kurze Frage zum MDF Oberflächenfinish

+A -A
Autor
Beitrag
Anorakker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 16:02
Hi,

ich habe mich nun entschlossen die Firsttime 2 Boxen zu bauen und die Gehäuse sind soweit fertig. Jetzt fehlt bis auf die "Innereien" nur noch das endgültige Finish, erst hattte ich ans Furnieren gedacht, aber in anbetracht der damit verbundenen Kosten und Risiken (die Firsttime sind schon verdammt gross für ein solches Vorhaben - und es ist mein erstes Selbstbau Projekt) habe ich mich dagegen entschieden und möchte es bei einer einfachen Lackierung belassen.

Wie gesagt, die 19mm MDF Platten sind jetzt ordentlich verleimt (Ponal Express) und alle Seiten sind mit 150er Schleifpapier plan geschliffen. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich fortfahren soll, um möglichst schnell zu einer einigermassen ansehnlichen Oberfläche zu kommen.
Reicht es aus, das MDF jetzt mit CLOU Schnellschleifgrund zu streichen, mit etwas feinerem Schleifpapier zu bearbeiten und dann mit dem lackieren zu beginnen? Werden minimale Spalte von dem CLOUzeugs gefüllt oder geht das nur mit richtigem Spachtel?

so sieht das im Moment aus :


das was da nach einer Spalte aussieht ist in Wirklichkeit plan, der Spalt ist mit dem Ponalkleber ausgefüllt. Wie verhält der sich beim Lackieren, d.h. löst der sich oder zieht er sich noch zusammen, so dass nach dem Lackieren der Spalt deutlich sichtbar wird?

Eine Frage hätte ich dann auch noch: im Baumarkt erzählte man mir, dass es z.b. mit dem CLOU Schleifgrund egal sei, ob man danach Lack auf Wasser oder Nitrobasis aufträgt - ist das richtig ? Welche Vorteile bietet mir eigentlich der ein oder andere Lack (ausser dass es nicht so derbe stinkt ), ich bin da absoluter newbie und habe nicht so recht herausgefunden, was die Hauptgründe für die ein oder andere Lacksorte sind.

p.s. ich weiss, hier gibt es sehr viele Threads und FAQs zu dem Thema, aber die Menge an unterschiedlichen Informationen hat mich ein bischen verunsichert, vllt. kann mir ja jemand trotzdem mein speziellen Fragen beantworten
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 17:26
Schau doch mal in diesem Thread nach...


http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=7

LG

Alex


[Beitrag von donhighend am 23. Nov 2006, 17:28 bearbeitet]
osswaldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 17:33
Hallo,

bei MDF muss man vor der Endlackierung einen Sperrgrund und Füllgrund(Füller) Auftragen.
Sperrgrund und Füller gibt es inzwischen in einem.
Zwischen jedem Arbeitsgang zwischenschleifen. Körnung 180+

Gruss Osswald
_Stephan_
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2006, 17:45
Hi,

Meiner Erfahrung nach reichen 2 Schichten Clou aus, um das MDF zu isolieren. Wichtig ist, das man beim ersten Mal so richtig fett draufklatscht und kurz danach nochmal rübergeht, damit das Zeug möglichst lange flüssig bleibt und möglichst tief einzieht. Evtl. noch verdünnen.


Werden minimale Spalte von dem CLOUzeugs gefüllt oder geht das nur mit richtigem Spachtel?

Spachteln ist unbedingt erforderlich.

Was Lack angeht, auf keinen Fall Kunstharz aus dem Baumarkt. Der is viel zu weich, kann man nach nem halben Jahr immer noch mit dem Fingernagel reindrücken.
Entweder Nitro(vorsicht, könnte das Clou anlösen, evtl. erst mit nem Teststück versuchen)oder 2K Lack nehmen.
2K is teuer, gibt's fast nur in großen Gebinden und is schwer zu kriegen, Nitro gibt's glaube ich nur noch in Spraydosen.
Anorakker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 21:01
also ok, ordentlich clou und danach evtl. noch vorhandene ritzen zuspachteln : kann ich danach direkt einen acryllack aufbringen? die boxen sollen creme-weiss werden und die oberfläche eher samtig als glänzend. kann ich da ein gutes ergebniss mit rollen erzielen und ist ein klarlack auf jeden fall zu empfehlen?
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 20:58
Hi

Also wenn Du Nitrolack nimmst, könntest Du hinterher mit Felgenlack drübergehen. Hab ich mal hier gelesen, aber nicht selber probiert.

Rollen geht gut, wichtig ist ein staubfreier, mollig warmer Raum, damit der Lack gut verläuft. Sonst hat man immer so ein Muster vom Rollen.

Bei Nitrolacken und einigen 2k Lacken muß man darauf achten, das die Rolle dafür geeignet ist.


Achja, und bei weißem Lack auf UV-Beständigkeit achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
kurze Frage zum br kanal
andi888 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Kurze Frage zum Baffle Step.
BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
kurze blöde frage, nur zum sicher sein
hifrido am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
kurze Anfängerfrage zum CT218BR
toschi am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  8 Beiträge
Das kurze Wastelfragen-Topic
Demon_Cleaner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  74 Beiträge
Kurze, dringende Frage -> BOXEN
cyrel am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Kurze Frage: FW
LiK-Reloaded am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  12 Beiträge
(auf-)abrunden? Kurze frage
___---___ am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Kurze dumme Frage.
Cpt_Chaos1978 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen