MDF wie schlitzen zum biegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Diplomator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 13:47
Hallo

ich möchte mir neue lautsprecher bauen die hinten halbrundsind , und möchte daher MDF mit einer kreissäge einschlitzen , kann mir jemand sagen welchen abstand die schlitze haben müssen und welche tiefe ich bei 19mm MDF haben muss damit ich das gut biegen kann ..

danke schonmal
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 13:53
Das Biege-MDF gibt es zu kaufen.
Alternative: Biege-Sperrholz.


ratfink schrieb:
@Themenersteller
Würde es mit Biegesperrholz probieren.Bei Topan kann es dir passieren das du die Struktur des Materials durchsiehst ,wenn der Radius zu klein wird,da es ja auf der Rückseite geschlitzt ist.Mehrere schwächere Schichten ist auch sehr gut.Wir haben solche Dinge in der Tischlerei früher zuerst furniert und dann erst in Form gepresst.Hat auch den Vorteil das man die Furnier
schon auf einer Schleifmaschine schleifen kann und nicht alles per Hand schleifen muss.Problem ist halt das die meisten die passenden Werkzeuge nicht zu Hause haben.Als Leim würd ich W-Leim empfehlen wenn du mehrere Schichten verleimst denn du am besten mit ca 10-15 Prozent Weissleim verdünnst,dadurch bleibt er elastischer.W-Leim ist ein Pulver das mit Wasser angerührt wird,hat sicher ein Tischler in deiner Nähe.Ich hoffe ich hab nix falsches geschrieben und hoffe das wir bald Fotos von deinen LS sehen.
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 14:04
Moin!

Wie wäre es mit einem angesetzten halben Papprohr?

Die gibt es in recht großen Durchmessern bei Verarbeitern von Folien etc. Ich habe welche mit ca. 17 cm Außendurchmesser bei etwa 8 mm Wandstärke. Die lassen sich sicher auch noch etwas aufbiegen...

Gruß Michael
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 14:45
Moin moin,


schneide dir Leisten von 2 cm breite + die Länge die du brauchst und klebst sie schön fett mit Holzleim nebeneinander.Da haste dann schon mal der Grundaufbau.Es gibt bei Toom 2mm Modellbausperrholz was du sehr gut um kleine Rundungen gebogen bekommst. Das klebst du zwei mal auf den Grundaufbau mit den Leisten und fertig.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 31. Aug 2008, 14:46 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 14:47
Hi,

Deine Frage kann man dir soo nicht exakt beantworten,
wir wissen nicht in welcher Größenordnung Du die Rundung bauen willst.

Such mal nach Topan Form, da finden sich sicher Bilder im Web, anhand denen du das nachsägen könntest.

Je nach Radius empfiehlt sich aber eher Biege-Sperrholz.

Der Nachteil bei beiden Varianten, du musst im Holzfachhandel eine ganze Platte abnehmen, Zuschnitt ist da nicht, zumindest ist mir da niemand bekannt. Vielleicht hat aber der Schreiner in deiner Nähe solche Platten da...

Wenn Du wirklich selbst sägen wisst, dann muss du die Schlitze schon eng anbringen, ich habe bei meinem Puro-Projekt ebenfalls Biege-MDF verwendet, die Schlitze sind ca. 8mm tief, 1,5mm breit und in Abständen von 5,5mm Plattenstärke ist 11mm auf der Herstellerseite wird allerdings 10mm angegeben:

TOPAN MDF FORM
Diplomator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 15:08
danke tomacar ..

das ist die antwort , die ich haben wollte,,
und respekt deine Puro sind supergeil , die gefallen !!!

welches programm hast du genutzt um deine boxen zu zeichnen und 3dimensional abzubilden ? ich würde dieses auch gern machen , ist das programm aufwändig zu bedienen ? oder anfängerfreundlich ?

danke
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 16:48
Hi,

freut mich, dass Sie dir auch gefallen

Zum skizzieren kannst Du dich mal in Google Sketchup einarbeiten, das geht ziemlich fix, und ist auf jeden Fall anfängerfreundlich. Es gibt dazu zahlreiche Tutorials.
Diplomator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 23:11
hab mich mal mit dem zeichnen versucht ,
kurz vorweg ich möchte die ct130 visaton dipol bauen ,
verandere aber das design da ich das originale scheußlich finde ,
mein erster versuch das ganze zu zeichnen , seht ihr hier ..
ich hab aber keine ahnung wie ich das ganze rendern soll und wie ich die membranen plastisch bekomme







Granuba
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2008, 23:13
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2008, 23:58
Hi,

konzentiere dich aufs Bauen,
am 3D-Design sitzt du ansonsten tierisch lange....
Es reicht schon die Positionen der Membranen anzudeuten,

Gab es nicht mal irdendwo die Visaton-Chassis als 3D-Modelle zum download? -> Visaton 3D-Modelle , leider down...
Diplomator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2008, 09:59
hab nochmal nen bischen probiert .

werd wohl die linksunten bauen .
Klavierlackschwarz lackiert mit Rubinroter Frontbespannung ..
ähnlich wie meine vorderen Lautsprecher ..
nur hab ich vorne keine Bespannung ..




oder was meint Ihr ?
stoske
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2008, 10:33
Hi,

zur Beantwortung der eingehenden Frage...

http://www.hifi-foru...=8896&postID=108#108

... und folgende Beiträge...

Ist aber eine harte Nummer, sehr genaue Simulation vorher wird empfohlen.
Mit Biegeholz geht es leichter, ist aber schwer zu bekommen und u.U. auch
deutlich teurer da oft nur Plattenweise zu bekommen.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holz biegen
FireD am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Holz biegen
JulesVerne am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  48 Beiträge
Wandlautsprecher hinter "Schlitzen" - Klangliche Auswirkungen ?
Lawyer am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  3 Beiträge
bassreflexrohre kürzen bzw. biegen
fjmi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
MDF/MPX wie bekleiden?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
kurze Frage zum MDF Oberflächenfinish
Anorakker am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
MDF Airbrushen
BZK am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
MDF Kegel wie Herstellen ?
saad am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  20 Beiträge
Wie MDF versiegeln?
Funkiest am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen