SB-Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
Roschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2017, 13:42
Hallo!
Ich will mir ein Paar Standlautsprecher bauen. Bin eher ein Leisehörer und stehe im Moment vor der Wahl Cobra (RBT) oder SB-Horn aus Hobby Hifi 2/2017 (praktischer, weil kleiner und angeblich unproblematisch in der Aufstellung).
Habe viel über die Cobra gelesen. Über das SB-Horn scheint hier im Forum noch nix zu stehen. Hat jemand eine Meinung oder eine Vermutung, wenn man die beiden vergleicht?
Falls es noch keine Erfahrung mit SB gibt, dann werd ich die erstmal bauen. Vielleicht gibts ja jemand in der Nähe von Köln, der dann an einem Hörvergleich interessiert ist? Ich bins immer!

Gruß Robert
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Mai 2017, 23:16
Hi Robert!

Das SB-Horn ist mMn ein wenig durchwachsen wenn ich mir den dicken 120Hz Buckel ansehe. Ob es wirklich Sinn macht, für ein 10cm Tieftönerchen so ein verhältnismäßig riesiges Gehäuse zu zimmern, ist da schon fraglich wenn man sich die Ergebnisse ansieht. In gerade mal 7 Litern Bassreflex würde genauso viel Tiefgang raus kommen. Aber die Leute stehen eben auf "Horn" - auch wenn es eigentlich keines ist.

Als Alternative könntest du dir mal die Crazy ansehen - ebenfalls recht zierlich für eine Standbox, klanglich super und auch nicht teurer. Und du könntest sie sogar in Leverkusen vorher probehören.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 00:25

Bin eher ein Leisehörer

ich hatte früher BK201+Fostex und
brauchte immer etwas mehr Pegel, damit es Spass gemacht hat,
also "Horn" für Leisehörer halte ich für bedenklich
thonau
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 06:46

Kay* (Beitrag #3) schrieb:

Bin eher ein Leisehörer

ich hatte früher BK201+Fostex und
brauchte immer etwas mehr Pegel, damit es Spass gemacht hat,
also "Horn" für Leisehörer halte ich für bedenklich



Hatte z.B. Schmacks mit diversen Bestückungen, war auch so. Leise und Basshorn geht nicht.
Nur bei drei Wegen kannst du es für leise abstimmen, aber dann stimmt es nicht mehr bei höheren Pegeln.
Wenn du eine analoge Anlage betreibst ist ein dyn. EQ wie der https://www.thomann.de/de/spl_psd_4000.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_sx_3040.htmhttps://www.thomann.de/de/bbe_sonic_maximizer_882i.htm
HOT, http://www.ebay.de/i...6:g:cMIAAOSwhlZYuARz


eine sehr gute Alternative. Mit einem Knopfdruck geht das Gerät aus dem Signalweg.
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 08:28
Also zum Leisehören kann ich das Cobra Horn nur wärmstens empfehlen. Dynamik ist auch unter Zimmerlautstärke da.
Allerdings ist es eben doch schon ein ziemlicher Klopper und nimmt einiges an Raum ein.
Roschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2017, 19:10
@Oli: Danke für den Tipp!!! Habe schon in Lev angefragt.

"Hörner" und Hörner finde ich faszinierend. Die Cobra besonders. Ich werd sie erstmal nur wegen der Grösse nicht bauen. Aber ich bin nicht mit was Bestimmtem "verheiratet", deshalb wirds evtl die Crazy. Habe im Moment alte Philips 544 MFB Boxen. Ich will einfach einen schöneren Sound. Ist vermutlich nicht schwer. Ich werde die alten Schätzchen aber trotzdem nicht hergeben.
Danke für Eure Beiträge!
Gruß Robert
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2017, 21:15
Hallo Robert,

wir hatten ja schon Kontakt per Mail. Wenn ich Mitte Juni wieder von Hawaii zurück bin, steht einem Hörtermin nchts im Wege...
Lucl
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2017, 10:35
Hi Robert,

für leisere Lautstärken bietet sich doch eher ein kleineres Horn an. Das ist nicht so riesig und das Horn "springt schon bei leiseren Tönen an".
Hier gibt´s ja zahlreiche, wie das Mikrohorn, die Engelstrompeten, die Fostex Dinger BK 103 und BK 108, das Hornicon und auch die Miniplay.
Alles verschiedene Konzepte, verschiedene Preisklassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Crazy" in Punkto Dynamik und Spielfreude mit einem Horn mithalten kann. Ist halt ein anderes Konzept.
Hornlautsprecher haben ihre Liebhaber und auch entschiedene Gegner, sie polarisieren sehr stark.

Ich halte Breitbänder und Horn für eine gute Mischung, denn das Horn hilft einem BB im Bass auf die Sprünge und man hat diese grandiose Räumlichkeit eines Breitbänders. Nix für oberneutral, gut für Spass.


[Beitrag von Lucl am 11. Jun 2017, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cobra Horn - Erfahrung?
spoonox am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  131 Beiträge
Cobra-Horn Frequenzweiche_1
schallblase am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
M-Horn aus Hobby Hifi 2 - 2007
Bierbauch2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
SB-Kompaktboxen | Suche Hilfe.
am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240
bilmes am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  46 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
Klaus|80 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
crashoverride999 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Mivoc SB 180 2
kalauer am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  18 Beiträge
SB18, SB36 und SB 240
skatsher am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  43 Beiträge
Cobra Horn mit Sica's statt Monacor ?
mabies am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen