SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 20:07
Hallo liebe Selbstbausüchtige,

unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es bald was Neues von Udo mit SB Chassis. Genau genommen finden sich Hinweise darauf auf Udo's Seite im Forum.

Ich eröffne prophylaktisch mal diesen Thread, da ich besagte Box ehrlicherweise kaum erwarten kann!

Udo soll sich sich hiervon nicht aus der Ruhe bringen lassen, was er aber ohnehin nicht tut. Nich wahr?

Hier kann nun nach Herzenslust gemutmaßt werden.
Es wird wohl eine SB18-Kombi mit Bass-Unterbau. Wenn ich es richtig verstehe versucht er mit den SB18 Chassis zu arbeiten, wenn der Hochtöner laut genug ist. Somit wäre eine Upgrade-Möglichkeit gegeben. Ist das nich schön?

Grüße!
Acoustimass10
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 20:12

Ist das nich schön?


Wundervoll

Hört sich interessant an. Von Udo's Boxen hört man ja immer viel gutes

Schade, dass ich soweit weg wohne


HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 20:18
Bin auch gespannt.
Zumal auch von Subwoofern die Rede war.

Die Upgrade Möglichkeit lässt mich grad überlegen die SB 15 ebenfalls mit dem Hochtöner zu bauen.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 21:29
oups...glaub da sind SB-Fan und ich nicht ganz unschuldig: ab ~post 30 ff
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 13:32
den Spekulationen hat Udo bereits teilweise ein Ende gesetzt.
Es werden wohl die 23er im Bass zum Einsatz kommen. Allerdings können alle SB18 Besitzer hoffen, dass die darin verwendeten Chassis beibehalten werden. Sonst wäre das mit der Ausbaubarkeit nicht so richtig gelungen.
bilmes
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 14:32

haptikus schrieb:
den Spekulationen hat Udo bereits teilweise ein Ende gesetzt.
Es werden wohl die 23er im Bass zum Einsatz kommen. Allerdings können alle SB18 Besitzer hoffen, dass die darin verwendeten Chassis beibehalten werden. Sonst wäre das mit der Ausbaubarkeit nicht so richtig gelungen.


Bei zwei mal SB23 im Bass, á 94 Euro, wird eine Box wohl bei um die 350 Euro liegen. Da kann ich ja schon mal mit dem Sparen anfangen...
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 15:13

...wird eine Box wohl bei um die 350 Euro liegen

seh es positiv...ne midu läge überm doppelten
crestfallen
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 12:17
Zu kaufen gibt es sie zumindest schonmal.
SB 240

Sieht irgendwie aus, wie erwartet. Keine Ahnung, warum ich so gespannt war. Naja, der Artikel wird sicher helfen.
bilmes
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2010, 17:22
Dann schreibt er wohl gerade am Bericht.

Gute Nachricht für alle SB18-Eigner, es bleibt bei der 8 Ohm Variante des SB 17.
HansWursT619
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 17:24
Irgendwie hätte ich den Hochtöner lieber oben gesehen^^
Aber bin sehr gespannt auf den Bericht.
bilmes
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2010, 20:20

HansWursT619 schrieb:
Irgendwie hätte ich den Hochtöner lieber oben gesehen^^


Das war hoffentlich nicht Ernst gemeint
Wozu sind wir Selbstbauer?
HansWursT619
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2010, 20:22
Kann man das einfach tauschen?
bilmes
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2010, 20:31
Na klar!!!

Ist halt nicht schlecht wenn der Hochtöner auf Ohrhöhe ist. Ist aber auch keine Katastrophe wenn dem nicht so ist.

Weiss ja nicht wie du gewöhnlich von deinen Boxen lümmelst.

Gegebenenfalls einfach alle Chassis etwas nach unten wandern lassen.
HansWursT619
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2010, 20:40
Gut dachte das hätte Einfluss auf die Abstimmung.

Aber bis die SB240 kommt dauerts bei mir ohnehin
Herr_Mo
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2010, 20:51

Gut dachte das hätte Einfluss auf die Abstimmung.


Es wird nach Veröffentlichung des Artikels sicherlich keine 24 Stunden dauern, bis der Erste nach einem Tausch von Mittel- und Hochtöner fragt. Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke (aber nicht nur, weil mir die jetzige Anordnung nicht gefällt, sonder viel mehr, weil ich erst eine SB18 bauen werde, die ich später evtl. auf die Basskiste stellen würde - ala Duetta).
Und Udos Antwort wird bestimmt auch ausfallen wie immer: Es hat Auswirkungen auf die Abstimmung, jedoch werden die nur messtechnisch nachweisbar sein.
Wie von bilmes bereits geschrieben: Wozu nehmen wir die Säge selbst in die Hand, wenn wir sowas nicht abändern könnten?

Ich bin zuversichtlich, ein Tausch wird aus der erstklassigen Box kein Low-Fi Konstrukt machen.

So long, ich freu mich auf den Bericht, welcher hoffentlich innerhalb der nächsten drei Stunden kommt :-D

Mo
bilmes
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2010, 21:04
Es ist bereits vor der Veröffentlichung gefragt worden
Herr_Mo
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2010, 21:42
Dann lag ich ja nicht ganz falsch
bilmes
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2010, 10:46
Guten Morgen,

jippie, Artikel ist draussen! http://www.lautsprec...ember2010/178-sb-240

*les*
benni87
Stammgast
#19 erstellt: 10. Sep 2010, 23:53
Irgendwie versteh ich nicht ganz was die SB 240 nun besser kann ?!
Die Abstimmung scheint ja ziemlich ähnlich der, der SB 18 bzw. 36 zu sein.
Was mich wundert ist, dass sie von den Diagrammen nicht wesentlich tiefer geht. Laut meinen Augen sind das 40Hz bei -3dB und da kommt die SB 36 ja auch in etwa hin.

Wahrscheinlich kann sie etwas gelassener spielen, wobei die SB 36 schon sehr sehr sehr gelassen spielt!

Also wozu 100 Euro Aufpreis? Ist es das wirklich wert?
HansWursT619
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2010, 00:46
Hui, das Upgrade is auch im Shop.
Mit 290€ aber schon teurer als ich gedacht hätte.

Aber da die Treiber auch schon 200€ mag das wohl hinkommen.


Gibts eigentlichnen Upgrade von SB18 auf SB36?


[Beitrag von HansWursT619 am 11. Sep 2010, 00:47 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2010, 00:49
Hi,

ich weiß auch nicht, wie er auf die 45 Hz -3db kommt. Habe die zwei Tieftöner mal in WinISD simuliert, und bekomme folgendes Verhalten (bei ungekürtem HP100 Rohr):

http://www.abload.de/img/unbenannt-1zjbn.jpg

Ein schön flacher Verlauf mit -3db bei 36 Hz und - 6db bei 28 Hz.
malchuth
Stammgast
#22 erstellt: 11. Sep 2010, 03:36
Moin,



ich weiß auch nicht, wie er auf die 45 Hz -3db kommt

na das koennte ja eventuell daran liegen das einer gemessen hat und ein anderer hat simuliert.

2 Achter koennen bei gleicher Auslenkung mehr Luft bewegen, oder bei gleicher Menge bewegter Luft weniger Auslenkung machen als 2 Sechser. Kurz: "dat Ding kann lauter"

Es koennte auch moeglich sein, dass man dem "SB17kryptisch" anhoeren kann, dass er in der SB240 keinen Bass mehr machen muss.

jm2ct,

Dirk


[Beitrag von malchuth am 11. Sep 2010, 03:44 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#23 erstellt: 11. Sep 2010, 04:21
Naja, dann dürfte der Unterschied zur SB 36 ja nicht so groß sein Da muss der eine auch keinen Bass machen

Lauter mag die Kiste wohl gehen, allerdings kommt man mit der 36 schon mit wenigen Watt auf einen Pegel jenseits von gut und böse in 30m² Zimmer.
... und für ne Party würde ich mir so ein edel-Gerät nicht hinstellen. Da interessiert niemanden der Klang!


Aber nun ist die Frage immernoch da!
Guck ich mir die 2 Frequenzschriebe von Udo an, dann ist der Unterschied fast zu übersehen, dazu kommt noch, dass Mittel und Hochtöner identisch sind und dass man im Bass unterschiedliche Chassis nicht wirklich wahrnehmen kann (und die 36 ist im Bass schon sehr knackig).

Also 100 Euro mehr pro Box für 2-3dB, die sich vielleicht in einem 50m² Zimmer austoben könnten ohne die Ohren zu pulverisieren?

Klingt für mich, als wenn Porsche ein Update für seinen GT was-weiß-ich rausbringt mit 20km/h Max-geschwindigkeit mehr für 50% mehr Preis. Nice-to-have. Aber auf der "normalen" Straße einfach undenkbar und unnütz!
bilmes
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2010, 09:44

malchuth schrieb:
na das koennte ja eventuell daran liegen das einer gemessen hat und ein anderer hat simuliert.


Klar, das da nicht das Gleiche rauskommt, war mir klar. Aber die Diskrepanz ist schon erheblich.

Ich meine mal gelesen zu haben dass Messungen im Tiefton allgemein mit Vorsicht zu genießen sind. Ich weiß ja nicht wie er gemessen hat, aber normalerweise müsste er ja im Nahfeld vor den Tieftönern, und im Nahfeld vor dem Reflexrohr messen, und dann die Schalldrücke addieren. Dann werden die Messungen pegelrichtig in den Messschrieb "integriert" (korrigiert mich wenn ich mit meinem Halbwissen falsch liege!)

So gesehen ist es vielleicht nich falsch eine Simulation heranzuziehen wenn man was über den Tiefton wissen möchte.


malchuth schrieb:

Es koennte auch moeglich sein, dass man dem "SB17kryptisch" anhoeren kann, dass er in der SB240 keinen Bass mehr machen muss.


Kannst du das nochmal mit anderen Worten sagen? Nix verstehe...


@benni87:

Hast du dir bereits eine SB36 gebaut oder wieso versuchst du die ganze Zeit dir die SB240 schlecht zu reden?

Alleien aufgrund der wesentlich tieferen Reso der SB23's und der wesentlich tieferen Abstimmung (das Reflexvolumen ist auf 29-30 Hz abgestimmt) müsste die Box ein gutes Stück mehr Tiefgang bieten als die SB36. Zudem wird die SB240 den Bass wahrscheinlich nochmal ein Stück gelassener und eindrücklich rüberbringen als die SB36.

Ich denke die SB240 ist halt eine Box, mit der man ausgesorgt hat. Ich weiß auch noch nicht ob ich sie bauen werde, ich befürchte danach hab ich kein Hobby mehr...
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Sep 2010, 11:02
Hi,

evtl ist das BR - Rohr ja noch zu kürzen? - Weil der Abfall in Realität ist steiler als der der Simu; und die F3 liegt deutlich höher...

Es gibt halt nicht nur "die" Abstimmung; sondern einen Bereich von - bis, in dem es unendlich viele sinnvolle Abstimmungen gibt....

Ausserdem berücksichtigt WinISD weder die räumliche lage des BR-Ports; noch die Schallwandgeometrie; Beides hat aber einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Abstimmung...

Gruß Jörn
benni87
Stammgast
#26 erstellt: 11. Sep 2010, 12:35
Mist! erwisch
Ich habe keine gebaut, aber meine Freundin hat die "Originale von Udo" gekauft vor einem 3/4 Jahr ... aber ehrlich gesagt lasse ich mich hauptsächlich von ihnen verwöhnen und sie nicht.
Aber immerhin habe ich die Legitimation für halbwegs große Männerboxen WO ICH WILL

Ich will die SB 240 ja gar nicht schlecht reden, ich habe sie noch nie gehört, aber ich kann mir schwerlich eine großartige Verbesserung vorstellen, die so viel Geld wert sein sollte Das ist alles
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2010, 12:55
Hallo Jungs,
kann es sein, dass ich mit meiner Leserschelte gar nicht so unrecht hatte?


Nicht dass ich etwas gegen Fragen hätte, doch wenn aus ihnen nur ersichtlich wird, dass ich im Magazin ausschließlich nicht lesenswerte Unterhaltungslektüre abgeliefert habe, ärgert mich das schon ein wenig.


Etwas später steht im Text:


Nicht weiter gestört habe ich mich am scheinbar frühen Ende der Basswiedergabe mit -3dB-Punkt um 45Hz. Die Box stand in 1,5 m Höhe weit vom Boden entfernt, der ihr untenrum noch einiges aufpackt, bei einer Messung mit unten stehender Box durch frühe Reflexionen aber zu falschen Ergebnissen führt.


und noch einmal in der Klangbeschreibung:


Nicht beklagen konnte ich mich über Bassmangel, aber auch das war mir schon vorher klar


Wer das nicht zusammen bekommt, muss halt weiterhin in Diagrammen herum interpretieren. Selbst wie sie gemessen wurden, steht in dem Text, wird aber offenbar bei der Interpretation völlig vergessen. Natürlich hätte ich auch Nahfeldmessungen der Bässe und des Reflexrohres dazupfuschen können, dann wären auch 20 Hz mit + 3dB drin gewesen, statt scheinbarer - 3dB bei 45 Hz. Dazu hätte ich lediglich die Platzierung des Mikrofons entsprechend wählen müssen. Wenn das gewünscht ist. kann ich das zukünftig gern machen. Lustig wird es, wenn dann Fünfzöller bei wahrhaft glaubhaften - 3 dB @ 30 Hz enden.

Gruß Udo
malchuth
Stammgast
#28 erstellt: 11. Sep 2010, 14:43
@bilmes





malchuth schrieb:

Es koennte auch moeglich sein, dass man dem "SB17kryptisch" anhoeren kann, dass er in der SB240 keinen Bass mehr machen muss.

Kannst du das nochmal mit anderen Worten sagen? Nix verstehe...



Ich versuche es mal: Die Belastung eines Chassis waechst analog zur sinkenden, unteren, von ihm geforderten Uebertragungsfrequenz. Daraus folgt das es der SB17 in der SB240 etwas leichter hat, als der baugleiche Kollege aus der SB18, weil er weniger tiefe Toene uebertragen muss.
Das koennte sich auf den Klang auswirken (beachte den Konjunktiv).

Klar soweit?

Gruss,
Dirk
bilmes
Stammgast
#29 erstellt: 11. Sep 2010, 22:01

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Jungs,
kann es sein, dass ich mit meiner Leserschelte gar nicht so unrecht hatte?


Die Leserschelte ist in meinen Augen völlig daneben. Es klingt wie bei einem Lehrer, der sich über den miserablen Lernerfolg seiner Schüler beklagt.

Anstelle des Autors würde ich mich darüber freuen dass die Leser die eigenen Konstruktionen und zugehörigen Artikel kaum erwarten können. Die Boxenkonstrukte und der Autor selbst werden inzwischen geradezu "hehyped".


Offenbar gehört es zum heute üblichen Begehr, sich alles fein säuberlich vor die Nase binden zu lassen, statt selbst die Windungen des Hirns oder wenigstens des Internets nach Informationen zu durchforsten.


Mit Verlaub! Was genau gibt dem Autor das Recht, sich so abfällig über seine Leser zu äussern, und das auch noch pauschal? "Offenbar" ist hier jemandem der eigene Erfolg etwas zu Kopf gestiegen? Oder war es doch nur die Rubrik "Sie fragen - Wir antworten"? Etwas abgehoben ist das Ganze in jedem Fall.

Auf der einen Seite wird bei inzwischen jedem Artikel ausführlichst bebildert gezeigt, wie man eine Box aus einer Handvoll Brettern zusammenklebt. Das sind Informationen die absolute Neulinge brauchen, alle anderen scrollen sofort weiter.
Auf der anderen Seite wird der Leser für vermeintlich blöde Fragen gescholten. Irgendwie passt das nicht zusammen.


Dass Fragen zum Bass der Boxen, oder zum Mehrwert gegenüber der SB36 aufkommen, ist auch völlig logisch.
Im ganzen Artikel wird kein einziges Wort zur Bassreflexabstimmung verloren. Was genau tut sich denn im Bassbereich z.B. gegenüber einer SB36? Wie ist bei dieser Box die Abstimmung gewählt, warum, und was kann ich daran verändern um den Bass meinem Hörraum bzw. meinen Vorlieben anzupassen? Das sind Fragen die sich der Leser stellt, wenn er die großen Tieftöner sieht. (Anm.: Am Besten, er stellt sie nur sich selbst)

Die Antworten darauf? Der Autor hat sich nicht über die 45 Hz gewundert, und über Bassmangel konnte er sich nicht beklagen.

Aja. Da bleiben natürlich keine Fragen mehr offen. Wer da noch blöd an den Diagrammen heruminterpretiert dem kann man wirklich nicht mehr helfen.


[Beitrag von bilmes am 11. Sep 2010, 22:03 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2010, 22:15
Moin bilmes,

die Bassabstimmung dürfte sich bei etwas unter 30Hz befinden, was man im Impedanzschrieb sehen kann:



Die beiden Höcker untenrum (Obenrum das Gehäuse, untenrum das Reflexrohr) markieren in ihrem Tal ganz grob(!) die -3dB-Grenze, allerdings nur, wenn das Gehäuse nach Lehrbuch abgestimmt wurde. Grob kann man also von 30Hz ausgehen.
Die akustische Messung ist da nicht aussagekräftig. Um in dem Bereich reflexionsfrei (Und damit nicht den Raum!) zu messen, brauchts einige 100m³ oder aber einen schönen, ruhigen Garten.

Harry
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2010, 22:17
Moin,


Das koennte sich auf den Klang auswirken (beachte den Konjunktiv).


könnte. Durch fehlenden Hub verliert man aber bei gehobenem Pegel an Kühlung, was wiederrum doof ist.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2010, 22:29
Hallo Bilmes,
das Wesentliche hat Harry schon gesagt, daher nur ein kurzes Wort zur "Leserschelte".

Deine Worte:


Ich weiß ja nicht wie er gemessen hat


Meine Worte:


Die Box stand in 1,5 m Höhe weit vom Boden entfernt


und etwas später:


Doch Weichen entwickelt man nun einmal in Hochtöner- und nicht in Kniehöhe


Dann lag ich doch nicht so daneben mit meiner Einschätzung, die ich in Ermangelung von Smilies durch:


Genug der Schelte, auch ich war einmal jung und hatte Besseres zu tun, als das Schwarze und Weiße auf den damals noch gebräuchlichen Papierseiten, zusammen gebunden als Buch bezeichnet, nach Hause zu tragen


mit einem Lächeln versah

Gruß Udo
ax3
Inventar
#33 erstellt: 11. Sep 2010, 23:35
Das Konzept der Box gefällt mir
Christoph_Gebhard
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2010, 00:05
Hallo Bilmes,

du darfst das alles einfach nicht so ernst nehmen.
Die Position des Hoch- und Mitteltöners kann man schließlich auch beliebig tauschen, gell?
Die Messungen sind sowieso zusammengeschummelt (wie kann es sein, dass der Tiefpassfilter nicht mit dem schwankennden Impedanzverlauf interagiert? (Bild 23)).

Hauptsache Bluesklasse!

Da kommt es auf ein paar respektlose Sprüche nicht wirklich an...


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 12. Sep 2010, 00:12 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#35 erstellt: 12. Sep 2010, 00:10
Moin,


Durch fehlenden Hub verliert man aber bei gehobenem Pegel an Kühlung, was wiederrum doof ist.


Dafuer haette ich nun gern eine konkretere Erlaeuterung, oder einen Hinweis darauf wo ich es nachlesen kann.

Gruss,
Dirk
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2010, 00:13
Hi,

es ist im Prinzip ganz einfach: Gibst Du ordentlich Stoff mit den beiden Zwanzigern, dann wird auch der Mitteltöner gefordert. Hier nur elektrisch (Und nicht mechanisch!), da er dank Weiche nicht wirklich huben muss. Jetzt ist die Frage, wie gut dann noch die Wärmeabfuhr funktioniert. Sollte aber dank dicker Schwingspule und viel Belüftung kein Problem sein.

Harry
malchuth
Stammgast
#37 erstellt: 12. Sep 2010, 00:23
Hallo Harry,

und wenn er Hub machen muesste, dann wuerde er sich quasi selber frische Luft zuwedeln oder wie kann ich das verstehen?

Das er so wie hier beschaltet auch warm wird bei ordentlich Gas ist schon klar.

Gruss,
Dirk
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 12. Sep 2010, 00:42
Hi,

grob formuliert: Ja. Einer der theoretischen Vorteile von großen Mitteltonkalotten mit dicken Schwingspulen, die damit schlicht thermisch belastbarer sind. Ist aber wie gesagt nur ein theoretischer Vorteil, der erst bei großen Lautstärken eine Rolle spielt.

Harry
malchuth
Stammgast
#39 erstellt: 12. Sep 2010, 00:51
Ok, war mir vorher nicht so klar.

Thanx,
Dirk
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 12. Sep 2010, 21:23

Ist halt nicht schlecht wenn der Hochtöner auf Ohrhöhe ist ... Weiss ja nicht wie du gewöhnlich von deinen Boxen lümmelst.

an meiner duetta hängt der ER4 in luftigen 1,05m höhe - exakt meiner ohrhöhe beim lümmeligen sitzen. ich hätte also mit 93cm wie bei der 240er eher meine liebe not



Also 100 Euro mehr pro Box für 2-3dB, die sich vielleicht in einem 50m² Zimmer austoben könnten ohne die Ohren zu pulverisieren?

Klingt für mich, als wenn Porsche ein Update für seinen GT was-weiß-ich rausbringt mit 20km/h Max-geschwindigkeit mehr für 50% mehr Preis. Nice-to-have. Aber auf der "normalen" Straße einfach undenkbar und unnütz!

meine meinung:
es ist nicht nur die leistung, sondern auch die art und weise der leistungsentfaltung selbst: wo du den einen in den roten bereich drehen musst, schüttelt der andere die leistung einen gang höher locker aus dem ärmel...hubraum und damit verbundene souveränität eben...und ähnlich verhält es sich bei den SB's

selbst wenn es so wäre, daß -3db wirklich ident wären, so würde die 240 dabei ihre aufgabe locker machen, während die 36er keucht und fleucht. ("klingt angestrengt" liest es sich dann z.b. oder so ähnlich...)
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#41 erstellt: 12. Sep 2010, 22:14

bilmes schrieb:


Wie ist bei dieser Box die Abstimmung gewählt, warum, und was kann ich daran verändern um den Bass meinem Hörraum bzw. meinen Vorlieben anzupassen? Das sind Fragen die sich der Leser stellt, wenn er die großen Tieftöner sieht. (Anm.: Am Besten, er stellt sie nur sich selbst)


Die Abstimmung kann man aus dem Impedanzverlauf sehen (wie Murray ja schon schrieb).

Verändern kann man die Abstimmung durch Variation der Reflexrohrlänge oder der Länge des Kanals (sollte als elementarer Zusammenhang eigentlich klar sein). Zusammen mit der Positionierung im Raum bzw. Interaktion desselbigen mit dem LS beeinflusst das die Basswiedergabe im Raum.

Schwieriger fände ich da schon die Frage nach virtuellen Kanalverlängerungsfaktoren

@Udo: Baust Du eigentlich in Zukunft mal wieder was mit Excel-Chassis?


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 12. Sep 2010, 22:15 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2010, 12:35
Hallo Christoph,
ohne weiter auf deine dümmlichen Schmutzwurf-Kampagnen einzugehen, warum nimmst du nicht einfach das zur Kenntnis, was dir Fabian vor wenigen Tagen auf deine Frage


wie kann es sein, dass der Tiefpassfilter nicht mit dem schwankennden Impedanzverlauf interagiert?


geantwortet hat:


die praxis zeigte, dass es dafür keinen anlass gab. auch die messungen waren in diesem bereich einwandfrei


Auf deine kluge Antwort darauf wartet auch Fabian seither vergebens.

Gruß Udo
Christoph_Gebhard
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2010, 13:01
Udo,

ich glaube eher, dass du hier etwas nicht verstanden hast. Fabian ging es alleine um das Ausschwingen, nicht um die Amplitude.
Ich habe übrigens auch geantwortet: "Nein, ich bin mir nicht sicher" (bezogen auf das Ausschwingen, der Einfluß auf die Amplitude ist unbestritten).

Aber zeig du ruhig weiter deinen Kunden die glatten Kurven, deren Filter scheinbar unabhängig von der Impedanz wirkt und wo es in 1,5m Höhe im Fernfeld keinerlei Bodenreflektion gibt (doppelter Physik-Nobelpreis nach Bochum?).

Zu KT-Zeiten hast du mehr Rückgrat gehabt und die krummen, turnhallenbeeinflussten ATB-Kurven sowie die Wechselwirkungen zwischen Impedanz und Weiche ohne Hemmungen gezeigt...

Schmutzkampagne? Wieso sollte ich? Vielleicht bin ich nur etwas nachtragend...
tostos
Neuling
#44 erstellt: 13. Sep 2010, 13:16
Gott, jetzt fängt das schon wieder an
Habt Euch sofort wieder lieb

Grüsse aus der Schweiz
Tobias
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2010, 13:51
Hallo Tobias,
keine Sorge, Christophs Aussage


Vielleicht bin ich nur etwas nachtragend...


reicht mir völlig aus, alle anderen Äußerungen angemessen zu interpretieren.

Gruß Udo
New_one
Stammgast
#46 erstellt: 13. Sep 2010, 14:17
Na ja, technisch gesehen hat der Christoph da schon recht.



Nicht weiter gestört habe ich mich am scheinbar frühen Ende der Basswiedergabe mit -3dB-Punkt um 45Hz. Die Box stand in 1,5 m Höhe weit vom Boden entfernt, der ihr untenrum noch einiges aufpackt, bei einer Messung mit unten stehender Box durch frühe Reflexionen aber zu falschen Ergebnissen führt.


Die Messung auf dem Boden entspräche bis zur kritischen Frequenz einer Halbraummessung, die untenrum nur lauter, aber nicht tiefer macht. Die Auslöschungen in dieser Höhe sind auch nicht im Tiefbassbereich, sondern viel weiter oben.

Letztendlich handelt es sich auch nur um eine Kombinierte Fernfeld - Nahfeldmessung.

Den Filter vom Mitteltöner finde ich auch verbesserungswürdig. Der Mitteltöner überträgt 60Hz nur mit ca. -13dB - -14dB zur Hauptamplitude.


[Beitrag von New_one am 13. Sep 2010, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB Acoustics vs.Vifa Ringstrahler
ATMOSS am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  53 Beiträge
!Hilfe! sb 240 upgrade
Robotrumble am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
SB Acoustics sb17nrx - mfc Unterschied
wing787 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
SB Acoustics in Wien hören?
FoxSpirit am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
SB18, SB36 und SB 240
skatsher am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  43 Beiträge
SB Heimkino
xplode am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Vifa four Mk2 vs SB 240
Pauleplatsch25 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  17 Beiträge
Center und Rear für SB 240 Heimkino
maverick757 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
SB-Horn?
Roschi am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  8 Beiträge
Udo's Sb 36
Jerry32 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen