistdermann
FireD
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 11:26
erstmal danke für die schnellen Antworten

das biegsame 9.5mm MDF kommt für mich nicht in Frage, da ich insgesamt nur 12mm Wandstärke haben will.

Das mit dem Ammoniak klingt ziemlich einfach. Vor allem weil man die sachen nicht so mühsam einspannen muss. Aber.. Wo bekommt man das Zeug hier in DE her?? Als normales Putzmittel gibts das ja hierzulande nicht.
Und bei der Anwendung an sich sollte man wohl ein wenig Vorsicht walten lassen

Google hat mir verraten dass man anscheinend die 3mm MDFs durch befeuchten mit wasser schon auf 15 cm Radius gebogen bekommt. Hat da evtl. schonmal jemand Erfahrung gesammelt?
Perla
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 15:04
Gerade dabei paar füße mit 30'er Radius zu basteln.

3mm mdf geht prima...

3 Stück auf einmal macht keine Probleme, bei vier musst du dich schon sehr beeilen wegen dem Kleber.

Eine Pressform ist aber ein muss.

CIMG3004 (Small)
FireD
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 16:42
Ah danke:)

dann werd ich das auch mal so versuchen. Nach der 3. Schicht muss dann eh erst nochmal die Fräse ran, das würde also super passen
Brenzensemmel
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2013, 14:32
ist zwar schon älter aber hat einer von euch es schon mal mit dem Ammoniak probiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holz biegen
JulesVerne am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  48 Beiträge
3mm MDF vollflächig verkleben
ralf0702 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  13 Beiträge
Welches Holz für "runde" Lautsprecher ?
Wissnix am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  9 Beiträge
Acetylierte MDF-Platten
cr am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Biegesperrholz
Tom_182 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  4 Beiträge
Günstige MDF und OSB Platten in Berlin
swanoop am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Grundierte MDF Platten Verleimen
Kamen am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
MDF wie schlitzen zum biegen?
Diplomator am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Großes Mittelton-Horn mit Biege-Sperrholz?
ax3 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Projekt Foumaster: FE206E Recommended
foumaster am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen