Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Fostex Horn

+A -A
Autor
Beitrag
wl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 19:16
Hallo,

im nächsten Jahr solls losgehen: ein Fostex-Horn solls sein!
Nachdem ich in diesem Jahr ein Fostex-Horn gehört habe (nämlich das Backloaded Horn mit dem FE 168 Sigma) bin ich angefixt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich weiter informiert habe und auf weitere - wie man lesen konnte - bessere Projekte gekommen: z.B. das Jericho-Horn 08.

Aber da gehen die Probleme schon los:
1. werde ich nie die Möglichkeit haben, ein Jericho-Horn zu hören (es sei den, ich baus selber)
2. ist mir der LS zu groß (allein die Schallwand >40 cm!)
3. habe ich nicht die Möglichkeit, beide LS an oder in die Nähe einer Wand zu stellen
4. der FE 168 Sigma ist mir (eigentlich) zu teuer

Was halten die Horn-Spezialisten vom Fostex FE 206 EN? Ist zumindest vom Preis erträglich. Könnte man den in ein BK 208-Gehäuse verbauen (ohne Zusatzhochtöner wie Fostex T 900 A) ? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Grüße aus dem Norden
Werner
chris2178
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 00:34
Der FE 206 EN hat ein QTS von 0,19 und ist eigentlich für kleine Vordruckkammern wie das alte Jericho gut geeignet.

Da das BK208 Gehäuse ja keine richtige Vordruckkammer hat ,würde mich das auch interessieren ob das
funktioniert?was sagen die Experten dazu?

Der FE 206 EN müsste gut im neueren 08 Jericho funktionieren.


[Beitrag von chris2178 am 21. Dez 2012, 00:36 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2012, 15:13
Moin Werner ,

Vorab , also als Horn Spezialist möchte ich mich nicht bezeichnen.

Ich habe den FE 206 En im Viech und im BK 206 gehört .
Ich wüsste nichts was dagegen spricht diesen im BK 208 spielen zu lassen.

Ansonsten könntest Du ja mal nachdenken über FE 166 En im BK 168 .

Falls es Dir nur um die Breite geht und Du sonst Platz hättest , kennst Du Posaune , Kirishima ... ?


Gruß von der Küste , Theo
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 17:19
Moin,

TJ05 schrieb......
kennst Du Posaune , Kirishima ... ?


und was ist mit WAF
wl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 18:47
Hallo Theo,

die Posaune und die Kirishima kannte ich nicht. Aber - wie PeHaJoPe schon vermutete - viel zu groß/hoch.
Ich habe nochmal nachgesehen: es gibt einen Plan für den Fostex FE 206 E und ist nur inen knappen Meter hoch. Auch interessant. Aber kann ich da auch den Fostex FE 206 EN verbauen?

Gruß
Werner

P.S. Wo kann ich in SH die Jericho hören?
chris2178
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 20:09
Ja den kann mann verbauen ,ist doch nur der Nachfolgertyp des (älteren) FE 206 E ,die Qts werte von etwa 0,2 sind ja identisch.Müsste also gut gehen.
plasma1210
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 11:57
ich hab den FE206EN im Jericho08 nicht richtig zum funtionieren gebracht.
Bei ca 45 Hz machte er schon reichlich unkontrollierten Hub.
Das konnte ich mit Erhöhung der Dämmung am Hals kaschieren,
allerdings war dann die Senke bei 130 Hz auch schon jenseits der -8db.


[Beitrag von plasma1210 am 22. Dez 2012, 11:57 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 21:20
Hallo TE, Hallo Gemeinde !

Hmmmhmm....ein HornThread ohne konkrete Ergebnisse - und ich hab noch nix hinzuorakelt ?
Geht doch nicht

Auch von mir gibt´s nix handfestes, das schicke ich gleich voraus und es tut mir direkt leid
Trotzdem:

Zum " 8-Zoll-Horn" habe ich mir ebenfalls schon ausgiebig meine Gedanken gemacht und ein Resultat...nein...derer gleich 2 liegen auch schon vor. Vielleicht bringt Dich das wenigstens etwas weiter.
Die Pläne des JERICHO 08 habe ich mir in diesem Zusammenhang auch intensiv angeschaut und manche Forenmeinung erlesen, da ich ebenfalls nicht probehören kann und die Reise zum nächsten glücklichen Hornbesitzer direkt das Budget eines ganzen LS-Projekts auffressen würde. ich kam für mich zum Schluß, daß ich den FE 206 En das ALTE, bewährte JERICHO bauen würde. Ist ja über die Jahre nicht schlechter geworden das Ding. Hätte ich dafür keinen Platz wäre die kleine BR-Version von Joern Homann sicher ein interessantes Projekt.

Ins neue JERICHO 08 würde ich mit Sicherheit den SICA 1100 setzen wollen ! Dieses Kombi ist mir mehrfach von Wolfgang Vollstädt vorgeschlagen worden und auch im Forum liest man mithin, daß das richtig andrückt und auch fein aufspielt.
Geht ein Horn dieser Größe nicht, dann sollte man möglichst auch kein kleineres anstreben, sondern lieber gleich BR bauen ! Die Untergrenze wäre der empfohlene Bauvorschlag von Fostex, in Selbstbauerkreisen auch zärtlich "Rec. Horn" genannt. In DIESES wiederrum passt wohl auch der SICA 1100 ganz nett rein, was mich stutzen ließ ! Mehr Druck für weniger Geld ? Mein Interesse ist geweckt ! Allerdings wieder etwas das ich nur aus berufenem Munde hörte und nicht selbst nachvollziehen kann, da ich keinen einzigen der Kandidaten je gehört habe.

Butter bei die Fische: Je nachdem wie reich ich am Tag der Bestellung unter dem Druck des finalen Bastelzwangs bin entscheide ich, ob´s der SICA oder der FOSTEX wird. Daraus ergäbe sich dann relativ automatisch das Gehäuse:

Fostex 206 En -> Jericho alt oder Rec. Horn*
SICA 1100 -> Jericho 08 oder Rec. Horn*

* endgültiger Entscheid dann 5Min. vor der Holzbestellung im Münzwurf

...und weil ich das unbedingt mal hören will, wastele ich mir zum Einspielen noch die BR Si1100 aus den Vollstädt Labs.

Das sind meine Gedanken zum Thema. Ich hab Platz. Auch auf WAF muß ich nicht achten.
Ich habe zuletzt einem 10cm Chassis ein Gehäuse mit 3,60 m Lauflänge spendiert denn ein Lautsprecher will ATMEN ! Wie Männer manchmal auch


Gruß und holzige Gedanken
pp


[Beitrag von plutperaucht am 23. Dez 2012, 00:52 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2012, 11:08
Achso, achso, achso !!!

In meinem mittlerweile recht umfangreichen Archiv stieß ich noch auf die SINGULAR für den Fostex:
http://www.woebking.net/index.php/boxen-bau

Kein Horn, kein BR...eher ne TML mit viel Firlefanz aber auch nicht uninteressant !
Hoch, aber schlank und relativ leicht zu errichten


Gruß und Blues

pp
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 11:58
Moin ,

pp , schön mal wieder von Dir zu lesen.
Deinen Beitrag Nr8 finde ich sehr interessant.
( Muss Dir wohl noch ne pm über BR Si schreiben )

Zu Deinem Beitrag Nr9
Der macht mich neugierig in Deinem Archiv zu stöbern ....
Den Vorschlag "Singular" kannte ich noch nicht.
Aber nach einer vorerst flüchtigen Begutachtung wäre ich da eher skeptisch.
- wenig verifizierbare Informationen ( Gehäuseparameter , Simulationen , Messungen )
- HH Resonator und zusätzlich dieser ominöse SK
- Beim Bild ( Nr41 ) des SK werde ich traurig

-----------------------------------------------------------------------------------

Frage an Werner :
Inwieweit hast Du Dich auf den FE 206 EN festgelegt.
Bzw. könnte es auch ein anderer 8" werden ?
Oder auch ein 6" ( den du ja gehört hast ) ?
Soll es ein Fostex sein ?

Könntest Du Deine Gehäuseobergrenzen benennen ?
Also z.Bsp. max Höhe ? max Breite ? max Vol ?

( Evtl. kann man sich dann so manche Überlegungen sparen . Bzw. evtl. würde zumindest ich Dir dann von dem gesamten Vorhaben abraten )


Gruß, Theo
wl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2012, 12:48
Hallo Theo, hallo pp,

nein, ich bin nicht festgelegt auf den FR 206 EN oder Fostex allgemein. Und Fostex muss es auch nicht sein. Es sollte bezahlbar sein (Chassis ca. 300,-/Paar). Zur Größe: nicht breiter als 40cm, lieber 30cm, nicht höher als 110cm, Tiefe nicht so wichtig. Kein externer extra Subwoofer.

Noch einmal wieso ich auf Hörner gekommen bin, was ich erzielen möchte: ich möchte wieder mehr Spass haben am Musikhören! So merkwürdig es sich anhört: mich interessiert nicht das letzte Quentchen an Auflösung! Der LS darf einiges (nicht alles!) falsch machen, das macht mein Röhrenverstärker auch. Ich höre speziell Jazz (kleinere Besetzungen) und weniger Rock, ganz wenig Klassik. Wenn sich der in dem Zusammenhang oft angeführte Herman Prey nicht so überzeugend anhören sollte wäre es mir egal, weil ich das sowieso nicht hören möchte. Mich interessiert das Livehaftige der Musik, das soll rüberkommen.

Das Horn von PeHaJoPe, das ich hören konnte (mit dem FOSTEX FE 168 E SIGMA) hat mir schon prima gefallen. Nur im Bass könnte es ein wenig mehr sein, hatte ich das Gefühl.

Grüße aus dem Norden
werner
PeHaJoPe
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2012, 13:23
Moin,
@"Alle".

Werner was ist dann mit dem Horn welches Du mir per @mail gezeigt hast? Durch die Öffnung zum Boden (Holz/Parkettt) sollte das wie ich es im Hinterkopf habe doch noch etwas tiefer gehen. warum nicht evtl das 206e_enclrev......
206e,
hätte die von Dir in "Grenzen noch erträgliche Breite und ein HT-Horn könnte man im Gehäuse intigrieren. würde dann auch noch mit der Höhe in deinen (und WAF erlaubter) Höhe sein. Das HT-Horn muss nicht das teure sein. allerdings sollte auf jeden Fall ein HT mitspielen.

Ich weiß es gibt bessere und auch evtl. günstigere Chassis als die Fostexen..

Wenn ich besser drauf wäre, hätte ich das von Dir gemailte mal mit meinem Holzbeständen schon probegezimmert.

Das Prob welches ich dann wohl aber bekäme wäre meine WAF (man was liebe ich sie deswegen ), da so ein kleines Hörnchen ja nun mal nicht zu verstecken ist während der Probephase des Hörens. Aus Sicht des WAF ist das Horn auf jeden Fall gefälliger.

Ich habe zur Zeit immer noch das größere Problem. Es stehen immer noch die Aurums im Esszimmer. Nach Weihnachten müssen sie auf jeden Fall wandern.
(.OT) (also wer Interesse hat, günstig ein "Diese" haben zu wollen - "melden")

Falls man sich nicht mehr lesen sollte, wünsche ich allen ein frohes weihnachtsfest und ein "gesundes" Neues Jahr

(OT) @Werner, schönen Gruß von meiner mir Angetrauten. sie meint das wird schon.


[Beitrag von PeHaJoPe am 23. Dez 2012, 13:26 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2012, 13:38
Moin Werner ,

Bleibe ruhig bei Fostex .


Wenn sich nicht etwas geändert hat spielt in Barmbek doch das BK 168 .
Dies hat ein Bruttovolumen von ca 147 ltr .

Da Du wesentlich grössere Maße , also weit mehr als ca 200 ltr , ausschließt , sollte klar sein das es dann im Bass nicht viel mehr werden kann.

Oder Du setzt einen stärker wirkenden SK ein . Dies erfordert allerdings Erfahrung im Umgang mit Messtechnik .....
Desweiteren sollte man dann auch die Impedanz im Auge behalten.

Dies solltest Du sowieso.
Wenn Dein neuer LS an einer Röhre spielen soll , so darf der Impedanzanstieg nicht zu gravierend sein.


Als Fazit möchte ich pp zitieren :

... Geht ein Horn dieser Größe nicht, dann sollte man möglichst auch kein kleineres anstreben, sondern lieber gleich BR bauen ! Die Untergrenze wäre der empfohlene Bauvorschlag von Fostex



Gruß, Theo

Bearbeiten : Da war der Peter schneller , aber macht ja nichts .


[Beitrag von TJ05 am 23. Dez 2012, 13:41 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2012, 14:27
Moin zusammen.....Hörner datt macht immer Spass;)


Hab in der Vergangenheit viel ausprobiert und alle nennenswerte 8" Breitbänder gehabt und in super viele Hörner und andere Konstrukte gepackt.


Die meisten Hörnern haben einfach den Nachteil, das sie nicht tief spielen. Es muss schon ein Jericho sein von den Ausmassen her,wenn man es recht tief haben will, oder einen potente Sub dazu nehmen.

Interessant find ih die Hybrid geschichten.
Hatte mir mal die IKE von Günter Damdhe und Saarmichel gebaut.

Tolles Teil, geht gut tief, knackiger als normale BR, zwar breit, aber dafür sehr flach.

Gute Breitbänder sind Fostex FE206En7 TB w8 serie(aber teuer) und die von SICA.

Die haben mir durch die Bank weg am besten gefallen........SEAS, Gradient etc. hatten nicht das gewisse etwas.

Schön sind FAST aufbauten, aber wird wieder teuer.

Der Herr Vollstädt von Spectrumaudio hatte mal eine TQWT für den SICA 426 konstruiert.
Ich habe sie damals testweise mal aufgebaut.......da geht unten rum echt was ab;)

Leicht zu bauen und die SICAs sind echt günstig;)

Richtig gut geht auch die BREEZER von K&T.

Ich war damals echt erstaunt, wie tief die geht und watt die schieben kann;)

Das Gehäuse ist so gutmütig, dass man da mla mit andern Chassis experimentieren kann.

Zwar von der Optik was gewöhnungsbedürftig, aber ich fand sie echt gut;)

Wenn Hörner, dann Jericho / BK208/ TB-Horn

die kommen gut tief runter.

Hoff ich konnte was weiter helfen?;)
plutperaucht
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2012, 14:49

TQWT für den SICA 426

Richtig, die gibt´s hier...

die IKE von Günter Damdhe

Oder aber die BREITSEITE (auch kein Horn), bloß haben wir da wohl wieder ein WAF-Problem
Obgleich ich mir die gut mit einem Poster oder "Gemälde" auf der Front vorstellen kann,
wie man das hier und auch hier mit der ViFantastisch gemacht hat
Wohnraumintegration der Meisterklasse

Gruß und flache Boxen
pp
PeHaJoPe
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2012, 15:06

@ plutperaucht, ich glaube da geht keine der von Dir genannten tief genug.

Denn eins ist und bleibt klar Physik kann man nicht bescheissen. Im Passivbereich benötigt man nun mal Masse um tief zu kommen. Habe selber schon viele BR und auch TQWT´s ausprobiert, dann fing ich mit Hörnern (erst kleine) mit verschiedenen Breitbändern. Da war ich infiziert und es gab noch kein Impfmittel welches mich wieder soundmäßig in eine andere richtung brachte. Würde gerne auch mehr Bass haben wollen, nur dann wäre meiner Meinung nach nur ein vernünftiger Ripol mit den richtigen Chassis (min.98dB) passend. Mit weniger hab ich´s schon probiert. Aber dann kastriere ich ja meine LS und bei mir im Hause wird nichts kastriert........nicht ich, nicht meine behaarte Wurst und erst recht nicht meine LS

jetzt erst mal ein Käffchen
wl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2012, 15:40
Hallo,

weils PeHaJoPe angesprochen hat: das Horn mit FE 206 E nannte/nennt sich „The Wall" und leitet die tieffrequenten Töne als weitere Faltung über den Boden ab. In K&T wurde etwas vergleichbares mal veröffentlicht, leider finde ich es jetzt nicht. Ziel ist u.a. tiefer zu kommen und nicht mehr von der Zimmerwand abhängig zu sein. Das habe ich irgendwann als Leserbrief in Hobby Hifi gefunden. Ich fands vom Ansatz her klasse, prima Abmessungen (30 br, 110 hoch, 50 tief), aber ohne das gehört zu haben ist mir das Risiko wohl doch zu hoch (aber vielleicht fahre ich doch mal 500 oder 600 km, um mir das anzuhören).

Grüße
Werner
rogerjulien
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2012, 15:41
Die Doppelhörner vom HM gehen tief, richtig tief und dabei völlig unangestrengt.
Sind aufwendiger zu bauen das ist es aber wert.
Der Tommes und der Kieran könnten einen Bericht geben.


[Beitrag von rogerjulien am 23. Dez 2012, 15:41 bearbeitet]
wl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2012, 15:47
Noch'n Nachtrag:
das von mir erwähnte Horn ist das Omnes Horn 6:

http://oaudio.de/Lau...es-Horn-6::4769.html

Grüße aus dem Norden
Werner
plutperaucht
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2012, 16:16

ich glaube da geht keine der von Dir genannten tief genug.

Interessant, wo doch DU die 426TQWT aus dem Hut gezaubert hast
und die Breitseite über größere Lungen verfügt (größer ist und mehr Hub macht;) ) als die IKE.


Physik kann man nicht bescheissen.

Du predigst dem Chor ! Ich wollte nur dem Wunsch des TE Rechnung tragen und was aufs Tapet bringen daß er auch (am holden Weibe vorbei) in die Bude kriegt. ICH...das schrieb ich nun mehrfach... hab Platz und Cojones und was ich in meine Räumlichkeiten stellen würde (werde!) schrub ich oben auch schon.

Werner: Alles Gute mit dem Projekt ! Ich lese mal mit was es wird...

Frohes Fest
pp


[Beitrag von plutperaucht am 23. Dez 2012, 16:19 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2012, 23:22
endlich mal wieder was über Hörner!

Bin mit dem 95er Jericho + Fostex 206 E sehr zufrieden.

Habe auch gerade das Sica-Viech im Wohnzimmer stehen und kann auch das gut empfehlen, gerade im jazzigen Bereich macht es sehr viel Spaß, finde ich. Etwas nervig empfinde ich, daß unter geschätzten 70-80 Hz nicht mehr viel los ist.

Will aber daher jetzt das 08er Jericho modifiziert bauen und mich hier dazu mit einer Frage zwischenquetschen:
Kann ich denn den Hornverlauf von 2,5 auf 3m verlängern, natürlich auch entsprechend den Hornmund vergrößern, ohne Änderungen am Sperrkreis (Ciare) vornehmen zu müssen? Das Gehäuse würde ich entsprechend höher und tiefer machen.
Ich verspreche mir dadurch etwas mehr Tiefgang.
Ist das sinnvoll?

Gruß, Lutz
dommii
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Dez 2012, 02:35

plutperaucht schrieb:
Hmmmhmm....ein HornThread ohne konkrete Ergebnisse - und ich hab noch nix hinzuorakelt ?
Geht doch nicht


Da schließe ich mich an, also: Alle Gehäuse die hier im Thread Hörner genannt wurden sind nicht primär Hörner sondern TMLs oder HRs, aber das wissen ja bestimmt schon alle...

Pflicht getan, ich bin schon wieder weg...


[Beitrag von dommii am 24. Dez 2012, 02:40 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#23 erstellt: 24. Dez 2012, 02:47
Da hab ich ne geile Idee Dommii

Link mir doch bitte ein paar Baupläne zu ECHTEN WAHREN Hörnern für den FE 206 En und den Sica 1100...

Freu mich schon
WeisserRabe
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2012, 02:48
@Dominic: geht das jetzt schon wieder los?
dommii
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Dez 2012, 02:59
@PP: Schwierig, ich wüsste nicht das es sowas gibt, ist aber auch nicht verwunderlich, die Teile werden halt schon tierisch groß...

@Rabe: Gerngeschehen und frohe Ostern!


[Beitrag von dommii am 24. Dez 2012, 03:03 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Dez 2012, 03:39
Ich hab es gerade mal simuliert, ein echtes FE206EN-BL für wandnahe Aufstellung hätte z.B. 1,2m² Mund bei 3,5m Länge und 100cm² Hals ohne Vorkammer, macht dann also 764l netto und geht ziemlich gut bis ~50Hz bei 110dB Wirkungsgrad an 2,83V. Stellt sich nurnoch die Frage wie man den Mittelton raushält, aber da dürfte sich per geschickter Faltung was machen lassen...


[Beitrag von dommii am 24. Dez 2012, 03:42 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2012, 16:41
wenn man es so eckig wie die Spawn Gehäuse faltet kommt kaum MT durch und man spart gut Platz
TJ05
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2012, 16:51
Moin Allerseits ,

Wenn es mein Thema WÄRE , dann würde ich einige bitten bei ebendiesem zu bleiben .

Werner:

Für mich liest sich dies Thema so , daß Dein erster Gedanke , nämlich FE 206 En im Gehäuse BK 208 die logische Konsequenz für Dich sein könnte.

Gruß, Theo
rogerjulien
Stammgast
#29 erstellt: 24. Dez 2012, 17:53

Für mich liest sich dies Thema so , daß Dein erster Gedanke , nämlich FE 206 En im Gehäuse BK 208 die logische Konsequenz für Dich sein könnte.


Genau, und da schon Hörner bei PeHaJoPe (Grüße, auch an die Gattin und frohes Fest) gehört worden sind kann sich Werner auch eine eigene Meinung gebilden.
Habe jahrelang verschiedene BL Hörner gehabt und gehört. (Bis ich die Doppelhörner vom HM gebaut habe. Sry für den ungefragten Einwurf. )
Vielleicht ein Probehören in Elmshorn, Harburg oder Bendestorf interessant?
Ein BLHorn mit rückwärtiger abstrahlung des Hornmundes, am besten geteilt, bringt meist etwas mehr Bass, da der Raum besser eingebunden wird.
Ein Horn BR Hybrid vielleicht?
Da hat Fostex doch auch einige.
Der Sica 1100 klingt gut und ist günstig die genannten Fostexe mit kleinem Sperrkreis ebenfalls sehr gut zu hören.
Habe hier noch alte Baupläne BK101, BK161, BK201, BK202, diverse Lowther, kann ich bei Bedarf zuschicken.

LG Roger
dommii
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Dez 2012, 22:12
Ganz arges Problem bei den Spawn-Geschichten oder ähnlichem ist aber, das man bei jedem Knick eine Sprungstelle hat an der reflektiert wird. Da die geraden Strecken alle ähnlich lang sind hat man so eine hohe Anzahl von Moden ähnlicher Frequenz, sprich nur diese werden wirklich effektiv von der Faltung zurückgehalten.


[Beitrag von dommii am 24. Dez 2012, 22:12 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2012, 23:00

Lucl schrieb:
endlich mal wieder was über Hörner!

Bin mit dem 95er Jericho + Fostex 206 E sehr zufrieden.

Will aber daher jetzt das 08er Jericho modifiziert bauen und mich hier dazu mit einer Frage zwischenquetschen:
Kann ich denn den Hornverlauf von 2,5 auf 3m verlängern,

Gruß, Lutz


moin,
habe hier noch ein 3m Horn für den 206EN

weiß aber nicht genau ob Bild und Simu zusammen gehören?
müsste ich nochmals simulieren bevor jemand bauen wollte!

206 zeichnen
chaphorn 206 1

immerhin an die 40 Hz,
das Jericho hatte nur 60

WeisserRabe
Inventar
#32 erstellt: 25. Dez 2012, 02:25
ich denke man sollte sich nicht an den Hz aufhängen, meine kleinen Behringer gehen auch nur bis ~80Hz runter aber wenns nicht gerade elektronische Musik ist vermisse ich nichts

es ist eben nur die elektro Sparte die unten Rum noch mehr Druck braucht

(obwohl eine Pauke oder eine Kodo noch immer vor allem Membranfläche braucht um authentisch rüber zu kommen)

wenn dem TE das Jericho klanglich zugesagt hat, dann sollte er es bauen, auch wenn er auf der Zeichnung durch die breite Schallwand sehr wuchtig wirkt, lässt sich das durch die optische Gestaltung des Gehäuses ganz gut kaschieren (2 Farben, in der Mitte ein dunkler Streifen so breit wie das Chassis, am Rand hell, oder mit Spiegelflächen.. usw.; so z.B.: http://oaudio.de/Lau...72-Bausatz::768.html )
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 25. Dez 2012, 02:37
moin ,

zu aller erst mal Frohe Weihnachten

und doch die 60 Hz vom Jericho reichen nicht einmal für Pop,
und lassen auf Dauer vieles vermissen!

ach ja ,mal wieder Zitat von HiFi Aktiv

Der tiefste Ton, den ein Akustik- oder ein 4-saitiger Elektrobass erzeugen kann (E-Saite), beträgt 41,2Hz. Ein 5-Saiter (H-Saite) reicht bis 30,8Hz hinunter. Diese Saiten werden aber fast nie “leer” gezupft, sondern meist gegriffen, also höher gespielt. Die Basstrommel eines Schlagzeuges (Kickbass) wird auf etwa 50- 55Hz gestimmt. Konzertflügel, Orgeln und Synthesizer reichen zwar noch etwa eine Oktave tiefer, werden aber praktisch nie in diesen Bereichen gespielt, weil auch Bühnenlautsprecher nicht in der Lage sind, derartig tiefe Frequenzen mit hohem Schalldruck abzugeben. Auch können Frequenzen unter ca. 35Hz aus musikalischer Sicht kaum mehr als “Ton” bezeichnet werden. Selbst Leute mit absoluten Gehör können unter 50Hz keine Tonhöhen mehr feststellen.
Bei Filmeffekten (Erdbeben, Detonation, Hubschrauberlandung und ähnliches) wurde mittels Frequenzanalyse festgestellt, dass Frequenzen unter 40Hz ebenfalls nur selten vorkommen. Aber selbst wenn das ab und zu einmal der Fall sein sollte, ist es immer noch fraglich, ob diese auch hörbar wiedergegeben werden


[Beitrag von ippahc am 25. Dez 2012, 02:42 bearbeitet]
wl
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Dez 2012, 03:10
Frohe Weihnachten,

vielen Dank für die vielen Anregungen.
Damit es ganz klar wird: mir geht es nicht darum, eine LS zu haben, der unbedingt auf 25 Hz runterkommt. Ich möchte nur aufgrund schlechter Erfahrungen auf einen extra Sub verzichten. Das Fostex-Horn von PeHaJoPe hat mir gut gefallen, aber so ist es nun mal: geht etwa noch mehr? (Und so viele Lautsprecher werde/will ich nicht mehr bauen!)

Weißer Rabe: leider habe ich noch kein Jericho Horn gehört. Würde ich aber gerne!

Theo: Deine Schlussfolgerung scheint so einfach wie richtig!

Grüße aus dem Norden
Werner
ippahc
Inventar
#35 erstellt: 25. Dez 2012, 03:18
meine Einträge überlesen ,oder wie?
rogerjulien
Stammgast
#36 erstellt: 25. Dez 2012, 03:22
Ja wie jetzt?
PokerXXL
Inventar
#37 erstellt: 25. Dez 2012, 03:25
Moin Chappi

Dir auch schöne Feiertage.


weil auch Bühnenlautsprecher nicht in der Lage sind, derartig tiefe Frequenzen mit hohem Schalldruck abzugeben.


Irgendwie stimmt mich das aber jetzt sehr traurig,denn wie soll ich jetzt von Manowar - Master of the wind hören?
Lt. Audacity Frequenzanalyse sind da Frequenzen noch bei 20 Hz drauf die die gleiche Lautstärke haben wie bei 100 Hz.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#38 erstellt: 25. Dez 2012, 03:32
moin Stefan,

dir aber so etwas von einem schönen Weihachsfest



ja 20 Hz wären natürlich schön
aber bei Hörnern ja nun mal nicht möglich

zumindest nicht in Wohnraumfreundlicher Größe!

und Dommi !
Fresse mein Freund!!
PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 25. Dez 2012, 03:49
Moin ,moin

@ Chappi
Danke dir
Mit Hörnern natürlich eher weniger außer vielleicht dem Eckhörnchen von Niwo.
Wobei Dominic ja nicht ganz unrecht hat,das so ziemlich alle Hörner die vom WAF als Wohnzimmer tauglich akzeptiert werden keine Hörner ,sondern Mischform sind.
Die aber nichts desto trotz ganz anständig funktionieren wie man ja an genügend Beispielen funktionieren wie man hier im Forum gesehen hat.

@ wl
Wie tief deine Wunschspeaker kommen sollten ist sehr stark von deiner Musik abhängig.
Ich habe lange Zeit mit den 426er Sicas in 23l GHP-CB meine Musik gehört.
Mit der Kombi kam ich gut bis ungefähr 60Hz hin,allerdings habe ich in der Zeit auch fast nur Rock,Happy Metal und Blues gehört.
Erst als ich wieder auf bekannte Stücke aus dem erwähnten Pop Bereich und so Sachen wie Pink Floyd,Mike Oldfield u.ä. umstieg fehlte mir etwas und "zwang" mich mich einen Sub zu bauen.

Greets aus dem Valley

Stefan der euch noch eine gute Nacht wünscht.
spachtelbob
Stammgast
#40 erstellt: 25. Dez 2012, 04:05
frohes fest allesamt,
und an den themenersteller,schon mal an lowther gedacht?
gruß
ralle
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 25. Dez 2012, 04:11

spachtelbob schrieb:
fchon mal an lowther gedacht?
gruß
ralle


moin ,
bestimmt alle von uns
aber wer will sich das schon leisten ?
wenn es keine Messung der vorhandenen Bauvorschläge gibt die unter 70 Hz kommen?
dommii
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Dez 2012, 07:12

ippahc schrieb:
und Dommi !
Fresse mein Freund!! :D


Was geht denn hier ab!?

Na mal im Ernst und schon mal ein sorry vorweg aber auch zu deinem Bauvorschlag muss ich Bedenken anmelden, die kleinen Brettchen beeindrucken eine 50Hz Schallwelle nicht wirklich, die knallt da gnadenlos durch. Ist übrigens (bevor einer fragt/meckert) bei Fuzzy-TMLs oder wie die Dinger auch immer heißen genauso...
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 25. Dez 2012, 07:55
moin Dominic

ich denke Du und die meisten hier wissen wie ich es meine !
nämlich eher nett

aber auch du wirst zugeben müssen das die "alte" Bauweise von BL-Hörnern ,
also alles Glatt vom Hals bis zum Mund vielmehr Mittelton Anteil durchgelassen hat ,
als die BT Fuzzi Scheiße
"ich" denke zumindest das je mehr Stufen drin sind ,
auch mehr aufgehalten wird!

und selbst wenn das nicht so wäre ,
ist diese Bauweise extrem Platzsparend!!!
da man auf gleicher Grund Fläche ein längeres Horn bekommt!
kannst ja mal versuchen !

PS.auch dir wünsche ich ein Frohes Fest!
rogerjulien
Stammgast
#44 erstellt: 25. Dez 2012, 11:03

frohes fest allesamt,
und an den themenersteller,schon mal an lowther gedacht?
gruß
ralle


Auch Dir und allen frohes Fest.

Für Lowther habe ich wie bereits geschrieben auch noch div Pläne.
Würde aber keine Lowther mehr Fullrange ohne gute Sperrkreise hören wollen.
War mal anders ist aber vorbei.
PeHaJoPe
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2012, 11:12
Moin,

ja wer nen Hund hat

ich war der Meinung "Werner" wollte nicht so ein teures Chassi..................
spachtelbob
Stammgast
#46 erstellt: 25. Dez 2012, 13:18
Danke rogerjulian,
ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Lowther (Fidelio),aber nach mehrmaligem hin und herrücken mag ich sie sehr:)
Falls sie dann doch mal nerven hör ich über meine Geithain
Mit Sperrkreisen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
schönes Fescht noch allen
Ralle
PokerXXL
Inventar
#47 erstellt: 25. Dez 2012, 13:39
Moin wl

Da dur ja schreibst das du nicht auf Fostex festgelegt bist,wie wäre es denn mit dem UniHorn?
Link
Allerdings nicht mit dem Edel Seas ,sondern mit diesem Treiber.
Link
Lt. Jesse dem Konstrukteur des Unihorns läuft der sogar noch besser in dem Unihorn als der Edel Seas.
Link

Jesse schrieb : Der FA22RCZ passt tatsächlich sogar noch etwas besser ins Unihorn als der Exotic F8 und der IHA passt genausogut.
Man kann sich das auch mal mit verschlossenem IHA anhören.

Die Angaben zur untersten Frequenz bei Strassaker stimmen übrigens nicht,denn ich sehe in den Frequendiagrammen der KuT mindestens die 50 Hz mit dem XAW 210 HC (einem reinen Tieftöner sogar die 40Hz) als unterste Frequenz.
Im Thread KuT ist auch ein funktionierender Sperrkreis für den Seas erwähnt.
Gehört habe ich den preiswerteren Seas leider noch nicht,aber ein guter Freund von mir dessen Ohren und Meinung ich vertraue schwärmt mir von den klanglichen Qualitäten vor,den er bei sich in der Breezer verbaut hat.
Vielleicht auch ein Option für dich?
Preislich und von den Abmessungen auch in dem von dir gestecktem Rahmen.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 25. Dez 2012, 14:42
Ich weiß

Trotzdem ist die Platzersparniss nicht gegeben, den Bass interessieren die Brettchen nicht, also hast du nurnoch runter, rauf und wieder runter ohne Zickzack und somit deutlich weniger Länge...
wl
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 25. Dez 2012, 21:10
Hallo an alle,

trotz Weihnachten viel los hier!
Lowther hatte ich nicht auf der Rechnung. Sind mir aber (ich habe mal google befragt) zu kompliziert und zu teuer.
Aber interessant ist das UniHorn. Das werde ich mir mal genauer ansehen, vor allem mit dem FA22RCZ.
Zur Musik: bevorzugt Jazz (im Moment Tingvall Trio, Eberhard Weber, Garbarek, Nils Landgrens Funk Unit, so was), weniger Rock (i.M. die neue Led Zeppelin) wenig Klassik (nur Weihnachten).

Breezer geht gar nicht, wg der Optik...

Gruß
Werner
ad2006
Inventar
#50 erstellt: 26. Dez 2012, 00:36
Hallo Werner,

ein paar Anregungen zu Deinem geplanten Horn.

1. Gestalte die Schallwand so, das Du sie wechseln kannst. Somit könntest Du in Zunkunft auch andere 20cm Treiber einsetzen ohne erneut ein Gehäuse bauen zu müssen. Lieber einmal und dann anständig.
2. Das Holz ist bei einem Horngehäuse sehr teuer. Für ein Paar ist man schnell 400 Euro los in MPX. Daher sollten 50 Euro mehr für einen besseren Breitbänder Dich nicht limitieren. Die wechselbare Schallwand hilft auch in Zukunft einen vermeidlich besseren anzutesten.


Ich würde auch Richtung Jericho 08 tendieren mit wechselbarer Schallwand. Darin den Sica 1100i antesten.
Später kannst Du vielleicht auch einen 20cm Bass einbauen und ein Hornhochtöner oben drauf stellen. Dies nur als Anregung.
Eine Sateliten - Subwoofer Lösung würde ich nicht generell verachten.

Grüße und schöne Feiertage

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 26. Dez 2012, 00:39 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#51 erstellt: 26. Dez 2012, 01:07

Das Holz ist bei einem Horngehäuse sehr teuer. Für ein Paar ist man schnell 400 Euro los in MPX


Welcher Eumel verbaut denn für nicht sichtbare Teile des Gehäuses komplett MPX
Aussen....unbenommen ! Macht was her, aber alles innenliegende ordert man doch in MDF/Span...
Ich habe meinen Holzdealer noch nicht distinkt befragt, aber mehr als € 100,- / Paar kriegt der von mir nicht für ein Jericho

Wo kaufst Du denn ein ?


wechselbare Schallwand

Schöne Sache. Kann man so vorsehen, aber vielleicht gefällt es ja auch "aus dem Stand"


Weitermachen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Alte Fostex 208e Sigma. Bestes Horn ! ?
Metallsau am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Fostex FE 168 Sigma in Horn
Robert_K._ am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  13 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex Horn H425
yamaha_cx1000 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge
Fostex 206en Jericho Horn oder Schalmei
SweeterSpot am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen