HiFi Horn Systeme Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
mdmr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2018, 11:47
Hallo zusammen,

eventuell kann mir einer mit verständlichen, technischen Grundlagen helfen?

Eckhörner werden in der Regel mit einem Radialhorn, wie zum Beispiel Fostex oder AOS 220 Holzhorn oder einem Kugelwellenhorn, zum Beispiel Jabo, angeboten. Vom Horn selbst passt die Übergangsfrequenz, an Treibern gibt es aber eigentlich keine die in die Frequenzbereiche runter reichen, meist geht es bei 450 - 500 Hz los. Auch die, welche mit den Hornsystemen angeboten werden.

Verändert jetzt das Horn die untere Grenzfrequenz oder muss ein Eckhorn doch wirklich so hoch arbeiten?

Generell wird viel Aufwand betrieben um die Gehäuse für ein BL Horn oder Eckhorn, in Abhängigkeit vom Chassis zu berechnen, im Bereich Mittenton gibt es quasi nur "Fertigkost" zum Beispiel von Jabo. Ist mit steigender Frequenz der Hornverlauf unkritisch oder der Aufwand unverhältnismäßig?

Mal so gedacht, könnte man ein Radialhorn gegen ein Kugelwellenhorn tauschen und verändert dadurch nur das Abstrahlverhalten, also die Charakteristik? Treiber unverändert.


[Beitrag von mdmr am 28. Apr 2018, 11:47 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2018, 13:42
Hallo,

Ist mit steigender Frequenz der Hornverlauf unkritisch

Genau anders rum ...

ein Horn ( Größe ) bestimmt wie tief eine theoretische Ladung im unteren Frequenzbereich da ist und mit dem dazu passenden Treiber bestimmst du halt ( Auswahl ) wie weit das praktisch umsetzbar ist.
Auch setzt man über ein Eckhorn auch erst mal besser ne direkt abstrahlende große Mittenpappe bevor man sich Gedanken darüber macht was man für ein Mid-High Horn nimmt ... m.b.M.n. ;-)
Zu "Trompetenhörnern" und "Eckhorn" Systemen und deren Problematiken gibt es auch viele Forenbeiträge ... einfach mal nach suchen ...
oder sich gleich mit besseren Grundkonstrukten beschäftigen. ;-)

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Apr 2018, 13:43 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2018, 15:35
bei den angebotenen Bausätzen wird natürlich das angedacht und abgeliefert was gerade hipp ist

DU kannst allerdings alles drüberpacken was dir gerade sinnvoll erscheint.
mdmr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2018, 18:58
Also müssten ja quasi die meisten Eckhörner ein Frequenzloch haben oder das Eckhorn arbeitet halt bis 450 Hz.

Gibt es überhaupt Horntreiber die bis 250 Hr runter arbeiten? Es gibt ja auch Hörner dafür.


[Beitrag von mdmr am 28. Apr 2018, 19:00 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2018, 21:29
Gibt es.
Ist aber nicht sooo toll, meines Wissens nach.
Da ein Horn immer irgendwo in seinen Möglichkeiten begrenzt ist.
Man kann ein Horn bauen das ab 250Hz wirkt, dafür aber bei 4k total mies ist.
Anders rum dann solche, die 4k locker packen, auch bis 15k rauf gehen, dafür aber unter 4k nix können.
Und Bass-Hörner machen ohnehin spätestens ab der 2. Oktave über ihrer unteren Grenzfrequenz nur noch Sauereien.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2018, 01:04

Gibt es überhaupt Horntreiber die bis 250 Hr runter arbeiten?

sowas geht auch per Konus
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26610
http://www.pispeaker...bc60193498342e88550c
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2018, 05:47

mdmr (Beitrag #4) schrieb:
Also müssten ja quasi die meisten Eckhörner ein Frequenzloch haben oder das Eckhorn arbeitet halt bis 450 Hz.


Haben sie mMn auch!

Du synonymisierst halt "Eckhorn" mit ""alles in der Ecke mit Hörnern". Ich meine auch -wie bereits von den Vorrednern dargelegt-, dass auch mit Konustreibern für den unteren TMT-Bereich sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Meine Eckhornerfahrungen waren bisher ähnlicher Art: als reiner Subwoofer bis max. 120 Hz. Darüber konventionell.
mdmr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2018, 12:20
Dann bleibe ich bei meinen Backloadet BK 202.

Nach einigem rumprobieren und tauschen bin ich jetzt bei FD 600 + HA 425 + Ft 65 H.
Den FP 253 N habe ich rausgeschmissen, ich konnte ein paar unbenutzte und original verpackte FW 250 ergattern. Das sind schon Welten im Bass. Leider musste ich den Pegel vom Mitten und Hochton etwas weiter senken. Den FW 250 kann ich besser an den Mittenbereich ankoppel als ein Eckhorn.

Wobei den Ft 65 h werde ich noch tauschen. Eventuell auch den FD 600 / Ha 425. Ich tendiere zu FOSTEX D 1405 + Jabo + T 925 A. Geht leider ziemlich ins Geld.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2018, 14:21

Dann bleibe ich bei meinen Backloadet BK 202.

Ein Eckhorn mit 15" oder 18" ist da aber eine ganz andere Liga
Kreativlos
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2018, 15:30

Wobei den Ft 65 h werde ich noch tauschen. Eventuell auch den FD 600 / Ha 425. Ich tendiere zu FOSTEX D 1405 + Jabo + T 925 A. Geht leider ziemlich ins Geld.


Ich weiß nicht ob ich in den Fostex D1405 investieren würde...
https://www.hifisoun...BsWWHBg2dw%3D%3D.pdf

Das schaut für mich auf den ersten Blick nicht so schön aus wie beim FD600 und H425(den FQ Verlauf findet man bei Google Bilder)
mdmr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2018, 18:22

Kreativlos (Beitrag #10) schrieb:

Wobei den Ft 65 h werde ich noch tauschen. Eventuell auch den FD 600 / Ha 425. Ich tendiere zu FOSTEX D 1405 + Jabo + T 925 A. Geht leider ziemlich ins Geld.


Ich weiß nicht ob ich in den Fostex D1405 investieren würde...
https://www.hifisoun...BsWWHBg2dw%3D%3D.pdf

Das schaut für mich auf den ersten Blick nicht so schön aus wie beim FD600 und H425(den FQ Verlauf findet man bei Google Bilder)


Stimmt Du hast Recht, da sieht der 1400 deutlich besser aus, ich dachte der hat nur eine größere Bandbreite. Was noch auffällt, der Bericht ist aus 2007, die Fostex Preise haben sich seit diesem Zeitpunkt schleichend erhöht, mittlerweile fast verdoppelt.

Den Fd 600 müsste ich doch eigentlich auch mit dem Jabo Horn betreiben können? Der FT 65 fliegt aber in jedem Fall raus.
Kreativlos
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2018, 18:39
Ich würde auch erstmal den FD600 am Jabo probieren. Den Hochtöner Upzugraden lohnt sich defenitiv, ob das ein neuer T925A sein muss kann ich nicht so wirklich sagen. Die alten Fostex Hochtöner wie der T925, T825 oder T725 sollten ebenfalls gut klingen. Auch Alternativen von Coral evtl. mal in's Auge fassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Hifi-Kalotte an PA-Horn
mgo am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
LAB-Horn im Hifi Einsatz ???
Bass-Depth am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  11 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Mikro-Horn
Spatz am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Mikro-Horn oder Mikro-Horn Plus
joekoelner am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  42 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
Mohai Horn; Erste Bilder
Lucl am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
Tower-Horn
Thomasdah am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  21 Beiträge
SB-Horn?
Roschi am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen