Raumecke als Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_Rocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 22:44
Hallo zusammen,

ich habe gleich noch ein Frage. Mir schoss gerade ein kleiner Gedankenblitz... Wenn man ein Lautsprecher-Gehäuse so konstruieren würde, dass es hinter den Chassis rechtwinklig ist, könnte man es direkt in eine Raumecke stellen. Ich kenne mich überhaupt nicht mir Hörnern aus, aber fungieren dann die Wände nicht auch als riesiges Horn vor den Chassis? Ist es schlimm, dass die Wände keine Krümmung aufweisen, was normalerweise bei frontloaded-Hörnern der Fall ist? Und werden vielleicht die Raummoden zu stark angeregt?!

Weil sich bestimmt niemand etwas darunter vorstellen kann, hier noch ein Bild:

Rendering eines Lautsprechers in einer Raumecke
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2015, 23:28
Hallo,

ein Horn kann vieles sein, so auch dieses ist ... ein Horn .

Nur irgend ein Konstrukt so einfach in die Ecke basteln geht nicht weil dat janze in die Entwicklung der Frequenzweiche mit einbezogen werden muß !

P@Freak
Moritz_Rocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 23:31

weil dat janze in die Entwicklung der Frequenzweiche mit einbezogen werden muß !


Gern etwas genauer erläutern! Was muss man beachten?!
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 23:45
Na wie und bis wo rauf ( Frequenz ) die Wand läd und ab wann die Lautsprecher Chassis ohne Wandladung durch bündeln !

Im ungünstigten Fall kommen noch unschöne Wandreflektionen im MT-HT bereich unter Winkel hinzu.
Auch muß es nicht Sinnig sein das die Box vom Winkel her schon genau auf 90 Grad FEST steht ...

P@Freak
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2015, 11:46
Eine Raumecke öffnet sich zu schnell um als Horn wirken zu können.
Hab mir dazu auch schon mal paar Gedanken gemacht.
EckHorn
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2015, 14:12
wichtig damit die Wandflächen als Waveguide und nicht als Spiegelfläche funzen,
müßten die Membranflächen sehr nah an die Wandflächen heran,
damit es keine Resonanzen gibt.
ropf
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2015, 14:52
Hab mit ähnlichen Aufstellungen experimentiert - der Gewinn an Bassdruck bei gegebener Chassigröße ist schon beeindruckend - ob man das nun als Horn bezeichnen will oder nicht.

Nachteil: in den Raumecken haben alle Raummoden ihre Druckmaxima und werden maximal angeregt (bis zu 20db). Im Bassbereich lässt sich das mit Messtechnik, DSP und Geduld gut in den Griff bekommen. Hier sind die Wellenlängen gegenüber den Wandabständen groß, weshalb der Treiber nur Überhöhungen, aber keine Auslöschungen "sieht", was einer elektronischen Korrektur entgegenkommt.

Anders sieht es im Mittel-/Hochtonbereich aus - hier verursachen die angrenzenden Raumwände heftige Interferenzen. Dagegen helfen etwas stärker bündelnde Treiber und etwas Basotect oÄ. um den LS herum.

Mein persönliches Fazit: Eckaufstellung geht und kann auch mit kleinen Bässen sehr gut klingen, erfordert aber einen deutlich höheren Aufwand als eine "freie" Aufstellung.
Wesker21509
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2015, 22:08
Sinnvoll wäre durchaus die "Woofer" in den Ecken zu verstecken und spätestens ab 300 Hz an frei Stehende Boxen zu übergeben.
Passend elektronisch entzerrt geht das ausgezeichnet.
Immerhin entsteht das Problem von Wandreflexionen im Tiefbass gar nicht erst, und der Gewinn an Wirkungsgrad im Bass ist immens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Horn konstruieren für Dummies
Giustolisi am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  13 Beiträge
Elac 207 zu Hörnern umbauen
macke_das_schnurzelchen am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Welche LS-Chassis für´s Jericho Horn??
bigamp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  14 Beiträge
Frontloaded Horn mit normalem Hochtöner?
Georgio am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Frontloaded Horn selbst bauen
seandino am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Fragen zu Hörnern
Wups am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  52 Beiträge
Jericho Horn - welches Chassis und wie fertigstellen?
donseblinski am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  2 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
Frontloaded Horn für FE206E!
nic-enaik am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen