3D-Entwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 12:49
Hi,
ich wöchte gerne meine Ideen in 3D-Form am Computer verwirklichen, dafür würde ich wohl Blender nutzen, andere 3D-Programme für Mac wären aber auch ok. Was ich fragen möchte, kennt jemand ein (Video-)Tutorial, wo man sieht, wie man in so einem Programm am besten beginnt und wie man letztendlich die Boxen verwirklicht. Also ein Tut, in dem es explizit um Lautsprecherboxen geht.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
mfg Sierra99
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 13:38
Na, da hast Du ja einiges vor....

was genau willst Du denn entwickeln ???

Lautsprecher werden nicht mit einem 3D-Programm entwickelt,
zu mindest nicht primär.
Es sei denn Du hast bereits alle nötigen Angaben, und es geht letztendlich nur noch um die Form...

Ich würde sagen, am einfachsten geht das mit SketchUP.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum,
es gab da bereits einige Projekte mit SketchUp..

Achja, natürlich gibt es auch grundlegende Anleitungen/Hilfe wie man SketchUp benutzt...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 14:14
ich weiß schon, wie das läuft mit dem entwickeln ich hab ja auch eigentlich die designentwicklung gemeint, sprich, wie die box aussehen soll naja, sketchup sieht auch gut aus, ich weiß aber nicht, ob es meinen ansprüchen gerecht wird, ich stehe nämlich nicht so auf quaderboxen, weiß ja nicht, ob man kompliziertere formen auch mit sketchup hinbekommt. und richtige tutorials, wie man in sketchup einen ls erstellt, habe ich per suche leider nicht gefunden, vielleicht kannst du mir da ja nochmal auf die sprünge helfen^^
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 14:47

Sierra99 schrieb:
ich weiß schon, wie das läuft mit dem entwickeln


Da bin ich mir nicht so sicher:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=17269


Sierra99 schrieb:

ich hab ja auch eigentlich die designentwicklung gemeint, sprich, wie die box aussehen soll naja, sketchup sieht auch gut aus, ich weiß aber nicht, ob es meinen ansprüchen gerecht wird, ich stehe nämlich nicht so auf quaderboxen, weiß ja nicht, ob man kompliziertere formen auch mit sketchup hinbekommt. und richtige tutorials, wie man in sketchup einen ls erstellt, habe ich per suche leider nicht gefunden, vielleicht kannst du mir da ja nochmal auf die sprünge helfen^^


Du solltest Dich schon mal ein wenig mehr mit den Funktionen von SketchUp beschäftigen, erst dann kannst Du auch das umsetzen, was momentan noch als Idee existiert...

-> wie macht man in SketchUp eine Freihandform, Bogen, und dergleiche....

WOW!!! Firefox ist echt mal genial:
Obwohl sich mein Rechner gerade aufgehängt hat, und ich ihn resetten musste, kann ich einfach hier weiterschreiben...
Vielleicht liegt das aber auch am Sitzungs-Manager Plugin...

Mit Blender kann ich Dir nicht weiterhelfen,
da musst du dann selbst durch im Grunde ist das aber in allen 3D-Programmen relativ ähnlich,
Sketchup ist da ja auch eher ein SkizzierProgramm, und die 3D-Programme haben noch weitere Rendering-Tools...

Vielleicht auch mal in Cinema4D reinschauen...


[Beitrag von Tomacar am 29. Aug 2009, 14:48 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 15:07
sag mal, was habt ihr denn alle? weil ich gefragt habe, aus welchem grund man ohne weiche keinen bass hört, müsst ihr jetzt nicht alle drauf rummreiten, höhere frequenz, höherer wirkungsgrad, ist ja in ordnung!!!
NikWin
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 15:11
Cinema 4D ist sehr proffesionell, da kann man eigentlich alles entwickeln. Ist nur teuer
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 15:24

Sierra99 schrieb:
sag mal, was habt ihr denn alle? weil ich gefragt habe, aus welchem grund man ohne weiche keinen bass hört, müsst ihr jetzt nicht alle drauf rummreiten, höhere frequenz, höherer wirkungsgrad, ist ja in ordnung!!!


Es ist halt unverkennbar, dass es Dir an Grundlagenwissen fehlt.
Aber da Du ja nur die Form des Gehäuses in 3D entwickeln möchtest, ist das ja nun geklärt.
Mit Deinem jetzigen Kenntnisstand würde Dir jeder abraten einen Lautsprecher von Grund auf zu entwickeln. Aber wie gesagt, das hast Du ja auch gar nicht vor.


Cinema4D ist grundsätzlich recht gut geeignet, u.U. aber auch schon zu komplizert, je nach dem....

Die Studentenversion ist für kleines Geld zu haben.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 16:32
weil ich ein was nicht wusste, fehlen mir alle grundlagen… ist klar. nur weil du so perfekt bist, musst du nicht alle anderen als dumm darstellen!
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 16:47
Nobody is perfect!

Ich habe die auch keineswegs als dumm dargestellt.
Obwohl ich mir da bei deinem Geschreibsel nicht so sicher bin, aber das kann auch andere Ursachen haben...
Und wer sich wundert, warum ein nicht eingebauter Tieftöner keine Bässe macht, der hat halt einfach keine Ahnung .

Sorry, dass ich einfach nur versuche Deine Probleme zu lösen,
und dir Ratschläge damit Du nicht auf die Nase fällst - reine Vorsichtsmaßnahme.

Nu mag ich aber nicht mehr.


[Beitrag von Tomacar am 29. Aug 2009, 16:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 17:05
also falls du meine groß- und kleinschreibung meinst, naja, wer da denkt, ich wüsste nicht, was man groß und was man klein schreibt, tja, der tut mir leid.

Ich habe die auch keineswegs als dumm dargestellt.
Sorry, dass ich einfach nur versuche Deine Probleme zu lösen,
und dir Ratschläge damit Du nicht auf die Nase fällst - reine Vorsichtsmaßnahme.

sowas schreibe ich aber auf jeden fall nicht, deine grammatik klingt etwas komisch…
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 18:52
Hallo Sierra99,

nach dem, was da in dem verlinkten thread zu lesen war, kann ich dir auch nur dringend abraten, selbst einen Lautsprecher zu entwickeln, das wird schlicht an deinem einschlägigen Kenntnisstand scheitern.
Das Gehäusedesign steht bei einer sinnvollen Lautsprecherkonstruktion erst sehr weit hinten auf der Liste der zu erledigenden Dinge.
Das Gehäusekonzept ist nämlich abhängig von den verwendeten Treibern, der Anordnung derselben auf der von den gewünschten Übertragungseigenschaften des Lautsprechers nötigen Schallwandabmessungen, vom gewünschten Bafflestep etc. etc.
Beim Gehäuse gilt leider: form follows function....
Und: wer mit einem "abgefahrenen" Gehäusedesign partout beginnen will, sollte dann schon SEHR viel von Lautsprecherkonstruktion verstehen, um dem Teil dann noch erträgliche Übertragungseigenschften abringen zu können.

Und: Wenn du nicht über Messtechnik und über reichlich Erfahrung damit verfügst (und über reichlich Erfahrung in der Frequenzweichenentwicklung), dann geht der Weg, den du offensichtlich einzuschlagen gedenkst, schon garnicht.

Viele Grüße
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2009, 19:00
Am besten wäre es ja wenn sich Entwickler und Designer mal zusammentun würden. Auf höchstem Niveau wurde das wohl bei der B+W Nautilus realisiert.

http://i184.photobucket.com/albums/x4/trxhool/nautilsnekb.jpg


[Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Aug 2009, 19:03 bearbeitet]
stoske
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2009, 21:02
Hi Sierra99,

such' im Forum mal nach "Stoske". Ich habe ein halbes Dutzend Lautsprecher
mit Cinema4D gestaltet und gebaut, noch mal doppelt so viele konzeptioniert.
Das ist eine feine Sache die dir quasi unendliche Möglichkeiten beschert, aber
auch eine äußerst komplexe Thematik. Ein Tutorial wie du es suchst, gibt es
nicht, dafür ist ein 3D-Programm zu weitreichend und die Aufgabe zu speziell.
Im Prinzip brauchst du grundlegendes Wissen in Sachen Modelling und, wenn
das Resultat auch noch echt wirken soll, in Sachen Oberflächen, Beleuchtung,
Kamerahandling und noch einiges mehr.

Wenn 3D-Programme neu für dich sind, ist C4D reiner Overkill und SketchUp
oder ähnliches eher angebracht. Am Besten suchst du dir einen Bausatz, bei
Strassacker, aus der K+T oder HH, der von der Größe, der Anzahl der Wege
und den Chassis deiner Vorstellung am Nächsten kommt. Wenn du das Volumen
und grob den Aufbau der Schallwand beibehälst, kannst du auf "Teufel komm'
raus" gestalten. Aber nimm' dir wenigstens ein paar Tage Zeit für die Auswahl
und ein paar Wochen um das Programm kennenzulernen. Wie jeder Anfänger
wirst auch du die Möglichkeiten, die Komplexität und den Aufwand maßlos
unterschätzen, während die Ansprüche viel zu hoch liegen. Aber mit etwas
Geduld und Ausdauer klappt das schon.

Grüße, Stephan Stoske
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 11:04
Habe mich mal genauer mit 3D beschäftigt und da mich das Thema eigentlich allgemein ziemlich interessiert, habe ich mir mal C4D angeschaut und mit dem üben angefangen. Momentan mache ich jetzt das, um das modellieren vernünftig zu lernen und wenn es was wird, dann werde ich mir wohl C4D kaufen, womit sich dass mit den Lautsprechern dreidimensional zu gestalten, wohl erledigt.

mfg Sierra99

p.s. Motorhaube und Kotflügel sehen schon ganz gelungen aus

@Stoske: Hab jetzt leider nichts gefunden, wo man so richtige Bilder sieht
HiFi-Selbstbau
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2009, 14:17
Hallo zusammen,

ein Tipp von uns wäre Medusa4 Personal. Nach der Anmeldung bekommt man einen persönlichen Lizenkey den man alle drei Monate erneuern muss, aber es ist für Privatleute kostenlos.

http://www.cad-schro...oads&land=de&scr=1.3

:-) Theo
stoske
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2009, 14:31
Hi,

> @Stoske: Hab jetzt leider nichts gefunden, wo man so richtige Bilder sieht

Hier mal ein paar Links mit vielen Bildern...

"Diva" - die große flache FAST
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8896.html

Die Neviges
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7995.html

Paragon und Paragönchen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10486.html

Ungewöhnliches Design-FAST
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10194.html

Eine Übersicht, dessen Links ich jetzt auf die Schnelle nicht finde:
http://www.hifi-foru...ead=17103&postID=6#6

Grüße, Stephan Stoske
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 01. Sep 2009, 14:50
wow, die sind echt super gemacht, danke für die links aber bis ich die so hinbekomme, wird's wohl noch etwas dauern…
Akkustik_Legastheniker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2009, 15:13
Wenn Du ein Lautsprechergehäuse wie die Nautilus von B&W im Visier hast würde ich Dir zu einem CAD Programm raten das NURBS basierte Freiformflächen oder Bezier Freiformflächen beherrscht. Das günstigste Marktüblcihe programm dafür ist Rhino ( www.rhino3d.com ) . Alias Studiotools oder ICEM Surf gehen aber auch, CATIA wäre auch ne Option.

Bei seriösem CAD würde ich von CINEMA,Sketchup und Blender abraten da diese Freiformflächen jeweils auf Subdivisionsurfaces aufbauen und nur über aufwendige Umwege in gängige CAD Formate wie IGES,STEP etc zu convertieren sind und dann auch nur Tangentensteige Flächenverbünde aufweisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Zeichenprogramm
hitmajo am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
Programm für Gehäuseentwurf und Zuschnitt
Dandy1 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  8 Beiträge
Skurril: Horngehäuse als Kleinsche Flasche aus dem 3D-Drucker
Kekskopf am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  38 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Wie baut man einen lautsprecher?
L.R am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  8 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Wumpe - 6ND430 + XD270-F4 am 3D-Druckerwaveguide
dommii am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  270 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
Professionelle 3D Grafik-Software kostenlos downloaden
MicroMagic am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen