3D gedrucktes „back loaded horn“

+A -A
Autor
Beitrag
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 10:29
Hallo,
Ich bin auf Thingiverse (Sammlung von dateinen für 3D Drucker ) auf folgendes Design gestoßen :
https://www.thingiverse.com/thing:4668173 . Da ich einen 3D Drucker mein eigen nenne, lust am Basteln habe und sowieso neue PC Lautsprecher brauche, hätte ich wirklich Lust das Mal zu drucken und Nachzubauen. (Die Seitenwände würde ich aus Holz schneiden und auf das Bluetooth modul würde ich verzichten, und die Lautsprecher ganz normal als Stereo paar am Verstärker betreiben)
Vorher wollte ich aber mal bei Leuten, die sich ggf etwas besser mit Lautsprecher-Design auskennen nachfragen, ob der dargestellte Entwurf überhaupt Sinn macht oder ob ich da meine (Druck) Zeit verschwende?
Der Autor des Design nimmt als Treiber einen Visaton frs8m. Ist das eine gute Wahl für so ein Gehäuse, oder gebe es evl bessere Alternativen?

Gruß und schon mal danke für eure Expertise


[Beitrag von sucrax am 14. Dez 2020, 10:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 12:07
Da keinerlei Messungen zu dem Ding vorliegen, auch keine Anmerkungen zu einem Korrekturglied oder dergleichen gemacht werden und ja nicht mal das "Design" des Horns an sich besprochen wird,
würde ich das Teil lieber nicht bauen.

Schaut mir so aus, als hätte da jemand einfach mal Langeweile gehabt und hat "irgendwas Horn-artiges" modelliert.

Orientier dich lieber an einem der bekannten Horn-Bausätze und drucke diesen.
Damit fährst du deutlich besser.

https://www.oaudio.d...-w4-455-bausatz.html
https://www.oaudio.d...871-bpa-bausatz.html
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct302.htm
http://www.hifi-foru...read=5793&postID=1#1
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-183.html
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 12:11
Hmm, typisches Beispiel von " Function follows form"..... Sieht ja schnuckelig aus, und sollte auch so klingen... Wird es aber kaum. Im Grunde ist es kein Horn, sondern Baßreflex mit am Ende aufweitendem Port...
Der FRS8M braucht min. 2l Volumen als Baßreflex. Hier scheint mir deutlich unter 1l, das ist Murks...

Passen würde da ein Fountek FE58EX... Jo, das könnte evtl. Klassen besser klingen..
Um das zu simulieren, bräuchte man folgende Daten : Volumen der "Vorkammer", Querschnitt und Länge der Linebis zum Anfang der Erweiterung, Länge des Endstücks und Querschnitt vom Hornmund....

EDIT: der Kanal erweitert sich ja von Anfang an .. Also : Halsquerschnitt, Mundquerschnitt, Querschnitt 10cm vor dem Mund (Anfang des "Trichters").

Ich hab 2 von denen in 0,8l BR laufen, 80Hz Reso. Klaro, ein Sperrkreis brauchts,, Das ist aber kein Hexenwerk... ( ich hab ne ähnlich große Schallwand, also würde meiner wohl schon passen ).

PS: Ultimaker II hat mein Sohn, die "Hörnchen" würden mich auch reizen... Passende Edelholzreste für die Seiten sind auch da......

LG. Manfred


[Beitrag von bizarre am 14. Dez 2020, 12:35 bearbeitet]
sucrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 15:57
Also erst mal danke für die Antworten.
Ich denke dann werde ich den ~10h Druck erst mal nicht starten

Ich hab mal die von bizarre erwähnten Daten am 3D modell gemessen, falls es doch mal jemand simulieren will:

Vorkammer: 0.528 liter
Halsquerschnitt: 8x1,2 cm
Mundquerschnitt (ganz außen die große Öffnung?): 8x8 cm
Querschnitt am Anfang des Trichters: 2.5x8cm
Länge der geschwungenen Linie vom Hals bis Anfang des Trichters: ca 38cm
Länge des Endtrichters: 13cm
Inspired
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 19:43
zum Druck: nimm Gyroid Infill. Der liefert nahezu isotropische Festigkeit und ist offenporig. D.h. man kann die Infill-Hohlräume nach dem Druck noch mit feinem Sand, Silikon, was auch immer füllen. Man muss sich halt "Füllöffnungen" zugänglich lassen.
So einem Druck tut es sicherlich gut, etwas mehr Masse zu bekommen und idealerweise zusätzlich mehr Dämpfung durch geeignetes Füllmaterial.
Am besten erst einmal eine Testwand drucken und ausprobieren wie man die am geschicktesten befüllt bekommt.
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 21:04

bizarre (Beitrag #3) schrieb:
Im Grunde ist es kein Horn, sondern Baßreflex mit am Ende aufweitendem Port...

Naja, mir kommt es eher wie eine TML vor.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach Loaded Horn
leolu am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Stückliste für das Back Loaded Horn Enclosure
Stereoteufel am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Back loaded Horn/Transmission für 2x10WRMS
kh-office am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  23 Beiträge
Back loaded Basshorn (Podszus-Görlich)
Marcelg am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  30 Beiträge
FE103E Recommended Back Loaded Horn Type Enclosure Klang Aufstellung
lastweb1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
fragen zum Rear-loaded-horn
djxcell01 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Horn...warum meist nach vorne abstrahlend?
christophb am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
Audiophile Horn-Kopie
nilsomat am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen