Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Fostex Horn

+A -A
Autor
Beitrag
WeisserRabe
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2012, 20:08
003

Fostex FE166E in Spawn Hiro BL-Horn (Für Dominic TML) spielen jetzt seit über einem Jahr zu meiner vollen Zufriedenheit bei mir und kommen völlig ohne Bassunterstützung aus
dommii
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 31. Dez 2012, 20:18

WeisserRabe schrieb:
003
Für Dominic TML

Danke und Respekt, die schauen echt gut aus!
plutperaucht
Stammgast
#103 erstellt: 31. Dez 2012, 20:19
Danke Corvus


Die sehe ich auch immerwieder gerne
Sind aber DEINE und nicht die vom TE


Gruß und weisse Töner
pp
FostexFan2
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 31. Dez 2012, 20:21

WeisserRabe schrieb:
003

Fostex FE166E in Spawn Hiro BL-Horn (Für Dominic TML) spielen jetzt seit über einem Jahr zu meiner vollen Zufriedenheit bei mir und kommen völlig ohne Bassunterstützung aus :prost


Sieht wirklich gut aus Benutzt du einen Sperrkreis oder sind die Breitbänder direkt am Verstärker?
WeisserRabe
Inventar
#105 erstellt: 31. Dez 2012, 20:35
Ich betreibe sie unbeschaltet (also direkt am Verstärker) und sie sind nicht auf den Höhrplatz eingewinkelt (ist bei der Basisbreite nicht notwendig, und meines Ermessens auch angenehmer)

Meine restlichen Sachen stehen im Profil
ippahc
Inventar
#106 erstellt: 01. Jan 2013, 06:42

plutperaucht schrieb:
Ich werd´s vielleicht irgendwann mal verstehen....
SÄMTLICHE Threads zu FOSTEX-Projekten enden im Nirvana !
Kein einziger der mit den Worten "Ich würde gerne einen Lautsprecher mit dem FOSTEX XYPHZ bauen" o.a. beginnt hat am Ende auch wirklich einen gebaut.
Mit Ausnahme der Threads die schon mit der Vorstellung von fertigen LS anfangen kommt immer das gleiche Geschwätz von den gleichen Leuten und der TE.....geht scheint´s irgendwann los und kauft BOSE weil er´s leid ist.
Jedenfalls habe ich keinen Fred finden können in dem Bilder des fertigen Lautsprechers zu sehen sind.

WARUM ?


fragt sich
pp


erst einmal Frohes neues

aber was soll denn der Sch....
die meisten die hier Schreiben haben bestimmt mal gebaut!
ich auch!
nur der kleine ,103EN
aber auch ohne Sperrkreis wunderbar!

IMAG0349

PS.habe sie sogar gemessen
fostexfertig
allerdings sind hier die DSP Veränderungen mit drauf

geht auf jeden Fall auch ohne!


[Beitrag von ippahc am 01. Jan 2013, 06:54 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#107 erstellt: 01. Jan 2013, 12:59
Moin Chappi

Dir und den anderen auch ein frohes neues Jahr.
Was Hörner oder Hörner mit TML-Anteil und mit Fostex angeht hat PP nicht ganz unrecht,die sind imho wirklich weniger umgesetzt worden.
Bei FAST Konzepten sieht das etwas anders aus ,da hatte ich Ende des letzten Jahres z.B. Philip anscheinend den richigen Tip mit dem großen FAST von KME gegeben und mit Harrys Hilfe entstand ein schöner Speaker.
Allerdings wurd da auch von Anfang an gezielt nach FAST Konzepten gesucht.
Das es nur noch sehr wenige Hörner mit Fostextreibern gibt,liegt aber imho vielleicht auch daran,das vielen nicht bewußt es ,das Hörner mit richtig Tiefgang halt groß werden.
Nicht jeder kann so etwas stellen aus Gründen des WAF`s oder eigenen Vorstellungen von Wohnen oder aber weil HK ein Rolle spielt.
Wird es in den Diskussionen bewußt, findet meistens sehr schnell ein Kehrtwendung statt in Richtung auf andere und vielleicht passenderer Konzepte.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#108 erstellt: 01. Jan 2013, 13:46
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=476

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=429

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=356

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=305

Die Hörner von PeHaJoPe fehlen hier und eine TML sowie Hörner mit Fostex kenne ich noch von einem anderen Fest.

Und die Leute die ihre fertigen LS nicht mehr fürs Forum ablichten haben wir garnicht gerechnet.
So arg ist das alles nicht.
plutperaucht
Stammgast
#109 erstellt: 01. Jan 2013, 14:28

ich schrieb:
Mit Ausnahme der Threads die schon mit der Vorstellung von fertigen LS anfangen




ALLE mir bekannten Anfragen enden damit, daß der TE "überzeugt wird" was anderes zu bauen.
Das ist das was ich nicht verstehe, aber vielleicht hab ich nur nicht alle Freds der letzten 10 Jahre gefunden...

Frohes Neues Jahr wünscht
pp
PeHaJoPe
Inventar
#110 erstellt: 01. Jan 2013, 15:55
Frohes Neues

@plutperaucht schrieb,


ALLE mir bekannten Anfragen enden damit, daß der TE "überzeugt wird" was anderes zu bauen.
Das ist das was ich nicht verstehe, aber vielleicht hab ich nur nicht alle Freds der letzten 10 Jahre gefunden...


Dann hast Du nicht viele Threads durchgelesen, solltest Du aber. Sind nicht viele aber es sind sehr viele davon bei den "sogenannten Hörnern geblieben. Ich auch. Und mich bringt auch so schnell kein Mehrwege-LS auf einen anderen Hörweg.

Ich weiß nur das bei mir die (sogenannten) Hörner alle paar Jahre immer etwas größer werden.

Manche Erbauer wechseln teilweise nach kurzer Hörphase zurück zum Mehrwegerich, weil Ihnen der Grundton zu topfig (???) ist. bei meinen letztgebauten Hörnern dauerte es auch ca. 1/2 jahr bis ich sie für mich richtig gut empfand.
meine derzeitigen WAF-freundlich neu1 Rechte Seite vom LS ist ausgetauscht worden.

Ich habe nur keine Lust mehr zu dokumentieren, denn das ist ja noch zusätzliche Arbeit, wenn´s gut rübergebracht werden soll. Im Endeffekt soll es ja auch nur meiner WAF und mir gefallen und ich muss/soll mit dem Endprodukt zufrieden sein.

Wenn jeder aus seinem Projekt einen Baubilderthread machen würde, hätten wir hier ja ein rießiges Bilderbuch :Limages/smilies/insane.gif

Ich meinerseits werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen mit dem Bau des Uni-Horns anfangen. Ist zwar von der Höhe etwas kleiner als mein 168ez, hat ein größeres Chassi, von dem ich mir etwas mehr Tiefbass verspreche (nicht knackiger und auch nicht schneller). schaun wir (ich) mal.


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Jan 2013, 19:09 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 01. Jan 2013, 18:34
Froher neues auch von mir!

plutperaucht schrieb:
ALLE mir bekannten Anfragen enden damit, daß der TE "überzeugt wird" was anderes zu bauen.
Das ist das was ich nicht verstehe, aber vielleicht hab ich nur nicht alle Freds der letzten 10 Jahre gefunden...

So allgemein würde ich das nicht fassen, aber liegt das vielleicht ganz zufällig daran das mittlerweile "Hörner" ziemlich überholt sind? Verstärkerleistung ist billig und wenn es umbedingt BB sein muss gibt es FASTs wie Sand am Meer. Vorteil bei letzteren sind höherer Maximalpegel, weniger Intermodulationsverzerrungen, besseres Bündelungsverhalten bei kleinen BBs, weniger Resonanzen bei kleinen BBs usw usf. Allerdings gab es diese Diskussion schon sehr sehr oft, von daher pssst...


[Beitrag von dommii am 01. Jan 2013, 18:35 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#112 erstellt: 01. Jan 2013, 18:50
und WAF mach leider auch viele Striche durch viele Rechnungen
PeHaJoPe
Inventar
#113 erstellt: 01. Jan 2013, 19:18
@dommii schrieb


Vorteil bei letzteren sind höherer Maximalpegel
.

Irgendwann brauch man den nicht mehr und Verzerrungen hin oder her und andere Nachteile auch einbezogen sind mir sch......egal. ich stehe dazu (zum Horn) Mir fehlt es bei meiner Musik an wenig. (alter Sack) Vieleicht zu lange vor den großen Kisten gestanden (gespielt).


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Jan 2013, 19:21 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#114 erstellt: 01. Jan 2013, 19:24
Moin,moin

Yöpp Musikreproduktion ist halt in Summe immer das Ergebnis von Kompromissen aus den verschiedensten technische und auch praktischen Gründen.
Imho sind die letzte Postings ein schöner Beginn für das noch sehr junge Jahr ,wo das Thema Horn im letzten ja noch für sehr viel Zündstoff gesorgt hat.

Und um wieder ein bißchen On Topics zu kommen.
Ich bin gespannt wofür Werner sich letzt endlich entscheiden und was er bauen wird,denn ich denke das von allen Beteiligten ein paar überdenkenswerte Vorschläge gekommen sind was Gehäuse und auch Alternativtreiber angeht.
Nun liegt es an Werner was er draus macht.

Greets aus dem valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#115 erstellt: 02. Jan 2013, 00:23
Hab zwar den Breitbänder nicht im Horn sondern Hornreflex, aber damit bin ich doch sehr zufrieden. Der entscheidende Vorteil gegenüber den "richtigen Hörnern" ist der geringere Platzbedarf, halt recht normale Stand-LS Größe.

Ob man mit einem Breitbänder auf längere Sicht klarkommt muss man halt ausprobieren. Mir fehlt da momentan überhaupt nix.
wl
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 02. Jan 2013, 02:29
Hallo an alle,

jetzt siehts bei mir so aus, dass ich in der nächsten Zeit die Möglichkeit nutzen werde, das Jericho-Horn mit
Seas FA22 anhören zu können. Wahrscheinlich ist mir der LS aber zu groß!

Ein LS, der alle meine Vorgaben erfüllt ist das Unihorn auch mit Seas FA22. PeHaJoPe wirds ja wohl auch für sich bauen.

Ich bin in den nächsten Tagen unterwegs und werde mich wieder melden.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Werner
captain_carot
Inventar
#117 erstellt: 02. Jan 2013, 11:30
Falls sich die Möglichkeit ergibt auch mal Hornreflex bzw. BVR anhören. Das kann eine bracuhbare, kompakte Alternative zu richtigen Hörnern sein.
PeHaJoPe
Inventar
#118 erstellt: 02. Jan 2013, 16:27
@captain carot erwähnt:
Hornreflex bzw. BVR
.
Gerade mal gegoogelt. Nichts richtiges gefunden.

Klär uns/mich mal auf.
captain_carot
Inventar
#119 erstellt: 02. Jan 2013, 16:44
Spawn-BVR´s bzw moose BVR´s Bei Frugal Horn oder die Axis Hornreflex zum Beispiel.

So gesehen alles Bassreflex mit hornförmigem Resonator. Das sind alles keine richtigen Hörner und haben auch nicht den Wirkungsgrad echter Hörner, klingen aber ziemlich hornartig. Wenn man für ein ausgewachsenes Backloaded Horn keinen Platz hat kann das deswegen eine wirklich brauchbare Alternative sein. Man kommt halt nur mit einem 6,5 bis 8" BB nicht auf 100db+ Wirkungsgrad im Tiefton. Das gilt aber eh für viele "Pseudo-Hörner" und nein, ich will keine neue Diskussion darüber starten.

Die Axis HR hab ich übrigens selbst, wenn auch "nur" mit dem AX-6.
PeHaJoPe
Inventar
#120 erstellt: 02. Jan 2013, 17:07
@captain carot ????

Beide LS sind aber mit etwaigen gleichgroßen Chassis nicht wirkungsstärker und auch nicht von der Größe her vorteilhafter. Bei der axis kann ich leider keinen frquenzgang sehen. Ansonsten gleich mal Frau herbeigeholt und Bilder gezeigt. Eindeutiges "nein" zur Axis. Frugal ist Ihr zu hoch. (soll ja dann auch mehr in die Tiefe gehen). steht auch nirgens wie tief der AX8-HR geht. Wäre interessant zu erfahren.
PokerXXL
Inventar
#121 erstellt: 02. Jan 2013, 17:23
Moin Peter

Wegen der AX-8 HR
Guckst du hier.
Link
Unter dem Realbild ist eine Gehäusezeichnung mit allen Maßen.die durch Anklicken größer wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
PeHaJoPe
Inventar
#122 erstellt: 02. Jan 2013, 17:35
Hallo Stefan,

das alles habe ich schon gesehen.

was mich interessiert. Der Tiefgang nicht nur gefühlt. Da gehen meine Hörnleins auch schon tief. (gefühlt), und sind bei 95dB.
PokerXXL
Inventar
#123 erstellt: 02. Jan 2013, 18:18
Moin Peter

Axo ,da hatte ich dich falsch verstanden.
Gucks du dann hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#124 erstellt: 02. Jan 2013, 18:30
Die "Muster-Axis" sind sicher nicht unbedingt hübsch, dienen aber nur als Beispiel.

Das kann, im Fall der 6er, z.B. auch so aussehen:
spachtelbob
Stammgast
#125 erstellt: 02. Jan 2013, 18:58
ich find die hübsch
captain_carot
Inventar
#126 erstellt: 02. Jan 2013, 21:02
Danke, das sind meine.
spachtelbob
Stammgast
#127 erstellt: 02. Jan 2013, 21:17
gerne,aber ohne cola bitte
spachtelbob
Stammgast
#128 erstellt: 02. Jan 2013, 21:22
mal wat offtopic,
ich hab oben irgendwo was gelesen von einem Audaphon DSP (gibts bei Strassacker),
kann der was?
Für meine Lowther

Lowther links

sorry;-)
TJ05
Inventar
#129 erstellt: 02. Jan 2013, 23:15
Moin Allerseits ,

Vorab : spachtelbob , das hat nun nichts mit Dir zu tun , nimms also bitte nicht persönlich.

Als ich dies gelesen habe :


mal wat offtopic, ...

Haben sich meine Mundwinkel doch ein wenig erweitert.


Grüße , Theo
spachtelbob
Stammgast
#130 erstellt: 03. Jan 2013, 22:07

ralle
larifari26
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 04. Jan 2013, 02:06
@wl
Sofern es noch relevant sein sollte, wäre mein Tipp Cyburgs´ Engelstrompete.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=8258&back=&sort=&z=1

Diese habe ich kurz vor Weihnachten für eine langjährige und liebe Freundin quick n`dirty aus OSB gebaut und anschließend mit ihrer (fertiggetönten) Wandfarbe gerollt. Das lässt die nicht ganz kleinen Kisten optisch gut verschwinden. Dringend zu empfehlen: Vor dem Zusammenbau den Chassisausschnitt auf der Innenseite unter 45 ° aufzuweiten.

In ihrem jetztigen Heim, ca. 20 qm, durch viele Polstermöbel und Stoffe wie Gardinen und Vorhänge stark bedämpften Raum, laufen sie mittlerweile wieder ohne jeglichen Sperrkreis. Bevorzugte Musik ihrer Besitzerin: Blues und Hardrock bei "gehobener" Zimmerlautstärke. Zum Klang möchte ich diese nur kurz und bündig zitieren: "Einfach fantastisch!"

Meine eigenen Hörnchen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=205&thread=429) werde ich in den nächsten zwei Wochen gegen Cyburgs´ mehr als gelungene Konstruktion ersetzen. Darauf freut sich niemand mehr als der Sohnemann, erbt er doch die "Kleinen".

Kosten:
- 112 € für 2 Fostex FE 126EN
- 30 € für Holz, Leim etc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Alte Fostex 208e Sigma. Bestes Horn ! ?
Metallsau am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Fostex FE 168 Sigma in Horn
Robert_K._ am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  13 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex Horn H425
yamaha_cx1000 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge
Fostex 206en Jericho Horn oder Schalmei
SweeterSpot am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen