Lautsprecher für Expo-Horn...

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:26
hallo!

leider gab es bisher auf einen anderen thread von mir noch keine antwort. jetzt probier ichs mal anders rum

ich habe vor eine expohorn-box zu bauen. ich habe dies vor einigen jahren schonmal gemacht. klanglich bin ich damit sehr zufrieden, ausser der tatsache, dass sie eben nicht die typischen vorzüge eines expohorns (tiefer frequenzbereich) vorweist.
gehäusebautechnisch habe ich aus meinen fehlern gelernt.
mit der bestückung selbst bin ich sehr zufrieden:
HT SEAS KT 28 F
TT SEAS WP 171NP

jetzt möchte ich gerne ein anderes gehäuse bauen. hornlänge ca. 3m20.

jetzt bin ich noch auf der suche nach geeigneter bestückung.
da ich von de seas lautsprechern sehr angetan bin, würde ich auch gerne in der neuen box wieder welche verbauen.

dabei dachte ich unter anderem an die modelle:

wt171
w 171 ex-gf
w 171 ex-p

als hochtöner wollte ich den excel T025 001 nehmen.

die weiche sollte bauteilmäßig so minimal wie möglich ausfallen. gerne würde ich den TT, falls es sinnvoll ist, frei nach obenhin durchlaufen lassen.
ich habe hier im forum schoneinmal gelesen, dass das speziell mit dem seas wt171 möglich sein soll.

welcher der lautsprecher ist am empfehlenswertestenfür mein vorhaben?
gibt es evntl noch andere chassis, die u.U. auch eine überlegung wert wären?

lässt sich ein expo-d'apollito system realisieren ohne klangeinbußen?

danke + gruß, christoph
christophb
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:27
?

es gibt hier doch so viele kompetente leute....warum antwortet mir denn niemand?



grüße,
christoph
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:45
Ein basstaugliches Horn hat ja in der Regel nicht nur eine gewisse Länge, sondern auch einen großen Hornmund.
Wenn Du schon ein solches Projekt planst, warum jagst Du deine erwählten Treiber nicht durch eine Simusoftware wie AJ-Horn und berurteilst dann, ob Dir das gefällt was die im geplanten Horn machen?




http://www.aj-systems.de

Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S. ein kleineres Hörnchen mit Seas - allerdings mit Coax und Minimalweiche kennst Du vermutlich schon - CT185 aus Klang+Ton ?

Herbert
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:00
Hallo Christoph,

vielleicht bekommst Du so wenig Antworten, weil Du hier schon eine Bestückung vorgibst. Es mag zwar möglich sein,skandinavische Chassis in Hörner zu stecken, allerdings wäre ich hier eher skeptisch.

Gruss
Herbert

PS: Ich hatte schon Hörner mit Peerless und Vifa-Treibern und würde so etwas nie wieder machen.
christophb
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:08
danke erstmal für die erste antwort in 2 threads

leider hab ich die aj-software nicht. vielleicht sollte ich mir die wirklich besorgen. allerdings: für ein bis 2 paar lautsprecher...? das schlägt sich schon auf den gesamtpreis nieder.

kann man davon ausgehen, dass das programm relativ realistische berechnungen ausspuckt oder kann das auch mal grob falsch liegen?

welche eingaben (tsp, mundfläche,halsfläche,kammergröße?) und wieviel elektrisches verständnis (weichenbau)sind erforderlich?

kennt jemand die charakteristika der einzelnen, oben von mir genannten TT?

die mundfläche meines horns sollte eigentlich zwischen 1200 und 1500 qcm (je nach breite) betragen.
die halsfläche hab ich mit 1/3 der eff. lautsprecherfläche veranschlagt.
bei der größe der druckkamer hab ich keine erfahrungswerte und wollte ein wenig experimentieren, max jedoch 20l (konstruktionsbedingt).
länge ca 3m bis 3m20.
plan ist eigentlich schon fertig. hab ihn aber vor 6monaten gemacht und hab ihn zurzeit nicht zur hand.

gruß,
christoph

ps: wo kann man sich details zu obigem horn anschauen? kann mich noch an die k+t erinnern, aber in dem monat hatte ich mir die hh gekauft


[Beitrag von christophb am 05. Mrz 2005, 15:11 bearbeitet]
christophb
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:16
hallo herbert!

warum keine "skandinavischen" lautsprecher in hörner? kann man die über einen kamm scheeren?

welche lautsprecher sind denn deiner meinung nach zu empfehlen?

gruß!
christoph
thetop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:26
Also so mal am Rande:
- Hörner entwickeln ist Königsklasse
- Ohne AJ Horn (oä Prog) kannst du es vergessen...
- Wenn Dir das Prog zu teuer ist, nachbauen... Es gibt genug Vorschläge...

Mir sind diese Anfragen: "Hier die Brocken, was soll ich damit machen?" sehr suspekt.
Wenn Du ein gutes Horn (bis 30 Hz) suchst, dann bau dir das Schmacks Horn nach...
Für 6,5 bis 8 Zoll Treiber...
Aber dann mit guten 8 Zoll PA Teilen...

... und ein Expo Horn geht nur tief runter wennn es SAU GROSS ist...
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:40

welche eingaben (tsp, mundfläche,halsfläche,kammergröße?) und wieviel elektrisches verständnis (weichenbau)sind erforderlich?


Diese Infos solltest Du dir aus erster Hand und zwar auf der bereits genannten Seite besorgen!



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:01

warum keine "skandinavischen" lautsprecher in hörner? kann man die über einen kamm scheeren?

welche lautsprecher sind denn deiner meinung nach zu empfehlen?


Hallo Christoph,

die Basstreiber haben meist einen nicht allzu starken Antrieb und sind eher für andere Gehäuseprinzipien geeignet. Das was ich hatte, wirkte im Bassbereich eher indifferent. An Hochtönern ist mir von diesen Herstellern nichts bekannt, das vom Wirkungsgrad her mit einem guten Hornlautsprecher mithalten kann. Sogar mit recht preiswerten Breitbändern lässt sich daher meiner Meinung nach ein realistischerer Klang erreichen und ich würde derartiges bevorzugen.

Wenn ich ein Mehrwegehorn selber entwickeln würde, würde ich mich im Profisektor umsehen: 18sound, Beyma, B&C, Fostex, TAD... . Von diesen Firmen gibt es dann auch adäquate Mittel-/Hochtonlösungen. Für ein Zweiwegehorn dürften folgende Treiber auch recht interessant sein: http://www.hi-level.de/deutsch.htm. Hierfür gibt es von HobbyHiFi schon fertige Bauvorschläge für einen 200er und einen 300er Treiber.

Gruss
Herbert
thetop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:10
http://www.hi-level.de/deutsch.htm.

... Sag aber bitte das dies B&C Treiber sind. Hi Level ist nur der teure Aufkleber...
christophb
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:11

die Basstreiber haben meist einen nicht allzu starken Antrieb und sind eher für andere Gehäuseprinzipien geeignet.


wie lässt sich die stärke des antriebs erkennen? schlägt sich das nicht in den tsp, speziell Qms / Qts, nieder?
starker antrieb heißt doch auch, größe der schwingspule im verhältnis zur membranfläche, oder?

gibt es da noch andere kriterien, die evntl nicht durch zahlen erklärbar sind?

inwiefern spielt der qms-wert eine rolle?
qts sollte ja möglichst gering sein für ein horn (<0,30)

die von mir angedachte hornfaltung habe ich übrigens auch noch nie veröffentlicht gesehen, obwohl sie sich durch ihre einfachheit geradezu aufdrängt.
gibt es irgendwo eine seite, wo man einen überblick über diverse faltungen bekommen kann?

ausserdem:
ich suche eine seite, wo es birkenmultiplex in verschiedenen stärken gibt (zwecks preisvergleich)
jemand nen tip?

danke + gruß,
christoph
Herbert
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:57
@ thetop


... Sag aber bitte das dies B&C Treiber sind. Hi Level ist nur der teure Aufkleber...

Danke für den Tip! Man lernt nie aus ....

@ christophb


wie lässt sich die stärke des antriebs erkennen? schlägt sich das nicht in den tsp, speziell Qms / Qts, nieder?
starker antrieb heißt doch auch, größe der schwingspule im verhältnis zur membranfläche, oder?


Ein guter Anhaltswert ist der magnetische Fluß: Magnetfeldstärke x Luftspaltfläche.

Gruss
Herbert
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:43
Stell doch mal die TSP (Qms, Qes, Xmax, Sd, Vas, Re, Belastbarkeit..)des Chassis ein und ich simuliere mal.
christophb
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:06
das ist doch mal ein nettes angebot, dass ich auch gerne annehme!

w171ex-gp - w171xp - wt171 - w18e001

qms : 1.76 - 1.58 - 1.30 - 2.50
qts : 0.25 - 0.24 - 0.30 - 0.34
qes : 0.30 - 0.28 - 0.38 - 0.39
xmax: 4 - 4 - 4 - 5
Sd : 120 - 120 - 130 - 126
Vas : 27.5 - 23.4 - 36.0 - 37.0
Re : 6.1 - 6.2 - 5.7 - 6.1
Watt: 250 - 250 - 130 - 250
fs : 33 - 37 - 42 - 31

danke!

gruß,
christoph


[Beitrag von christophb am 05. Mrz 2005, 21:33 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:34
Habe das mit dem ersten Chassis versucht.
Hornlänge ist 1m, Volumen hinter dem Treiber 5,10,20 Liter (schwarz, rot, grün). Halsfläche 80qcm, Mundfläche 1200qcm.
Die Kammfiltereffekte wirst Du vermutlich nicht hören.
Alles in allem kein besonders gut geeigneter Treiber für ein Horn.

christophb
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:47
danke! das ging ja flott!

meinst du, du könntest noch berechnen,
wie der frequenzgang bei einer hornlänge von 3m und einer halsfläche von 40qcm aussieht?
das wäre in etwa mein gehäuse
oder ändert sich da nichts entscheindes mehr?

gruß, christoph
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:00
Habe ich schon. Wird definitiv schlechter. Die Einbrüche werden tiefer und breiter. Diese Sim ist halbwegs brauchbar. Einen großen Einfluß hat die Druckkammer hinter dem Chassis und die Halsöffnung. Beides sollte nicht zu klein sein.
christophb
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:20
wie deprimierend!

auf welche tsp-werte sollte man bei chassis für hörner besonders achten?
lens2310
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:30
Weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie meist einen geringen Qts (unter 0,3), hohen Wirkungsgrad, hohen fs und wenig Xmax. Muß man halt simulieren.
Würde Dir raten AJ-Horn zu kaufen und zu experimentieren.
Du kannst damit ja auch alle anderen Boxen simulieren.
Du siehst das der Wirkungsgrad im Mitteltonbereich stark abnimmt, das heißt der Referenzwirkungsgrad des Chassis ist zu gering.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Lautsprecher für Expohorn?
christophb am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  14 Beiträge
Seas H 543/KT 25 F
mission-fan am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Projekt Seas Excel
Philmop am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  233 Beiträge
Mein Lautsprecher Projekt
lischper am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
1. Selbstbauprojekt Seas WP 18 Coax
Uwiest am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Seas WP171 Gummi löst sich auf
Larry_Leville am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  11 Beiträge
Seas Koax mit anderem Hochtöner?
uhcub am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  24 Beiträge
Seas - hatte wer schon Firmenkontakt?
raphael.t am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  3 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen