Udo's Sb 36

+A -A
Autor
Beitrag
Jerry32
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 12:46
Hallo,

ich möchte euch kurz Udo’s SB- Acoustics 36 vorstellen, die eine Erweiterung der SB 18 darstellt.
Für mein Arbeitszimmer wollte ich eigentlich nur ein Paar Monitor-Boxen haben, da ich zur Zeit sehr viel Musik am PC höre und selbst aufnehme. Im Udos Laden hatte ich schon die Duetta Top Light Variante gehört und diese passte sehr gut in mein Budget. Klanglich ist die Light ein hervorragender Lautsprecher, aber da hatte Udo gerade die SB-18 neu aufgestellt. Preislich liegt die SB18 unter der Duetta Top Light also warum nicht ein Paar Euros sparen, da diese auch akustisch sehr gut im Vergleich mithalten kann. Sie klang zumindest für mein Geschmack sehr 3-Dimensional und die Chassis Tief- und Hochtöner passen hier sehr gut zusammen!

Zuhase habe ich die SB18 sehr schnell nachgebaut und war überrascht wie erwachsten der „kleine“ Lautsprecher aufspielen kann, besonders die gute Stereo Abbildung und der Bass ist für diese Größe hier eine kleine Sensation. Leider ist mein Arbeitszimmer im Spitzboden mit ca 45 qm etwas groß, so dass hier eigentlich eine Standbox mehr Druck aufbauen könnte. Kaum hatte ich die Idee mit Udo besprochen, schon hatte er die Sb18 durch einen zweiten Tieftöner ergänzt und die Frequenzweiche erweitert. Obwohl ich relativ wenig Zeit habe hatte ich nach dem ersten Erfolg jetzt noch mehr Lust auf Selbstbau bekommen und ein Gehäuse nach dem italienischen Vorbild in mühevoller Arbeit erstellt. (vielen Dank an die Geduld meiner Frau)

Was draus geworden ist könnt ihr auf den Bildern sehen, selbst meine frau findet die Form super. Die Front ist mit Kunstleder überzogen, die Seiten aus MDF-Topan und hinten habe ich noch ein Paar Fußleisten eingebaut – passt perfekt.

Klanglich spielt der Lautsprecher nun noch realistischer und läßt im großen Raum auch nichts vermissen, bin sehr mit der Standbox zufrieden. Beim lesen der letzten Stereo-Zeitschrift ist mit auch ein Lautsprecher mit identischer Bestückung aufgefallen nur der zweite Tieftöner ist auf der Rückseite positioniert, preislich lag dieser bei 5500 Euro! Also, der Selbstbau hat mir sehr viel Spaß gemacht vorallem aber auch Respekt vor dem Gehäusebau bekommen- die gebogene Form kosten natürlich viel viel Zeit.

Udo, besten Dank für die Unterstützung


http://s8.directupload.net/file/d/1881/2lgoddhr_jpg.htm

http://s12.directupload.net/file/d/1881/rhals8wg_jpg.htm

http://s12.directupload.net/file/d/1881/gxlemysk_jpg.htm
korohifi
Neuling
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 13:58

Klanglich spielt der Lautsprecher nun noch realistischer und läßt im großen Raum auch nichts vermissen, bin sehr mit der Standbox zufrieden. Beim lesen der letzten Stereo-Zeitschrift ist mit auch ein Lautsprecher mit identischer Bestückung aufgefallen nur der zweite Tieftöner ist auf der Rückseite positioniert, preislich lag dieser bei 5500 Euro!


Welche Lautsprecher sind das denn in der Zeitschrift?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 14:00
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner 2,5 Wege Box und viel Spaß damit!

Schön das es wieder ein Lautsprecher in die Bluesklasse geschafft hat.


Dann fehlt jetzt noch ein klassischer 3 Weger von SB Acoustic mit z.B.

SB25STC-C0-4
SB15NRXC30-8
SB23NRXS45-8


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 09. Aug 2009, 14:02 bearbeitet]
eisi1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 17:33
Sehr schöner Gehäuse-Aufbau - so etwas könnte ich mir für mein kommendes Projekt unter Umständen vorstellen. Gibt es mehr Bilder zum Aufbau?

Wenn ich mich recht erinnere wurde von Udo mal eine SB-Acoustics-Variante á la FT8 erwähnt, die mich wirklich stark interessieren würde.

Gibt es hierzu noch weitere Infos?

Gruß
Martin


[Beitrag von eisi1987 am 09. Aug 2009, 17:35 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 19:55
Hi,

Ouhja, das Gehäuse ist gut geworden, das Kunstleder passt richtig zur Optik der Chassis.

Evtl. postest du ja noch ein paar Bilder vom Bau?

Grüße,

Alex
Jerry32
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 20:44
leider habe ich nicht zu viele Fotos von der Bauphase
aber ein Paar habe ich gefunden:

hier die Front:
http://s6.directupload.net/file/d/1881/69dfyl92_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1881/jnewcydh_jpg.htm

Rückseite:
http://s1.directupload.net/file/d/1881/mzqts4bj_jpg.htm

Frontplatte
http://s6.directupload.net/file/d/1881/5szorldf_jpg.htm

und noch das Innenleben:
http://s4.directupload.net/file/d/1881/8jyakofl_jpg.htm


@korohifi: der Hersteller ist mir unbekannt, war eine Anzeige - die Chassis ist allerdings sehr gut als SB-Acoustics zu erkennen. Müsste bei Gelegenheit in der Zeitung nachschauen.

beste Grüße,
Boris
Jerry32
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 12:07
Hallo,

anbei noch ein Foto von der Front und Rückseite. Die Anschlüsse hinten sind übereinander, da hier sehr wenig Platz ist. Falls einer noch die Ausmasse der LS haben möchte, kann ich die gerne posten.

betse grüße,
Boris

http://s1.directupload.net/file/d/1888/fib946dz_jpg.htm


LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 12:48
Hi

mach doch mal auch Bilder wie Du die Weiche angefertigt hast. Ist immer ganz interessant was es alles für Konstruktionen gibt.
Erdix
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 22:27
Hallo,

mich würde auch interessieren,

welcher 5.500 Euro LS die gleichen Chassis verwendet. Die letzte Stereo Zeitschrift hast Du bestimmt noch, oder?
Jerry32
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2009, 19:56
Es muss in der letzten Stereo-Zeitung gewesen sein, ich habe leider nur im Laden kurz durchgeblättert und dabei die Chassis sofort erkannt. In der aktuellen Ausgabe habe ich es nicht gefunden. Vielleicht kann einer in der letzen Ausgabe mal nachschauen! Ein Foto der Weiche kann ich gerne mal reinsetzen.


beste Grüße,
Boris
Jerry32
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2009, 23:22
hallo,

habe den Lautsprecher mit den namen Finn unter verityaudio.com gefunden. Der Preis liegt allerdings bei 5900Euro uvp!
Loebe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2009, 10:41

Jerry32 schrieb:
hallo,

habe den Lautsprecher mit den namen Finn unter verityaudio.com gefunden. Der Preis liegt allerdings bei 5900Euro uvp!

sorry, dass ich den thread hervorkrame, aber auf der seite der finn steht nur: speziell für Verity Audio angefertigte Chassis

woher ist die info?
rapherent
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2009, 11:48
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2009, 22:08
Hey, das find ich lustig:


Großer Klang für kleines Geld !!


Den Satz kann ich unterschreiben.

...


Der Paarpreis liegt bei 5990,00 Euro.


Da mach ich wohl was falsch

Gruß Udo
Jerry32
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2009, 20:25
klar sind die Chassis speziell angeferigt,
damit sich der Hersteller noch ein Paar Bauteile in der Weiche sparen kann! Der Klang der LS wird sich bestimmt nicht sehr unterscheigen.
sauer2
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Sep 2009, 20:53

Jerry32 schrieb:
klar sind die Chassis speziell angeferigt,
damit sich der Hersteller noch ein Paar Bauteile in der Weiche sparen kann! Der Klang der LS wird sich bestimmt nicht sehr unterscheigen.


'VerityAudio' schrieb:

"Latürnich wird sich der Klang unterscheiden!111!!!!
Die silbrige Dynamik wird den Raum erfrischen und...
ein Hauch der zarten Interferenz-Latenz wird den Zuhörer erleichtern...."
(weiterer esoterischer, imaginärer Bullshit fällt mir leider nicht mehr ein. Egal, ihr wisst, was ich damit meine. )
malchuth
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2009, 16:22

klar sind die Chassis speziell angeferigt,


zumindest scheinen die Hochtoener manche Leute zu Veraenderungen zu animieren: siehe hier

kostet vermutlich ca. 2600 Eur. pro Stueck.
Brenzensemmel
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2012, 04:00
uhi der Thread ist schon alt nur würde mich interessieren wie die LS ausgesehen haben.
mty55
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 22:40
die Verity dinger kannst Du in den links weiter oben sehen, die SB 36 vom Udo auf www.lautsprecherbau.de - wie sie dann aussehen liegt aber am Erbauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Udo's SB 18
charliebrown37 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  362 Beiträge
SB 18 vs SB 36 vs HARWOOD MONITOR 18 XL
k-ksen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Sb 36 Bauplan kaufen
jumbo125 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  17 Beiträge
SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240
bilmes am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  46 Beiträge
Meine SB 18 ADW
mccollibri61350 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  28 Beiträge
SB 18 "schwammiger Bass"
KLB am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  14 Beiträge
Schwierigkeitsgrad Elip1 bzw. SB 18
maverick757 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  11 Beiträge
SB 18 Gehäusebau
Erik07 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  24 Beiträge
Udo's SB 36 Heimkinofront: viele Fragen - viele Antworten?
Sahayn am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  37 Beiträge
Welche Center Variante für SB 18 Heimkino?
Towny am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen