Grundierte MDF Platten Verleimen

+A -A
Autor
Beitrag
Kamen
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 00:41
Hallo,

ich habe heute meinen Zuschnitt vom Schreiner abgeholt allerdings ist die Bodenplatte aus grundiertem MDF (hatte kein Roh MDF mehr in dieser Stärke).

Der Schreiner meinte einfach etwas mit Schleifpapier anrauen und ich kann auf die Grundierte MDF Platte
(ich vermute mal das es eine Grundierte MDF Platte ist, konnte sonst nichts anderes im Internet finden)
eine normale MDF Platte auf Stoß mit Ponal Express Verleimen.

Ist das Richtig so oder habt ihr evtl. andere Erfahrungen ?

MfG
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 01:15
Grundiert hört sich ja nach aufgetragenem Anstrich an.
In dem Fall sollte man vielleicht besser bis aufs Holz durchschleifen, damit der Leim sich im Holz verkrallen kann.

Könnte aber auch eine sog. Grundier-Folie sein. Also was Aufgeklebtes.
Keine Ahnung: mit Heißluft-Föhn erwärmen und dann abziehen?

Oder ganz einfach einen kleinen Testaufbau machen:

auf der späteren Innenseite der Platte irgendwo ein kleines Stück MDF hochkant press-aufleimen (so 50 x 50 x 19mm das Stück vielleicht).
Nächsten Tag mal schauen, wie man das mit Gewalt ab bekommt.
Bei einer gelungenen Leimverbindung bricht das Holz raus und es bricht nicht im Leim.

Grüße von
Thomas
Kamen
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 01:42
Hallo,

nach einem Anstrich sieht es nicht aus eher nach einer art Schicht die schon im Werk aufgetragen wurde.

Folie denke ich auch nicht, da man an den Schnittkanten sehen das diese Schicht leicht brüchig ist.

Das mit der Test Verleimung ist eine gute Idee, hätte halt gerne Morgen schon mit dem Verleimen
der Platten begonnen da ich nicht mehr lange Urlaub habe.

Edit:

Es könnte doch so etwas sein : https://www.bauhaus....ierfolie-/p/14450979


[Beitrag von Kamen am 04. Jan 2017, 01:49 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 11:57
Lade doch ein Bild deiner Platte hoch damit wir sehen was du siehst.

Ich vermute aber auch dass es sich um Grundierfolie handelt
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 13:37
Ich würde nun einfach mal der Aussage deines Schreiners glauben. Er ist ja vom Fach und wird auch entsprechende Erfahrung damit haben.

Sollte es nicht funktionieren, musst du so oder so zurück damit und entsprechenden Austausch in deinem gewünschten MDF verlangen.

Gruß Robert
Kamen
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2017, 14:01
Hallo,

ich vertraue ja eigentlich dem Schreiner allerdings macht er solche sachen eigentlich immer
mit Lamellos oder Dübel aber er sagte auch das bei einem Heim Lautsprecher einfaches Verleimen ausreichend ist.

Hier mal die Bilder : http://imgur.com/a/K4e75

Ich war gerade mal im Baumarkt und habe mir Ponal Fugen-Leim besorgt und auch mal
ein Stück Roh MDF mitgenommen ( leider nicht in der Perfekten Dicke aber ausreichend).

Würde lieber das Stück vom Schreiner nehmen, aber will auch mit dem Projekt anfangen

MfG
Sheep-Track
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2017, 10:53
Hallo,

also, nach dem Bild zu urteilen, würde ich hier keinen normalen Leim (mehr) benutzen.
Das ist doch eine dicke Schicht Grundierung, wofür Holzleim nun mal nicht gemacht ist.
Evtl. eher mal mit Pattex oder ähnlichem Kleber probieren?

Grüße,
Rolf
Kamen
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 00:36
Ich habe nun ein normales MDF Stück benutzt, wollte kein Risiko eingehen.

Werde mit dem Grundierten Stück etwas anderes Basteln, wenn etwas übrig bleibt kann ich ja mal ein Test
mit Fugen-Leim machen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acetylierte MDF-Platten
cr am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
Gehäuse verleimen
Caisa am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  22 Beiträge
MDF und Spanplatte verleimen - Probleme zu erwarten?
usul am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  12 Beiträge
wat kosten mdf-platten?
JaCkY_bOyS am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Jericho Horn mit Holzdübel verleimen?
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
wie am besten MDF-Bretter auf 90° verleimen
toschi am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  28 Beiträge
MDF Pulverbeschichtung
King_Sony am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  9 Beiträge
Günstige MDF und OSB Platten in Berlin
swanoop am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
MDF leimen - hiiiilfe
niesfisch am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  20 Beiträge
Mdf Holzdübel?
Less/ am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.150 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMFH90
  • Gesamtzahl an Themen1.475.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.057.887

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen