Grundsätzliches zum Horn

+A -A
Autor
Beitrag
TritonusZentrum
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 14:43
1. stimmt es dass der schall einer horn-konstruktion weiter reicht oder bessergesagt weit hinten noch zu hören ist als bei anderen Gehäusearten? zB bei openair (ich gehe davon aus dass die lautstärke direkt vor der box gleich ist)

ich denke dass das so ist, bin mir aber nicht sicher und wenn ja warum?

2.sache auf speakerplans.com und generell pa-basshörner, haben eine sehr kurze hornlänge für die riesen chassis und haben trozdem eine akzeptable untere grenzfrequenz(nicht entzerrt) wie geht das? das wundert mich schon sehr...oder ist das eine art bandpass-konstruktion?

jemand sagte mal aus dem forum, dass große chassis kleinere hörner brauchen. ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil große chassis zB auch in der regel größere gehäuse brauchen.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 14:49
Zu 1: Hörner haben ein hohen Wirkungsgrad! Zudem sind professionelle PA-Chassis auch sehr hoch belastbar, d.h. Open Air wird auch ordentlich aufgedreht, damit der Bass noch in 50m zu hören ist...

Zu 2: Kurze Hornlänge ist nicht so schlimm wie ein zu kleiner Hornmund, dieser bestimmt auchmit die untere Grenzfrequenz! Zudem sind PA-Hörner eher auf nicht so niedrige Grenzfrequenzen ausgelegt, eher um 50Hz! Willst du es tiefer bauen, so wird der Hornmund sehr schnell sehr viel größer!

Murray
TritonusZentrum
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2005, 18:16
1. klar da wird aufgedreht, auch klar ist dass der schalldruck bei hörnern größer ist bei gleicher wattzahl die reingepumpt wird. mich interessiert aber wenn beide boxenkonstruktionen gleich laut sind, ob man das horn dann weiterweg lauter hört, obwohl direkt an der box gemessen beide gleichlaut sind.

2. nagut vielen dank

http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn

mich wurderts dass das auch als horn durchgeht......
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 18:21

1. klar da wird aufgedreht, auch klar ist dass der schalldruck bei hörnern größer ist bei gleicher wattzahl die reingepumpt wird. mich interessiert aber wenn beide boxenkonstruktionen gleich laut sind, ob man das horn dann weiterweg lauter hört, obwohl direkt an der box gemessen beide gleichlaut sind.


Schall ist Schall! D.h. wenn es in 1 Meter entfernung gleich laut ist (Vergleich Horn mit z.B. Bassreflex), wird es in 100 Metern genauso laut sein! Nur: Mit BR kommt man nicht so einfach auf hohen Pegel!


2. nagut vielen dank

http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn

mich wurderts dass das auch als horn durchgeht......


Das ist ein Frontloadeshorn! Die Hörner, die hier im Forum meistens gebaut werden, sind Rearloadedhörner!

Frontloaded:



Rearloaded:



Alles klar?

Murray
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2005, 18:51
Wenn das Horn auch im Bassbereich den Schall bündelt müßte es in einiger Entfernung lauter sein als eine Bassreflex.
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2005, 19:44
Bei den PA-Hörner nicht vergessen, dass sie für Stackbetrieb entwickelt sind, also erst mit meist 4 Stück tatsächlich die angegebene untere Grenzfrequenz erreichen.

Bündelung bringt keine zusätzliche Reichweite, überleg es dir mit einer Taschenlampe.

Was eine zusätzliche Reichweite bringen kann ist, dass das Nahfeld weiter ausgedehnt ist.

Größere Chassis <=> kürzere Hörner kann man so erklären
(kein Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, hab keine Ahnung ob man das so sagen darf):
Nimm ein langes Horn mit kleinem Chassis drin, dann gibt es im Horn eine Stelle wo das Horn die gleiche Querschnittsfläche hat wie das große Chassis. Es reicht wenn man das Horn ab da mit dem größeren Chassis nimmt. Der Teil davor ist nur dazu da das kleine Chassis auf die größe des größeren Chassis zu bringen.
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2005, 20:14
im PA_bereich gibt es schon hörner, die für den nah-breich und welche, die man (früher) weitwerfende-hörner nannte.
sofern mich meine erinnerung nicht trügt, meine PA-zeiten sind schon etwas her...
prinzipiell unterscheidet man aber meist nur zwischen frontloadet(FL)- und backloadet(BL)- horn(es gibt auch noch andere hörner, tractrix(oder wie die genau heissen) zb.
wie hier schonmal vorher jemand richtig erwähnte.
gerade bei PA, wurde auch gerne BR- und kurzhorn gemischt.
mfg
robert
TritonusZentrum
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2005, 14:37
@ marray den unterschied kannte ich doch längst schon außerdem hat das damit nichts zu tun, ob das ein front oder backloadet horn ist
TritonusZentrum
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2005, 14:42
Zitat Patrick:



Größere Chassis <=> kürzere Hörner kann man so erklären
(kein Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, hab keine Ahnung ob man das so sagen darf):
Nimm ein langes Horn mit kleinem Chassis drin, dann gibt es im Horn eine Stelle wo das Horn die gleiche Querschnittsfläche hat wie das große Chassis. Es reicht wenn man das Horn ab da mit dem größeren Chassis nimmt. Der Teil davor ist nur dazu da das kleine Chassis auf die größe des größeren Chassis zu bringen.

stimmt das?
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2005, 14:50

TritonusZentrum schrieb:
@ marray den unterschied kannte ich doch längst schon außerdem hat das damit nichts zu tun, ob das ein front oder backloadet horn ist :prost


Und warum fragst du, warum das als Horn durchgeht?

Murray
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2005, 19:17
Mmmhh,gilt das jetzt nur für den Bassbereich ?
Warum gibt es dann breitsrahlende Hörner, bzw. Akustiklinsen. Deren Schalldruck auf Achse ist doch geringer. Um den selben Schalldruck auf Achse zu erreichen muß man doch mehr Leistung reingeben.
Ja, stimmt, der Schalldruck in einiger Entfernung müßte der gleiche sein wie bei einem "Long Throw Horn", natürlich mit erhöhter Leistung.
Waschhausernst
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2005, 19:47

TritonusZentrum Zitat Patrick:



Größere Chassis <=> kürzere Hörner kann man so erklären
(kein Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, hab keine Ahnung ob man das so sagen darf):
Nimm ein langes Horn mit kleinem Chassis drin, dann gibt es im Horn eine Stelle wo das Horn die gleiche Querschnittsfläche hat wie das große Chassis. Es reicht wenn man das Horn ab da mit dem größeren Chassis nimmt. Der Teil davor ist nur dazu da das kleine Chassis auf die größe des größeren Chassis zu bringen.

stimmt das?


du nimmst doch das horn nicht dazu eine chassis-fläche zu vergrößern! das horn soll verhindern, das die beim auslenken verdichtete luft an den seiten des chassis vorbeiströmt! da ja tiefe frequenzen größere wellenlängen haben als hohe, muß halt das horn sehr groß werden. der strahlungswiderstand wird somit erhöht.
mal so pauschal gesagt.

länge und trichterfläche stehen in funktionellem zusammenhang.
mit dem kurzem trichter kommst du halt nicht so tief, als mit nem langem bei gleicher trichterfläche.

hoffe diese oberflächliche erklärung ist korrekt.+
Patrick
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2005, 20:44
@Waschhausernst:
Ich bin mir nicht sicher, dass deine Antwort meiner Theorie irgendwo widerspricht. Wenn es Widersprüche gibt mach sie mal deutlicher.

Wenn man eine geschlossene Box betrachtet ist die Membranfläche das einzige was die Strahlungsimpedanz bestimmt. Von daher ist in gewissen Sinn Membranfläche äquivalent zu Strahlungsimpedanz. In diesem Sinn meinte ich Membranfläche in meiner Theorie.


mit dem kurzem trichter kommst du halt nicht so tief, als mit nem langem bei gleicher trichterfläche.

Bei gleicher Membranfläche gilt das. Ob bei größerer Membranfläche ein kürzeres Horn ausreicht ist die Frage und die ist noch nicht beantwortet.
Waschhausernst
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2005, 21:41
hmm... also wenn ich mir das noch mal durch den kopf gehen lasse, muß ich dir recht geben.
aber ich denke mal, dass es nicht nur pauschal um eine vergrößerte membranfläche mittels hornfläche geht... oder doch?

schade, dass ich keine lektüre habe, die sich so differenziert damit auseinandersetzt...
markusred
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2005, 12:04
1) Hornlänge
Diese Skizze hab ich bereits in einem anderen Thread gepostet:
http://img189.exs.cx/my.php?loc=img189&image=hornlaenge3ib.jpg

2) "long throw" <--> "short throw"
B a s s-hörner mit gleicher Hornmundgröße "werfen" gleich weit. Irrtümlicherweise wurden backloaded Hörner im PA-Sektor als "Kurzwerfer" angesehen. Das beruht wohl allein auf der Tatsache, dass die kleine Membran beispielsweise eines 15" im BLH auch den Grund- und Tiefmittelton (in naher Entfernung) direkt abstrahlen kann. Frontloader (meistens die W-Bins) fallen dagegen mit ca. 300Hz recht früh ab. Aus einiger Entfernung hört man von den W-Bins hauptsächlich tiefere Bässe und weniger Kick. Diesen Klang dann als "Weitwurf" zu umschreiben, haben die PA-Leute übernommen.

Je größer die Abstrahlfläche, desto tiefer die Frequenz, ab der eine Bündelung eintritt. Wenn man 8 oder 16 große Hörner stackt, ist mit dieser riesigen Abstrahlfläche auch ein Weitwurf von Bässen möglich.
boxenliebhaber
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2005, 12:26
@Waschhausernst

http://www.exdreamnet.de/download/Horntext-02.pdf

Das fand ich sehr interessant, allerdings noch nicht ausreichend um in mir ein tiefes Verständnis der Materie zu erzeugen.

mfG
Bl
TritonusZentrum
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2005, 12:33
@ murray

ich hatte gefragt warum das als horn durchgeht wegen der lächerlichen horngröße und dann soll das noch ein basshorn sein. naja habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, aber so meinte ich das

@markusred ja da haben wir schonmal drüber gesprochen, die skizze geht mir aber nicht aus dem kopf, da ich es gerne theoretisch wiederlegt haben will.
warum ist das denn so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher(Horn) - Blasinstrumente
TritonusZentrum am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  12 Beiträge
1850 Horn von speakerplans.com
johannes83 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Raumecke als Horn?
Moritz_Rocker am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  8 Beiträge
Planungshilfe: BL-Horn für 12" PA-Chassis
XJ-Rider am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  17 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Horn ohne Chassis für iPod touch/iPhone
exgrambker am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
doppel-horn ?
343ms am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Expo-Horn...
christophb am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  19 Beiträge
Welche LS-Chassis für´s Jericho Horn??
bigamp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  14 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen