Horn...warum meist nach vorne abstrahlend?

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 09:32
hallo!
zunächst würde ich gerne mal eine begrifflichkeit erklärt bekommen: es gibt back/rear loaded und front-loaded hörner. bei einem rearloaded (rl) horn ist die druckkammer rückseitig des lautsprechers, beim front-loaded(fl) - klar - auf der vorderseite.
wie unterscheidet man nun sprachlich hörner, die den hornmund auf der lautsprecherseite des gehäuses, also zum raum hin, haben, und solche die nach hinten - also wand/raumecke etc hin abstrahlen? front-loading und rear-loading???

und nun die eigentliche frage:
warum werden die meisten hörner nach vorne hin abstrahlend entwickelt? ist es nicht sinnvoller, wie ich es bei meinen angedacht habe, nach hinten und oben zu gehen? so dient die wand als reflektionsfläche und annähernd als riesige hornöffnung.
ich habe mir auch sagen lassen, dass bei diesen systemen mit der aufstellung die bass-struktur je nach aufstellung sehr gut variiert werden kann. ausserdem gibt es weniger probleme mit schallwellen, die zurück in den hornmund laufen....

was meint ihr dazu?

ich mach bei gelegenheit mal ein photo von meinen testgehäusen...

gruß
christoph
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 10:18
Die von dir angesprochene Bauweise ist mit dem Eckhorn und seinen Verwandten schon sehr erfolgreich verwirklicht worden. Hier werden genau die Wände des Raumes zum Teil des Horns.

Dann gibt es ja auch noch die "mobile" Variante: das kompakte Würfelhorn oder Klipsch "La Scala".

Bei den PA-Herstellern gibt es auch ein paar sehr interessante Konstruktionen die vereinfacht gesagt wie Schneckenhäuser aufgebaut sind.

Mal sehen ob es mir gelingt mal ein Paar Zeichnungen / Fotos hochzuladen...
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 10:24
Vielleicht noch zur Begrifflichkeit:

Immer die Seite, an der das Horn an den Lautsprecher angekoppelt ist bestimmt den Namen, egal ob mit oder Ohne Kammer, nach vorne oder hinten, oben, unten strahlend.

Interessant wäre vielleicht noch die Frage was mit eine Lautsprecher ist, der "rückwärts" in ein Frontloaded Horn eingebaut wird, also Magnet nach vorne in den Hornhals, mit einer Kappe als Phase-Plug versehen...
Neutz
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 12:23

70er-Receiver-Fan schrieb:
Interessant wäre vielleicht noch die Frage was mit eine Lautsprecher ist, der "rückwärts" in ein Frontloaded Horn eingebaut wird, also Magnet nach vorne in den Hornhals, mit einer Kappe als Phase-Plug versehen...


Mhhh, da da die "Vordersteite" des Chassis quasi ungenutzt bleibt, sie arbeitet dann ja ins geschlossene Gehäuse, würde ich dagen das es auch ein Frontloaded Horn ist.

Würde man das Geschl. Gehäuse weg nehmen das die Vorderseite wieder in den Raum abstrahlen kann, ist es wieder ein Rearloaded...oder so
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 18:04
Front- und Rear loaded bezeichnet nur die Einbauart des Chassis, nicht die Abstrahlrichtung des Horns.
Bei einem Front loaded strahlt immer nur eine Seite des Chassis in das Horn, die andere in ein geschlossenes oder Reflexgehäuse.
Beim Rear loaded strahlt eine Seite ins Horn und eine Seite des Chassis direkt ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
backloaded horn, fuer's hoeren am Schreibtisch
angeloitacare am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
doppel-horn ?
343ms am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
Laufzeitdifferenzen durch Horn?
etzi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  20 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Suche 20cm Breitband für Horn
mabies am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  9 Beiträge
HiFi Horn Systeme Technik?
mdmr am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  12 Beiträge
Mikro-Horn oder Mikro-Horn Plus
joekoelner am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  42 Beiträge
Grundsätzliches zum Horn
TritonusZentrum am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen