Fostex FE 168 Sigma in Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_K._
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 16:53
Frage an die Hornfraktion, zu der ich bisher nicht gehöre.
Der Fostex 168 Sigma ist zweifelsohne ein tolles Teil.
Das einzige, was mich stört ist der Frequenzgangeinbruch bei 800 Hz. Lässt sich das mit einem Horn biegen?
Der Fostex würde übrigens seinen Höhen ab ca 2000Hz beraubt.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 16:58

Das einzige, was mich stört ist der Frequenzgangeinbruch bei 800 Hz. Lässt sich das mit einem Horn biegen?


Möglich, dann aber nur frontloaded und direkt abstrahlend.


Der Fostex würde übrigens seinen Höhen ab ca 2000Hz beraubt.


Wozu dann einen 160 euro teuren Breitbänder kaufen? Da gibts für weniger Geld besser TMT.

Harry
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 17:14
Wenns erstmal in den Kopf gesetzt ist, dann isses da drin!! Die Trennung soll ja nicht radikal mit 18 dB geschehen. Der Wirkungsgrad des Fostex ist so schön.
Der Treiber gefällt mir einfach so gut.

Achso! Ein Frontloaded-Horn möchte ich natürlich nicht haben.
Wahrscheinlich fällts dann sowieso flach.
Ich guck mir mal den Rest der Sigma-Reihe an.


[Beitrag von Robert_K._ am 06. Okt 2005, 17:18 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 17:24

Wenns erstmal in den Kopf gesetzt ist, dann isses da drin!! Die Trennung soll ja nicht radikal mit 18 dB geschehen. Der Wirkungsgrad des Fostex ist so schön.


Bei einem Breitbänder sind 12dB wohl das Minimum, speziell bei den Fostexchassis, die auch noch einen anstieg zum Hochton hin haben, vielleicht ist 18dB sogar Pflicht, Gerade in dem Bereich um 1-5Khz ist das Ohr besonders empfindlich auf falsch abgestimmte Weichen!

http://www.fostexspeaker.de/w-fw168hpx.htm

Der ist auch von Fostex, ist aber nicht ganz billig!
ansonsten den 208ESigma mal angucken, der braucht definitv nen Hochtöner!

Harry


[Beitrag von Granuba am 06. Okt 2005, 17:28 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 17:49
Frequenzweichenabstimmung ist Pflicht! Völlige Übereinstimmung.
Der ist auch ganz nett. Aber ich überlege mir doch lieber etwas anderes.
Woofer würde ich den auch nicht gerade nennen.

Danke für den Link. Ich habe vorhin schon verzweifelt gesucht. Aber dachte mir schon, dass es für dich kein Problem ist - siehe dein Avatar
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 23:55
Möglicherweise lässt sich der Einbruch durch die Wahl einer geeigneten Schallwandbreite vertuschen; die darüberliegende Überhöhung muss so oder so mit einem Saugkreis (im BB-Betrieb Sperrkreis) korrigiert werden. Ich rate Dir eher zu einer flachen Filterung, also 6 oder 12dB-Filter. Warum? Weil Du so wenige phasendrehende Teile im Signalweg hast und der BB kein Problem damit hat, bis in den HT zu spielen.
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2005, 09:51
Danke A.Tetzlaff. Ich habe auch schon über die Möglichkeit nachgedacht. Einer Sache der ich weiter nachgehen werde. Allerdings reicht wahrscheinlich keiner der Effekte aus oder ist zu breitbandig.
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 16:03
Keine Sorge, das funktioniert! Jedenfalls hat HobbyHiFi das schon öfters gemacht, und messtechnisch wars erfolgreich. Falls ein anderer Treiber für Dich in Frage kommt: Eighteensound 6ND430. Kostet 100€, und eignet sich fürs Horn. Hat aber 16 Ohm, ist daher nicht so laut. 90 dB sollten drin sein.
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 16:12
Danke des Tipps. Kannst du ein Beispiel aus der HH nennen? LS-Name genügt!
Ein Horn solls nicht unbedingt sein.
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 16:24
Klar! Offene Schallwand mit Ciare HX 132 oder Mivoc XAW 180 HC in BR-Gehäuse.
Robert_K._
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 16:31
Danke! Wird heute abend meine Bettlektüre.
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2005, 11:52
So! Nachdem ich gestern zuhause angekommen bin, habe ich erstmal den Fernseher eingeschaltet. Und was kam? Ein Herz und eine Seele. Direkt beim Einschalten. Fernseher wieder aus Herr Tetzlaff und HH 3/05 mit dem Ciare in offener Schallwand herausgeholt.
Der Artikel selbst war zwar nicht so hilfreich, aber der Verweis in ihm auf die HH 3/02 oder 2/03(weiß ich nicht mehr so genau): Der Einfluss von Schallwänden auf das Abstrahlverhalten. Und tatsächlig ist der Effekt nicht zu unterschätzen. Zum Glück sind viele Beispielmessungen vorhanden. So konnte ich abschätzen, dass der 5dB-Frequenzeinbruch des Fostex nahezu verschwinden dürfte, wenn er in eine Schallwand(keine Offene) mit ca 32cm eingebaut wird.

Nochmals Danke für den wertvollen Hinweis!

Gruß

Robert
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2005, 16:45
Noch deutlicher sieht mans bei der Capella aus HH 4/05: Der Mivoc zeigt in unendlicher Schallwand einen deutlichen Schlenker (resonanzbedingt, aber harmlos, siehe Wasserfall!)knapp unter 1kHz. Die Messung im Capella-Gehäuse (Einzelkurven und Summenkurven) verlaufen bereits ohne Korrektur im fraglichen Bereich anstandslos!
Jaja, ich bin Fan dieser Serie (sieht man eventuell an meinem Nick) und Tetzlaffs Sprüchen. Leider darf ich mich hier nicht so benehmen (....Du dusselige Kuh! .....Anarchistischer Drecksack! .......Halt bloß die Schnauze, Du Arschloch!), um meine Mitgliedschaft nicht zu gefährden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
Fostex 168 Sigma
tuffgong am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Fostex FE 208 Sigma
Pma_880R am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
C37 Lack & Fostex 168 sigma
christophb am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  10 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
fostex fe 103 sigma alternative?
tor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Fostex FE 103Econtra FE 103S/Sigma?
PeHaJoPe am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen